Magellan schrieb:
Das ist doch genau das was ich meinte.
Herbert Hainer, Aufsichtsratsvorsitzender der AG und Präsident des e.V - Dipl. Betriebswirt, ehmals bei Procter&Gamble, dann von 87 bis 2016 Adidas wo er die letzten 15 Jahre den Hut auf hatte.
Ich vermute mal der hat ein bisschen Ahnung von großen Konzernern und professioneller Arbeit.
Kahn hat einen Master in "Business Administration" und 2016 ein Unternehmen gegründet.
Brazzo weiß ich aus dem Stegreif nicht.
Das spielt hier doch gar keine Rolle!
Die können 5 Nobelpreise in Wirtschaft und sonst was haben, aber alle zusammen haben sie ein ordentliches Kommunikationsdefizit oder gehört zumindest nicht zu ihren Kernkompetenzen. Nagelsmann dagegen extrem extrovertiert (und medienkompatibel). Oder um es anders auszudrücken, da prallen Welten aufeinander.
Bei den ausländischen kickenden Angestellten radebrechst du in Englisch oder Französisch rum, überlässt das den Dolmetschern oder redest gleich mit deren Managern. Die interne Kommunikation mit Landsleuten in Führungspositionen verläuft aber gänzlich anders und hier mit deutlichen Vorteilen bei Nagelsmann. Was auch überhaupt keine Rolle spielt, solange das gut funktioniert. Was hier nun exakt der Point of No Return war um so zu handeln, wird man vielleicht noch erfahren, falls es den überhaupt gegeben hat, aber kommuniziert wurde der mit einiger Sicherheit vorher nicht, oder es spricht zumindest nicht viel dafür.
Hier sind dann eben auch die Unterschiede zu Hoeness und Rummenigge zu sehen. Letzterem konnte man zusehen wie ihm sichtbar der Kamm schwoll bis es zum Ausbruch kam und jeder Angesprochene war gewarnt. Etwas subtiler aber genauso deutlich bei Kalle. Wieviel Expertise die an zusätzlicher Ausbildung angehäuft hatten, keine Ahnung, ist aber auch völlig wurscht, da sie als vormalige Spitzenfußballer und wirtschaftlich erfolgreich (Hoeness etwas zu erfolgreich) eine natürliche Autorität mitgebracht hatten, die dem derzeitigen Spitzenpersonal mindestens noch abgeht.
Krösche hat eine Trainer Pro Lizenz und einen BWL Abschluss, Bobic wenn ich das richtig erinnere alles nicht, dafür der bessere/erfolgreichere Fußballer. Aber einen Qualitätsunterschied seh ich da nicht (O.K., Bobic im Vergleich eher auch maulfaul). Und wenn es nicht läuft, zieht der AR (oder wer auch immer im jeweiligen Club den Schalthebel bedient) eben die Reißleine und auch die haben fertig.