Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
sonst hätte Tuchel bei dem Spielverlauf nicht erst in der 89. zum 2. Mal gewechselt

Wen hätte er denn einwechseln sollen? Das ist doch der Punkt - im Bereich ZM bis Defensive waren auf der Bank noch genau 2 Spieler, Sarr und Krätzig.
Die Wechsel in der 89. waren Sane und Musiala, die sind beide fit.

Normal hätte man keinen IV in die Startelf gestellt der nur 60min schafft und man hätte nicht mangels Alternativen im DM einen Spieler der bisher nur 13 Minuten in der BL gespielt hat eingewechselt.

@Magellan
Dann andersrum...
Kimmich war gesperrt, Rapha und de Ligt sind verletzt. 3 Mann.
Wenn das ersatzgeschwächt ist, dann ist fast jede Bundesligamannschaft fast jeden Spieltag ersatzgeschwächt.

Wenn der bekannt dünne Kader nun bedeutet, dass man ersatzgeschwächt ist, dann soll mir das recht sein, meine Wortdefinition ist ein Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
FrankenDoM schrieb:
Kimmich war gesperrt, Rapha und de Ligt sind verletzt. 3 Mann.
Upa war so fit dass er notgedrungen 60 min durchgehalten hat, normal hätte der nicht gespielt.
Buchmann, der etatmäßige IV #4 ist verletzt.
Macht 5 Mann und die halt leider alle in ZM/IV.
Dazu Goretzka und Mazraoui die eben direkt aus Verletzung bzw Krankheit kamen, zum Glück schienen die ziemlich fit zu sein, über Neuer müssen wir im Nachhinein zum Glück auch nicht reden - der wurde hier im Thread ja vor dem Spiel auch schon als potentielle Schwachstelle ausgemacht.

Bin mir spontan nicht sicher wann wir zuletzt eine so angespannte Personalsituation hatten - unter Pep als Kimmich in der IV spielen musste und irgendwann zu Corona Zeiten als mal nur noch Jugendspieler auf der Bank waren.
Oft kam es jedenfalls nicht vor, mit Sicherheit trifft das aber weder uns noch andere BL Teams "fast jeden Spieltag".

Mittlerweile sind Bilder von zerstörten Toiletten und Waschbecken im Gästeblock im Umlauf und der demontierten Scheibe in der unteren Ecke des Blocks. Bin gespannt, ob das medial auch ausgeschlachtet wird, wie sie es immer bei Hansa tun. Zudem haben die ihr übliches BSC im Gästeblock gemalt. Kriegen die Atzen immer Sprühdosen rein.

@snickii, @Benj, @dideldei

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Magellan schrieb:
Bin mir spontan nicht sicher wann wir zuletzt eine so angespannte Personalsituation hatten - unter Pep als Kimmich in der IV spielen musste und irgendwann zu Corona Zeiten als mal nur noch Jugendspieler auf der Bank waren.

In Pep´s System war Kimmich als IV oftmals näher zum gegnerischen Tor, also so manche DM´s in anderen Teams.:D

Was mich aktuell extrem an den Bayern stört ist Tuchel und das vor allem, weil ich dachte dass er sich weiterentwickelt hätte. Er erinnert mich ein wenig an Kovac, Anfangs eloquent, charmant aber mit der Zeit immer genervter und mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt.
Alleine wie sehr das Thema Matthäus/Hamann jetzt hochkocht, vollkommen unnötig.
Er mag inhaltlich im Recht sein, auch die besseren Argumente haben aber er verliert dieses Battle, weil Matthäus und Hamann quasi quatschen können was die wollen.
Tuchel hingegen wird immer an Ergebnissen gemessen.

Mich regt es auf, wie dumm er mit der Situation umgeht und das obwohl mich die Bayern nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und DEADBEEF
Gibt's zu dem Thema Matthäus-Hamann irgendwo eine Zusammenfassung?

Warum wird sowas überhaupt kommentiert?
Tuchel solllte schlau genug sein auf "Experten" nicht weiter einzugehen. Deren Geschäft ist es vorrangig im Gespräch zu bleiben. Das dabei nichts Gutes bei rum kommen kann muss ihm eigentlich klar sein.

MoinKffee schrieb:
Alleine wie sehr das Thema Matthäus/Hamann jetzt hochkocht, vollkommen unnötig.
Er mag inhaltlich im Recht sein, auch die besseren Argumente haben aber er verliert dieses Battle, weil Matthäus und Hamann quasi quatschen können was die wollen.

War trotzdem lustig.

Wer immer austeilt muss auch mal einstecken können, das sie dann richtig perplex sind und keinerlei kontra geben können in der Situation zeigt halt auch wie rhetorisch unterlegen Matthäus zum Gegenpart Tuchel ist.

MoinKffee schrieb:
Tuchel hingegen wird immer an Ergebnissen gemessen.

Das wird sich aber auch nicht ändern wenn er ganz lieb ist und alles toll findet, man hat ja gesehen was Medienliebling Nagelsmann widerfahren ist, kein Trainer sollte den Irrglauben haben jemand aus der Medienbranche würde Ihm nicht in 5 Minuten das Messer in den Rücken stechen für die 50000 Likes.

MoinKffee schrieb:
Mich regt es auf, wie dumm er mit der Situation umgeht und das obwohl mich die Bayern nicht interessieren.

Am Ende ist es aber auch nur Fussball und sollte keinerlei Implikationen für die Welt haben.

Fussball ist genauso lange wichtig wie Ihm die Menschen diesen Status verleihen, Fussball trägt sich nicht von selbst, Fussball hat keinen Gewinn, Fussball erzeugt nix werthaltiges. Fussball ist nur Emotionen.

Nochmal zur "zweitbesten" Mannschaft und besten Mannschaft der JaHrEsTabElLe:

https://www.kicker.de/bvb-wird-zu-bayerns-dauerschiessbude-rekord-heimserie-ist-passe-977551/artikel

Seit 2017 hat Dortmund von Bayern 48 Gegentore bekommen, damit ist Dortmund die Mannschaft in der Liga die die meisten Gegentore von irgendeinem Konkurrenten bekommen hat in diesem Zeitraum und irgendjemand will behaupten das man da mithalten kann, man ist einfach Mittelmaß das überperformt.

Zuletzt bearbeitet:
Tuchel konnte bei seinen bisherigen Stationen die Kritiker auch immer recht schnell verstummen lassen. Kein Club konnte ihn aufgrund seiner Arbeit entlassen. Erfolgreich war er bisher überall und auch medial kam er ganz gut weg.
Seit seiner Ankunft bei Bayern ist das aber noch nicht passiert. Probleme im Verein, das "Nagelsmann-Erbe", die Entlassung von Kahn und Brazzo, der Wiedereinstieg von Hoeneß. Plötzlich ist alles anders und die Vorbereitung und Kaderplanung ist ja auch nicht so gelaufen, wie er es sich gewünscht hätte. MMn stand er auch noch nie so unter Erfolgsdruck wie aktuell und für einige Dinge kann er nunmal nichts.
Goretzka in der IV! Das sollte doch schon alles sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99 und Magellan
Ihr habt da schon einige richtige Punkte genannt, da kommt halt gerade einiges zusammen.

• Tuchel hatte bei seinen bisherigen Stationen eigentlich vom Start weg Erfolg
  • bei Bayern lief schon vor Tuchels Antritt in sachen Kaderplanung einiges schief, im Sommer nochmal, und jetzt steht er da mit einem Kader der 1. zu dünn ist und 2. schon lange nicht mehr auf kontrollierten Ballbesitzfußball ausgelegt wurde
  • bei PSG und Chelsea war er imho medial auch nicht so krass in der Schusslinie wie das bei Bayern eigentlich üblich ist, ich denke in dieser Qualität ist das nochmal neu für ihn ständig der Dumme zu sein
  • er bekommt aktuell auch wenig mediale Unterstützung, früher hätte UH irgendwas völlig überzogenes rausgehaun aber dann wären alle auf ihn losgegangen und nicht auf den Trainer. Da sollte man einen Weg finden wie einserseits der Trainer unterstützt/entlastet werden kann, andrerseits die Clubführung sich selbst aber auch nicht zu sehr in den Vordergrund spielt oder zur Zielscheibe macht - wo genau da der goldene Weg liegt weiß ich auch nicht.
  • Und dann ist es natürlich auch eine fiese Situation wenn die "Experten" bei jeder Gelegenheit irgendwelchen sensationsgeilen Dünnschiss abfeuern, am besten noch unter der Gürtellinie und die Sky Moderatoren Fuzzis klar auf deren Seite stehen. Was die sagen ist halt so und eine Meinung, wenn Tuchel was sagt wird solange nachgebohrt und Sachen verdreht bis endlich eine Reaktion Angriffsfläche bietet. Hamann oder Matthäus mussten sich noch nie für ihren Schwachsinn rechtfertigen vor dem Moderator.

Und dennoch sollte er das natürlich souveräner machen - gerade mit einem 4:0 nach so einem Spiel im Rücken kann man ja durchaus über so manches hinweglächeln und dann noch ne kleine Pointe setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99 und DEADBEEF
DEADBEEF schrieb:
MMn stand er auch noch nie so unter Erfolgsdruck wie aktuell und für einige Dinge kann er nunmal nichts.
Ich denke bei den Scheichs war der Erfolgsdruck mindestens genauso hoch. Zumal, als er dort anfing quasi "noch nichts gewonnen hatte". Ein deutscher Pokalsieg zählt da nicht. Und PSG ist dem ersehnten Titel mit ihm so nah gekommen, wie mit keinem anderen Coach. Das war sein Einstieg ins große Geschäft. Entsprechend Druck.
Als er Bayern übernahm, hat er ja im Prinzip eine intakte Mannschaft übernommen und keiner weiß so richtig warum der Vorgänger überhaupt entlassen wurde.
Dadurch hat er natürlich nicht weniger Erfolgsdruck aber er muss ja jetzt nicht gerade bei Null anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, so war das auch nicht genau gemeint. Der Druck war auch da hoch aber den konnte er schnell abbauen, das ist ihm bisher bei Bayern noch nicht gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Und dennoch sollte er das natürlich souveräner machen....
Sollte....!
Ganz ehrlich, ich versteh die Aufregung nicht. Jeder wusste dass mit Tuchel da ein sturer stieseliger Muffelkopp kommt, der gerne anderen übers Maul fährt. Und nun macht er das was er immer gemacht hat und alle halten das für unprofessionell.
Ja was denn nun...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Mracpad
Er macht ja auch nichts anderes, nur sind die Medien und die Angriffsfläche anders. In DE freuen sich wahrscheinlich 90% aller Fans über negative Berichterstattung Richtung Bayern. Das wissen die leider auch auszunutzen

BTW:
Fußball 2000 hat eine neue Folge veröffentlicht. Diesmal eine Art Lobeshymne auf die Entwicklung der letzten Jahre. Für SGE Fans sicher ein "Muss", für andere, nun ja!
Was aber noch mal in Erinnerung gerufen wurde (die ersten paar Minuten), wie haarscharf man 2016 am Abgrund stand. Nicht nur am sportlichen. Und welche gewaltige Summer die neuen Bobic, Manga, und Kovacs dann zur Verfügung hatten für alle Neuverpflichtungen. 2 Mio €!
Klingt nach nem Horrormärchen aus dem letzten Jahrhundert und ist doch erst ein paar Jahre her.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Er macht ja auch nichts anderes, nur sind die Medien und die Angriffsfläche anders.
Schlimmer als die Englischen Medien geht aber kaum. Da ist ja selbst die Bild ein Wohlfahrtsverband gegen. Frankreich sind sie sicher braver.

DEADBEEF schrieb:
In DE freuen sich wahrscheinlich 90% aller Fans über negative Berichterstattung Richtung Bayern. Das wissen die leider auch auszunutzen
Da ist was dran!
Dachte aber auch eher an die "Aufregung" hier im Forum. Gerade die Dortmunder wissen doch ganz genau wie er ist, und nur weil er jetzt die Bayern trainiert heulen manche rum, dass er so ist wie er ist.
Und die Bayern hätten halt Nagelsmann behalten sollen, wenn sie charming Boy auf dem Posten haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
@mo schrieb:
Schlimmer als die Englischen Medien geht aber kaum

Das stimmt aber das verteilt sich doch auf viel mehr Clubs. ManU ist schon so durchgenudelt mit negativen Schlagzeilen, das liest schon keiner mehr. In England gibt es jede Saison mindestens 3 FC Bayern (ohne Erfolg) wenn du so willst

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@snickii, @Benj, @dideldei:

Paar Impressionen aus dem OS.

Da ist auch zum Ende hin einer dieser schäbigen Eckbälle zu sehen. Dabei steht im Hansaforum mit Verweis auf Arvid im Fanradio, dass Eckbälle vorher trainiert wurden. Reicht wohl noch nicht, muss Alois denen mal bis zum Erbrechen Eckballtraining verabreichen. ^^

In Magdeburg muss alles auf Sieg! Es den selbsternannten Größten der Welt besorgen! Den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern!

Wir werden kämpfen!
Wir werden siegen!
Die Wessi-Gegner,
sie sollen fliehen!

Das ganze Land soll
weiß-blau erstrahlen
und unsere Kogge
im Herzen tragen!

Schalalala, schalalala,
schalalala, oh F.C.H.!
(Ohohoho, ohohoho,
ohohoho, oh HRO!)

(Eminem - Without Me (Outro))

(Wessi-Gegner durch Bördebauern ersetzen)
Ergänzung ()

@Marcel^:

https://www.liga-drei.de/msv-duisburg-winterliche-verstaerkung-dank-sponsoren-hilfe/

Da muss man quasi all-in gehen, nachdem es ja auch unter dem neuen Trainer auch nicht läuft. Aber laut Kommentaren auf Facebook will er angeblich den Torschützenkönig aus Düren holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Denen geht langsam richtig der Arsch auf Grundeis.
Wenns in Liga 4 geht, sehen die alle ihre Kohle nie wieder.
Keiner sieht überhaupt irgendwas wieder, dann kannste nächstes Jahr an die Westender Straße oder ins PCC-Stadion kommen, @Banger.

Schommers ist bis jetzt die volle Negativoffenbarung; es hagelt schon in einer Tour nur Durchhalteparolen.
Gegen Mannheim hätte man gewinnen müssen, stattdessen ist der MSV mittlerweile zu wenig Torgefahr in der Lage wie noch nie.

Mannheim hatte 19 Spiele in Folge nicht zu Null gespielt (Aussage vom Kommentator), die Serie haben wir ihnen versaut!
Er meinte auch irgendwann zwischendurch sinngemäß: "Wir sehen hier zwei Teams, die jeweils mit sich selbst schon überfordert sind. Und dann spielen sie beide noch gegen den Acker. Und dann, zu einem ganz kleinen Prozentsatz, überlegen sie sich noch, wie sie den Gegner, der ja heute auch noch da ist, bezwingen können."
Das war Not gegen Elend in selten gesehenem Ausmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Banger
@Hells_Bells: Bei euch ist Daniel Scherning aussichtsreicher Kandidat für Jens' Nachfolge. Berichtet komischerweise (bzw. wegen Härtel) die Ostseezeitung mit Verweis auf die Braunschweiger Zeitung.

Marcel^ schrieb:
Keiner sieht überhaupt irgendwas wieder, dann kannste nächstes Jahr an die Westender Straße oder ins PCC-Stadion kommen, @Banger.

Westender Straße und PCC-Stadion muss ich mal googlen.

Marcel^ schrieb:
Schommers ist bis jetzt die volle Negativoffenbarung; es hagelt schon in einer Tour nur Durchhalteparolen.

Vor paar Jahren beim FCK war der doch auch nicht doll. Da war es mit Düren und den Tauben (Münster) wohl besser.

Marcel^ schrieb:
Mannheim hatte 19 Spiele in Folge nicht zu Null gespielt (Aussage vom Kommentator), die Serie haben wir ihnen versaut!

Ja, ebenso abstiegsreifer Fußball in den Benz-Baracken. Die Fans dort wollen schon den Kompp entsorgen wie bei euch die Fans den Herrn Wald?!

Edit:

PCC ist also Homberg und Westender das NLZ. Aber da müsstet ihr mal den Landespokal gewinnen, damit wir euch in der ersten Runde bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tottenham 2 weniger, das dürfte selbst Chelsea mal gewinnen jetzt.

Ja, so stand es zumindest zu lesen.
Daniel Scherning, der nächste zum verheizen.
Vollmann raus !

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben