Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Es ist immer einfacher in einem Team aus Monstern zu glänzen als beim Letzten der Liga.
Ich weiß gar nicht wie weit ich das auf die Qualität der Spieler beziehen würde, ich glaube eher dass es schwer ist in einem nicht funktionierenden Team oder schlecht abgestimmten Kader seine beste Leistung zu zeigen.

Prinzipiell ist es ja auch so dass einer der bei Freiburg noch glänzt bei Real plötzlich völlig untergehen könnte weil er einfach das Niveau der anderen nicht hat.

Magellan schrieb:
ich glaube eher dass es schwer ist in einem nicht funktionierenden Team oder schlecht abgestimmten Kader seine beste Leistung zu zeigen.
Den Verdacht hab ich bei Guirassy.
In Amiens 21 Scorer in 38 Spielen, In Rennes 33 in 81.
Seine erste Halbserie in Stuttgart kam er im Abstiegskampf auf 16 Scorer in 29 Spielen.
Schon alles ordentliche Quoten, aber seit Hoeeneß Trainer ist, spielt er in einer anderen Liga.

Ich glaub nicht dass er magische Mautaschen gevespert hat, die ihn auf ein komplett neues Niveau gehoben haben und in einer Sommerpause macht man auch nur schwer solche Fortschritte.
Schwer, aber nicht unmöglich. Siehe Führich, der den kompletten Sommer mit einem Individualtrainer am Abschluss und der Entscheidungsfindung gearbeitet hat und mit einer Einladung zur Nationalelf belohnt wurde.

Man kann sein Glück sicher auch zwingen, aber dafür braucht es einfach entsprechende Rahmenbedingungen.
Wenn der Kopf im Abstiegskampf steckt, fällt es schwer mal was zu probieren.
Wenn man für 2 arbeiten muss weil der Nebenmann Diva spielt, fällt es schwer sich auf seine Rolle zu konzentrieren.
Wenn man positionsfremd spielt, bracuht man mitunter etwas bis man sich eingearbeitet hat.
Wenn man seine Karriere bei defensiv denkenden Busparker-Teams verbracht hat, fällt es womöglich schwer sich auf offensives Pressing umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich finde auch, dass unauffällig für einen Sechser oder IV immer eine gute Sache ist
Hängt von der Aufgabe des 6ers ab aber richtig ist, dass Carsten Ramelow ein quasi nie dagewesener Gast in Sportschauzusammenschnitten war aber mehr als 300 BuLi-Spiele inne hat.😅
Man konnte sich quasi darauf verlassen und das der Gewinnspielgewinner einen typisch deutschen Namen hat.

Rüdiger ist halt verhätlnismäßig schnell, kann die Tiefe gut absichern und ist ekelhaft im Zweikampf. Bei einer Mannschaft mit Tendenz zur Gummitruppe wie der N11, ist er en wichtiger Spieler.
Ob ich ihn tatsächlich zur ersten Garde der weltbesten Innenverteidiger küren würde, ist vielleicht nochmal en anderes Thema. Generell halte ich unsere Abwehrlinie eher für gehobenen Durchschnitt.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Ich weiß gar nicht wie weit ich das auf die Qualität der Spieler beziehen würde, ich glaube eher dass es schwer ist in einem nicht funktionierenden Team oder schlecht abgestimmten Kader seine beste Leistung zu zeigen.

Prinzipiell ist es ja auch so dass einer der bei Freiburg noch glänzt bei Real plötzlich völlig untergehen könnte weil er einfach das Niveau der anderen nicht hat.
Ich hab das beschissen geschrieben. Wir meinen natürlich das Gleiche. Ein funktionierendes Team ist das A und O.
MoinKffee schrieb:
Rüdiger ist halt verhätlnismäßig schnell, kann die Tiefe gut absichern und ist ekelhaft im Zweikampf.
Gepaart mit einem ziemlich massiven Körper sind das schon gute Fähigkeiten für einen IV.

MoinKffee schrieb:
Hängt von der Aufgabe des 6ers ab aber richtig ist
War ich auch nicht präzise genug. Besser mein letzter Post für heute.
Ich meine den defensiven 6er. Mit Ramelow ist Dir da ja ein super Beispiel gelungen. Khedira war auch so ein Spieler. Eher unauffällig aber brutal wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
"Weltklasse" würde ich bei Rüdiger auch nicht in den Mund nehmen, er ist kein Abwehrmonster wie VvD, er hat nicht die Fähigkeiten im Aufbau wie Alaba, er ist kein Leader wie Ramos, er hat nicht das Gesamtpaket wie Dias - er ist halt ein Spieler der gute Physis hat, seine Rolle erfüllt und selten verletzt ist (im Gegensatz zu Alaba / Militao)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, getexact und MoinKffee
Ich nenne mal als Beispiel für unauffällig, aber sehr gut einmal Busquets. War er auffällig in Spielen bei Barcelona, eigentlich nie, aber ohne ihn hätte das ganze System um Messi, Iniesta und Xavi nie funktioniert

• Gefällt mir
Wäre jetzt nicht mein Beispiel für das was ICH mir unter "unauffällig" vorstelle - Busquets hat die 6 schon so unglaublich stark, nahezu perfekt, gespielt, dass es für mich duchaus auffällig war auch wenn er natürlich oft im Schatten von Messi, Xavi und Iniesta stand.
Unauffällig ist für mich dann eher der Typ Spieler der halt irgendwie immer seine Leistung bringt, dabei nicht wirklich herausragt aber unterm Strich doch sehr wertvoll sein kann weil er die Rolle die er hat einfach erfüllt.

@Feligs, @DEADBEEF:

Gleich und gleich gesellt sich gern!

Das Spiel zw. Nürnberg und Gelsenkirchen ist ausverkauft. Mit wieviel Gästefans ist zu rechnen? Der reguläre Gästeblock ist schon mal ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und DEADBEEF
Bierhoff hat einen neuen Job. Zitat Aus der FAZ:
Bierhoff, ...............wird beim NFL-Rekordchampion, New England Patriots, als sogenannter „Business Advisor“ beschäftigt und soll den sechsmaligen Super-Bowl-Sieger, der in diesem Sommer eine Kooperation mit dem DFB abgeschlossen hat und im Vorfeld seines NFL-Spiels in Deutschland am 12. November auch auf dem DFB-Campus in Frankfurt trainieren wird, in „unterstützender und beratender Funktion“ vor allem bei der angestrebten Expansion der Patriots-Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz voranbringen. Bierhoffs Fokus solle dabei auf den Bereichen „Vermarktung, Markenführung und Geschäftsentwicklung“ liegen.

Ob der Rasen auf dem Campus noch nutzbar ist, wenn die da trainiert haben? Im Waldstadion werden sie nach den beiden Spielen eh neu verlegen müssen.
War aber irgendwie klar, dass Bierhoff bei einer neuen Tätigkeit Synergien zur alten nutzt. Ich persönlich kann ja mit dem komischen Fussball, der vor allem mit Händen gespielt wird herzlich wenig anfangen, aber scheint ja auch hier ne Menge Fans zu geben. Die Zusatzeinnahmen im Waldstadion sind natürlich herzlich willkommen.

Des weiteren:
https://www.faz.net/aktuell/sport/m...ball-fans-in-frankfurt-erwartet-19254165.html

Zuletzt bearbeitet:
Greifswald wie zu erwarten in den ersten Minuten besser, inkl. bereits 3 Eckbällen. Noch hält die 0. Mal sehen, wie lange.

2000-3000 Zuschauer sind das auch bestimmt, die West ist relativ voll.
Ergänzung ()

Mit dem 0:0 in der Halbzeit kann man wohl zufrieden sein. Greifswald hatte in der 34. Minute eine gute Doppelchance und auch kurz vor der Pause nach Eckball. Leider haben die bisschen viele Eckbälle bekommen.

Neben den alten Bekannten Soufian Beyamina mit ~260 (?) Drittligaspielen haben die unter Anderem auch den Coskun von Sachsenring Zwickau. Da steht ordentliches finanzielles Potenzial dahinter und zur 2. Saison dann bei Zwickau gefleddert.

@species_0001, @kernel panic:

Ihr gewinnt eure Spiele bitte! Aufstieg von Greifswald verhindern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hab keine Ahnung wie gut Musiala beraten wird aber ich hoffe er zielt mit seinen Forderungen nicht übers Ziel hinaus. Barca wird keine Option sein, Real eher auch nicht. England kann so jung ein Monster sein.
Mit Bayern hat er en Top-Klub inner CL und kann sich nebenbei in der BuLi austoben und alles mitnehmen. Dann kann er mit 25, 26 immer noch wechseln.

MoinKffee schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie gut Musiala beraten wird aber ich hoffe er zielt mit seinen Forderungen nicht übers Ziel hinaus.
Hab von dem Thema nix mitbekommen, aber der FCB ist ja ne Art von Endstation Club, die werden Musiala eher mit Geld zuschütten, als zuzulassen, dass der woanders "zaubert".
MoinKffee schrieb:
Mit Bayern hat er en Top-Klub inner CL und kann sich nebenbei in der BuLi austoben und alles mitnehmen. Dann kann er mit 25, 26 immer noch wechseln.
Das hört und liest man bei jedem Talent und genau das wird in 9 von 10 Fällen nicht passieren. Die haben nur ein Leben, nur eine Karriere und nur ein mal die Chance dicke Kohle zu verdienen. Sprich: da wird alles mitgenommen was geht. Tief fallen kannst du nicht siehe Havertz. Der bringt kaum Leistung wird aber von einem "Topclub" zum anderern transferiert und verdient sich weiterhin dumm und dämlich.

Siehe Draxler, der sich jahrelang durchwurschelt und Millionen kassiert. Die machen es einfach. Fertig. Was solls? Siehe Bellingham. Der macht einfach. Zieht sein Ding durch und wird zum Weltstar. Der nächste Weltfußballer oder auch Haaland. Der macht einfach. Nix mit "kannst noch 2-3 Jahre bleiben". Nein die wollen weiterkommen. Immer weiter.

getexact schrieb:
Hab von dem Thema nix mitbekommen, aber der FCB ist ja ne Art von Endstation Club, die werden Musiala eher mit Geld zuschütten, als zuzulassen, dass der woanders "zaubert".
Wahrscheinlich ist es eh nur ne billige Sportbild-Ente.

getexact schrieb:
Das hört und liest man bei jedem Talent und genau das wird in 9 von 10 Fällen nicht passieren. Die haben nur ein Leben, nur eine Karriere und nur ein mal die Chance dicke Kohle zu verdienen.
Wir reden aber in dem Fall nicht davon, dass Koné in Gladbach bleibt oder Wirtz in Leverkusen. Es geht dann immer noch um die Bayern und da wird er ebenfalls mit Geld zugeschüttet.

MoinKffee schrieb:
Barca wird keine Option sein
Mal vom Geld abgesehen, scheint das aber doch eine ziemlich gute Adresse für Jungstars zu sein. Und im Bedarfsfall schütteln sie halt aus irgendeiner Quelle die benötigte Kohle aus. Bei Real und der PL bin ich eher der gleichen Meinung.

Die Mainzer haben tatsächlich ernst gemacht und ihren Spieler El Ghazi vor die Tür gesetzt. Also offiziell frei gestellt/suspendiert mit Option auf Rückkehr bei glaubhafter Entschuldigung, womit aber niemand rechnet.
In der prekären sportlichen Situation das so durchzuziehen nötigt schon einen gewissen Respekt ab. Immerhin haben sie keine Ablöse bezahlt. Die werden also auch im Winter dringend einen neuen Stürmer/RA suchen.

Bei Musiala sollte man wirklich alles ausreizen was irgendwie möglich ist um ihn langfristig zu halten, solche Spieler gibt es einfach nur ganz wenige. Aber wenn der halt irgendwann entscheidet, dass er in der PL spielen will hast du wenig Argumente - abgesehen davon dass Bayern natürlich viel schöner ist als England :)

MoinKffee schrieb:
Es geht dann immer noch um die Bayern und da wird er ebenfalls mit Geld zugeschüttet.
Jaja, klar, das ist dann der Unterschied, aber wenn dir ManCity 25 Mio. im Jahr gibt, und die Bayern nur 15 Mio. dann isser weg. Ganz einfach.^^

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Mal vom Geld abgesehen, scheint das aber doch eine ziemlich gute Adresse für Jungstars zu sein. Und im Bedarfsfall schütteln sie halt aus irgendeiner Quelle die benötigte Kohle aus.
Wenn es zu dem Szenario kommt, dass Musiala wechseln will und noch Restlaufzeit hat, dann ist für mich Barca definitiv aus dem Spiel. Wir werden selbst bei nem Jahr Vertragsrestzeit von einer irren Ablöse sprechen. Barca macht seit Jahren wilde Sachen, sie werden für mich gefühlt immer wilder. Ich glaube nicht, dass es so endlos geht, da sie aktuell extreme Probleme haben den Alltag zu stemmen.

Rein fußballerisch wäre Barca und Musiala schon ne ziemlich geile Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kehl hatte dazu vor kurzem ein ich finde sehr gutes Interview gegeben. Thema Geld und Ziele und Wettbewerb. Aktuell in der CL z.B. gegen 3 Clubs anzutreten, die von Investoren geführt und unterstützt werden.

"Paris St. Germain gehört der Qatar Sports Investments, der AC Mailand zu 99,93 Prozent dem US-amerikanischen Investor RedBird Capital Partners und Newcastle United neuerdings einem vom saudischen Staatsfonds Public Investment Fund angeführten Konsortium."

"Schwerer werde es aber schon: "Ja, wir haben Wettbewerbs-Nachteile im Vergleich zu Klubs, hinter denen milliardenschwere Besitzer oder ganze Staaten stehen, wir müssen unser eigenes Geld verdienen und wir werden immer wieder schauen müssen, dass wir auch Spieler verkaufen. Natürlich hätte ich auch gerne einen Jude Bellingham behalten, wenn man sieht, welchen Stempel er Real Madrid jetzt schon aufdrücken kann. Trotzdem: Wir möchten eine wichtige Rolle in Europa spielen."

Zum Thema Erwartungshaltung und Ziele sagte er:

"Es ist keine leichte Aufgabe für den gesamten Klub und seine Mitarbeiter, sich jedes Jahr gefühlt rechtfertigen zu müssen, dass man Zweiter geworden ist", sagt Kehl: "Wir haben alle den Anspruch, etwas nach oben zu strecken und auch wieder Deutscher Meister zu werden, die Dominanz der Bayern punktuell zu brechen." Dortmund sei "in den Augen der Menschen immer der Herausforderer Nummer eins", könne die Erwartungen aber nicht immer erfüllen: "Am Ende muss man es aber trotzdem hinbekommen, dass die Motivation und die Zufriedenheit der Menschen nicht ausschließlich von Platz 1 oder von einem Titel abhängen, denn dieses Rennen, das wir gewinnen möchten, ist wirtschaftlich betrachtet eben ein ungleiches. Unabhängig davon, dass wir das letzte hätten gewinnen müssen."
"Es wird wichtig sein, das Stadionerlebnis zu etwas Besonderem zu machen, immer wieder berauschenden Fußball zu bieten. Außerdem können wir ja auch einfach mal stolz darauf sein, Topstars wie Erling Haaland und Jude Bellingham in den eigenen Reihen gehabt und sie entwickelt zu haben." Der BVB benötige "über Titel hinaus weitere Facetten, die diesen Klub einfach besonders machen. Und die haben wir noch und nöcher. Nur besonders zu sein, weil man Erster ist, kann nicht unser Ansatz sein. Denn das wird nicht immer gelingen."

Also alles in allem sehr reflektiert und realistisch, aber eben auch mit Ambitionen. Klar ist aber auch, dass der BVB nicht immer alle Erwartungen erfüllen kann.

Das ganze Interview kann man hier lesen: https://www.kicker.de/kehl-und-die-...fach-sportlich-hintenanstellen-974224/artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Musiala sollte unbedingt cool bleiben. Der steckt doch noch mitten in der Entwicklung. Jetzt zu Real oder City, wo nicht garantiert ist, dass er Stammspieler ist, wäre ein fataler Fehler. Kohle nimmt er auch in München genug mit und ist bei einem Top3 Klub. Barca Wechsel wäre eh ein Witz. Nur City und Real sind stärker als die Bayern.
Ich finde auch das Argument immer witzig mit so viel Kohle wie möglich. 10 Jahre 15 Mio. sind mehr als 3 Jahre 20 Mio. und da nach keine 10 mehr weil man so gut wie nicht gespielt hat.

Ich leb da in meiner romantischen Welt glaub ich. Ich hab mein ganzes Leben das Spielen dem Geld vorgezogen. Ich bin die Saison als Trainer auch nicht zum bestzahlenden Verein, sondern dahin wo ich Identifikation und Leute habe auf die ich Bock habe. Geld hätte es woanders mehr gegeben.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben