Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Laut Tabelle spielen Köln und Gladbach CL und wir Relegation gegen Darmstadt.

Du kannst einfach nicht von Offenbach und Darmstadt lassen... ;)

FrankenDoM schrieb:
Gehört das denen wirklich noch zu 100%?

Neulich gehörte es den Frankfurtern:
1660545893436.png

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
@mo schrieb:
War aber eher als Hinweis gemeint, dass denen gar nix mehr heilig ist. Würde ihnen die Sagrada Familia gehören, würden sie die auch verscherbeln.
Ich hab Dich schon verstanden. Seh das ja genau wie Du. Mich hätte das nur wirklich interessiert wie es ist.

@strempe
Daran kann ich mich gut erinnern. Gerüchte weiße sind da ja noch immer einige vor Ort und Barca gewinnt deshalb nicht mehr zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, edenjung und strempe
FrankenDoM schrieb:
Es ging darum, dass RB letzte Saison in der Rückrunde nicht so super duper war wie Du tust und damit hat er völlig recht.
Also beim Spiel gegen uns waren sie ziemlich super duper.
Wenn man sich zudem anguckt, wann die Spiele verloren wurden.
Um DFB Pokal und EL Spiele herum, sowie als es um nichts mehr ging in der Liga, wo bei beiden ersten hatte Dortmund schon sehr sehr früh nichts mehr zu sagen und dann sogar ne bessere Rückrunde trotz höherer Belastung gespielt hat, dann muss man auch als schnappsatmungskriegender Dortmund Fan anerkennen, dass das richtig gut war und das dadurch das der Kader vor allem offensiv eigentlich nur verstärkt wurde, dass da eben auch eine starke Konkurrenz da ist.

Einfach mal kein bockiges kleines Kind bei dem Thema sein.
Zum Sportsgeist gehört auch das Anerkennen von Leistung der Konkurrenz.

Wobei das eh nur Worthülsen sind.
Wie man bei Tuchel oder Conte sieht, selbst Sportsgeist ist immer nur vorgeschoben und am Ende wegen der Medien aufrecht erhalten aber eigentlich ist jeder nen egoistisches Arschloch und neided dem Anderen alles.
Und ja, dann kann man natürlich auch in Konjunktiven die Leistung anderer schlecht reden um sich besser zu fühlen.

@HanneloreHorst
Ich bin echt mal gespannt wann Du es schaffst ohne persönlich zu werden zu antworten wenn DU GLAUBST, dass der Gegenüber eine andere Meinung evtl. vielleicht haben könnte...

Die Aussage war, dass Dortmund letztes Jahr in der Rückrunde genau einen Punkt weniger geholt hat. Vorher hast Du erzählt wie exorbitant super stark die waren und alle müssen sich warm anziehen. 1 Punkt. Mehr nicht.
Dortmund stand letzte Saison an jedem der 34 Spieltage vor Leipzig und das einer trotz eher schwachen Saison. Und darum ging es. Es ging nicht darum, dass Leipzig kacke ist, man die nicht ernst nehmen soll oder das nach 2 Spielen schon klar ist, dass man ohnehin vor denen stehen wird.

Woraus Du nun mal wieder dieses ganze Zeug ziehst ist mir schleierhaft, aber sicherlich hast Du es wieder zwischen den Zeilen gelesen, den hier hat NIEMAND gesagt, dass Leipzig nicht ernst zu nehmen ist, aber das muss man ja nicht sagen, den Du erkennst ja immer was man wirklich meint.

Lass einfach gut sein. Ich will nicht die nächste sinnlose Diskussion....
Leipzig ist stark, was hier jeder weiß, Dortmund halte ich für stärker und hab darum keine Angst.

EDIT:
Gündogan ist neuer Kapitän von City. So schnell kann es gehen. Vor paar Monaten schon verkauft und nun Kapitän. Scheinbar von den Kollegen so entschieden. Also innerhalb der Mannschaft hat er scheinbar ein brutales Standing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und PES_God
@mo schrieb:
War aber eher als Hinweis gemeint, dass denen gar nix mehr heilig ist. Würde ihnen die Sagrada Familia gehören, würden sie die auch verscherbeln.
Die Namensrechte haben sie doch im Frühjahr schon an Spotify verscherbelt. Die Bude heißt jetzt Spotify Camp Nou.

Gehören tut das Stadion allerdings dem FC Barcelona. Jedenfalls laut TM.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@FrankenDoM
Ob der VAR bei dem vermeintlichen Strafstoß für Frankfurt eingreifen kann, ist wohl Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist das schon falsch, da der Torwart den Stürmer nur streift und der Stürmer dann theatralisch fällt.
Nach der Logik muss dann quasi jede Berührung in Strafraum zum Elfmeter führen.

Bei Köln gegen Leipzig muss man da meiner Meinung nach auch Absicht zur Tätlichkeit erkennen können. Das sah für mich eher so aus, dass der Leipziger den Kölner von sich wegschieben will und der Kölner das gerne annimmt.
Klar falsch mit rot? Ich weiß nicht. Ohne Anti RB Leipzig Brille aber meiner Meinung nach auch zu hart.

Thane schrieb:
Nach der Logik muss dann quasi jede Berührung in Strafraum zum Elfmeter führen.
Nicht muss, aber kann. Er berührt den Gegner, nicht aber den Ball. Elfmeter hart, aber nach Regelwerk sicher nicht falsch. Nenn es wegen mir kleinlich. Fakt ist, dass man hier Elfmeter geben kann aber nicht muss. Darum ist der VAR raus, so steht es in den Regeln.
Mittlerweile ist alles sowas von uneinheitlich. Im Stadion 1 überprüft man jeden Mist und im nächsten gar nichts. Schalke nimmt man das Tor weg, Dortmund nicht bei einer sehr ähnlichen Situation.
Thane schrieb:
Ohne Anti RB Leipzig Brille aber meiner Meinung nach auch zu hart.
Die Entscheidung ist natürlich hart, kann man aber so treffen und darum ist es auch richtig, dass der VAR nicht eingreift. Der bekommt den Pfiff und schlägt dann klar aus. Dass er ihn damit umhauen will glaub ich im Leben nicht, ändert aber nichts an der Dummheit und der Tätlichkeit. Gibt der Schiedsrichter nicht rot sondern gelb und der VAR greift ein und ändert auf rot, dann hätte ich auch gesagt, dass er da nie eingreifen darf, weil keine klare Fehlentscheidung. Analog zum Elfmeter oder zur Entscheidung letzte Woche gegen Drexler.

Die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz ist 3x nicht falsch, darum eigentlich 3x nichts für den VAR.

EDIT: Theatralisches Fallen ist nicht schön und wollen wir alle nicht sehen, aber das Regelwerk verbietet den sterbenden Schwan nur dann wenn es KEINE Berührung gab und sieht es dann als Schwalbe = unsportlich an.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Theatralisches Fallen ist nicht schön und wollen wir alle nicht sehen, aber das Regelwerk verbietet den sterbenden Schwan nur dann wenn es KEINE Berührung gab und sieht es dann als Schwalbe = unsportlich an.
Wenn ich mir überlege, wie oft irgendeine Witzfigur sich ins Gesicht greifend zu Boden sinkt, obwohl die Berührung deutlich woanders stattfindet, sollte da einfach mal viel härter durchgegriffen werden.
Dem Gegner einen Schlag ins Gesicht zu unterstellen und ihn dafür dann bestrafen zu lassen, gehört für mich zu den gröbsten Unsportlichkeiten überhaupt. Zumal diese Arschgeigen in der Regel weniger Verständnis zeigen, sind sie in der gegenüberliegenden Rolle.

Irgendwo scheint man das aber ja alles so zu wollen - Brot und Spiele für den Pöbel gewürzt mit einer schönen Prise Emotionen, die nur wegen bescheuerter Vorgaben am Leben bleiben.
Will man Anstand und Sportsgeist sehen, muss man oft andere Sportarten sehen. Aber so sportsmännisch kann Handball gar nicht ausgetragen werden, dass es das aufwiegen könnte. :D

Aber was rege ich mich denn schon wieder auf? Will ich doch eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, getexact und Diskuswerfer
Marcel^ schrieb:
Aber was rege ich mich denn schon wieder auf? Will ich doch eigentlich gar nicht.

Du hast aber doch recht mit dem was Du schreibst. Keiner von uns will das sehen.
Auch der Spruch bei den Damen gibt es das nicht ist mittlerweile vorbei. Wer die EM gesehen hat und explizit die Engländerinnen, der hat gesehen, dass bei den Damen zwar noch nicht so schlimm ist, aber durchaus Einzug genommen hat.

Ich will hier auch nicht sagen, dass Borre Elfmeter kriegen MUSS. Mir geht es nur darum, dass wir den VAR nicht nach Regelwerk einsetzen und was noch viel schlimmer ist, wir setzen ihn in jedem Stadion anders ein. Es gibt keine Linie.
Mittlerweile bin ich soweit, dass man den am besten nur noch bei Abseits einsetzen sollte. Der ganze Rest funktioniert ja offensichtlich nicht.

FrankenDoM schrieb:
Die Aussage war, dass Dortmund letztes Jahr in der Rückrunde genau einen Punkt weniger geholt hat. Vorher hast Du erzählt wie exorbitant super stark die waren und alle müssen sich warm anziehen. 1 Punkt. Mehr nicht.
Ich habe geschrieben “was Leipzig abgebrannt hat”, daher würde ich sie nicht nach 2 Spielen abschreiben, nicht mehr nicht weniger, ich habe auch nicht geschrieben das sie vor allen Anderen landen, nur das Werner gleich wieder funktioniert und Nkunku immernoch funktioniert.
Wo du den Rest gelesen hast weiß ich nicht aber lass gut sein, ich will nicht wieder in die nächste endlose Diskussion, wo du was gelesen haben willst was da gar nicht stand. Wahrscheinlich hast du wieder zwischen den Zeilen gelesen.

Leipzig war spielerisch deutlich besser als wir letzte Saison, wir haben aber auch die Punkte gemacht und Leipzig einfache Punkte auch liegen lassen, bestreitet halt auch niemand.
Ich glaube einfach wir müssen ein paar Spieltage abwarten bevor hier Leute Leverkusen oder Leipzig abschreiben, klar können die auch kack Saisons spielen, Tedesco ist für eine miese 2. Saison bekannt und in Leverkusen geht halt ohne Wirtz gefühlt wirklich weniger.

Mehr geht halt im Moment dazu noch gar nicht zu sagen.

Ps: Ich kann ja deinen Puls verstehen, aber betrachte mal jede Aussage neu hier, als alten Kamellen hinterher zu hängen, so nachtragend muss man nicht sein in der Forenwelt. ;-)

HanneloreHorst schrieb:
Wo du den Rest gelesen hast weiß ich nicht aber lass gut sein,
Ich? Lies doch mal was ich geschrieben habe in meinem ersten Post heute. Diesen ganzen Rest hast Du mir um die Ohren gehauen, also ich geschrieben habe, dass es @PES_God darum ging, dass die Dortmunder Rückrunde nicht so viel schlechter war als die Leipziger.... Das war mein einziger Satz bevor Du wieder Deine Phantasien in Post 1783 ausgelebt hast. Mir jetzt was von zwischen den Zeilen zu erzählen ist ja schon fast schizophren....

Ich hab nicht gesagt, dass nach 2 Spielen Leverkusen oder Leipzig abzuschreiben sind.
Ich hab nicht gesagt, dass RB keine ernst zu nehmende Konkurrenz ist.
Ich hab nicht gesagt, dass Werner nicht funktioniert oder sie offensiv nicht besser wurden als letztes Jahr.
Ich hab nicht gesagt, dass Leipzig letztes Jahr nicht fußballirisch besser war.

Das hast alles Du reinphantasiert in meinen einzigen Satz. Die Leipziger Rückrunde war nicht so viel besser als die der Dortmunder. Am Ende 1 Punkt und diese zählen ja schließlich.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Mir jetzt was von zwischen den Zeilen zu erzählen ist ja schon fast schizophren....
Du hast schon ein arges Problem deine eigenen Fehler zu sehen oder?
Ich kann akzeptieren , wenn ich zu viel in einen Text hinein interpretiere und wenn ich erkläre, warum ich Leipzig für einen ernsten Konkurrenten halte, dann ist das noch nicht ein „hinein interpretieren“.

Du hast eben in diesem Fall in meine Zeilen etwas interpretiert, das hat dann ja nichts mit einer Widersprüchlichkeit meinerseits zu tun,
Du hast ja trotzdem recht, das ich das in einigen Diskussionen hier schon gemacht habe aber du hast eben genau das mit deiner Antwort auf meine Antwort genau das getan, Zuviel hinein interpretiert, zwischen den Zeilen gelesen usw.

Meine ursprungsaussage, das man Leipzig nicht abschreiben sollte hat ja gar keinen absoluten Ton das sie uns dominieren werden, genau das ist eben auch rein interpretieren, umso bockiger und kindischer wird es, wenn man dann mit dem einen Punkt kommt.
Als ob Rose entlassen wurde weil die Punkte nicht stimmen.
Die Wahrheit ist, Rose wurde trotz der Punkte entlassen und Leipzig hat spielerisch alles angebrannt und sie waren am Ende nur ein Punkt besser.
Das sind beides even Wahrheiten.
Und das obwohl die Statistik, dann also die Punkte das nicht unterschreiben.

Es ist also natürlich sehr witzig das du eben auch in meine Text etwas hinein interpretiert hast, was so nicht da stand, damit meine ich gezielt deine Antwort auf meine Antwort, nicht den einsilbigen Satz davor wo du PES nur recht gibst.
Ich meine ja, es ist witzig das du genau das tust was dich an meinen Texten gestört hatte.

Ich meine, meine Aussage ist diskutabel, das ist gut so, weil man kann eine andere Meinung haben, das ist das schöne.
Du kannst jetzt sagen, dass es nicht so ist, aber mir dann zu unterstellen, das ich wieder irgendwo was rein lesen, nur anhand dessen, das ich meine Meinung begründe, welche Antwort losgelöst von deiner war und dann diesen einen Punkt indirekt als absolutes Argument der Augenhöhe letzte Saison(spielerisch und und nur aufs spielerische ist es bezogen ) bezogen, das ist halt auch lächerlich oder wie du es sagst „Schizophren“, wobei du eher widersprüchlich meinst im argumentieren.

Du versuchst halt aufgrund unserer vorherigen Diskussionen meine Argumentation und Meinung jetzt ins leere laufen zu lassen, nach dem Motto „du hast damals dich geirrt, du musst dich wieder irren „.
Ich weiß nicht wie ich diesen charakterlichen Zug empfinden soll.

Du kannst doch einfach subjektiv sagen, dass du Leipzig letzte Saison aufgrund der Punktausbeute für überbewertet hältst, das wäre ein Punkt , der nicht persönlich wird und sogar richtig sein könnte. Je nach Sichtweise.

Also du kannst jeden Punkt anbringen, weil genau darum geht es doch, die Wahrnehmung des Spiels das wir alle lieben.
Nicht um uns hier.

@HanneloreHorst
Lies doch einfach nochmal die Abfolge der Posts...
Das ganze Zeug auf was ich antworte hast Du und nur Du in Post 1783 in den Raum geworfen und in diesem Post hast auch Du direkt wieder die persönliche Ebene genutzt. Steht hier alles nachzulesen.
Kannst ja gern mal was zitieren was von mir kam BEVOR DU es geschrieben hast.

Zurück zum Fußball:
Akanji soll nun via Trick zu Inter. Er verlängert um 1 Jahr, wird an Inter verliehen mit Kaufoption für nächstes Jahr von 20 Mio weil Inter die Kohle jetzt nicht hat. Mit gesparten Gehalt hat Dortmund so seine Ablöse in guter Höhe und Inter und Akanji ihre Ehe.

Angeblich ist man auch an Dest von Barca interessiert.

Beide Deals wären durchaus sinnvoll in meinen Augen.

@FrankenDoM
Ich habe auf deine Aussage noch mal meine Aussage begründet , das ist richtig, das Leipzig deswegen viel besser spielen wird oder Ähnliches, das hast du dann in meine Aussagen rein interpretiert.
Das kannst du auch nachlesen.
Ich habe gesagt wo Leipzig die Punkte gelassen habe und das es für mich wie ein Reflex von spannatmungskriegenden Dortmund Fans ohne Sportsgeist ist, die Leistung nicht auch einfach anzuerkennen.

Nur, ums zu verdeutlichen das man Leipzig nicht anschreiben sollte.nur weil sie 2 spiele nicht performt haben und das sie mit einer tollen Rückrunde , welche auch gar nicht super super sein musste, schon gut mithalten konnten am Ende.

Auch mal den Fokus auf dich richten und nicht nur mit dem Finger auf die Anderen zeigen, kann helfen.

HanneloreHorst schrieb:
das Leipzig deswegen viel besser spielen wird oder Ähnliches, das hast du dann in meine Aussagen rein interpretiert.

Wo steht den das???
Ich hab doch von Anfang an geschrieben, dass die nicht zu unterschätzen sind und auch nach 2 Spielen nichts entschieden ist, ich aber dennoch keine Angst habe. Da steht nirgends, also kann man es auch nicht nachlesen, dass Du gesagt hast, dass Leipzig auch diese Saison wieder "was abbrennt" und eh vor uns ist. Du interpretierst rein, dass ich Dir das unterstelle. Hab ich nicht getan und tue ich nicht.

Vor allem war Deine Ursprungsaussage mit der starken Rückrunde ja richtig. Seh ich genauso. Ich geh sogar soweit und nen die Rückrunde bockstark und ich hätte, würde ich wetten, mein Geld auf Leipzig auf Pokal und EL Sieger gesetzt. Leider, aus deren Sicht, ging dann hinten raus etwas die Luft aus. Dann wurde drauf verwiesen, dass wir trotz schlechter Saison nicht soweit weg waren und das ist ja auch so.
Keiner hat die ganzen Dinge geschrieben die Du Dir dann aus den Fingern saugst. Ich habe von Anfang an nur gesagt, dass ich vor Leipzig keine Angst habe, auch nicht aufgrund ihrer starken Rückrunde, weil wir gut dran waren und das obwohl Dortmund eher schlecht war letzte Saison. Der Rest findet in Deinem Kopf statt.

Auch wenn mir das Konstrukt Leipzig nicht gefällt und ich sie gern verlieren sehe erkenne ich die gute Arbeit an und habe es auch immer getan. Meine Abneigung hat nichts mit Tradition oder sowas zu tun. Ich hab auch nichts gegen die handelnden Personen. Ich durfte die letzten 4 Jahre sogar einige kennenlernen. Aber das führt zu weit vom Thema weg.

HanneloreHorst schrieb:
Du kannst doch einfach subjektiv sagen, dass du Leipzig letzte Saison aufgrund der Punktausbeute für überbewertet hältst, das wäre ein Punkt , der nicht persönlich wird und sogar richtig sein könnte. Je nach Sichtweise.
Wieso sollte ich das sagen? Ich seh es doch nicht so. Hab ich x fach geschrieben.

@oeMMes
Eigentlich mag ich Meunier ja, aber ich könnte damit durchaus leben.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Du kannst einfach nicht von Offenbach und Darmstadt lassen... ;)
Wie war das noch gleich mit Fortuna Bayer?

Gebt dem Hennes etwas Baldrian, damit sich unsere Haustiere nicht so aufregen am Samstag? Attila kriegt vorher ne gedopte Maus.

HanneloreHorst schrieb:
dann muss man auch als schnappsatmungskriegender Dortmund Fan anerkennen,
Ist es mit euch Dortmundern jetzt schon so weit, dass ihr Schnaps atmen müsst? Wird bei euch vielleicht nur noch Veltins verkauft....!? :cool_alt:

FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst

Dortmund stand letzte Saison an jedem der 34 Spieltage vor Leipzig und das einer trotz eher schwachen Saison. Und darum ging es.
Darauf habe ich geantwortet.
Leipzig war super stark in der Rückrunde und ich schrieb „sie haben alles abgebrannt“.
Hättest du dich mehr auf meinen Ursprungspost bezogen, dann wüsstest du, dass ich ein funktionierenden Werner als auch Nkunku als Argument angeführt habe, das es wieder klappen kann mit einer guten Saison.
Dem geht ja schon einige Posts mit PES zuvor, der ja immer wieder sagt, das Nkunku erst mal seine Form halten muss und Werner funktionieren.
Es war also nirgends auf dich bezogen, auch das bockige Dortmund Kind war eher auf PES ähnliche Fans bezogen, das kann man so wie ich schrieb auf sich beziehen aber den Schuh muss man sich ja nicht anziehen.

Die Diskussion drehte sich also darum, ob Leipzig diese Saison nachlassen wird und das nicht anhand 1-2 Posts sondern anhand aller Prognosen die wir so im Sommer hier abgelassen haben.
PES sah sich bestätigt, weil Leverkusen Federn lassen, ich habe widersprochen, es kam das ein Punkt Argument und ich argumentierte warum ich das nicht für gut halte und es sich nach gekränktem Stolz von echten Traditionsfans anhört, die eben auch nicht sportlich sind.

Man kann also argumentieren, dass sie ja trotz der starken Rückrunde eben hinter uns waren, man kann aber auch argumentieren, das sie trotz der schwachen Hinrunde dicht hinter uns waren.
Daher ist eben auch mein einziger Punkt gewesen, den ihr mit dem „1-Punkt“ Argument totschlagen wolltet, das Leipzig nicht zu unterschätzen ist, weil das Argument halt genau so vielschichtig zu betrachten ist, wie alle Konjunktive in dem PES lebt zusammen genommen.

Dafür das du diese Diskussion beenden wolltest bist du aber auch ziemlich leidenschaftlich und engagiert dabei. Nur eine Beobachtung. 😉

FrankenDoM schrieb:
Wenn ich hier lese, dass Platz 4 in Gefahr ist, dann kann ich nur noch lachen. Man startet gegen Leverkusen und Freiburg mit 6 Punkten und manch einer tut hier so, als wären die Gegner 2 Aufsteiger gewesen.

Wer Freiburg noch als den ständigen Underdog aus dem Schwarzwald ansieht, ist selber Schuld. Sie arbeiten Fußball in jedem Spiel und damit haben sie vielen Mannschaften etwas vorraus.
Freiburg progostiziere ich dieses Jahr trotzdem eine schwere Saison. Mich würde es sehr überraschen, wenn sie sich nocheinmal international qualifizieren. Das würde dann aber erst recht bedeuten, dass sie in ihrer Entwicklung weiter sind.

FrankenDoM schrieb:
Ich auch, aber wenn der Schiri ihn gibt darf der VAR nicht eingreifen. Niemals eine klare Fehlentscheidung.
Hat der Trapp nach Abpfiff angesprochen und da hat der Recht.
Der Umgang mit dem VAR hat sich kein bisschen verbessert und dieses Fazit kann man tatsächlich bereits nach zwei Spieltagen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, @mo und FrankenDoM
@mo schrieb:
Ist es mit euch Dortmundern jetzt schon so weit, dass ihr Schnaps atmen müsst? Wird bei euch vielleicht nur noch Veltins verkauft....!? :cool_alt:
Hab ich die letzten Jahre nicht nur einmal das Gefühl gehabt Schnaps atmen zu müssen. Allerdings bin ich weder der große Bier noch Schnaps Trinker.
HanneloreHorst schrieb:
Dafür das du diese Diskussion beenden wolltest bist du aber auch ziemlich leidenschaftlich und engagiert dabei. Nur eine Beobachtung. 😉
Der größte Witz an der Diskussion ist, dass wir eigentlich genau die gleiche Meinung zum Thema Leipzig haben. Das Thema mit Nkunku und Werner habe ich mitgekriegt, habe ich sogar aufgegriffen und selbst was dazu geschrieben.

@MoinKffee
Voll Deiner Meinung. Ich glaube auch, dass Freiburg es schwer haben wird wieder Top6 zu schaffen, wobei ich es nicht für komplett unmöglich halte. Doppelbelastung ist übel, aber der Kader schon gut. Tendenziell 6-10 am Ende würde ich tippen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben