Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Jo, aber er ist mittlerweile ziemlich langsam geworden und hat dauernd irgendwelche Wehwehchen.
Wenn wir 2 ehrlich zu uns selbst sind, war das eigentlich vom ersten Tag an so ;)
Wobei ich dabei bleibe, Meunier ablösefrei hab ich gefeiert und der Transfer war richtig. Leider hat er in Dortmund so gut wie nie Belgienform oder Paris zeigen können.
oeMMes schrieb:
Dest ist 21 - den kannste noch entwickeln.
Außerdem ist es gut, wenn junge Menschen so schnell wie möglich aus diesem asozialen Umfeld wegkommen. ;)
Wäre ich dabei :)
PES_God schrieb:
Barzelona will Meunier, wenn wir dafür Dest kriegen hab ich kein Problem damit.
Was man liest will Dortmund 15 für Meunier, Barca will aber nur 10 zahlen. Einigung scheinbar möglich. Dest scheint da aktuell gar nicht im Boot zu sein. Dest wird nur spekuliert weil Xavi nicht mehr auf ihn setzt und Dortmund letzten Sommer wohl interessiert war.
HanneloreHorst schrieb:
Aber Leipzig und auch Leverkusen haben schon noch den Kader auf langer Sicht dem Hype gerecht zu werden und das bedeutet nicht uns zu überholen , das bedeutet nur, dass ich sie für konkurrenzfähig halte.
So wie viele andere Fußballfans eben auch.
Jupp, ist auch vollkommen richtig, aber genau darum versteh ich auch nicht, warum man hier, nicht Du explizit, den BVB so schwach redet. Wir haben mit Freiburg und Leverkusen 2 Mannschaften geschlagen, beide Male verdient, gegen die wir letztes Jahr noch verloren haben. Gegen Leverkusen sogar klar und beide werden wohl in den Top8 landen, Leverkusen sogar eher Top5 wenn man tief ansetzt. Wir haben einen neuen Trainer, einige Verletzte und neue Spieler. Es läuft sicher noch nicht alles rund und spielerisch ist Luft nach oben, aber ich hätte nicht darauf gewettet, dass man im Pokal souverän weiterkommt und dann mit 2 Siegen startet. Ich denke, dass man durchaus positiv auf den BVB schauen kann. Klar ist Luft nach oben, aber Moral, Einstellung und vor allem die neue Balance im Spiel sind schon jetzt brutal verbessert.
Bevor jetzt einer sagt, dass beide Spiele auch unentschieden hätten enden können. Ja, durchaus. Allerdings haben in beiden Spielen die Zahlen Richtung Dortmund gezeigt, gegen Freiburg sogar deutlich. Unverdient waren die Siege sicher nicht.
Ich will hier jetzt aber auch nicht zu positiv erzählen. Wie gesagt, Luft nach oben, aber die Entwicklung bisher gefällt mir sehr gut und ich seh schon positiv nach vorne. Meine Erwartungshaltung ist allerdings auch nicht, dass man Meister werden muss.
HanneloreHorst schrieb:
Und Leverkusen hat wenn Wirtz dann auch wieder fit ist mit Azmoun, Schick, Hlozek, Schick und Diaby dann auch 6 Leute die gut Betrieb machen können.
Hast Du Schick direkt mal geklont ;)
PES_God schrieb:
Wieso, wenn man jetzt noch Dest für Meunier und Odoi für Hazard holt, kann ich mit der Truppe gut leben
und man spart noch 7 bis 8 Mio an Gehalt ein.
Würde ich sofort unterschreiben, aber ich befürchte, dass das ein Traum ist.

@MoinKffee
Deiner Analyse zu Leverkusen würde ich bis jetzt gar nicht mal widersprechen. Allerdings denke ich, dass sich das einspielen wird und Leverkusen wieder Top4 machen wird. Grad die erste Elf finde ich schon geil für die BL. Ein Titelkandidat sind sie natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt war Leverkusens Hauptproblem in den letzten 10+ Jahren nicht das DM sondern die Ponyhof Atmosphäre - Juhu wird sind alle so jung und so talentiert und spielen so toll und wenn wir verlieren ziehen wir unsere rosaroten Brillen auf und reiten auf Ponys dem Regenbogen entgegen.
Kaderwert in der Nähe vom BVB kombiniert mit dem Anspruchsdenken vom SV Sandhausen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, PES_God und FrankenDoM
@FrankenDoM
Ja, ich finde die Kritik die Dortmund derzeit wieder abkriegt auch übertrieben, also klar sehe ich auch, das da eben nicht alles rund läuft, man sieht, die Abwehr scheint besser, die Außen lassen aber immernoch viel zu und bei Standards steht man in Teilen noch sehr weit vom Gegner weg und muss hoffen, das niemand den Ball erwischt.
Aber, es ist eben der zweite Spieltag, wir haben schon wieder Verletzungspech auf elementaren Positionen.
Ich meine bei den Bayern bricht ja auch nicht Musiala und Mane weg, was even vergleichbar mit Haller und Adeyemi jetzt wäre.
Terzic obgleich der alte Trainer ist auch der neue Trainer und ja, ich versuche mich da auch in Geduld zu üben.

Aber die Kritik an Dortmund ist halt größer das der Etat eben den Bayern am dichtesten kommt, weil wir bei der Geldverteilung den Bayern am dichtesten kommen und weil der Rest der Liga, obwohl es Dortmund j immer vorgeworfen wird zu wenig mutig, anspruchslos und zurückhaltend bei der Zielvorgabe zu sein, eben noch weniger Rückgrat haben mal irgendwas anzustreben.
So ehrlich muss man eben auch sein.

Also wer Dortmund vorwirft da zu ambitionslos zu sein, der muss erst mal gucken ob der eigene Verein diese Ambition liefern kann.
Ich mein Kaiserslautern wurde mal als Aufsteiger direkt Meister.
Wenn gegen die Bayern schon jedes Spiel abgeschwenkt wird aber ab Dortmund gegen jeden Gegner alles rausgehauen wird, naja, dann dient das auch nur einem Team.

Die Bundesliga ist halt in Gänze ambitionslos geworden. Es will keiner mehr erreichen als das Nötigste. Dortmund nicht, der Rest aber auch nicht.
Aber nur bei Dortmund wird so getan als müssten sie es.

Und das sieht man. Daher die Kritik von vielen, man soll agieren wie ein 20 facher Serienmeister.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn gegen die Bayern schon jedes Spiel abgeschwenkt wird aber ab Dortmund gegen jeden Gegner alles rausgehauen wird, naja, dann dient das auch nur einem Team.

Zum wievielten Male noch? Das DAS Käse ist weißt du selbst. Der BvB darf sich dann in der Beziehung auch gerne an die eigene Nase fassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strempe schrieb:
Zum wievielten Male noch? Das DAS Käse ist weißt du selbst. Der BvB darf sich dann in der Beziehung auch gerne an die eigene Nase fassen...
Der BvB muss sich an die eigene Nase fassen.
Aber woher die Anspruchshaltung anderer Fans das der BvB besser performen muss?
Es ist halt leicht zu stänkern und zu kritisieren wenn man selbst keine Leistung vorweisen kann.
Und es muss ja nicht Dortmund Meister werden, es gibt da 16 andere Vereine welche den Bayern das auch streitig machen könnten.
Kommt halt keiner auf die Idee.

Ich meine die Ergebnisse der Bayern zeigen eben, dass das kein Käse ist. Aber hey, lieber blind, taub und stumm stellen oder? Und dann weiter rauf hauen wo man rauf hauen kann.

Wo ist denn der Anspruch des Rests? Zeig doch mal. Beweise mir, das es Käse ist. Einfach nur Palavern ist ja einfach.

HanneloreHorst schrieb:
Beweise mir, das es Käse ist.
Sorry aber DAS ist der Größte Anzunehmende Käse schlechthin - irgend ne Behauptung ohne jegliche Grundlage raus hauen und erwarten dass die anderen erstmal das Gegenteil beweisen sollen.

Und nein, die Ergebnisse der Bayern sind keine Grundlage dafür, da könnte ich genauso behaupten dass es an der Trikotfarbe liegt, die korreliert auch seit 10 Jahren mit der Meisterschaft.

@HanneloreHorst
Du verlangst anderen Vereinen etwas ab was dein Verein selbst nicht schafft. Woher dieses Anspruchsdenken?
Du jammerst rum, dass Fans anderer Vereine angeblich den Anspruch haben, dass der BvB mal Meister werden soll weil dein Verein, der in mehrerer Hinsicht den Bayern am nächsten kommt? Andere würden das vielleicht Hoffnung nennen.
Du unterstellst, dass 17 Vereine gegen Bayern absichtlich verlieren oder sich nicht anstrengen und nur das Nötigste tun. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Verein der veruscht, das beste aus den Mitteln zu machen, die er hat und das sind wohl so gut wie alle.

Dein BvB hat seit fast vier Jahren kein Spiel gegen Bayern in der Liga gewonnen oder unentschieden gespielt. Andere haben es letzte Saison zwei Mal getan. Wie erklärst du das?

Für die Leistungen der Bayern sind sie selbst verantwortlich. Genauso ist der BvB für seine eigenen Leistungen verantwortlich und du für den Käse, den du von dir gibst.

Ganz ehrlich? Geh bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
oeMMes schrieb:
Aber bitte gegen Vorkasse oder bar bei Lieferung. ;)
Naturalien bitte, Dest ;)
HanneloreHorst schrieb:
Ich meine die Ergebnisse der Bayern zeigen eben, dass das kein Käse ist.
Doch, das ist Käse.
Frankfurt ist früher mal mit der B Elf hin, das stimmt durchaus, aber das ist generell sicher nicht so, dass die Mannschaften abschenken.
Mag sein, dass man sich gegen Dortmund mehr Chancen ausrechnet und es da durch im Kopf etwas macht, aber freiwillig abschenken tut da keiner.

@strempe
Wenn die Trainer der anderen Vereine schon vor den Spielen sagen, wie schwer es wird und das nur mit Wandertagen die Bayern zu schlagen sind aber im selben Atemzug bei bei z.B. Dortmund spielen immer gesagt wird “wir können sie schlagen an nem guten Tag”, da also schon verbal nen ganz anderer Tenor da ist, wenn in einer Regelmäßigkeit sich eh keine Chance ausgerechnet werden und in Teilen sogar Spieler extra gegen die Bayern gelb sperren und Co. Versuchen abzusitzen, natürlich sind das Unterstellungen aber eben auch Beobachtungen.
Dann hat das alles den faden Beigeschmack als würde man gegen die Bayern schon abschwenken.
Die Hoffnung sollte doch nicht dazu führen das man bei Dortmund immer drauf hauen darf.
Das wirkt wie Schakale die nur auf das Aas warten.

Das ich als Person aber generell auch z.B. Dortmund Fans sowieso sehr hart mit dem BVB ins Gericht gehen, das sieht man doch hier im Forum, wo sich Dortmund Fans eher miteinander zerfleischen als mit dem Rest.
Natürlich haben wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht, wir haben in den vergangen Jahren in Teilen lustlos gespielt, schlecht gespielt und in ganz wenigen Fällen auch etwas Pech gehabt.
Ja, das müssen wir uns ankreiden lassen.
Von daher klar, mein Verein liefert jedem ordentlich Futter in den letzten Jahren, wie oft ich mich geschämt habe für die Leistung gegen die Bayern, wie es mir echt auch Tage richtig mies ging, denn selbst wenn es um nichts ging wusste ich, wie dieser Verein von allen nach den Leistungen zerfleischt wird.
Bei jedem anderen Verein ist es “ok” Gegen die Bayern zu verlieren.

Aber in jedem Medientalk, in jedem Fantalk, überall wird davon ausgegangen das wir die Sterne vom Himmel spielen, dabei haben wir im Vergleich zu den Bayern eben auch nur einen Kader, der genau so vergleichbar ist, wie unser Kader gegen Bochums.
Vor allem wie die Qualität nicht nur in der Spitze, sondern auch der Breite geht.

Von daher ob bewusst oder unbewusst, ich sehe bei vielen Vereinen nicht dieselbe Intensität, oft nichtmal dieselbe Elf (bei denen die eine ziemlich starre Stammelf haben) noch den Kampfgeist sich nach nem 2:0 Rückstand überhaupt noch dagegen zu stemmen, ich kann dir aber diverse Spiele nennen wo Gegner in den letzten Jahren 2-3 Tore Rückstände egalisiert haben.

Was du also für Käse hältst, ist eben eine subjektive Beobachtung, die wie die Schiedsrichterbevorteilung der Bayern subjektiv ist, weil es gibt Statistiken das Topvereine bevorteilt werden (also auch die Bayern) aber man eben nicht sagen, ob es wirklich passiert weil da Sympathie herrscht oder es Zufall ist.
Die Bayern haben letzte Saison 10 Spiele(+-1 wenn ich mich nicht verzählt habe) mit 2:0 vorne gelegen und dann noch mit einem oder mehr Toren oben drauf gewonnen. In der Regel mehr.
Man muss sich ja auch nicht aufgeben.
Das würde einfach gegen Dortmund nicht passieren und nicht nur weil Dortmund kacke spielt, sondern weil die Gegner sich nicht aufgeben.
Bei den Bayern taten sie das sehr sehr oft.

Wie gesagt, ich als Dortmund Fan gucke auf meinen Vereinen, ich hoffe das er besser performs und jede Niederlage gegen die Bayern ist auch ein Stich aber weniger wegen dem sportlichen, ich weiß einfach das jeder Fußballfans sich danach das Maul zerreißt und das obwohl die eigenen Vereine auch oft wenig gegen diese Dominanz tun.

Aber wir reden zur Ende der Saison wenn die Bayern mit 90-120 Toren wieder Meister wurden und dann war es ja wieder Dortmunds Schuld weil Mentalität und Einsatz nicht gestimmt haben.
Aber für mich sind da noch 16 andere Vereine und die brauchen sich auch nicht jedes zweite mal Abschlachten lassen und schon vorher faseln das sie eigentlich keine Chance haben.
Es ist Spitzensport und jeder sollte gewinnen wollen.

Das ist übrigens auch mein größter Kritikpunkt an Dortmund Spielern, alle wollen immer wechseln für den Erfolg aber verstehen nicht, das sie ja alle einen Teil dazu beitragen könnten, das der BVB erfolgreich ist, in dem sie eben immer ihre beste Leistung abrufen.
Also ja, ich fasse meinem Verein sehr oft an die Nase, das müssen aber nicht immer Andere tun, nicht mit dem Spott, nicht mit der Arroganz.

Es ist aber ein Unterschied zu sagen, dass die Vereine abschenken oder wie Du es jetzt tust, dass sich die Vereine gegen Dortmund mehr ausrechnen als gegen Bayern.

Dortmund ist schwächer als Bayern, darum rechnen die sich mehr aus. Ist ja legitim und nicht falsch.

@FrankenDoM
Ich sage ja beides, von daher die Kritik nehme ich hin, weil ich auch ein bisschen der Meinung bin. Ich sage ja immer, ich nehme für meine Meinung keinen Anspruch auf Objektivität und fehlender Beeinflussung durch das, was ich wahrnehme.
Daher ist mir Widerspruch völlig recht, ja sogar gewollt.
Von daher, wenn ich nur höre wie alle auf uns rauf hauen, wie aber in jedem Interview ihrer Vereine davon geredet wird wie überdominant die Bayern sind, wie sie eigentlich eh keine Chance haben und dann das Spielen nach dem 1:0 der Bayern oder dem 2:0 einstellen.
Was soll ich denn dann in dem Moment für eine andere Meinung kriegen?
Jedes mal wenn ich in nem Ticker lese das die Bayern 2:0 führen kenne ich das Endergebnis schon, 3 Punkte für die Bayern.
Wenn ich bei Dortmund 2:0 lese, weil ich das Spiel nicht gucken kann, dann habe ich vorm Abpfiff immer Zweifel ob es noch hält.

Ich verstehe den Unmut über die Aussage aber sorry. Ich verstehe nicht ganz warum die Aussage so kritisch gesehen wird, während eben wir uns ständig mit der Diskussion über Leistung, Mentalität und richtiges Zerfleischen unseres Teams auseinander setzen müssen.
Weil den Ball kann man eben auch mal zurück spielen.

Ich will auch das wir die Sterne vom Himmel spielen, berauschende 102 Punkte einfahren, ja, das wäre die perfekte Antwort, dann wäre mir der Rest der Liga egal.

HanneloreHorst schrieb:
während eben wir uns ständig mit der Diskussion über Leistung, Mentalität und richtiges Zerfleischen unseres Teams
Weil wir letztes Jahr kaum Leistung gebracht haben, nahezu nach Rückstand häufig die Kiste voll bekommen haben und wenn man die Interviews hört regelmäßig zu hören war, dass wir blablabla müssen. Hummels und Reus zum Beispiel haben oft das eigene Team in die Pflicht genommen.

Klar gehen die Teams gegen uns scheinbar motivierter rein, weil die Chance größer ist, aber abschenken gegen Bayern ist halt auch hart...

Ich sehe das auch so, wir waren zu wenig ehrlich mit uns, bzw. Verantwortliche und Spieler, wir sind auch in Teilen zu übermütig, jedes mal wenn unserer Verantwortlichen eine Spitze gegen die Bayern bringen, dann weiß ich schon, das wir das Spiel darauf verkacken, es ist wie verhext.
Oder wenn ein Emre Can mal wieder von Meisterschaft redet und dann im Spiel darauf zwei Vorlagen für den Gegner liefert und er ist ja nur ein Beispiel, passiert dem Rest ja leider auch immer wieder, vor allem auch Führungsspielern.
Ich bin da aber auch sehr emotional, so sehr ich unseren Verein kritisiere, mich nervt es einfach das sich jeder auf uns einschießt als müssten wir alleine die Bayern stoppen.

@Banger
War seit langem mal wieder ein richtig gutes Spiel der Zebras!
Im Kader sind einige Dinge passiert - nicht zum Nachteil der gebotenen Leistungen.
Stoppelkamp reißt im Herbst seiner Karriere jetzt alles ab, der macht jetzt jede Woche den Robben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hilft vielleicht wenn man sich nicht nur die Abschlusstabelle sondern die Spiele (der letzten Saison) im einzelnen ansieht:

Ganze 3 Teams haben 2 Mal deutlich (mehr als 1 Tor Differenz) verloren.
Hertha, Fürth und Union - die ersten beiden sind keine Überraschung und Union vermutlich eines der wenigen Teams denen niemand abschenken unterstellen würde.

5 Teams waren mindestens in einem Spiel auf 1 Tor dran.
Köln, RB, Freiburg, Bielefeld, BVB

9 Teams haben Punkte mitgenommen
BMG Sieg und Unentschieden
Bochum hat 4:2 gewonnen
Frankfurt hat eins knapp gewonnen, eins kanpp verloren
Leverkusen ein Unentschieden
Hoffenheim einmal Unentschieden
Augsburg 1 Sieg und eine knappe 0:1 Niederlage
Mainz 1 Sieg und ein 1:2
Vfb 1 Unentschieden
Wolfsburg 1 Unentschieden

Entweder ist Bayern derart schlecht, dass obwohl alle abschenken, immernoch gut die Hälfte Punkte holt und nur 3x zwei klare Siege rausspringen, oder die anderen haben doch irgendwie versucht was zu holen.

Genauso kann man sich auch Spiele im Detail ansehen - Frankfurt hat am Wochenende am Ende recht klar verloren aber angefangen haben sie mutig und druckvoll mit hohem Angriffspressing und hatten durchaus ihre Chancen, im Laufe des Spiels und mit dem 1:0 im Rücken hat Bayern aber immer mehr die Kontrolle übernommen. Abschenken sieht anders aus.

Bochum hat auch einmal 7:0 verloren.
Leipzig eben auch 1:4.
Dortmund 1:3.
Leverkusen eben auch einmal 1:5.
Hoffenheim eben auch einmal 4:0.
VFB eben auch einmal 0:5.
Und Wolfsburg 4:0.

Es ist also recht häufig passiert, das abgeschenkt wurde ab nem gewissen Punkt.
Ich weiß bei den Spielen oben nur von Dortmund, das man lange aufs 2:2 ging und dann aber das 1:3 bekommen hatte Und danach ging auch nicht mehr viel.

In der Tat ist aber ja letzte Saison sehr oft die Aussage gefallen „eine Saison wo man etwas holen hätte können“, in der Tat war das letzte Saison laut vielen Experten nicht Bayerns stärkste Spielzeit.
Mit 77 Punkten in der Tat eine eher schwache Bayern Saison, laut Experten, laut vielen aus dem Bayern Umfeld selbst.

Wie aber schon versuchend klärend erwähnt habe ich ja gesagt, es ist eine subjektive Meinung, die anhand dieser ganzen Ergebnisse und vielen Aussagen von Trainern und Verantwortlichen vorher/nachher, als auch plötzlich taktischen Änderungen nur fürs Bayern, sowie dem Einstellen von Fußball nach Führungen sich selbst erzeugt.
Am Ende ist es eine Wahrnehmung, am Ende aber kann es nicht nur sein, das man auf einen weiteren Titelkandidaten hofft.
Und deswegen den ganzen Erwartungsdruck darauf schüttet.

Es gibt 17 andere Teams, die müssen alle besser gegen die Bayern aussehen.
Manche mehr wie Dortmund, manche weniger.

HanneloreHorst schrieb:
und weil der Rest der Liga, obwohl es Dortmund j immer vorgeworfen wird zu wenig mutig, anspruchslos und zurückhaltend bei der Zielvorgabe zu sein, eben noch weniger Rückgrat haben mal irgendwas anzustreben.
So ehrlich muss man eben auch sein.
So ein Quatsch!
Wenn du ein Problem mit deinen Dortmundern hast, ist es ne ganz billige Nummer die anderen in Sippenhaft zu nehmen, als Rechtfertigung .

Und "nichts anstreben zu wollen" braucht sich z.B. die Eintracht mit ihren vergleichsweise bescheidenen Mitteln bestimmt nicht aufs Brot schmieren zu lassen.

Aber Dortmund muss das jede Woche von allen Fanlagern?
Dortmund ist der ambitionslose mentalitätslose Verein wie alle ihn immer darstellen?
Voller Vollversager, Altherren und Nichtskönner mit 1-2 Talenten die immer alles retten aber sonst trainieren sie nur 2 mal die Woche, fahren ihre Lambos durch die Gegend und am Ende haben sie halt mal wieder verkackt?
Ganz ehrlich, nach den ersten beiden glücklichen Siegen hört sich das aus vielen Fanlagern und Medien genau so an.

Ich meine, wie sich manche darüber aufregen zeigt doch, wie unfair so eine Behauptung am Ende auch sein kann.
Aber trotzdem machen wir alle weiter damit.
Über was regen wir uns also hier auf, das der Vorwurf mal umgedreht wird?
Oder darüber das die Zahlen leider gegen viele Vereine in der Liga sprechen? Dortmund inbegriffen.

Aber am Ende ist es auch wahr, wenn Dortmund 34 Spiele gewinnt, dann können alle so viel reden wie sie wollen.
Solange das nicht passiert wird es nur einen Verein geben der bei Fans und Medien durch den Kakao gezogen wird wenn die Bayern mal wieder Meister werden.
Und wie das gerade nach 2 Spielen schon wieder passiert, obwohl es Siege waren, da werde ich so wütend wie alle hier, die ihren Verein plötzlich eine Behauptung gegenüber sehen und unfaire Behandlung und selbst die Bayern Fans die sich der Behauptung konfrontiert sehen, das ihre Siege nicht an der eigenen Stärke sondern der Schwäche der anderen liegt.
Sowas macht einen auch emotional, sowas macht einen wütend.

Von daher, man kann zumindest sagen, das ich an alle anderen dieselbe Erwartungshaltung habe wie an Dortmund an dieser Dominanz der Bayern was zu ändern und wr alle wissen wie der Wille und die richtige Einstellung auch im Fußball unmögliches möglich machen kann.

Ich bin gespannt wie sich der Tenor über die Saison wandelt und entwickelt, welche Unterstellungen noch dazu kommen und welches Fazit wir am Ende ziehen können.
Ich werde meinen Verein weiterhin in die Pflicht nehmen, ich werde ihn aber auch supporten und ich werde beobachten wie sich andere Vereine wehren.

Und jetzt sollen mal Andere ihre Themen diskutieren, wie gesagt, ich verstehe den Unmut über eine Unterstellung, die man sich als BVB Fan auch ständig konfrontiert sieht. Das nervt, das verstehe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben