Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und das kommt es auch nicht. Wie schon gesagt beim BVB diese Saison gar nicht und letzte Saison - sofern ich Can als Maßstab nehme nur 1 Mal.
Bei Leverkusen diese Saison 0 Mal, bei Leipzig 0 Mal, bei Stuttgart 0 Mal, bei Hoffenheim 0 Mal, bei Frankfurt 0 Mal...
Das ist definitiv nicht oft.
Davor hat Can viele IV Einsätze gesammelt weil der Trainer oft ne 3er Kette mit Can probiert hat oder weil eben genug IV langzeitverletzt waren (und man dann auch lieber Can als den IV#4 genutzt hat) das möchte ich jetzt nicht alles nachsehen - so oder so war das entweder vom Trainer gewollt oder keine normale Situation. Aus den nominell 40 IV Einsätzen von Can kannst du jedenfalls nicht schlussfolgern dass es eine häufige Situation wäre dass ein Team die IV nicht über 90 min mit gelernten IV besetzen kann.
FrankenDoM schrieb:
Ersatzgeschwächt ist eine Mannschaft die x Ersatzspieler auf dem Platz stellen muss.
Wenn das deine Definition ist dann kann ich damit leben. Für mich ist man auch ersatzgeschwächt wenn man anfangen muss Spieler aufzustellen die keine 90min schaffen, Jugendspieler einzuwechseln und Mittelfeldspieler in die IV zu stellen weil man einfach keine anderen Optionen mehr hat.
Wenn das deine Definition ist dann kann ich damit leben. Für mich ist man auch ersatzgeschwächt wenn man anfangen muss Spieler aufzustellen die keine 90min schaffen, Jugendspieler einzuwechseln und Mittelfeldspieler in die IV zu stellen weil man einfach keine anderen Optionen mehr hat.
Und genau diese Definition von ersatzgeschwächt kommt dann eben öfter mal vor. Mehr sag ich doch gar nicht.
Magellan schrieb:
Und das kommt es auch nicht. Wie schon gesagt beim BVB diese Saison gar nicht und letzte Saison - sofern ich Can als Maßstab nehme nur 1 Mal.
Bei Leverkusen diese Saison 0 Mal, bei Leipzig 0 Mal, bei Stuttgart 0 Mal, bei Hoffenheim 0 Mal, bei Frankfurt 0 Mal...
Und wieder verkennst Du was ich schreibe! Wenn Can schon IV spielen MUSS, dann hat man keine 2 fitten IVs, sonst würde er es nicht tun. Sprich man ist dann schon eine Stufe weiter als es die Bayern am WE waren, die "nur" keinen IV einwechseln konnten.
Wie oft hat den Dortmund die Situation keinen Spieler für RV oder LV auf der Bank zu haben? Sind wir also wieder bei der Definition von Dir.
Ergänzung ()
Magellan schrieb:
Davor hat Can viele IV Einsätze gesammelt weil der Trainer oft ne 3er Kette mit Can probiert hat
Da ich die Urheberrechte an der Definition "ersatzgeschwächt" in dem Kontext habe, würde ich darum bitten die Diskussion doch bitte zu beenden. Gibt eh keine neuen Argumente mehr.
Oder ich muss die Rechte an dem Begriff entziehen.
BTW:
Heut' Abend Mund abwischen und Neuburg platt machen! Beste Art der Frustbewältigung. Siehe FCB!
Wenn Can schon IV spielen MUSS, dann hat man keine 2 fitten IVs, sonst würde er es nicht tun. Sprich man ist dann schon eine Stufe weiter als es die Bayern am WE waren, die "nur" keinen IV einwechseln konnten.
Und wann soll das so gewesen sein? Ich habe mir mal die Mühe gemacht die komplette Saison 22/23 21/22 durchzusehen - Can hätte nicht ein einziges mal IV spielen müssen, da waren immer 1-2 IV auf der Bank und 6 der 11 Einsätze waren in der 3er Kette.
Es war einfach eine Entscheidung des Trainers Can in die IV zu stellen.
FrankenDoM schrieb:
Zählt nicht als Ausfall aber jemand der fit ist und aus Krankheit kommt schon wenn es um ersatzgeschwächt geht? Es wird langsam spannend...
Natürlich zählt es, aber unabhängig davon wie lange eine solche Situation anhält macht es diese nicht zu etwas das generell häufig vorkommt.
Nochmal, ich habe jetzt mehrfach belegt dass es eine absolute Ausnahmesituation ist wenn man keine 2 IV mehr für 90min hat, die Zahlen lügen nicht - "nicht übermäßig oft" ist also entgegen deiner Ansicht absolut zutreffend.
Muss sagen, dass Süle aktuell für mich auf die Bank gehört. Der hatte im Sommer ne gute Phase und kam fit aus dem Urlaub wie es überall hieß und dann lies er immer weiter nach und auch gegen die Bayern hat er wieder eklatante Fehler gemacht und Fehlpässe produziert. Ein Unsicherheitsfaktor.
Problem ist, dass das auf jeden in unserer IV zutrifft. Schlotti und Mats und Ryerson sind für mich aber noch stabiler und Wolf leider sogar aktuell das geringere Übel.
Hab heute Abend kein gutes Gefühl nach dem Bayern Spiel. Ich fürchte einen Wintereinbruch bei uns.
Ich kann die Situation nicht beurteilen aber wenn Wolf das kleinere Übel ist dann ist das nicht gut.
Wenn ich das gegen uns richtig gesehen habe dann wurde von uns Wolf (als einziger) frei gelassen, der entsprechende Gegenspieler postierte sich dann weiter innen um lieber den Passweg von IV richtung Reus (oder so) zu decken. Und wenn er dann den Ball bekam wurde auf ihn gepresst, heißt also dass der auch von Tuchel als Schwachstelle ausgemacht war die es zu treffen galt.
Dass Süle dann für ihn kam hat mich nicht gewundert, bei Süle habe ich dann aber nicht mehr so darauf geachtet.
Wundert mich schon irgendwie, ich meine Süle hatte ja bei uns auch immer mal die Diskussionen ob er jetzt top fit ist usw aber das war immer Kritik auf recht hohem Niveau - dass man dem mal (auch als AV "Sülinho") einen Wolf vorziehen könnte wäre mir nicht im Traum eingefallen.
Und bei der nächsten Presse fehlt wieder die Hälfte. Aufkleber in der Stadt mit Rasierklingen und noch immer die zerstörten Toiletten im Gästeblock.
Und ja, ist zwar asi, dass Herthaner abgezogen wurden, aber dann sollte man im Zweifel vielleicht neutral rumlaufen und die Sachen verstecken. Habe ich auf der Zugfahrt nach Lautern auch gemacht, zumal ich eh im Zug der FCKer über die FCK-Dörfer war. Ansonsten müssen es ja Vereinzelte sein, die von woanders kamen. Denn der Mob aus Berlin wurde doch eh direkt in die Shuttlebusse gesteckt, ohne dass die in der Stadt rumlaufen konnten. Und m.E. war es doch auch schon mal so, dass der Bereich hinterm Bahnhof auch mal als Gästeparkplatz diente und die Autofahrer dann auch in die Busse gesteckt wurden.
Das stimmt, die Seite ist unsere schwächere. Auch gegen andere Mannschaften sieht man das, dass es häufiger über die Seite von Wolf ging. Aber Süle als AV kann nichts gut. Weder die Linie auf und ablaufen. Noch ist er defensiv stabil.
Wolf läuft wenigstens hoch und runter und kann auch Akzente nach vorne setzen, ist hinten aber eben auch ein Unsicherheitsfaktor.
Magellan schrieb:
Wundert mich schon irgendwie, ich meine Süle hatte ja bei uns auch immer mal die Diskussionen
Es ist sehr ruhig um ihn geworden in Dortmund. Schleichend war dieser Prozess. Der hat diese Saison in der Bulli grad mal 315 Minuten gespielt.
100 Minuten CL.
Wolf hat 527 Minuten Bundesliga und 168 Minuten CL.
Und in den letzten Spielen wurde es immer weniger bei Süle. Wenn das so weiter geht, dann muss man schauen, was man mit dem macht. Erklären kann ich es mir nicht. Er war ja nie ein schlechter IV oder sehr unsicher. Ganz im Gegenteil. Bei den Bayern war er solide bis sehr gut. Aber er hatte im Gegensatz zu Upamecano aktuell nie solche Probleme bei seinen Leistungen. Die waren stabil.
Bei uns stark schwankend bis wirklich sehr schlecht.
@Hells_Bells: Wird der AR mit Inkaufnahme neuer Schulden dann Budget für das Wintertransferfenster freigeben? Pädda ist jetzt zwar berechtigterweise dann weg, aber der neue muss ja dann jetzt aus Scheiße Gold machen. Und wie ist der überhaupt einzuschätzen?
Denn der Mob aus Berlin wurde doch eh direkt in die Shuttlebusse gesteckt, ohne dass die in der Stadt rumlaufen. Und m.E. war es doch auch schon mal so, dass der Bereich hinterm Bahnhof auch mal als Gästeparkplatz diente und die Autofahrer dann auch in die Busse gesteckt wurden.
Mein Vadder und ich waren am Doberaner Platz gegen 12.15 - 12:45 Döner essen und da waren auch Herthaner (in neutralen Klamotten, aber so "neutral", dass es schon klar war, dass es keine Hansa-Fans sein können, weil kein einziger auch nur einen Schal oder sowas hatte). Das war allerdings eine 6er-Gruppe, die eher uns abgezogen hätten als andersherum :-).
Die Leute kann man dann trotzdem als Fans (ggf. mit Fanszene-Nähe) einschätzen, wenn sie schwarze Jacken von überwiegend The North Face tragen und überwiegend Schuhe von New Balance.
In Wiesbaden, Sandhausen etc. ist es ja egal, ich hatte ja auch meinen Fanshop-Pulli an, auch auf der Anreise. Aber wenn ich alleine nach Hannover oder so fahre, werde ich dann wohl wieder neutral sein und sichtbar werden, wenn genug Hansa-Fans anwesend sind.
Selbst als 4er-Gruppe vor 5 Jahren nach Halle sind wir dann neutral gewesen, weil wir in Magdeburg umsteigen mussten und auf Höhe Köthen diverse HFCer eingestiegen sind, auch so in Klamotten im Schema TNF und NB.
Der Dönerladen am Dobi muss wohl gut sein? Wir waren vor paar Jahren mal in der Likörfabrik essen, war auch gut. Realmx geht ja immer bei Frankies essen oder wie die heißen, in der Kröpeliner Straße. Ansonsten ist bei Dönerläden das Orienthaus bei mir im Ort zu empfehlen. ^^
Der Dönerladen am Dobi muss wohl gut sein? Wir waren vor paar Jahren mal in der Likörfabrik essen, war auch gut. Realmx geht ja immer bei Frankies essen oder wie die heißen, in der Kröpeliner Straße. Ansonsten ist bei Dönerläden das Orienthaus bei mir im Ort zu empfehlen. ^^
War ziemlich lecker ja, war das erste Mal da drin. Sah noch relativ neu aus. An der Ecke neben dem Späti/Kiosko ist auch noch einer, aber der sah nicht so einladend aus. Meine Schwester wohnt da halt um die Ecke in der KTV, daher fahren wir immer von dort mit dem Bus zum Stadion.
Mehr dann lieber per PN, glaube kulinarische Tipps in Rostock werden die meisten hier nicht brauchen :-D.
Auf jeden Fall wird Dezember wieder ziemlich Fußball-lastig. Wenn's gut läuft, sehe ich
VfB Stuttgart - Werder Bremen
KSC-Hansa
VfB Stuttgart - BVB (Pokal AF)
Hansa-Schalke
4 Spiele in 8 Tagen ... danach wird erstmal wieder gespart.
Kessel ist Braunschweiger durch und durch.
Mehr Geld wirds glaub ich nicht geben, man muss halt mit dem auskommen was man hat.
Und das dürfte uns direkt in die dritte Liga führen.
Aber lieber ein Neuanfang als dieses Herumgewurschtel jedes Wochenende.
@getexact
Also Wolf und das ist leider das Dilemma setzt weder vorne noch hinten positive Impulse.
im Zweikampf zu schwach, zu langsam und leider mit einer miesen Ball an und mitnahme, absurd schlechtem Stellungsspiel und einem Passspiel welches entweder aus der Hölle ist oder im besten Fall in den Rücken der Spieler.
Er hatte eine solide Phase in der Rückrunde.
Es ist schon verwunderlich das jeder gerade laufende AV bei uns immer als Messias und zur NM gequatscht wird.
Seine beste Phase hatte er, als er mal neben und dank Haaland immer mal ein paar Tore vorbereitet und geschossen hat.
Das war in einer Spielphasw wo er erschreckend wenig Aufgaben als Verteidiger zu erfüllen hatte.
Damit will ich gar nicht drauf eingehen ob Süle besser ist aber bezeichnend war als Wolf bei einem Konter den Ball perfekt bekam, dann zwei mal stolperte und ein Bayern Verteidiger ihm dann relativ locker den Ball wieder abnahm.
Das ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel.
Wir haben uns auf fast jeder Position herunter gewirtschaftet.
Und die AVs sind leider das größte Übel, da wir dank ihnen gar nicht an eine spannende Offensive denken können da wir immer Angst haben müssen das jeder Konter gegen uns auch sitzen kann.
Und so viel kämpft und ackert Wolf auch nicht, er schwwankt zwischen Einsatz und einer Reus Körperhaltung und wahrscheinlich denkt er auch er wäre nur ein verkanntes Genie.
Aber leider könnte man diese Einzelanalysen in negativer Form über viele Spieler schreiben welche enorme Defizite haben die dann eine Summe werden und leider durchs Kollektiv nicht mehr aufgegangen werden können.
Dieses Team ist einfach nicht so gut qualitativ. Das muss man eben fest halten und vielleicht sind dann erwürgte Punkte und Siege das einzige was man erhoffen kann.
War ziemlich lecker ja, war das erste Mal da drin. Sah noch relativ neu aus. An der Ecke neben dem Späti/Kiosko ist auch noch einer, aber der sah nicht so einladend aus.
In Graal-Müritz ist auch das Café Waldidyll zu empfehlen. Das Schnitzel mit Würzfleisch und Käse überbacken war sehr geil, noch besser als bei dem Laden Twee Linden in Warnemünde. Für das Würzfleisch wurde m.M.n. ein weiteres Schnitzel genommen und klein geschnitten, also nichts fertiges. Ist ja auch der Laden von meiner anderen Tante. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man es auch von außerhalb besuchen kann oder ob es ausschließlich für Bewohner der Ferienwohnungen ist.
Benj schrieb:
Meine Schwester wohnt da halt um die Ecke in der KTV, daher fahren wir immer von dort mit dem Bus zum Stadion.
Mit der einen Tante war das auch echt praktisch. 20 Gehminuten bis zum Ostseestadion, 5 Gehminuten bis zum Hansa-Ghettofans-Bahnhof (^^) (Holbeinplatz) und 15 Minuten bis zum Raum. Ansonsten wohnt mein Vadder noch in Rostock, müsste man bisschen mit der Tram fahren, aber als Schlafplatz ungeeignet.
Und hier nochmal schlechte Nachrichten: https://www.fc-hansa.de/news/verletzungspause-john-patrick-strauss-muss-aussetzen.html
Ich fürchte, das wird sich wieder ewig hinziehen mit seinem Ausfall. In der letzten Saison war Strauß ein Flop, aber diese Saison war er durchaus nützlich. Ansonsten kann dann Hüsing mal langsam vollständig in den Kader zurückkehren mit immer mehr Spielzeit, zumal früher oder später Roßbach gesperrt sein dürfte. Er hält sich über überraschend lange bei 4 Karten.
Ergänzung ()
Hells_Bells schrieb:
Kessel ist Braunschweiger durch und durch.
Mehr Geld wirds glaub ich nicht geben, man muss halt mit dem auskommen was man hat.
Gut, für den Neuanfang ist er hoffentlich gut. Also am besten gleich zweigleisig planen, indem Neuzugänge möglichst Verträge für beide Ligen bekommen und von den Bestandsspielern welche für die dritte Liga verlängert werden, sofern sie dafür was taugen.
Ergänzung ()
Benj schrieb:
Auf jeden Fall wird Dezember wieder ziemlich Fußball-lastig. Wenn's gut läuft, sehe ich
VfB Stuttgart - Werder Bremen
KSC-Hansa
VfB Stuttgart - BVB (Pokal AF)
Hansa-Schalke
4 Spiele in 8 Tagen ... danach wird erstmal wieder gespart.
Jetzt im November werde ich auch kürzer treten und Karlsruhe hat das Potenzial, teuer zu werden, weil ich definitiv auf Schnellfahrstrecke ausweichen müsste. Maximal Paderborn in der HR. Geld ausgeben und Geld bei Seite tun will ich normalerweise bisschen balancieren, aber die Ausgaben im Oktober waren relativ hoch, weil neues PC-Gehäuse, Stahlzeit-Konzert in Düren, Rammstein-Ticket für Gelsenkirchen und das Spiel gegen Taunusstein-Wehen.
Aber gegen Gelsenkirchen kannst du direkt für den Verkaufsstart im Shop campen. Die Tickets werden wieder wie geschnitten Brot gehen.