Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Über was regen wir uns also hier auf, das der Vorwurf mal umgedreht wird?
Weil er genau so Quatsch ist, wie der pauschale Quatsch bzgl. BVB.
Ansonsten haben wir hier am Stammtisch durchaus auch Niveau um da drüber zu stehen. Außer dem BVB gibt es hier sowieso kein "Fanlager" .
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber Dortmund muss das jede Woche von allen Fanlagern?
Dortmund, in Form von Watzke und hin und wieder mal ein paar Spieler, ist auch der einzige Verein der regelmäßig von Meisterschaft labbert um dann wieder ordentlich zu verkacken. Letztes Beispiel war letzte Saison.
Dazu haben wir tendenziell die DÜMMSTEN Fans der Welt wenn man mal Facebook oder ähnliches Kommentare liest.
Darum haben andere Fanlager diese Erwartungshaltung, wobei ich das nicht so nennen würde, an uns und nicht an Bochum, Fürth oder Mainz.

Wer da am wenigsten dafür kann sind die Bayern oder die anderen Teams. Die machen nur ihren Job so gut sie es können.

Mich macht wütend, dass wir ne riesen große Fresse haben und dann einen Modeste verpflichten. Depay geht scheinbar für ablösefrei und 5 Mio. Gehalt zu Juve. Was kriegt Modeste nochmal bei uns????
Kein Modeste bashing. Mir hat der nach 3 Tagen am Freitag nicht so schlecht gefallen.
Zudem schaffen wir es nicht, jemals auch nur EINEN Spieler zu verlängern der Ambitionen hat.
 
Man kann es ja auch anders formulieren, wir brauchen die anderen Vereine, weil wir es alleine auch nicht hin bekommen.
Wir sind eben auch abhängig davon das andere Teams erfolgreich sind, nur nicht gegen uns und vor allem gegen die Bayern.
Und es mag schon stimmen das Dortmund Fans auch sehr dumm sind(manche) und da nehme ich mich nicht aus, wenn es bei mir etwas gibt, was am wenigsten rational ist, dann ist das meine Fanseele, das ist manchmal schon sehr dumm.
Von FB und Co. halte ich mich zum Glück fern aber ja, lesen was gesagt und geschrieben wird, in Expertentalks bequatscht wird, den Hohn und Spott, den kriegt man trotzdem mit und selbst mit Niveau (auch wenn das jetzt einige abstreiten werden das ich das kenne) gelingt es nicht immer nicht wütend zu sein.

Und ja, der Rest macht mich auch wütend, das bei uns Anspruch, Wirklichkeit und Realität auseinander liegen.
Ich sehe ja unsere Etat Werte, unsere Ausgaben, ich kann die Erwartung ja auch nachvollziehen, nur am Ende sind es 6 Punkte, wie sehr müssten wir die Bayern demütigen das zu den 6 Punkten so viel Verunsicherung dazu kommt, das sie die folgenden 10 Spiele nicht gewinnen?

Wie gesagt, ich bin gespannt, ich hoffe wir können überzeugen, ich fand die ersten beiden Spiele nicht überzeugend aber ich bin froh, das wir wenigstens gewonnen haben, ich würde gerne mal wieder eine souveräne Saison, evt. Auch mit Titel erleben und nur wir haben das in der Hand am Ende.
Aber wie eben auch gesagt, wir brauchen die Schützenhilfe und müssen selbst perfekt sein.
Das ist leider auch die Realität der Liga.
I
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn gegen die Bayern schon jedes Spiel abgeschwenkt wird aber ab Dortmund gegen jeden Gegner alles rausgehauen wird

HanneloreHorst schrieb:
Bochum hat auch einmal 7:0 verloren.
Leipzig eben auch 1:4.
Dortmund 1:3.
Leverkusen eben auch einmal 1:5.
Hoffenheim eben auch einmal 4:0.
VFB eben auch einmal 0:5.
Und Wolfsburg 4:0.

Es ist also recht häufig passiert, das abgeschenkt wurde ab nem gewissen Punkt.

Aus "jedes Spiel" wurde jetzt also 13 (die genannten 7 + die 6 von Hertha, Union, Fürth) von 34.

Aber wie kommt man zu dem Schluss dass jeder klare Sieg aus dem abschenken des Gegners entsteht?

Und was sagst du dazu, dass der BVB ebenfalls 13 Spiele mit mindestens 2 und bis zu 6 Toren Differenz gewonnen hat? Dann haben die Gegner also gegen den BVB genauso oft abgeschenkt wie gegen Bayern? Wie passt das zur ursprünglichen These?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Erwartungshaltung der Fan Lager... Da kann ich als Schalker ein Lied von singen... Es gibt einfach viel zu viele die es nicht verstehen wollen das wir kein Champions League anwärter sind sondern gegen den Anstieg punkte sammeln.

Wenn ich nach 2 Tagen schon wieder lese setzt den tw auf die Bank da kann ich nur mit dem Kopf schütteln😅

Wir haben endlich mal wieder ein sportdirektor der das Geld nicht zum Fenster rauswirft wie früher sondern sinnvolle und vorallem finanziell stemmbare Transfers raus zaubert.

Ich bin gespannt wo wir Ende der Saison stehen. Ich hoffe natürlich rang 10-15 aber das wird verdammt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Magellan und FrankenDoM
Krösche ist wohl weiter auf Einkaufstour. Lt. TM steht man kurz vor der Verpflichtung des PSG Eigengewächs Ebimbe für das ZM (wenigstens nicht Kehrer oder Draxel!).

Hab so das Gefühl, dass da sehr diskret etwas im Busch ist bei den Abgängen.

Wenn man frühzeitig in Europa und Pokal komplett scheitert, können sie sich was einfallen lassen, den fetten Kader bei Laune zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@HanneloreHorst
Ich hab das dumm jetzt aber nicht auf Dich bezogen.
Zum Thema erste zwei Spiele sag ich jetzt nichts mehr. Nur ein Tipp an Dich, seh sie nicht so schwarz, das waren sie nicht.

@KaysonS
Schalke ist leider ein Paradebeispiel für die Diskrepanz aus Selbstwahrnehmung und Realität. Ich drücke die Daumen für den Klassenerhalt. Schalke in Liga 2 ist Scheiße!
 
@Magellan
Es war ja das bewusste Stilmittel der Übertreibung, du hast ja nicht nur 77 Punkte, wenn du jedes Spiel gewinnst.
Aber ja, wenn man die Zahlen so liest kann man der Überzeugung sein das sie gegen uns auch abschwenken.
Und ich habe keine Angst davor mich zu irren, es tut schon weh aber ja, da habe ich die Zahlen nur sehr einseitig betrachtet obwohl ich jedes Spiel beider Teams durchgegangen bin.

Ich werde das mal genau beobachten, wie viele Teams sich diese Saison nach 2 Tore Rückstand noch gegen die Bayern wehren, in der Tat, die meisten Partien die Dortmund letzte Saison verloren hat oder unentschieden spielten war bis auf eine Ausnahme gegen Bochum nur mit einem Tor abstand, alles was bereits bei 2 Toren abstand war wurde dann auch klar entschieden.
 
@mo schrieb:
Wenn man frühzeitig in Europa und Pokal komplett scheitert, können sie sich was einfallen lassen, den fetten Kader bei Laune zu halten.

Die bekommen alle einen Forenaccount hier und schmähen über den BvB die Eintracht ;) Dann muss Hannelore sich nicht so alleine fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
abcddcba schrieb:
keine Ahnung warum du dich da jetzt angegriffen fuehlen solltest?

Weil gefühlt immer als erstes immer Hansa, wenn irgendeine Sche*e gebaut wird.

abcddcba schrieb:
Was du mit alt meinst weiss ich allerdings nicht, der Artikel ist vom 03.08. ....

Die Aktion ist doch schon etwas länger her.

abcddcba schrieb:
... "die Polizei wolle es ja so" ...

Konflikte vermeiden, wenn sie die in die Busse stecken. Umgekehrt werden die Cops in Hamburg es bestimmt genauso machen

abcddcba schrieb:
Ja, je nach 2. Liga, fuer dich ja ganz dankbar mit deiner Lage eigentlich.

Aber auch nur so semi, sonntags kommt man schlechter weg, weil die Bahn um 6:30 Uhr nicht vorhanden ist und die 13-Uhr-Ansetzung von Spielen ist auch schlechter und in vielen Gebieten ist nichts, weil NL und Belgien. Lüttich, Eupen, Kirchrath und Venlo etc. sind nicht dem deutschen Verband beigetreten. ^^ Mit Bimmelbahn und ohne Übernachtung geht am Wochenende NRW und kurz hinter der Grenze. Für Mannheim und Aalen brauchte ich schon Schnellfahrstrecke.

abcddcba schrieb:
Seit wann kaempft Rostock eigentlich mit der Sanierung, von der du immer redest. Ich kenne dieses Thema noch von Rostock Freunden aus der Zeit als Toni Kroos zum FC Bayern fuer im nachhinein wohl zu wenig Geld ging.

Das Stadion ist mittlerweile auch 21 Jahre alt und die Flutlichtmasten sind von 1978, glaube ich. Wurde früher vernachlässigt mit der Sanierung und in der dritten Liga konnte man eh nicht groß was machen ohne Geld, da wurde dann mit Kleinigkeiten begonnen, dass mal die undichte VIP-Terrasse repariert wurde oder der Vorplatz gereinigt wurde oder allgemein Subbotnik auf dem Vereinsgelände. Das Volksparstadion hat ein ähnliches Alter und Rauten-Hamburg bekommt auch die Sanierungskeule, momentan ja auch in den Medien!

Edit:
Bei den Flutlichtmasten habe ich zufällig rausgefunden, dass die noch keine LED-Lampen haben. Die kommen dann beim Nachbau! Das erklärt dann auch, warum Licht im kleinen Stadion fast soviel braucht wie in fast 3x so großen Arena Fröttmaning. (An die Bayern-Fans, ist der Name gut so?)
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Ich werde das mal genau beobachten, wie viele Teams sich diese Saison nach 2 Tore Rückstand noch gegen die Bayern wehren, in der Tat, die meisten Partien die Dortmund letzte Saison verloren hat oder unentschieden spielten war bis auf eine Ausnahme gegen Bochum nur mit einem Tor abstand, alles was bereits bei 2 Toren abstand war wurde dann auch klar entschieden.
Ich glaube nicht dass das zu irgendwas führt bzw. führen kann. Es gibt viel zu viele Faktoren die da rein spielen als dass man aus einem Spielverlauf so einfache Schlüsse ziehen könnte.

Wie geht das betrachtete Team an die Spiele ran? Spielen sie italienisch angehauchten Ergebnisfußball oder flickschen Offensivharakiri?
Was macht das Team in Führung? Bis zum Erbrechen mit offenem Visier durchziehen oder Verwaltungsmodus?
Was macht der Gegner in Rückstand? Versuchen zu drehen mit der Gefahr weiter ins offene Messer zu laufen oder Schadensbegrenzung?
Wie kommt das Ergebnis zustande? Ist das Team so gut oder der Gegner so schlecht? Was ist Matchglück und was einfach Folge der Leistungen?
Was ist die Ursache für eine Leistung? Tagesform, generelle Leistungsfähigkeit, Einstellung in diesem speziellen Spiel, aktuelle Probleme und Ablenkungen?

Um nur mal ganz oberflächlich ein paar der offensichtlichen Probleme zu nennen.

Ein Gegner kann hochmotiviert mit voller Intensität ins Spiel gehen und dann 3 schnelle Gegentore fangen, danach hat er immernoch den Willen das zu drehen und läuft dabei in zwei Konter, das 0:5 sagt nichts darüber aus ob der Gegner abgeschenkt hat.

Umgekehrt kann ein Gegner mit einer völlig unmotivierten Busparkvorstellung, etwas Spiel und VAR Glück und einem Lucky Punch ein 1:0 mitnehmen.

Woran will man das festmachen ob ein Gegner abschenkt?
Ergänzung ()

Nianzou geht für 20 Mio nach Sevilla - es gibt wohl eine RKO, Höhe unbekannt.
Schade aber verständlich, dass mit Upa und de Ligt gleich zwei junge (23) IV dazu kommen die erstmal in der Rangordnung weit vor Nianzou (20) stehen war so nicht unbedingt abzusehen - als er vor 2 Jahre dazu kam war die Stamm IV Alaba-Boa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Woran will man das festmachen ob ein Gegner abschenkt?
Naja, es gibt ja schon Begriffe wie „Aufbäumen“ oder „Gegen die Niederlage stemmen“, es gibt als Möglichkeiten seine Beobachtung auch mit Statistiken zu untermauern und dann schwache Zweikampfführung und wenig Drang an den Ball zu kommen als „Aufgeben“ zu monieren.
Wir bewerten ja alle ein Spiel das wir sehen und während ich glaube, das man immer gewinnen will, so weiß ich nicht, ob dafür jeder Spieler und jedes Team immer die richtige Einstellung und Leistung abruft.
Wenn der Trainer z.B. vorher schon sagt „naja, unter normalen Umständen verlieren wir das“ und eventuell sehr gute Spieler schont und das als Taktik verkauft, dann kann man schon sagen „ja, wenn es glücklich gelaufen wäre, dann hätten sie sich auch rein gehangen aber am Ende haben sie sich dem ergeben“.

Ich finde ganz unschuldig kann man da ein gegnerisches Team, bei egal welchem Gegner auch nicht lassen.

Vor allem hat die Liga ja das Sicherheitsnetz, das es eben noch genug 3er Punkte oder Unentschieden zu holen gibt, kein Team ist auf die 3er gegen die Bayern angewiesen.
Ich finde schon das der Satz 3er gegen die Bayern ist ein Bonus viel häufiger kommt, als 3er gegen Dortmund ist ein Bonus.

Wie gesagt, wie @strempe richtig erkannt hat, man fühlt sich als Bayern Verfolger schon sehr einsam mit dem Druck auseinander gesetzt und bei uns wird ja wirklich alles zerredet, als würden wir damit dichter an euch ran kommen.
Wenn ich dann schon wieder die ersten Ergebnisse sehe, die natürlich mit einer starken Bayern Mannschaft lese aber auch schon jedes mal sehe wie ihr in 20 min. 2-3 Tore schießt in der ersten halben Stunde oder 40 min. Dann kommt das einem „ergeben“ der Konkurrenten für mich gleich.

Selbst als Taktiker muss man doch dann sagen „hier stimmt was nicht“ beim Gegner.
Wie wir das auslegen ist eine Mischung aus Statistik und Wahrnehmung(Subjektivität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deals der Bayern dieses Transferfenster können sich sehen lassen.
Nun bekommen sie für Nianzou offenbar 20M und ein Rückkaufsrecht.
 
Klar kannst du das gesehene einfach subjektiv bewerten, ich glaube nur nicht dass man da viele Situationen von klarem Abschenken erkennen kann.

Das 1:6 war von Frankfurt sicher kein starkes Spiel aber war es Abschenken oder wurden die einfach überrollt und hatten dann nicht mehr die Mittel sich zu wehren während Bayern aus 4 xG 6 Buden gemacht hat?
Du darfst gerne nach jedem Spieltag hier posten ob es unter Abschenken fällt und warum.
 
Magellan schrieb:
Ein Gegner kann hochmotiviert mit voller Intensität ins Spiel gehen und dann 3 schnelle Gegentore fangen, danach hat er immernoch den Willen das zu drehen und läuft dabei in zwei Konter, das 0:5 sagt nichts darüber aus ob der Gegner abgeschenkt hat.
Das erinnert mich doch an irgendwas..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
HanneloreHorst schrieb:
kein Team ist auf die 3er gegen die Bayern angewiesen

Wenn man Meister werden will schon. Ansonsten kommst du in die von die beschriebene Bittstellung in der andere Vereine die Punkte gegen den BvB herschenken soll und gegen Bayern bis aufs Blut spielen soll.

Wenn du 2:0 oder auch 3:0 gegen Bayern zurückliegst und das dann in ein 3:2 (4:3) oder auch 2:2 (3:3) für dich wendest war man wohl verdienst besser/glücklicher. Ich denke aber eher, dass irgendwann Schadensbegrenzung eintritt und eben nicht mit Hurrafußball dann in ein 5, 6, 7:0 rennen will... Frankfurt hats versucht. Die wurden hier wegen der Abwehrleistung auch zerrissen...

Der BvB und auch seine Fans sollten mal selber schauen, dass sie 100% der Leistung auf den Rasen bringen. Bei Bayern ist es leider so, dass ihnen selbst 80% und weniger (geschätzt :) ) ausreichen um dennoch den Gegner in so gut wie allen Fällen besiegen können.

Du hast mal was von Leistung anerkennen geschrieben. Warum geht das bei den Bayern nicht? Wenn sie die Gegner einfach überrennen ist das doch eine Leistung, die man anerkennen kann (wenn man denn will).
Du wählst aber den einfachen Weg und gibst den Verlieren die Schuld nicht gewonnen zu haben...

Am 08.10. kann der BvB der Liga mal zeigen wie man die Bayern filetiert oder aus einem Rückstand ein glorreiches Comeback dreht. Immer mit gutem Beispiel voran gehen.
 
Alles Mentalitätsprobleme, ganz eindeutig😂😂😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Magellan schrieb:
Das 1:6 war von Frankfurt sicher kein starkes Spiel aber war es Abschenken oder wurden die einfach überrollt und hatten dann nicht mehr die Mittel sich zu wehren während Bayern aus 4 xG 6 Buden gemacht hat?
Die waren übermotiviert und wurden dafür böse abgestraft!
Ärgerlich nur,dass sie nicht rechtzeitig umschalten konnten/wollten.

Edit:
Überschnitten. Kollege @strempe hat's bereits dargestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@strempe
Mit 96 Punkten wirst du auch Meister, die 6 Punkte gegen die Bayern sind als nur ein Puzzleteil.
6 Punkte aber dafür beide Siege gegen die Bayern, das jedoch reicht nur für den letzten Platz.
Nur, es ist natürlich so, wenn 17 Teams gegen 17 Teams hart fighten aber nur gegen ein Team sich alle sagen „naja die 3 Punkte sind nicht so wichtig, bzw. 6 Punkte“, dann hast du eben auch 10 Meisterschaften in Folge.
Dortmund ist nicht das einzige Team in dieser Liga.
Und wenn man von Meisterschaft spricht kriegst auf den Deckel, denn seien wir ehrlich, nach 1-2 Niederlagen wird wieder die Mentalitätsfrage aufgeworfen, die Qualität in Frage gestellt und dann hat eh keiner mehr Bock irgendwas zu beweisen.

Wer von uns hat die Saison in Sachen Titelrennen denn noch nicht abgeschenkt hier? Ich mein Fußballer und Trainer sind auch nur Menschen.
Daher rechnet sich nen Bochum gegen Schalke viel mehr aus als Bochum gegen Dortmund und Bayern.
Trotzdem kann Bochum mit dem Kopf wie nen Monster rein gehen und die Bayern bestrafen oder eben 7:0 abgeschlachtet werden.

Bei noch 60-70 verbleibenden Minuten aber erhoffe ich mir schon oft von Teams noch etwas Kampfgeist.

Ich meine du wirst doch auch einer der ersten sein, die dann am 08.10 wenn die Bayern wieder 5:0 und abgwfrühstückt haben zynisch und spöttisch irgendeine Keule schwingen, kann ich doch auch die Uhr nach stellen. 😉

Es ist halt immer einfacher auf andere zu hauen.
Da einen wir uns alle.
 
Magellan schrieb:
Nianzou geht für 20 Mio nach Sevilla - es gibt wohl eine RKO, Höhe unbekannt.
Schade aber verständlich, dass mit Upa und de Ligt gleich zwei junge (23) IV dazu kommen die erstmal in der Rangordnung weit vor Nianzou (20) stehen war so nicht unbedingt abzusehen - als er vor 2 Jahre dazu kam war die Stamm IV Alaba-Boa.

Schon krass wie gut Ihr eure Resterampe verkauft bekommt, bei uns gestaltet sich das ganze ja eher schwierig, zeigt aber auch das Zorc viel überteuertes Mittelmaß in den letzten Jahren gekauft hat, ohne die dicken Abgänge sähe das ganze auch deutlich düsterer aus.

Kehl hat aufjeden fall ein dicken Nachlass erhalten, denke davon werden wir keinen mehr los, Hazard, Brandt, Can, Schulz, Akanji der anscheinend 13 Millionen Plus verdienen will, alles mittelmaß mit fast Zweistelligen Millionen Gehältern.


Eberl danke Rasenballsport dann mit Wunderheilung, lange Zeit doch einer der sich immer ordentlich gegen Red Bull positioniert hat, jetzt selbst Teil des Marketing Tools werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben