Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat wer die VAR-Szene beim HSV-Spiel gesehen? Die Szene in der Nachspielzeit… Klares Foul im Strafraum, aber nicht gegeben weil schon der „Angriff“ per Trikotziehen schon außerhalb des Strafraums begonnen hat?!

Ja, aber kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Der Elfmeter für Mainz eben geht aber auch klar.

Muss sagen trotz des Sieges gegen Bayern sollte man aufm Boden der Tatsachen bleiben. Und Fakt ist, selbst nach einem Sieg gegen die beste deutsche Mannschaft kann man nicht mal von einem Punkt ausgehen auswärts gegen Mainz. Und das soll was heißen.

Europa ist sowieso nahezu unmöglich. Nun heißt es bis Saisonende irgendwo zwischen Platz 8-14 rumdümpeln.

getexact schrieb:
Will mir das Sondertrikot kaufen…
Tja vor mir sind nur schlappe 133.000 Menschen.
War ich ja glatt 50k vor Dir ;)
Gab aber schon ab 40k noch vor mir keine mehr und nur Nachbestellung. Allerdings wird ja jetzt so viel nachgelegt wie bis 28.2 bestellt wird. Im Puma Shop steht Nachschub ab Sept. 23 :D
Warteschlange und Vorverkauf kann der BVB halt nicht. Ab 10 Uhr heißt eigentlich ja Warteschlange beginnt ab 10 Uhr. So zumindest läuft es überall anders wo ich das kenne. Beim BVB heißt das, Warteschlange auch schon ab 8 ohne Hinweis.
Geil ist, dass nach produziert wird. Ein fröhliches FU! an die Scalper :)
Fleshed schrieb:
Emre Can gegen Lissabon
Die war aber mehr als berechtigt, die von Hummels natürlich nicht.

Terzic hat schon einiges bewegt. Can ist unglaublich aufgeblüht. Adeyemi, Brandt und auch Malen hat es auf der 9 gestern echt gut gemacht.

Zur roten Karte schließe ich mich @MoinKffee an und der Ergänzung von @@mo direkt im Post da nach.
Mich würde echt mal interessieren, was die Menschen die sich jetzt so aufregen zur Szene in Stuttgart und dem Tor sagen. Damals sagt Kimmich im Interview sogar genau das Gleiche wie Plea am Samstag. Hab was gespürt und hab es angenommen.
Ich hätte es am liebsten gesehen wenn beides NICHT gepfiffen worden wäre. Das läd die Spieler nur zu Robben-Einlagen ein.
Diesmal ist der VAR aber sogar nicht mal der Schuldige. Welz sagt er hat eine klare Wahrnehmung. Die Hand ist auf der Schulter. Ob der Kontakt ausreicht oder nicht ist reine Spekulation. Damit ist der VAR nach Regelwerk einfach raus. Ob mir das so gefällt? Nein.

Die Schiedsrichter in der Bundesliga kannst aber ohnehin vergessen. Osmars hat gestern 10 Minuten nach der Pause eigentlich jede Entscheidung falsch rum entschieden.

Weil hier immer auf England verwiesen wird. Sabitzer sieht für seine versuchte Körperverletzung nicht mal gelb. Also sorry, aber das ist sicherlich keine Vorbild.

Gute Besserung für Adeyemi.

HanneloreHorst schrieb:
Das einzige was richtig Panne ist, das ist das heulen der Bayern
Wo ist denn jetzt das Problem? Nach gefühlt jedem zweiten Spiel regt sich hier (oder in den Medien) mindestens eine der Parteien über den Schiri/VAR auf, können wir das einfach allen hier zugestehen unabhängig von der Trikotfarbe?

@FrankenDoM Ich hab die Szene nicht im Kopf, spielt jetzt auch keine Rolle - Wenn jeder der mal auf der vorteilhaften Seite der Fehlentscheidung stand sich zukünftig nicht mehr über die andere Seite aufregt dann ist die ganze Diskussion über Schiri und VAR ab sofort und für alle Zeiten beendet.

Magellan schrieb:
Wenn jeder der mal auf der vorteilhaften Seite der Fehlentscheidung stand sich zukünftig nicht mehr über die andere Seite aufregt dann ist die ganze Diskussion über Schiri und VAR ab sofort und für alle Zeiten beendet.
Die Antwort ergibt leider keinen Sinn oder ich versteh sie nicht. Ich hab doch sogar zur Diskussion aufgefordert und eine zusätzliche Meinung abgefragt und mit keinem Wort gesagt, dass man sich da nicht aufregen kann oder soll. Ich würde es aus Dortmunder Sicht ja genauso machen und so bitter es ist wenn man sich verarscht fühlt gehört es dazu zu unserem geliebten Sport.

Ich finde auch die Ermittlungen gegen Nagelsmann lächerlich. Er hat in meinen Augen nichts Schlimmes gesagt, beleidigt schon gar nicht und ein wenig Emotion gehört dazu.

Dann habe ich

FrankenDoM schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, was die Menschen die sich jetzt so aufregen zur Szene in Stuttgart und dem Tor sagen.

einfach falsch interpretiert im Sinne von "wer da bevorteilt wurde braucht sich jetzt nicht beschweren".

Wenn du ein Video von der Szene hast kann ich dir meine Meinung dazu sagen.

Windell schrieb:
uropa ist sowieso nahezu unmöglich. Nun heißt es bis Saisonende irgendwo zwischen Platz 8-14 rumdümpeln.
Es sind noch zu viele Spiele um da was abzuschenken. 3 Punkte Regelung regelt. 2-3 Spiele reichen da aus um oben wieder ranzupirschen. Das geht schneller als man denkt.

Wir waren im Winter gefühlt schon auf nem Abtiegsplatz, so schlecht war die Stimmung. Und nun punktgleich mit den Bayern.

Hab mir das Foul von Upamecano mal angeschaut. In der Realgeschwindigkeit habe ich innerlich direkt gesagt, es war ein Foul. Er kreuzt ihn, touchiert ihn leicht, reicht aus, um jemanden aus den Tritt zu bringen bei so einer Geschwindigkeit. Ich denke der Schiri hat das genauso im Kopf gehabt und deswegen auch direkt mit rot bestraft. Upa war letzter Mann. Ich finde man sieht auch, dass Thuram ins Schleudern gebracht wird, durch das schnelle und nahe Kreutzen von Upa. AUs Erfahrung gesprochen reicht da schon das Gefühl im Nacken zu haben, dass da grad ein Spieler quasi so nah an mir dran ist, dass man sich im Kopf und Bein verhäddert.
Wäre Thuram auch nur 1km/h langsamer gewesen, wäre ihm Upa in die Haxen gelaufen und hätte ihn umgenietet. Ich finde Upamecano geht da zu wild zu Gange und macht den Fehler ihn zu kreutzen. Dass er ihn da noch an der Schulter touchiert? Geschenkt. Das war nicht der Auslöser.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man das als zu hart empfindet und ungerecht. Es war sicherlich nicht so, dass man die zu 100% so geben muss. Es war aber auch irgendwie nicht falsch. Und daher auch ok.

Die Fanlager, die es dann betrifft, sehen das natürlich ganz anders. Auch normal. Bekommen die Bayern den xten Elfer, weil ein Spieler bei der leichtesten Berührung fällt, dann ist das halt clever gemacht und aufgrund der tollen Dominanz der Bayern eben auch erzwungen.

Aber ich empfinde es schon so, dass die Bayern eher weniger benachteiligt werden. Krasse Fehlentscheidungen gegen den FCB sind mir aktuell nicht mehr im Kopf. Das ist extrem selten der Fall. Wohingegen allein der Elfer der Bochumer im DFB Pokal gegen uns nur wenige Woche her ist und auch andere, krasse Entscheidungen schon gegen uns gepfiffen wurden.

Bei den Bayern hört und sieht man da eher selten was. Liegt aber auch daran, dass die Bayern in den letzten 11 Jahren, 95% Ihrer Spiele gewinnen und es kaum Grund gab mal auszurasten. Jetzt aber läuft es grad eher mau bei den Bayern und dann kommt sowas eben zur Unzeit.

Man dachte, man sei nach den 3 Unentschieden raus aus dem Tal. Und zack bekommt man nen herben Dämpfer verpasst.

Man hat von 21 Spielen nur 12 gewonnen. Dortmund 14 Siege. Bayern hat also fast 50% Ihrer Liga Spiele nicht gewinnen können aktuell. Das ist schon ne krass schlechte Quote für den FCB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@getexact Plea ;)
Die nicht G/R gegen Bellingham war eine klare Fehlentscheidung gegen die Bayern. Die G/R von Kimmich gegen Wolfsburg zumindest auch schon sehr hart.... Puh... Schwierig... Also ich seh da, zumindest in dieser Saison, keine große Bevorteilung der Bayern.
Und auf uns bezogen, Bellingham oder das Ding von Adeyemi in Frankfurt.
Am Ende des Tages stimmt der Spruch zu 99%, dass sich alles ausgleicht schon immer wieder.

Magellan schrieb:
"wer da bevorteilt wurde braucht sich jetzt nicht beschweren"
Nein, gar nicht. Mir ging es eher darum wie reflektiert man eine nahezu gleiche Szene pro und contra eigenen Verein diskutieren mag.
Magellan schrieb:
Wenn du ein Video von der Szene hast kann ich dir meine Meinung dazu sagen.
Mach mal google, "stuttgart bayern kimmich". Erstes youtube Video. Kann es grad nicht verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Magellan
Die Bayern teilen halt das Los der Erfolgreichen. Sie haben eben die meisten Neider und Hater.

Wenn ein Bayernspieler ne Rote kriegt, wird das halt gefeiert - ob zu Recht oder zu Unrecht ist dann egal.

Und wenn die Bayern sich dann wehren, kommt wieder die Floskel von dem "sonst immer bevorteilt".

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Magellan, Thane und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Wenn jeder der mal auf der vorteilhaften Seite der Fehlentscheidung stand sich zukünftig nicht mehr über die andere Seite aufregt dann ist die ganze Diskussion über Schiri und VAR ab sofort und für alle Zeiten beendet.
Das sag mal Nagelsmann! ;)

Viel mehr beleidigte Leberwurst (alternativ Weißwurst) geht ja kaum noch. Kommt zunehmend ziemlich unsouverän rüber mit seinem Habitus.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde auch die Ermittlungen gegen Nagelsmann lächerlich. Er hat in meinen Augen nichts Schlimmes gesagt, beleidigt schon gar nicht und ein wenig Emotion gehört dazu.
Na ja, "weichgespültes Pack"......!?

Da haben welche schon für weniger eins aufgebrummt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
oeMMes schrieb:
Die Bayern teilen halt das Los der Erfolgreichen. Sie haben eben die meisten Neider und Hater.
Zudem generieren die großen Mannschaften halt auch deutlich mehr solche Situation.
@mo schrieb:

Da haben welche schon für weniger eins aufgebrummt bekommen.
Ja, kein Widerspruch. Reicht mir trotzdem nicht, grad bei so einer Situation. Darf man aber hier natürlich anders sehen. Ich bin weder ein Fan von Nagelsmann noch von den Bayern wie ihr wisst ;)

Statement Adeyemi: Keine Sorge, bin bald zurück.
Macht bissi Hoffnung.

Der Blubb aus Nürnberg entlässt schon wieder den Trainer....

@getexact An sich hast du Recht, aber die Konkurrenz ist da einfach zu stark und vor Allem zu konstant, was Gladbach überhaupt nicht.

Frankfurt ist 9 Punkte vor uns auf Platz 6. Sehe nicht wo Frankfurt 3x patzen sollte, wo wir dann aber konstant gewinnen und so die ganzen Punkte aufholen.

Die rote Karte gegen Upamecano wird allerdings auch offenbar von den Medien und den meisten Experten mindestens als überhart bzw. als falsche Entscheidung bewertet.
Genauso liest man regelmäßig, dass der minimale Kontakt eben viel zu wenig ist.
Welz scheint aber ja auch nach Sichtung der Bilder bei seiner eigenwilligen Einschätzung zu bleiben, daher hätte ein Review auf dem Feld vermutlich auch nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Mach mal google, "stuttgart bayern kimmich". Erstes youtube Video. Kann es grad nicht verlinken.

Puh finde ich schwierig zu beurteilen.

Der Stuttgarter zieht eindeutig am Trikot und Kimmich nimmt das sehr dankend an.
Eigentlich darf er ihn nicht am Trikot ziehen, gleichzeitig braucht Kimmich deswegen nicht abbrechen.

Wenn die Situation umgekehrt wäre (Verteidiger zupft) dann würde ich ganz klar sagen das reicht niemals für nen Elfer.
Wenn das Tor gegolten hätte würde ich mich auch eher über Kimmichs leichtfertiges Spiel als den Schiri aufregen.
Tendenz, rein regeltechnisch wohl in Ordnung, für mich aber eher "reicht nicht".

Ich finde aber die Hürde, in der 8. Minute Elfer + Rot zu geben ist eine höhere als ein Tor nach potentiellem Foul abzuerkennen. Stur nach Regeln hätte Bellingham gegen Bayern gelb/rot bekommen - der Schiri hat aber (zurecht) argumentiert dass er das Spiel dadurch nicht so früh entscheidend beeinflussen wollte (und das habe ich hier auch direkt nach dem Spiel als verständlich bezeichnet, darf jeder nachlesen). Und die Situation mit Bellingham gab eigentlich wenig Spielraum für Auslegung, die Situation mit Upa hat (imho) viel mehr Argumente gegen als für Notbremse, da wäre es ein Leichtes sich gegen einen spielentscheidenden Eingriff zu entscheiden.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Wenn ein Bayernspieler ne Rote kriegt, wird das halt gefeiert - ob zu Recht oder zu Unrecht ist dann egal.
Dazu kommt noch ein Bias aufgrund der Spielsituation - wir liegen ja deultich öfter vorn als umgekehrt, wenn man da dann bei 2:0 Führung eine Entscheidung gegen Bayern hat die letztlich eh keine Rolle spielt dann interessiert das auch keinen - hast du aber umgekehrt, im selben Spiel eine Entscheidung pro Bayern dann heißt es "das hätte das Spiel vielleicht gedreht / damit wars dann entschieden" und wirkt in der Wahrnehmung viel schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Ich kann verstehen was Du sagst, aber die Regeln gelten von der 1. bis letzten Sekunde gleich. Darum spielt es keine Rolle wann die Situation ist. Klar ist es in der 8. Minute gravierender als in der 85 Minute. Aber Vergehen bleibt Vergehen. Argumentieren wir anders, dann werden wir auch nie wieder eine Linie erkennen. Die 48 Minute ist auch noch eher früh als spät im Spiel.
Oder auch immer der Spruch im Mittelfeld wäre das gepfiffen worden. Nein, das ist Bullshit und nervt mich ohne Ende. Es gelten überall die gleichen Regeln.

Deine Einschätzung zu Bellingham ehrt Dich, aber auch wenn Aytekin recht hat mit, dass die Summe aus den beiden Vergehen nicht G/R war MUSS er sie trotzdem geben. Er kann nicht sagen die erste Gelbe war eher keine, jetzt hast eine frei.

Ich bin jetzt fast 30 Jahre Vereinsmitglied in Dortmund und liebe diesen Verein sehr, aber so fair muss man sein, dass man bei Bellingham und der Szene in Frankfurt einfach nur Glück hatte.

Magellan schrieb:
Der Stuttgarter zieht eindeutig am Trikot und Kimmich nimmt das sehr dankend an.
Echt? Mir fällt es bei dem Video genauso schwer ein "Ziehen/Stoßen" zu erkennen wie am Samstag. Darum bleibe ich dabei. Beides hätte man besser laufen lassen. Beide Male stellt sich der Bestrafte maximal doof an. Die Hand gehört niemals im Fußball auf die Schulter. Und mir kann keiner erzählen, dass sowohl der Stuttgarter oder Upa am Samstag nur streicheln oder Hand auflegen wollten. Die wollten beide sich einen Vorteil verschaffen.

Die Regeln ändern sich nicht, aber wie Aytekin sagte, der Schiri hat Ermessensspielraum - im Falle Upa gibt es der locker her die Karte stecken zu lassen, im Fall Bellingham war Aytekin eher schon etwas außerhalb des Spielraums unterwegs.

FrankenDoM schrieb:

Ja, sieht man in dieser Einstellung klar:

@mo schrieb:
Ist halt Nagelsmann und Bayern Trainer.

Wenn ein Baumann oder Reis so einen Spruch raushaut, kriegt er noch Schulterklopfer ohne Ende und die Lügenpresse haut in die gleiche Kerbe und kröst die letzten 500 VAR Fehlentscheidungen aus dem Mülleimer um die Aussage zu bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Magellan schrieb:
im Falle Upa gibt es der locker her die Karte stecken zu lassen
Wenn er pfeift muss er auch rot geben. Wenn dann darf er erst gar nicht pfeifen. Da gibt es keinen Spielraum.

Aber er muss nicht pfeifen.

Also ich seh da kein Halten welches Wirkung erzielen kann und genauso seh ich es auch am Samstag. Eine Berührung gibt es beide Male.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben