Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende müßig über jeden Elfer zu diskutieren. Ich bin über jeden froh, der nicht gegeben wird, ganz ehrlich. Die Spieler müssen sich langsam aber sicher die Arme abhacken, sonst wirds irgendwann nur noch peinlich. Es reicht heute als Gegner einfach mal in den Bulk an Spielern zu ballern, vielleicht macht der Ball pingpong, irgendein Arm hängt halt immer mal vom Körper weg, weil die sich ja nun mal bewegen, und schon ists Elfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und CSOger
So lange die Vereine nicht dagegen vorgehen, wird sich da nichts dran ändern.

Nicht falsch verstehen, mir wäre es lieber wenn sowas generell kein Elfer wäre und das Spiel war für uns ja eh irrelevant.
Das Thema ist hier ja die Linie und der VAR, weit weniger klare Handspiele werden gefühlt zu 9x% als Elfer gewertet und die gibt den Elfer ja erstmal aber dann kommt der VAR - warum? Wenn das eine klare Fehlentscheidung war dann sind doch 90% der Handspielelfer Fehlentscheidungen. Warum hält sich der VAR nicht einfach raus? Wenn die den Elfer gibt ist es (nach aktuell üblicher Auslegung) ok, und wenn nicht auch.
Hätte sie den Elfer ursprünglich nicht gegeben hätten sich die Helden vom VAR vermutlich auch eingeschaltet, Hauptsache irgendwas ändern.

4Helden schrieb:
So lange die Vereine nicht dagegen vorgehen, wird sich da nichts dran ändern.
Oder die Spieler selbst einfach so einen Elfer nicht antreten. Leider interessiert es keinen von den solange es für die gepfiffen wird

Der Spieler ist immer noch Angestellter vom Verein.

Für Bayern ging es gestern sportlich um nichts.
Aber für einen Sieg hätte es 2,8 Mio Euro gegeben.

Da hat kein Spieler das Recht, die einfach zu verschenken.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenn das eine klare Fehlentscheidung war dann sind doch 90% der Handspielelfer Fehlentscheidungen. Warum hält sich der VAR nicht einfach raus? Wenn die den Elfer gibt ist es (nach aktuell üblicher Auslegung) ok, und wenn nicht auch.
Hätte sie den Elfer ursprünglich nicht gegeben hätten sich die Helden vom VAR vermutlich auch eingeschaltet, Hauptsache irgendwas ändern.

Das sehe ich auch so.
Der VAR sollte nur eingreifen, bei klaren Fehlentscheidungen.

Magellan schrieb:
Das Potential kann ich nicht beurteilen, mein Urteil ist auch relativ oberflächlich, dazu sehe ich zu wenig BVB Spiele.
Ich teile Deine Einschätzung Stand heute auch absolut. Oberflächlich oder nicht. Alles gut.
Magellan schrieb:
Ein erfolgreicher Terzic der einen starken BVB entwickelt wäre mir aber lieber als der nächste Trainerwechsel...
Mir auch, glaub mir, mir auch.
getexact schrieb:
Am Ende kanns dir leider niemand beantworten, was Dortmund benötigt. In meinen Augen eine Art Neustart.
Neue Slogans, neue Identität, andere Ansätze bei den Transfers, neue Köpfe und Ideen an der Spitze.
Wirklich? Ich verstehe den Wunsch nach Veränderung, ich hab dieses Gefühl ja auch, aber alles auf den Kopf stellen obwohl es seit Jahren nicht schlecht läuft? Ich weiß ja nicht ob ich das tun würde. Wir reden hier so als wäre irgendwas Wahnsinniges passiert.
Am Ende des Tages steht man aktuell sehr gut da. Mal sehen was in 2 Wochen ist, aber selbst wenn man jetzt gegen ein Rekordteam aus Leverkusen verliert ist doch nicht alles in Frage zu stellen.
Ich will und kann Dir bei den beiden langen Posts gar nicht widersprechen. Ich sehe und fühle das Meiste sehr ähnlich. Was bei mir anderes ist, ist lediglich das Resümee. Zu Edin schreib ich jetzt in der Folge noch paar Sachen, weil die Zitate gut passen.
GUN2504 schrieb:
Wenn sich der BVB zu blöd anstellt und keine Chance auf den Meistertitel hat, gönne ich es jeder anderen Mannschaft außer den Bayern :D
Nein! Fast jeder ist korrekt, Schalke, Hamburg und den Ratten gönne ich es noch weniger ;)
oeMMes schrieb:
Klopp spielt seit 20 Jahren immer das gleiche System.
Ja, vollkommen richtig, aber auch Klopp hat 2 Jahre gebraucht um in Dortmund was aufzubauen. Terzic ist noch nicht mal 1,5 Jahre im Amt. Der Bub war keine 40 als er übernommen hat. Wer hat erwartet, dass da ein Pep kommt? Ich hoffe doch niemand. Der muss sich genauso entwickeln wie ein junger Spieler und damit müssen wir leben. Musste Kloppo auch oder Tuchel und wenn man es genau nimmt hat sowohl Klopp als auch Tuchel noch wesentlich mehr Zeit gebraucht. Klopp war in Mainz und dort unkündbar, der durfte sogar absteigen und dann 2 Jahre in Dortmund schlechter spielen als Dortmund jetzt bis dann das Jahr 2010/11 kam.
Hier verlangen einige von Terzic, dass er wie Phoenix aus der Asche kommt und wird hier direkt mit Ancelotti, Klopp, Pep oder Tuchel verglichen. Die 4 sind die wahrscheinlich besten Trainer aktuell und der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte.
Man muss hier echt mal die Kirche im Dorf lassen. Dortmund hat sich bewusst für Edin entschieden und jeder der sich ein bisschen mit dem Fußball beschäftigt, für den war klar, dass Edin Zeit braucht.

Die Kritik an Terzic ist berechtigt, zumindest teilweise, @HanneloreHorst und @getexact haben auch mit vielen recht was hier die letzten 2 Tage geschrieben worden ist, auch wenn ich es paradox finde, dass wir ne Saisonkritik hier machen an den Tagen an denen man einen super Erfolg gefeiert hat.
Aber am Ende des Tages hat man sich bewusst für die Geschichte entschieden und das mit all den Risiken. Terzic ist gezwungen sich schneller zu entwickeln als Klopp und Tuchel zusammen, ich traue es ihm zu, dass er sich entwickelt. Ob er jemals so gut wird wie 4 der besten Trainer der Geschichte mit denen ihr ihn vergleicht wird man sehen.

Am Ende des Tages hat man 2 Optionen:
Zeit geben und Team und Trainer entwickeln oder eben einen Welttrainer holen, falls so einer nach Dortmund kommt.

Ich hoffe, dass man an Terzic festhält und er mit seiner Mannschaft reift und wir vielleicht wieder viele Jahre keinen neuen Trainer sehen.

oeMMes schrieb:
Defensiv genau so - Can rein, Can raus und morgen ist Silvester...
Sorry, aber das ist Quatsch. Can spielt seit Terzic Trainer ist ausschließlich DM und ist Stammspieler. Er hat 2 Spiele als IV gemacht als die anderen kaputt waren. Die Saison leider länger verletzt gewesen. Von Can rein, raus kann keine Reder sein.
nebulein schrieb:
Hakimi der damals im BvB Dress einfach krass war.
Offensiv ja, defensiv, für was er eigentlich geholt wurde, nein.
nebulein schrieb:
Egal ob da Wolf, Ryerson oder Bensebaini auf dem Platz stehen, die sind alle 3 furchtbar schlecht. Bei Wolf blitzt hier und da mal wenigstens etwas Qualität durch, die anderen beiden sind meiner Meinung nach nicht BvB tauglich.
Ich finde Ryerson mehr als nur solide. Der spielt deutlich über dem Niveau was ich für 5 Mio. erwartet habe. Natürlich ist er kein Marcelo, aber ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler ist er alle mal. Bensebaini ist jetzt paar Monate da, da warte ich noch ab mit einem Statement. Dortmund ist halt nochmal eine andere Nummer als Gladbach, bei allem Respekt.
Wolf hatte bisher ein paar gute Wochen, dann wurde er Nationalspieler und seit dem ist er wieder brutal schlecht. Da ist Ryerson ne Klasse besser.
@mo schrieb:
Wenn es nach dem Willen der Regelhüter im International Football Association Board geht, steht der Profifußball vor neuen Regeln: Getestet werden soll die Verhängung von Zeitstrafen für vorsätzliche oder unsportliche Fouls. Zudem soll künftig nur noch der Spielführer beim Schiedsrichter protestieren dürfen.
Mich irritiert die Formulierung "nur noch". Bisher durfte genau keiner protestieren, auch der Kapitän nicht. Der Kapitän hatte in den Regeln noch nie einen Sonderstatus während des Spiels.
@mo schrieb:
Bei den Zeitstrafen käme es halt drauf an, wie das dann zeitlich geregelt ist und für was es was gibt, ob das dann limitiert ist, oder im Extremfall z.B. nur noch 7 Spieler eines Teams auf dem Platz stehen. Rechne da erst mal mit etwas Chaos. Aber es werden mehr Tore fallen, analog zu Handball oder Eishockey.
Wieso meinst Du das mehr Tore fallen?
Wird doch in der Jugend und im Amateurbereich jetzt schon länger praktiziert mit der 10 Minuten Strafe.
Merklich mehr Tore fallen nicht und Chaos gab es auch nicht. Ich fand die Einführung super und würde das auch bei den Profis begrüßen. Nur noch 7 ist möglich.
edenjung schrieb:
Und endlich die Zeit anhalten.
Ja, bitte! Endlich Nettospielzeit und der Bullshit mit simulieren, Ball wegtragen und und und hat endlich ein Ende...
edenjung schrieb:
Und wenn Zeitstrafe, dann für Zeitspiel. Einmal 2 min. Und wenn dann genöhlt wird, gibts nochmal 2 drauf.
2 Minuten nur bei Nettospielzeit, wobei ich auf 5 gehen würde. 2 ist bei dem Zeitverhalten so wie jetzt praktiziert wird viel zu wenig.
PES_God schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Dann müsste doch eher der Schiri gesperrt werden ?

Schiri läuft raus und guckt es sich an, darf er dann nicht trotzdem noch sagen kein Elfmeter ?
Nachdem er ja vorher schon kein Handelfmeter gesagt hat.
Seh ich auch so.
Marcel^ schrieb:
Mit den derzeitigen Regeln für mich n klarer Elfer.
Ja, absolut. Der Arm ist 90 Grad abgespreizt. Das ist bei dem Bewegungsablauf auch nicht "normal". Als einziges Porargument vielleicht die kurze Distanz und angeschossen. Aber für den VAR ist das sicher nichts.
Marcel^ schrieb:
Du kannst aber nicht hier die Regel befolgen und 100km weiter "Eier haben" und machen was du willst.
So sieht es aus und das ist für mich auch kein Fall von "So Elfmeter will ich nicht sehen". Der Arm ist 90 Grad abgespreizt und nicht teil des Laufens in dem Fall. Dann ist das halt Elfmeter.
PES_God schrieb:
Deswegen ist das bei mir immer Elfmeter direkt, jeder Bayern Fan sagt jetzt 100% Elfmeter.
Ich versteh zwar die Meinung, aber so ist halt aktuell die Regel nicht. Demzufolge ist es bissi strange anhand Deiner Regeln die Situationen aktuell zu begründen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja zu Frau Frappart - hatte ja abgesehen von dem Elfer nicht so viel zu tun in dem Spiel, was mich aber total gestört hat war ihr fehlender Blickkontakt. Immer wenn sie irgendwas entschieden hat und ein Spieler mit ihr sprach hat sie demonstrativ weggeschaut, irgendwohin blos nicht dem Spieler ins Gesicht - das wirkte total unsouverän. Als Schiri muss sie doch Autorität ausstrahlen und nicht wie ein verunsichertes Schulmädchen an den Boden gucken.

FrankenDoM schrieb:
Terzic ist noch nicht mal 1,5 Jahre im Amt. Der Bub war keine 40 als er übernommen hat.
Der letzte Satz in meiner Anmerkung war. "Der muss noch viel lernen der Junge.

FrankenDoM schrieb:
Can spielt seit Terzic Trainer ist ausschließlich DM
Und DMs gehören nicht zur Defensive?
Paar Spiele hat er aber auf der Bank verbracht, weil nix kam. Dann war er wieder Startelf....

oeMMes schrieb:
Der letzte Satz in meiner Anmerkung war. "Der muss noch viel lernen der Junge.
Ist doch schön, dass wir einer Meinung sind.
Der Verein muss sich im Klaren sein was er will. Gibt man Zeit oder eben nicht. Fußball ist schnelllebig, grad aktuell. Was CL verpassen bedeuten würde hatten wir erst gestern usw. Dem muss man sich bewusst sein und entscheiden.
oeMMes schrieb:
Und DMs gehören nicht zur Defensive?
Paar Spiele hat er aber auf der Bank verbracht, weil nix kam. Dann war er wieder Startelf....
Alle 11 gehören zur Defensive bei Ballverlust. ;)
Ich hab das rein und raus falsch interpretiert, aber auch das was Du eigentlich meintest kam genau 2x vor seit dem 16 Spieltag, also so ziemlich genau einem Jahr. Seitdem ist Emre Can auch ein Fixpunkt und spielt absolut solide. @HanneloreHorst hat natürlich auch recht, dass er kein Weltklassespieler ist, aber von der Kategorie Weltklasse laufen jetzt in der Bundesliga nicht so viele rum. Aber auch Emre Can war ein Gesicht des Aufschwungs nach der WM und der erfolgreichen Rückrunde.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Alle 11 gehören zur Defensive bei Ballverlust.
Dann fahr mal nach Brackel und leg ne Sonderschicht ein. ;)

Mir gings ja um die ständige Wechselei. Ich glaub wir haben nicht ein einziges mal mit der gleichen Startelf begonnen diese Saison. Hab aber keine Lust das jetzt im Detail zu recherchieren. Oder eben Brandt auf LA, dann wieder im ZM. Das hilft einfach nicht die Truppe stabil zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Dann fahr mal nach Brackel und leg ne Sonderschicht ein. ;)
Du als mein Berater machst bitte den Termin aus ;)

Doch wir haben sogar 2x identisch begonnen und da hab ich mich brutal drüber aufgeregt, darum muss ich das jetzt auch nicht mal nachschauen. ;)
Hoffenheim im Pokal und Stuttgart Liga war identisch. Hätte ich nie gemacht und hab ich bis heute nicht verstanden.
Brandt schiebt er halt auf ZM wenn Reus nicht spielt. Kann ich ehrlich gesagt sogar nachvollziehen mit Brandt.
Prinzipiell bin ich aber bei Dir. Für mich muss da, ähnlich wie beim DFB, ne stabile Achse her und den Rest kannst rochieren.
War jetzt Gladbach und Mailand nicht auch sogar gleich? Mir war so bzw. nein, Malen hat in Gladbach nicht begonnen. Aber das wäre so ein Wechsel der mich nicht stört und den ich sogar richtig finde.
Also prinzipiell seh ich das auch so. Mag aber auch dem geschuldet sein, dass Can kaputt war. Diese Achse hatte Terzic letztes Jahr definitiv. Ich hoffe und glaube, dass diese Wechselei der Situation geschuldet ist. Nmecha, egal was ich von ihm halte, war ja auch eher gesetzt und ist jetzt schon wieder kaputt. Sabitzer mehrfach ausgefallen. Ich hoffe mal auf das Beste was das Thema betrifft.

FrankenDoM schrieb:
Ja, vollkommen richtig, aber auch Klopp hat 2 Jahre gebraucht um in Dortmund was aufzubauen. Terzic ist noch nicht mal 1,5 Jahre im Amt.
Klopp ist 2008/2009 zu Dortmund.
Wurde 6. in der Tabelle, 1 Runde Europa league und Achtelfinale DFB Pokal.
2009/2010 dann Achtelfinale DFB Pokal und 5. Platz.
2010/2011 dann zwar Meister geworden, aber nur 2. Runde DFB Pokal und nicht über Gruppenphase Europa League hinaus gekommen…
Erst 2011/2012 mit erneuter Meisterschaft und Finale Champions league richtig erfolgreich.
Also im 4rten Jahr. Vergessen halt viele heutzutage…

Warum heute alle denken, das ein Trainer nach 5 Spieltagen schon Meister werden und Champions league gewinnen muss, ist für mich nicht erklärbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
GUN2504 schrieb:
Also im 4rten Jahr. Vergessen halt viele heutzutage…
Aufpassen woher wir damals kamen. 2007/2008 waren wir auf Platz 13.
2006/2007 auf Platz 9. 2005/2006 auf Platz 7. Also graues Mittelfeld.

Klopp hat uns auf Anhieb auf ein neues Niveau gehoben. Klopp war damals als er bei uns angefangen hat 41 Jahre alt. Also genauso alt wie Edin nun.

Und er hat mit einem Kader arbeiten müssen, der mit dem heute nichts zu tun hat. Wir durften damals kein Geld ausgeben und er hat sprichwörtlich aus Scheiße Gold gemacht.

Ein Edin Terzic kann das eben nicht. Das muss man ganz klar sagen und ich erwarte da auch keine großen Schritte in Zukunft.

Abgesehen davon muss er natürlich kein Meister werden. Aber ein BVB macht ja nun mal 500 Mio. Umsatz und will CL Teilnehmer sein und um Titel spielen und gibt für den Kader ja nicht umsonst über 250 Mio. aus. Das ist dann am Ende auf dem Platz so nicht erkennbar. Und das liegt mitunter am Trainer, ganz klar.

FrankenDoM schrieb:
Musste Kloppo auch oder Tuchel und wenn man es genau nimmt hat sowohl Klopp als auch Tuchel noch wesentlich mehr Zeit gebraucht.
Tuchel wurde auf Anhieb mit Dortmund Rekord 2.ter mit 81 Punkten?! Der kam damals aus Mainz, wo er sehr erfolgreich war.

Klopp war in Mainz auch sehr erfolgreich, auch wenn man damals abgestiegen ist um dann wieder aufzusteigen.

Oder war ein Streich damals in Freiburg auch schlecht, weil er mal abgestiegen ist? Die Erwartungshaltung in diesen Vereinen war auch eine ganz andere. Die Möglichkeiten ebenso.

Beide Klopp und Tuchel haben von Anfang am deutlich mehr bewegt in Dortmund in einem ähnlichen Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate, oeMMes und Magellan
Hach, wie gerne hätte ich doch nochmal jemand wie Ottmar für ein paar Jahre als Trainer :D

Fall der BVB einen neuen Trainer braucht, Dirk Schuster ist seit heute wieder auf dem Markt.
Einige Dortmunder wollten doch bestimmt schon immer mal ne Ausbildung zum Maurer oder Holzfäller machen...!? ;)
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Wieso meinst Du das mehr Tore fallen?
Ich denke halt, dass eine numerische Überlegenheit in der Summe mehr Tore generiert. Mit welchem Faktor.....!?

GUN2504 schrieb:
Erst 2011/2012 mit erneuter Meisterschaft und Finale Champions league richtig erfolgreich.

Meinst du das ernst? 2010/11 war ein riesen Erfolg für den BVB, absolut niemand interessiert sich dafür wie weit der BVB in dem Jahr in anderen Wettbewerben kam.

Davon abgesehen war das CL Finale 2012 Bayern gegen Chelsea.
2013 war das deutsche Finale.

GUN2504 schrieb:
Warum heute alle denken, das ein Trainer nach 5 Spieltagen schon Meister werden und Champions league gewinnen muss, ist für mich nicht erklärbar.

Ähm, Terzic ist jetzt 1,5 Jahre und 65 Pflichtspiele im Amt (die 29 Spiele 20/21 nicht mitgerechnet) - das ist schon ne Dauer wo ich dann schaue wie die Entwicklung aussieht, wo die Mannschaft steht, welche Handschrift man sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und getexact
getexact schrieb:
Klopp hat uns auf Anhieb auf ein neues Niveau gehoben. Klopp war damals als er bei uns angefangen hat 41 Jahre alt. Also genauso alt wie Edin nun.
Vom 7. auf den 6. Platz? Dein Ernst?
getexact schrieb:
Beide Klopp und Tuchel haben von Anfang am deutlich mehr bewegt in Dortmund in einem ähnlichen Alter.
Beide hatten aber auch ein wenig mehr Erfahrung und konnten beide ins Mainz ungestört reifen trotz Abstieg. Wie viele Profipflichtspiele hatten Tuchel und Kloppo beim Start in Dortmund? Edin hat bis heute keine 100.
getexact schrieb:
Oder war ein Streich damals in Freiburg auch schlecht, weil er mal abgestiegen ist? Die Erwartungshaltung in diesen Vereinen war auch eine ganz andere. Die Möglichkeiten ebenso.
Hat doch keiner was von schlecht gesagt. Es geht um die Möglichkeit ohne Druck zu arbeiten und sich zu entwickeln. Die hatten Klopp und Tuchel in Mainz und Klopp auf zu Beginn in Dortmund.
getexact schrieb:
Tuchel wurde auf Anhieb mit Dortmund Rekord 2.ter mit 81 Punkten?! Der kam damals aus Mainz, wo er sehr erfolgreich war.

Klopp war in Mainz auch sehr erfolgreich, auch wenn man damals abgestiegen ist um dann wieder aufzusteigen.
Richtig, genau das hab ich gesagt und darum ging es. Wurden Klopp oder Tuchel direkt mit Hitzfeld und Alex Ferguson verglichen. Terzic soll nun dem Vergleich mit Pep und Klopp standhalten.
@mo schrieb:
Ich denke halt, dass eine numerische Überlegenheit in der Summe mehr Tore generiert. Mit welchem Faktor.....!?
Ich kann es nicht belegen mit Zahlen. Vom Gefühl her ändert sich aber nichts. Ich hab jetzt auch selten viele Zeitstrafen pro Spiel erlebt. Mal 3 in einem Spiel aber nicht gleichzeitig.
Magellan schrieb:
Ähm, Terzic ist jetzt 1,5 Jahre und 65 Pflichtspiele im Amt (die 29 Spiele 20/21 nicht mitgerechnet) - das ist schon ne Dauer wo ich dann schaue wie die Entwicklung aussieht, wo die Mannschaft steht, welche Handschrift man sieht...
Also eine Entwicklung ist durchaus zu sehen. Leider nicht so schnell wie sich manch einer wünscht. Es ist ja auch in Ordnung Terzic zu kritisieren und zu analysieren, aber der Vergleich zu Klopp, Carlo, Tuchel und Pep ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
FrankenDoM schrieb:
Ich finde Ryerson mehr als nur solide. Der spielt deutlich über dem Niveau was ich für 5 Mio. erwartet habe. Natürlich ist er kein Marcelo, aber ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler ist er alle mal. Bensebaini ist jetzt paar Monate da, da warte ich noch ab mit einem Statement. Dortmund ist halt nochmal eine andere Nummer als Gladbach, bei allem Respekt.
Wolf hatte bisher ein paar gute Wochen, dann wurde er Nationalspieler und seit dem ist er wieder brutal schlecht. Da ist Ryerson ne Klasse besser.
Gut klar er hat nur 5 Mio gekostet, gemessen an der Summe kann man ja froh sein, dass er geradeaus laufen kann. Ich finde ihn trotzdem nicht sonderlich gut. Defensiv immer wieder Schnitzer und offensiv ist das eher ein Zufallsprodukt wenn mal ein Ball ankommt. Das ist halt für den BvB meines Erachtens zu wenig. In der Bundesliga ist der durchaus solide dabei, mir geht es im speziellen da eher um die Auftritte in der CL und gerade gegen Milan sah er oft ziemlich alt aus.

Tante Edit:

Och nööööö wieso haben die denn den Dirk vor die Tür gesetzt :( schade Herr Schuster aber alles gute auf dem weiteren Weg. Bis dato hat der FCK ja mit seinen Trainerwechseln ein eher gutes Händchen bewiesen, aber ich bin trotzdem mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben