Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Irgendwas ist jedenfalls richtig kaputt im Binnenverhältnis Team/Fans/Erwartungshaltung, wirkt eher immer so als wäre es einfach nur ein Zwang für die DFB Elf zu spielen.
Da wird wohl irgendwas dran sein. Keine Ahnung, sonst kann man sich die Leistungsunterschiede zum Verein doch kaum erklären.
Mittlerweile ist es mir aber auch so weit egal, dass ich sage, entweder klappt es bei der EM oder halt nicht.

Thane schrieb:
Mittlerweile ist es mir aber auch so weit egal, dass ich sage, entweder klappt es bei der EM oder halt nicht.

Joa aber irgendwann muss man das auch wieder hinkriegen, kann ja jetzt so in der Form nicht weiter gehen, die Fans haben keinen Bock auf die Mannschaft und sind nur noch süffisant gegenüber dem erwartbaren fehlschlagen.

Man schaut in der Hinsicht ein bisschen auf Frankreich, wo nach dem WM-Sieg einfach eine unglaubliche Verbindung mit der Mannschaft sich gebildet hat, die hatten da in Südafrika 2010 auch riesige Probleme.

Bei uns ist seit WM 2014 das Ding nur am kentern.

PES_God schrieb:
Kane braucht am Ende auch ein paar brauchbare Leute um ihn herum, der hätte beim BVB jetzt halb so viele Ligatore, oder Haaland meinetwegen in der N11.

Bin auf Füllkrug jetzt in den 2 Spielen mal gespannt.
GUN2504 schrieb:
Da muss man aber auch den Stürmertyp in den Überlegungen hinzu ziehen.
Kane ist da komplett anders wie Haaland oder Füllkrüg.

Der eine braucht Flanken für Kopf, der andere eher Kombinationszuspiele im Strafraum, etc...
Und dafür musst du dann ein Spielsystem auslegen.
Allrounder wäre natürlich geiler (wie Kane), aber das ist ein Füllkrug halt nicht^^
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass in Dortmund nur Blinde rumrennen. Die spielen einfach nicht so. In Dortmund war seit gefühlt Jahrhunderten kein Flanke, Kopfball, Tor Stürmer mehr. Seit mindestens Klopp wird nicht mehr so gespielt. Jetzt holt man innerhalb kürzester Zeit 2 solche Stürmertypen und wundert sich dann, dass die nicht Tore am Fließband machen.
MMn war das aber abzusehen. Hohle ich Wandspieler muss ich auch so spielen. Ich stell auch keinen Moukoko vorn rein und fang dann an zu flanken. Obwohl... Dortmund und dem DFB traue ich sogar das zu.
oeMMes schrieb:
Wenn die da über alle mit dem gleichen Maßstab messen
So wie die UEFA auch schon? Lächerliche Haufen sind das alle samt.
Fleshed schrieb:
Ich mein kann auch alles wieder Schmiererei sein von den Zeitungen aber es ist doch wieder ein unglaubliches Bekenntnis wenn laut einigen Sportjournalisten der BVB eine große Transferoffensive im Winter starten will um sich nach Außenverteidiger umzugucken.

Das wäre mal wieder die größte Bankrotterklärung dieses Clownvereins.

Seit 3-4 Jahren schreit auch der letzte Idiot nach ordentlichen Außenverteidigern und einem passablen 6er und das soll jetzt aufgefallen sein ?
Ich geb Dir zwar recht und heutzutage sagt man doch "ich fühle was Du schreibst", aber was sollen sie machen? Nichts ist halt auch keine Option...
Magellan schrieb:
Bringt der echt havertz als AV? Das wird ja interessant...
Ich find das aus mehreren Aspekten raus interessant. Nicht nur die Idee an sich, sondern auch das Signal was das an Leute wie Raum, die "echten" AVs, sendet.
Fleshed schrieb:
Geiler Fussball in Dortmund, geiler Fussball von der Nationalelf, einfach bestes Fanleben atm.
Leider so wahr. Ich schau schon keine Nationalmannschaft, bzw. schaute, seit Nagelsmann bin ich echt wieder sehr interessiert, aber so langsam werden auch die BVB Spiele bei mir emotionsloser...
@mo schrieb:
Flicks defensives Dauerexperiment ergänzt Nagelsmann jetzt noch um die geniale Idee Stürmer hinten einzubauen und beorderte Havertz und auch Sané dahin. Seine Anmerkung nach dem Spiel " er sieht nicht ein, warum ein Weltklassespieler nicht auf einer anderen Position spielen kann" mag zwar richtig sein, dass aber quasi alle 3 Gegentore aus diesem Unsinn entstanden sind, scheint an ihm vorbei gegangen zu sein.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, betrachtet er das Experiment keineswegs als beendet.
Ich fand die Idee gar nicht so uninteressant und ich dachte eigentlich auch als ich die Aufstellung gesehen habe, dass der eher ein 3-5-2 spielen will, was je nach Situation auch zu 5-3-2 werden KANN.
Also Havertz und Sane als Schienenspieler und nicht wirklich als AVs, aber irgendwie sah das in der 2. Halbzeit nicht so aus. Aber gut, da hatte ich eher das Gefühl, dass die nicht wissen was sie tun sollen. Nagelsmann hatte bestimmt eine Idee, aber die den Spielern hat er die scheinbar nicht verraten.
Kimmich und Gündogan zusammen im zentralen Mittelfeld funktioniert nicht und wird nie funktionieren.
Hab allerdings nur die 2. Halbzeit gesehen, weil wir vorher essen waren mit Freunden. Die 2. Halbzeit war aber so gut, dass das gute Essen fast wieder raus wollte.
Jetzt haben wir noch ein gutes halbes Jahr bis zur EM. Es mag ja sein, dass ich keine Ahnung habe, aber mMn ist die Zeit für Experimente vorbei. 6-8 Leute muss er endlich mal finden, eher 8 als 6 und vor allem auch ein System. Die Zeit läuft davon...

Immerhin scheinen aus dem Jahrgang 2006 mal wieder ein paar gute Jungs nachzukommen. U17 Europameister geworden und die WM sieht bisher auch recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
FrankenDoM schrieb:
Es mag ja sein, dass ich keine Ahnung habe, aber mMn ist die Zeit für Experimente vorbei. 6-8 Leute muss er endlich mal finden, eher 8 als 6 und vor allem auch ein System.
Wobei ich das jetzt bezogen auf Nagelsmann nicht so negativ sehe, der ist jetzt zum 2. Mal mit der Mannschaft zusammen und abgesehen von den 3 Verteidigern neben Rüdiger scheint die Stammelf ja gefunden. Dass er da noch ein paar Varianten testet muss man ihm schon zugestehen. Wenn sich beim nächsten Mal dann eine Stammverteidigung herauskristallisiert wäre ich sehr zufrieden.

@Magellan
Ich seh Nagelsmann nicht negativ. Ich schrieb ja auch, dass ich diese 3-5-2/5-3-2 Idee spannend finde.
Ich konnte bisher leider auch nur eine Halbzeit sehen. Ich hoffe, dass Österreich endlich komplett klappt.

Für mich ist es schon ein riesiger Wandel, dass ich es schade finde, dass ich erst eine Halbzeit gesehen habe. Ich hab die letzten Jahre oft weggeschaut und hab es auch nie bereut. Früher bin ich mit meinem besten Kumpel bei nahezu jedem Länderspiel das machbar war auf deutschem Boden gewesen. Hab keine Sekunde Nationalmannschaft verpasst.

Es ist auch schade, dass er sich scheinbar noch für kein System entschieden hat, aber dafür hab ich sogar Verständnis. Bei der Qualität an AVs wäre ich auch unsicher zwecks Viererkette. Ich würde ja Kimmich wieder AV spielen lassen. Neben Gündogan klappt nicht, also wieso die Qualität und Mentalität verlieren und einen draußen lassen?

Man darf gespannt sein. Ich seh da nicht einmal schwarz, auch wenn ich die 2. Halbzeit nicht so stark fand. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass man das Spiel auch 6-5 hätte gewinnen können. Allein in dieser 2. Halbzeit hatte man brutale Umschaltmomente, die man sicherlich mit Wirtz/Musiala besser ausspielt wenn beide spielen und ein wenig mehr eingespielt sind.

Auch der Handelfmeter über VAR war Quatsch. Wenn der VAR nicht eingreift wenn er ihn gibt würde ich nicht mal unbedingt was sagen, aber einzugreifen um ihn zu geben ist Unsinn. Ein klare Fehlentscheidung war das niemals.

Offensiv muss man sich keine Sorgen machen, leider gewinnt halt die Defensive Turniere bzw. kommt weit und da seh ich ein wenig schwarz in Anbetracht der Zeit und des Materials.

Für mich war das keine 3er / 5er Kette sondern eine 4er Kette wie sie auch bei Bayern mit dem offensiven Davies oft gespielt wird.

In Ballbesitz geht havertz in die Offensive und die anderen 3 bleiben defensiv, gegen den Ball normale 4er Kette.
Henrichs war eigentlich immer der breite AV und Sane auf normaler RA Position, gegen den Ball hat Sane genauso unterstützt wie bei Bayern halt auch.

Magellan schrieb:
Für mich war das keine 3er / 5er Kette sondern eine 4er Kette wie sie auch bei Bayern mit dem offensiven Davies oft gespielt wird.
Wie gesagt, ich hab nur die 2. Halbzeit gesehen und da war es vogelwild mit dem Gefühl meinerseits von "den sie wissen nicht was sie tun".

Fleshed schrieb:
Bei uns ist seit WM 2014 das Ding nur am kentern.
Nicht wirklich!
Die EM 2016 war gut, 2017 überragend, die Quali zur WM 18 auch.
Dann ging das Theater im Vorfeld der WM los und mit dem Anpfiff gegen (ich glaube) Mexiko war der Wurm drin, der seitdem Dauergast ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Man darf gespannt sein. Ich seh da nicht einmal schwarz, auch wenn ich die 2. Halbzeit nicht so stark fand. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass man das Spiel auch 6-5 hätte gewinnen können. Allein in dieser 2. Halbzeit hatte man brutale Umschaltmomente, die man sicherlich mit Wirtz/Musiala besser ausspielt wenn beide spielen und ein wenig mehr eingespielt sind.
Ihm steht ja auch immer anderes Personal zur Verfügung. Man darf da nicht außer acht lassen wieviele Wechsel/Umstellungen notwendig sind.

FrankenDoM schrieb:
Ich seh Nagelsmann nicht negativ. Ich schrieb ja auch, dass ich diese 3-5-2/5-3-2 Idee spannend finde.
Magellan schrieb:

Ich find neben der Taktikdiskussion schon, dass Nagelsmann ein sehr hohes Risikos alleine durch die Aufstellung der Köpfe gegangen ist. Da sind schon extrem viele Offensivdenkende auf dem Platz gewesen.

Man darf z. B. bei einem Sané auch nicht vergessen wieviele Spielminuten er bereits in dieser Saison inne hat. Das passiert dann schonmal, dass er nach zwei Vertikalläufen nicht mehr den Weg nach Hinten macht. Das wird dann in nem EM-Gruppenspiel nochmal anders sein.

Mit diesen langen Diagonalbällen waren wir viel zu einfach für die Türkei zu bespielen. Da darf es keine zwei Meinungen haben. Mir fehlte es dann noch an körperlicher Präsenz im zentralen Mittelfeld. Das Spiel ging mir zu sehr Gündogan und Kimmich vorbei, sie hatten zu wenig Einfluss auf das Tempo des Spiels.

Morgen nochmal nen schönen Einlauf von den Ösis, Rangnik ist ohnehin der bessere Trainer.

Wenn Ihr Bock auf guten Fussball habt, Ukraine - Italien kämpfen um den Platz bei der EM gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
DE hätte sich nichtmal qualifiziert glaub ich, wenn da einige andere schon am kämpfen sind.

Na ja, Quali kriegen sie eigentlich immer hin. Jedenfalls besser als so mancher andere.
Scheinbar brauchen das einige Spieler. Da müssen sie Punkte sammeln, das kennen sie aus dem Verein, das kriegen sie hin. Mit um nix gehn kommen sie nicht klar, und das über'n Jahr lang. Überfordert einige emotionell.

BTW:
Wir haben mal wieder nen blauen Brief von der UEFA bekommen. Stubenarrest. Zumindest für Aberdeen. Wegen Lichtspieltheater in Helsinki. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Mit um nix gehn kommen sie nicht klar, und das über'n Jahr lang.
Aha, spannende Theorie, siehe EMs und WMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Benj

Ausnahmen bestätigen die Regel! :)
Ergänzung ()

Bei der Stürmersuche scheint die erste Verpflichtung wohl ziemlich weit fortgeschritten. Ein gewisser Nigerianer namens Durosinmi, derzeit in Pilsen tätig.
https://www.transfermarkt.de/rafiu-durosinmi/profil/spieler/935760
Erst 20 Jahre, Typ Sturmtank, durchaus gute Torquote, aber leider auch derzeit ziemlich verletzt. Ablöse vermutlich irgendwas zwischen 5 und 8 Mio.

Nach "dem großen Wurf" den hier viele erhoffen klingt das jetzt nicht. War aber nach der Entwicklung von Marmoush auch nicht zu erwarten in der Winterpause. Allerdings hat man dann mit Ngankam, Ferri und dem Neuen dann quasi 3 identische Typen im gleichen Altersspektrum. Sieht mir etwas danach aus, dass man von Ngankam mittelfristig wohl keine Leistungssteigerung erwartet.
Immerhin ein Neuer, der nicht gleich zum Africa Cup abdüst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Kimmich auf der Bank, also gewinnen wir heute, ich nehm alles zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und GUN2504
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben