Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganz prinzipiell und unabhängig von Bayern finde ich es schon wichtig, dass eine gewisse Wirtschaftskompetenz in einer Vereins- und AG-Führung vorhanden ist, deswegen muss aber nicht jeder Posten mit einem Betriebswirt besetzt sein und Kompetenz in der Richtung geht auch nicht zwingend nur mit einem Studium einher.
Man stelle sich vor die Bundesliga hätte nur Manager mit BWL Abschluss und aus Mitte der 90er kommt Rudi Aussauer in die Gegenwart und frisst die einfach alle auf.😅
Assauer hatte einen älteren Bruder sowie eine Zwillingsschwester.[11] Er verließ mit 14 Jahren die Schule und erlernte den Beruf des Stahlbauschlossers.
RIP an dieser Stelle, dank YT immer irgendwie noch lebendig. Er machte natürlich später noch den Bankkaufmann, als der beim BVB unterm Vertrag stand. Herrlich.😁
Brazzo muss kein BWL´er aber es ist schon sehr ungewöhnlich, dass jemand ohne ausreichend nachgewiesene, praktische Vorerfahrung diesen Posten bekommt. 😅
🙊🙊🙊
Ganz prinzipiell und unabhängig von Bayern finde ich es schon wichtig, dass eine gewisse Wirtschaftskompetenz in einer Vereins- und AG-Führung vorhanden ist, deswegen muss aber nicht jeder Posten mit einem Betriebswirt besetzt sein und Kompetenz in der Richtung geht auch nicht zwingend nur mit einem Studium einher.
Das sollte klar sein!
Zu Zeiten von Hoeness war das halt die perfekte Kombi von Wirtschafts- und Sportsachverstand.
Aktuell stellt sich mir halt die Frage, ob es sinnvoll war, Kahn gleich zum Vorstandsvorsitzenden zu küren. Wobei mir die restlichen beiden Vorstandsmitglieder neben Brazzo erst Mal nicht viel sagen und inwieweit die FCB Gene haben.
Etwas kritisch seh ich da auch den AR. Da ist zwar haufenweise Prominenz vertreten, die meisten dürften aber nur symbolische Abnicker sein. Der einzige mit Sachverstand ist aber dann wieder nur Hoeness, wo man annehmen darf, dass Hainer nicht allzuviel ohne dessen Plazet unternimmt. Beckenbauer lass ich aus den bekannten Gründen mal außen vor.
In meinen Augen war es per se ein schlechter Plan dass UH und KHR so kurz aufeinander ausscheiden - UH hätte deutlich früher Platz machen können dann wäre sein Nachfolger (wer auch immer) schon gefestigt gewesen bis KHR dann geht.
Der erste Versuch mit Nerlinger ging ja in die Hose aber dann hätte man halt nachlegen sollen und es nicht hinauszögern.
@mo schrieb:
Wobei mir die restlichen beiden Vorstandsmitglieder neben Brazzo erst Mal nicht viel sagen und inwieweit die FCB Gene haben.
Soweit ich das beurteilen kann ist da nur Hainer relevant was die strategische Führung angeht, der Rest hat halt seine eigenen speziellen Themen.
Ich denke aber nicht dass Hainer, der wie gesagt 15 Jahre einen Weltkonzern mit 60k Mitarbeitern geführt hat nur als Werkzeug für UH dient, der Mann weiß schon selbst was er tut.
Brazzo muss kein BWL´er aber es ist schon sehr ungewöhnlich, dass jemand ohne ausreichend nachgewiesene, praktische Vorerfahrung diesen Posten bekommt. 😅
Das sehe ich jetzt nicht ganz so!
Grundsätzlich ist ein Vorstand mit mehreren Personen besetzt, die für ihr jeweiliges Fachgebiet zuständig sind. Der Fokus beim Sportvorstand liegt daher bei der Sportkompetenz, über die Brazzo zweifellos verfügt. Er alleine wird aber nie über eine 80 Millionen Investition in einen Spieler entscheiden können. Da hat der Gesamtvorstand und ggf. der AR mit zu entscheiden. Wenn er also das Plazet für seine Karriere im Club von Personen erhalten hat, die da über Zweifel erhaben sind, kann er nicht unbeleckt sein.
Ob sie das jetzt qualifizierter als Brazzo macht, lasse ich mal dahingestellt. Während man Eberl aber blind vertraut hat, war bei Bobic immer klar, dass es ein Job auf Zeit war. Ebenso wie jetzt Krösche. Die Vereinsgewaltigen sind halt welche mit langen Eintrachtgenen, wie z.B. Hellmann. So schaut's auch in München aus, nur dass VV und Sportvorstand FCB Gene haben.
BTW:
Morgen das Treffen von 2 Fußkranken. Bei euch die Woche auch noch etwas Feuer unterm Dach wie man lesen konnte..!?
Ergänzung ()
Magellan schrieb:
Ich denke aber nicht dass Hainer, der wie gesagt 15 Jahre einen Weltkonzern mit 60k Mitarbeitern geführt hat nur als Werkzeug für UH dient, der Mann weiß schon selbst was er tut.
Na ja, es ist halt wie Hoeness und seine Würstchenfabrik. Außer entsprechenden Skills für Betriebsführung kann man nur wenig in die Führung eines Proficlubs einbringen. Im sportlichen Bereich eher noch weniger.
Während Aufsichtsräte in normalen Konzernen meist Anteilseignervertreter mit eigenem Wirtschaftssachverstand sind, also Bilanzen lesen können, nützt ihnen das beim FCB wenig, zumal es die bekannte Sperrklausel gibt. Das Who is Who im FCB AR also eher eine symbolische Verankerung in der deutschen Wirtschaft (und Politik) neben dem 75% Anteil des Gesamtverein, vertreten durch Hainer.
Letztlich spricht der langjährige Erfolg für diese Struktur, aber in Stein gemeiselt seh ich da halt nichts und nach den jüngsten Ereignissen umso weniger.
Watzke in Dortmund ist ja fast schon ein abschreckendes Beispiel wenn ein Wirtschaftsvertreter quasi omnipräsent in Verein, AG, Liga und Verband wird.
Ich glaube das würde er auch nicht mit dem Abschluss und das ist auch gut so.
Ich sehe die Besetzung dieser Posten ähnlich der Besetzung eines zentralen Mittelfeldes. Nur mit Casemiro´s holst du nix, nur mit Kroos ebenso wenig. Ich halte es für durchaus sinnvoll, wenn einer dieser Entscheider über genügend, nachgewiesene Fußballsachkenntnis verfügt. Am einfachsten erfolgt das über gesammelte Erfahrung aber auch Trainerlizenzen finde ich an dieser Stelle nicht verkehrt am Platz. Die Erfahrung als Spieler sehe ich grundsätzlich überbewertet.
@mo schrieb:
Morgen das Treffen von 2 Fußkranken. Bei euch die Woche auch noch etwas Feuer unterm Dach wie man lesen konnte..!?
Gefühlt ist der ganze Verein eine Lame Duck aktuell. Mein einziger Wunsch für diese Saison ist, dass Farke nicht noch mehr beschädigt wird und wir nicht nochmal einen Trainer suchen müssen. Selbst wenn @DEADBEEF Recht hat und Farke ist nix, glaube ich dass es aktuell extrem schwer ist einen Trainer zu finden, der diese Mannschaft wieder einen Turn Arround gibt. Daher bitte Farke behalten und kein Chaos-Klub werden.
Wir müssen halt bedenken, dass es eine brutale Krise in der wir aktuell stecken und dafür ist der "gesicherte Mittelfeldplatz" gar nicht mal so schlecht. Andersherum ist es einfach extrem ätzend, langweilig, beschämend dieser Mannschaft in dieser Saison zuzuschauen.
Was mir aktuell den Kamm anschwillen lässt, sind Aussagen in Richtung: "Ich bin ein technisch versierter Spieler" "Wir sind eine technisch versierte Mannschaft". Und dann kriegen sie einfachste Ballannahmen nicht hin. Wenn du dir dann herausgespielte Situationen von uns anschaust, dann sind das selten Aktionen in denen wir wilde Sachen machen und drei Spieler ausspielen. Es sind einfach seriös gespielte Angriffe, mit sauberer Ballbehandlung. Nur wenn man das drei mal pro 90 Minuten hinbekommt, dann wirds für den Zuschauer/Fan extrem ätzend.
ich frag mich immer, was denn Watzke so schlimmes angestellt hat, dass man das nun "abschreckendes Beispiel" nennt. Der hat den BVB zur Nr. 2 in Deutschland gemacht und hält ihn da auch, im Gegensatz zu vielen, anderen, tollen Funktionären oben. Was der nun bei der DFL macht oder beim DFB entzieht sich meiner Kenntnis, Skandale sucht man bei ihm aber vergebens. Er macht seinen Job. Und das größtenteils ganz gut würde ich sagen. Im Sportlichen Bereich sind andere verantwortlich.
Ich finde übrigens dass Thuram einer für die Bayern sein könnte.
ablösefrei
geringes Gehalt
Entwicklungspotential
sehr ausgewogenes skillset
(beidfüßig, Antritt, Körperlichkeit, kopfballstark)
+ im 4-3-3 auf LA einsetzbar (nicht zu unterschätzen)
Konstanz nicht nachgewiesen
könnte abschlusstärker sein
manchmal zu kompliziert
fehlender Ehrgeiz
Tel könnte nicht begesitert sein
Nicht als 1A-Lösung aber für mich ist Thuram der perfekte Choupo Moting Nachfolger. Vorallem wenn man keine 1A-Lösung bekommen sollte (Kane, Osimeh usw.), dann hätte man zu mindestens die Breite gut besetzt.
Mit ner 1B-Lösung wie z. B. Goncalo Ramos hätte man qualitativ und quantitativ ganz andere Möglichkeiten als aktuell. Das hängt aber auch sehr stark davon ab, wie Tuchel einen Tel für nächste Saison sieht.
Da habe ich auch schon oft dran gedacht. Disziplinlosigkeiten kriegt Bayern und Tuchel ja eigentlich immer ganz gut gemanaged. Bayern ist auch nochmal eine andere Hausnummer, vielleicht ist das die Motivation, die er braucht.
Spielerisch, wenn er denn will und die Mannschaft funktioniert, ein Topspieler
Von mir aus kann der auch weg bleiben. Der spielt aktuell auch mal wieder viel Mist zusammen. Das 1:0 von den Dosen geht imo zu 50% auf den Dicken. Der braucht nur bei Werner bleiben und nix passiert.
Coulibaly mal ne Chance zu geben fände ich allerdings gut.
ich frag mich immer, was denn Watzke so schlimmes angestellt hat, dass man das nun "abschreckendes Beispiel" nennt. Der hat den BVB zur Nr. 2 in Deutschland gemacht und hält ihn da auch, im Gegensatz zu vielen, anderen, tollen Funktionären oben. Was der nun bei der DFL macht oder beim DFB entzieht sich meiner Kenntnis, Skandale sucht man bei ihm aber vergebens. Er macht seinen Job. Und das größtenteils ganz gut würde ich sagen. Im Sportlichen Bereich sind andere verantwortlich.
Es ist schlicht und ergreifend selten gut, wenn jemand zu viel Macht, Funktionen und Positionen auf seine Person vereint. Zu seinen diversen Funktionen beim BVB gibt es auch andere Ansichten, wie hier auch zu lesen.
Ansonsten Unternehmer oder zumindest Teilhaber, DFL Vorstandsmitglied und DFB Vorstand (oder was auch immer), vermutlich auch nicht in dem einen oder anderen Aufsichtsrat.
Für mich ist diese Machtfülle eben abschreckend.
Beim Bierhoff haben alle gemeckert weil er angeblich zu viel um die Ohren hatte, gegen Watzke mit seinen vielen Jobs war der chronisch unterbeschäftigt. Und was Watzke sinnvolles zu dessen Nachfolge beigetragen hat, erschließt sich weder auf den ersten Blick noch auf irgendeinen Blick.
Der Ausgangspunkt war die Führung der Bayern, die genug mit sich selbst zu tun haben. Dabei sollte Watzke es m.E. auch belassen und gut is.
Ergänzung ()
MoinKffee schrieb:
Nicht als 1A-Lösung aber für mich ist Thuram der perfekte Choupo Moting Nachfolger. Vorallem wenn man keine 1A-Lösung bekommen sollte (Kane, Osimeh usw.), dann hätte man zu mindestens die Breite gut besetzt.
Thuram und Füllkrug und CM behalten, dann wären fast alle Szenarien vorne abgedeckt in der Breite und günstig.
Die beiden genannten oder Nkunku oder Kolo, um in der BuLi zu bleiben sind halt schweineteuer und wären ohne Abgänge kaum finanzierbar.
Ist doch aber eher das Machtvakuum was im DFB herrscht durch Jahrelange Skandale und Klüngellei das dazu geführt hat das nachdem mal wieder der Vorstand geflogen ist man sich aus der DFL bedient hat und dabei halt den Erfahrensten CEO genommen hat.
Wäre Rummenigge zu dem Zeitpunkt noch aktiv gewesen wäre er es wohl geworden.
Löw, Bierhoff und Konsorten haben Jahrelang hinter sich den DFB ausgehöhlt sodas nur keinerlei Kritik kommen konnte, als dann diese Stützen wegbrachen gab es auch niemanden mehr der übernehmen hätte können der vorher im DFB gearbeitet hat.
Als DFL Präsident ist man automatisch DFB Vizepräsident. Übrigens war Reinhard Rauball von 2007-2019 auch Präsident und es hat niemanden gekratzt.
Wichtig sind die Geschäftsführer bei sowas, Axel Hellmann und Oliver Leki, Axel Hellmann sagt mir was...
Aus dem Bauch heraus würde ich tatsächlich mal Osimhen ins Auge fassen, der ist einfach bockstark im Abschluss sowohl per Fuß als auch Kopf, ist körperlich stark, erst 24 und hat nur 2 Jahre Restvertrag...
Cies taxiert den "nur" bei 70mio, erscheint mir zu wenig aber hängt auch davon ab wer eigentlich sonst Interesse anmeldet.
Erschiene mir, wenn finanziell machbar, jedenfalls sinnvoller als ein Kane mit 30 Jahren oder irgendeine B-Lösung.
Sehe ich anders und ich verfolge die italienische Liga seit 30 Jahren Woche für Woche. Thuram kennt Deutschland und die Bundesliga, Osimhen irgendwie auch aber nicht auf dem Level und das ist eher nicht sein "cup of tea". Ich kann mir kaum einen schlechteren Topclub als Bayern für ihn vorstellen da er extrem viele Freiheiten braucht.
Jemanden von der Überholspur auf die eigene Überholspur bringen, geht sowieso nicht gut. Thuram underperformed und hat entweder Starallüren oder sieht sich tatsächlich einfach in einem größeren/erfolgreicheren Club. In der frz. NM wird es auch bald ein Hauen und Stechen um den Mittelstürmer Slot geben wenn Giroud und Benzema endgültig abdanken. Bayern würde ihn brauchen und ihm dadurch ein ganz anderes Standing verleihen
Besonders weil es kein Risiko gibt wenn man Thuram verpflichtet, umsonst, Vertrag wird auch nicht mehr als 7-8 Millionen kosten, man hat noch Choupo-Moting, warum nicht 1 Jahr ausprobieren, Tel ist ja auch im Hintergrund am werkeln, Meisterschaft hat man eh zu 95% sicher, Pokal fliegt man gegen Gladbach raus und CL ist auch mit einem Harry Kane/ Victor Osimhen nicht planbar.
Ja, und genau das geht mir auf den Sack, daß das eine ähnliche Entwicklung nehmen könnte. Und auch darum dreht sich hier der aktuelle Knatsch zwischen AR und Vorstand. Der AR-Vorsitzende hat sogar seinen Rücktritt angeboten, wenn sich Hellmann entscheidet hier zu bleiben. Der eiert aber nur rum und will sich nicht festlegen, da er sich alle Optionen offen halten will. Und das verstehe ich unter einer funktionierenden Hierarchieebene, wenn da auch jemand bereit ist den berühmten Riegel vorzuschieben oder Mal den Hammer auspackt.
Fleshed schrieb:
Löw, Bierhoff und Konsorten haben Jahrelang hinter sich den DFB ausgehöhlt sodas nur keinerlei Kritik kommen konnte, als dann diese Stützen wegbrachen gab es auch niemanden mehr der übernehmen hätte können der vorher im DFB gearbeitet hat.
Genau das seh ich völlig anders. Bierhoff war der einzige Profi unter den ganzen Regionalfürsten und sonstigen Spesenrittern beim DFB. Trotzdem er in seinem Job zwar Teil des Apparats ist, hat er aber eben die richtigen Schlüsse gezogen und die NM quasi aus dem Saftladen rausgelöst und man konnte autark arbeiten ohne sich von irgendwelchen ahnungslosen rein reden lassen zu müssen zu deren Selbstdarstellung. Das ist ihm ziemlich gut und erfolgreich gelungen bis zu dem Zeitpunkt wo dort dann auch der Rost angesetzt hat und dringend erforderliche personelle Konsequenzen und Erfolge ausblieben.
Jetzt steht die NM wieder unter Fuchtel von ahnungslosen Politikern wie Neuendorf, es ist kein Geld da wegen deren Mauscheleien in der Vergangenheit, der "hochkarätigen" Taskforce unter der Leitung von Watzke fällt nix besseres ein als der Dino Rudi und der wichtige Posten in der Nachwuchsarbeit ist immer noch unbesetzt, die Manager selbst haben auch keinerlei Interesse eine ähnliche starke Persönlichkeit wie Bierhoff dahin zu setzen, damit bloß wieder keiner zu mächtig wird bei der NM un der DFB schön klein gehalten wird.
Fleshed schrieb:
Als DFL Präsident ist man automatisch DFB Vizepräsident
Seifert und Hopfen waren das m.E. nicht (mehr). Habe es aber nicht überprüft.
Ich habe ja nichts dagegen, dass es hier Synergien gibt. Bei Watzke ist mir das aber alles viel zu viel geworden. Seine Verdienste sind unbestrittenen beim BVB, aber der sammelt darüber hinaus sehr einflussreiche Jobs an wie andere Leute Briefmarken.
Das du ein Bierhoff Freund bist ist mir eh schon in den Diskurs vor und nach der WM aufgefallen. Hat vielleicht auch mit der nähe zu Frankfurt und den Investitionen durch Bierhoff in Frankfurt zu tun.
Ich für meinen Teil halte sehr wenig von Bierhoff, würde es aber dabei auch belassen.
Zur Taskforce kann ich dir nur zustimmen, man hätte was tolles aufstellen können mit Parteien aus Bundesligisten wie Freiburg, Union, Schalke, Gladbach und Konsorten und am Ende sind es nur die Leute aus den Topklubs, Rentner und der CEO von Redbull.
Es war die langweiligste aber vielleicht auch typisch Deutsche Lösung.
Jetzt hat man 2x es verkackt mit Bierhoff, mal gucken wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.
Es ist nicht sehr realistisch, aber wäre hier kein schlechter Nachfolger für Kolo. Würde zwar das Gehaltsgefüge sprengen, aber kostet eben keine Ablöse, wobei das Handgeld unklar ist. Was eher nicht passt, sind Allüren. Da hast hier eher schlechte Karten.
Wie gesagt, ist unrealistisch, den zieht es zu einem der großen Clubs, wo er für weniger Spielzeit mehr Geld bekommt. Aber man darf ja Mal...!?
@ DEADBEEF, Feligs: Gegen Charlottenburg ist verlieren verboten.
Ansonsten muss Heidenheim dringend gegen Hannover gewinnen, sodass Hannover sich hinten raus in der Saison vielleicht noch dem Reliplatz annähern könnte. Ebenso muss Fürth gegen Regensburg gewinnen. In der dritten muss Dresden ebenso in Saarbrücken gewinnen. Für uns wäre die Reli aktuell ein Riesenerfolg und dann im Fall der Fälle gegen den SV Wehen-Taunusstein. Am liebsten wäre mir Mannheim. Aber auch unrealistisch, daher dann doch Wehen.
Sandhausen und Essen haben auch ihre Sportdirektoren entsorgt. Naja, nicht dass der AR und Vorstand auf dumme Ideen kommt. Glaube nicht, dass die vermittelbar für die Fans wären? Alois kam zwar auch von denen, die noch schlechter als wir sind, aber mit KSC doch 1x 3. und 1x 1. und mit Sandhausen 3x Klassenerhalt in der 2. Liga.
Morgen werden 2100 Hansa-Fans in Paderborn sein, plus paar an der Gästekasse. Gar nicht so schlecht dafür, dass uns ein direkter Abstieg droht und einige Leute dem Spiel fernbleiben. Ich werde evl. auch dem fernbleiben und mich auf FCK dann konzentrieren, bei beides geht finanziell nicht, weil der Händler lahm ist, das Geld von der Gigabyte-Grafikkarte zurück zu senden und ich währenddessen eine MSI in einem Angebot gekauft habe. Oder vielleicht doch kurzfristig PB und dann nicht nach Lautern.