Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Ist ja am Ende auch nur ein Austricksen der 50+1, genau wie die sogenannten Werkselfs es seit Jahrzehnten betreiben.
Irgendein Gericht hat das ja auch bemängelt und da läuft gerade irgendeine juristische Klärung, wenn ich das richtig im Hinterkopp habe.

Man sieht doch jetzt schon die Übersättigung auch bei Leipzig, Stadion ist halt auch nur noch zu "großen" Spielen voll.

Ich hoffe einfach so sehr das Redbull sich irgendwann noch in der Englischen Premierleague etablieren will und Leipzig dann zu Feederklub degradiert wird.

Generell ist die Bundesliga voll von Vereinen entweder wirtschaftlich gut arbeiten oder Finanzierung durch Konzern oder Milliardär erhalten, aber total unansehnlich sind für 95% der Zuschauer.
Eine Neuaufstellung der Bundesliga mit Fanstarken Vereinen wäre so ein Zugewinn für den Nationalen Markt.
Wie oft sieht man das die Einzelspiele am Sonntag Hoffenheim-Augsburg sind und hat schon von Anfang an keine Lust überhaupt einzuschalten.
Lautern-Dresden wäre ich aber sofort dabei.

Pisaro schrieb:
Das bringt der Liga, gerade international, gar nichts. Statt ein schwächeres Bayern brauchen wir einfach ein stärkeres Dortmund/ Leipzig oder andere Mannschaften.

Was bringt der Liga es denn wenn Bayern Championsleague Sieger wird, das bringt nur Bayern was.
Die Auslandsvermarktung der Liga ist Katastrophal, wir sind eine Farmerliga, für Internationale Fans wirkt es so als könnte Bayern jeden Spieler der Konkurrenz kaufen, 10 Jahre der gleiche Meister, sowas kannst du niemandem verkaufen der nicht schon vorher in die Bundesliga investiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, getexact, @mo und eine weitere Person
Fleshed schrieb:
Eine Neuaufstellung der Bundesliga mit Fanstarken Vereinen wäre so ein Zugewinn für den Nationalen Markt.
Wie oft sieht man das die Einzelspiele am Sonntag Hoffenheim-Augsburg sind und hat schon von Anfang an keine Lust überhaupt einzuschalten.
Lautern-Dresden wäre ich aber sofort dabei.
Was willste machen, wenn dann Clubs wie Darmstadt und Heidenheim hoch kommen und Schalke und Hertha oder Stuttgart runter gehen?

Aber 50+1 abschaffen, nur damit Hertha und Schalke unbedingt oben bleiben, nein nicht wirklich!
Und wenn es die SGE wäre würde ich das genau so sehen.

Fleshed schrieb:
Die Auslandsvermarktung der Liga ist Katastrophal
Sie wäre noch katastrophaler wenn Bayern schwächer wäre.
Fleshed schrieb:
wir sind eine Farmerliga, für Internationale Fans wirkt es so als könnte Bayern jeden Spieler der Konkurrenz kaufen, 10 Jahre der gleiche Meister, sowas kannst du niemandem verkaufen der nicht schon vorher in die Bundesliga investiert war.
Richtig und das liegt für mich immer noch an der "schwachen" Konkurrenz.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Ich hoffe einfach so sehr das Redbull sich irgendwann noch in der Englischen Premierleague etablieren will und Leipzig dann zu Feederklub degradiert wird.
Ich hoffe nicht. Leipzig muss weiterhin gepusht werden und gerade international stärker werden.

Nach der Definition her sind wir auch nur ein Ausbildungsverein. Können wir Top-Spieler halten, trotz eines Miliardenunternehmens und das wir angeblich nicht wirtschaften müssen? Nein, die sind entweder vom FCB oder den ausländischen Vereinen weggekauft. Nkunku geht im Sommer, Olmo großes Fragezeichen. An Gvardiol sind auch viele dran, wobei er über mehr als eine Saison sein Können erst noch beweisen muss.

Was hat den Bayern zu so vielen Meisterschaften geführt. Klar die schwächelnde Konkurrenz aber für mich, weil sie ihrem Rumpf über Jahre zusammen halten konnten und immer punktuell verstärkt haben. Das gelingt den anderen Vereinen eben nicht über Jahre hinweg und man fängt immer wieder ein Stück weit von Neuem an. Die Aufhebung der 50+1 könnte helfen, muss aber nicht. Nur wird Bayern einen Teufel tun das zu unterstützen. Ihren erarbeiteten Status werden sie nicht so einfach aufs Spiel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Pisaro schrieb:
Sie wäre noch katastrophaler wenn Bayern schwächer wäre.

Wie kommst du darauf ?

Ein Wettbewerb bei dem jedes mal vorher klar ist wer gewinnt zieht doch keine Zuschauer an.

Pisaro schrieb:
Richtig und das liegt für mich immer noch an der "schwachen" Konkurrenz.

Und deine Lösung dafür ist das die Konkurrenz mehr Geld ausgeben soll als sie zu Verfügung hat um dann im Erfolgsfall Meister zu werden und das nicht ansatzweise gegenfinanzieren kann oder im Fall der Erfolgslosigkeit Insolvenz gehen müssen.

Oder 50+1 kippen und sich Investoren öffnen, in einer Liga die eh schon durch Ihre Sprache begrenzte Wachstumsmöglichkeiten hat und eben nie das Interesse der Staaten/Milliardäre anziehen wird die das nur machen um Sportwashing zu betreiben und Softpower in der Politik zu bekommen.

Und selbst wenn 50+1 kippt, wer sagt den nicht das die großen Investoren eh auf Bayern gucken und dann hat man zwar das Kapital der gesammten Liga verdoppelt aber prozentual hast du immer noch die gleiche Verteilung, aber es sprießen ja nicht einfach neue Spieler aus dem Boden, wenn uns die letzten Jahre eins gezeigt wurde das sich eben die Spieler Gehälter erhöhen und Transfersummen explodieren, ob du einem Spieler jetzt 5 oder 50 Millionen Gehalt bezahlst macht da einfach keinen Unterschied.

Pisaro schrieb:
an der "schwachen" Konkurrenz.
Du meinst die nicht vorhandene Konkurrenz.

Bis auf 18/19 war der Abstand in der Abschlusstabelle in den letzten 10 Jahren >9 und deutlich mehr. Da kannst du von Wettbewerb nicht mehr reden.

Fleshed schrieb:
Wie kommst du darauf ?
Weil die Auslandsvermarktung auch von den internationalen Ergebnissen abhängt.

Ich finde es halt komplett falsch zu sagen: Bayern hat keine Konkurrenz, also muss man Bayern irgendwie abschwächen.

Das wäre so als hätte man die letzten Jahre gesagt Tyson Fury darf nur noch mit einer Hand boxen. Der völlig falsche weg.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Und deine Lösung dafür ist das die Konkurrenz mehr Geld ausgeben soll als sie zu Verfügung hat
Und genau das glaube ich bei Dortmund nicht. Man könnte mehr Geld ausgeben, will es aber nicht.

:kotz: Ätzend. Bei uns hört man immer noch nichts davon, dass endlich mal welche von den Kaderleichen abgegeben werden und noch Verstärkungen kommen, und wenn es nur eine Person ist. Mit der Offensive wird es schwer, die Klasse zu halten. Falls wir absteigen, können Piecke und der Kaderplaner das auf ihre Kappen nehmen mit verfehlter Transferpolitik. 5 Siege und ein paar Unentschieden wird man brauchen, um auf 40 zu kommen.

2,5 Stunden Daumen drücken, dass was passiert.

Da kommen wir einfach nicht auf einen grünen Zweig, Dortmund hat seit Corona jedes Jahr Verlust vermeldet, insgesamt an die 130 Millionen Euro, hier zu fordern das man mehr Geld ausgibt und von Geiz zu sprechen ist einfach so weit von der Realität entfernt.

Hat man in den letzten Jahren unklug sich auf dem Transfermarkt verhalten und zu hohe Gehälter an Durchschnittsspieler ausgezahlt, wohl möglich, aber die Realität ist einfach das man den Kader finanzieren muss und die Spieler und ihre Verträge sich nicht in Luft auflösen und man somit 50-100 Millionen Gehaltsetat frei räumen kann.

Ich bin froh das mein Verein nicht wirtschaftliches Harakiri begeht um zu einem Gegner aufzuschließen der 300 Millionen Euro mehr Umsatz macht (ca. 80% mehr).

Um die Boxanalogie aufzugreifen ist es nämlich eher so das man ein Heavyweight Champion gegen ein Welterweight Boxer antreten lässt und Ihm vorwirft wieso er nicht mithalten kann wenn Ihm der Presslufthammer die Eingeweide neurichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, PES_God und getexact
Thane schrieb:
"Verrechnet" man dann Pavard, könnte sich das alles in einem vertretbaren Rahmen bewegen.

Übermäßig viel wird der wohl nicht bringen bei einem Jahr Restvertrag, irgendwo bei 20 Mio wird da wohl das Optimum liegen.

Pisaro schrieb:
aber es sollte doch möglich sein wenigstens 2-3 solcher Spieler zu halten?

Von der Sorte Bellingham, Haaland, Dembele usw wohl kaum - da müsste man schon regelmäßig um den CL Titel mitspielen um im Vergleich zu City, Real & Co auch nur eine Überlegung wert zu sein.
Wer auf dem Level mitspielen möchte wird mittelfristig nicht drum herum kommen auch entsprechend Geld auszugeben, und sonst wird man sich damit abfinden müssen dass die Leute mit Potential zur Weltklasse schnell wieder weg sind.

Thane schrieb:
Für einen besseren Wettbewerb muss eigentlich genau das Gegenteil passieren. Es braucht viel mehr Kontrolle und ein Ausgabenlimit.
Dann kann man auch nicht (alle) Probleme mit Geld erschlagen und gute Arbeit wird mehr belohnt.

Damit würde man die BL aber halt abkapseln, sämtliche Topspieler wechseln ins Ausland weils da deutlich mehr Kohle und internationale Erfolge gibt. Deutsche Clubs sieht man höchstens noch in der CL Gruppenphase und nach einigen Jahren fällt man im UEFA Ranking hinter Italien und Frankreich zurück...
Die BL wäre dann evtl spannend, international aber nur noch drittklassig.

Thorle schrieb:
Nur wird Bayern einen Teufel tun das zu unterstützen. Ihren erarbeiteten Status werden sie nicht so einfach aufs Spiel setzen.

Im Gegenteil, Bayern würde das eher unterstützen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/f...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-220713-99-06079

Strategisch geht es für Bayern um Einnahmen und internationale Konkurrenzfähigkeit - für beides ist eine starke BL förderlicher als ein Meisterabo in einer schwachen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Pisaro
@Magellan
Ich meine es so, dass es international ein Ausgabenlimit und mehr Kontrolle geben muss und nicht exklusiv in der Bundesliga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Magellan
Achso, da 50+1 nur die BL betrifft habe ich das automatisch auch nur auf die BL bezogen.
Ja international wäre das prinzipiell interessant aber ich zweifle sehr stark an der Umsetzbarkeit.

Umgekehrt 50+1 abschaffen ist ziemlich einfach umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja, ich hätte international dazu schreiben sollen. Aber nur so wäre meiner Meinung nach ein besserer Wettbewerb möglich.
Schaffst du 50+1 ab, wird sich das Geld sehr wahrscheinlich auf die gleichen paar Vereine konzentrieren. Nur die Summen werden wohl größer.

Die Umsetzbarkeit ist ganz sicher der Knackpunkt. Aber ewig kann die Entwicklung so eigentlich nicht weiter gehen.
Ich würde mir sogar wünschen, dass so etwas wie 50+1 international passiert und Vereine nicht irgendwelchen Investoren gehören.

getexact schrieb:
Aber das schafft doch bis auf die Top 5 der Welt auch niemand?! die reichen Engländer, die Retortenclubs und die Scheichclubs schaffen das. Und Bayern und Real aufgrund des Namens und des Geldes.

Dann sind alle anderen Vereinen nach der Definition Ausbildungsvereine. Weil die Nahrungskette nun mal von oben nach unten geht und Dortmund nun mal nicht ganz oben ist. Was daran sich jemals ändern soll, so lange es 10 Vereine in Europa mindestens gibt, die mehr Geld bezahlen können als wir, ist mir schleierhaft.
Mit so einer Erwartungshaltung kann man ja nur enttäuscht werden.
Wenn man es genau nimmt sind nahezu alle außerhalb der ganz großen Ausbildungsvereine. Dortmund ist halt ein Premiumausbildungsverein weil man nahezu immer die CL garantieren kann inkl. realistischer Chance die Gruppe zu überstehen.
Wieso kommen sonst die ganzen Toptalente erstmal zu uns und gehen nicht direkt zu einem der Monsterclubs?
Weil sie genau wissen, dass sie bei uns unter Top Voraussetzungen arbeiten und sich entwickeln können.
Ich finde es auch nicht schlimm der Premium Ausbildungsverein zu sein.
Ich erwarte auch keine Titel. Ich erwarte guten Fußball und das kann und muss man erwarten wenn man Nummer 2 oder 3 in Deutschland ist und sowohl von Kaderwert als auch vom Umsatz in den Top20 Europas. 21/22 Platz 12

Dortmund verkauft sich gern etwas unter Wert und jammert gerne wegen der Kohle. Fakt ist auch, dass man die letzten Jahre viel zu viele Flops für VIEL Geld gelandet hat. Wie viele Millionen Gehalt wir aktuell verbrennen ist lächerlich. Natürlich ist es nicht Geld allein, aber ein Faktor und es wären sicher höhere Gehälter möglich wenn man nicht die faulen Eier für Kohle ohne Ende mitschleifen würde. Der Blinde Hazard bekommt 7 Millionen und ein Schulz ähnlich. Emre Can 8,5 Mio., immerhin war der jetzt endlich mal 2 Spiele am Stück fehlerfrei, wenn auch nicht überragend.
Pisaro schrieb:
Ich glaube Dortmund hat halt "Angst" Risiko zu gehen was Transfers bzw. Gehälter angeht. Ist halt (leider??) an der Börse und ich denke die damalige fast Pleite schwirrt immer noch in den Köpfen rum.
Das spielt sicherlich mit rein und solange man für Schulz, Malen, Hazard und Passlack knapp 20 Mio. an Gehaltsvolumen verplempert braucht man auch nicht jammern, dass so wenig möglich ist. Und das sind ja sogar nur 4 Namen.

Isco ist geplatzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben