Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Terzic ist bei 97 Spielen und hat über seine 3 Amtszeiten 2.02 Punkte pro Spiel geholt.
Nach knapp 100 Spielen kann man dann glaub auch mal die Statistik rauskramen.

Ich versteh schon dass es euch eher darum geht wie ihr spielt
Man muss da aber halt auch irgendwo die Mischung sehen.
Die holst diesen Schnitt ja nicht mit nur Rotz und Dusel bis Oberkante Unterlippe.
Über Terzic wird aus genau 2 Gründen so hart diskutiert.
1. Verschenkte Schale letzte Saison, das wird ihm mindestens so lange nachhängen bis er eine Schale holt oder für immer und ewig. Siehe Kloppo, der ewige Finalverlierer bis er den CL gewonnen hat.
2. Die krassen Ausreißer nach unten

Das Stuttgart Spiel war krank schlecht. Spielst du da so lala und gehst 1-1 raus, dann wäre diese ganze Diskussion nur halb so groß.

Dann spielst du vermeintlich schlecht und gewinnst trotzdem, wobei grad hier im Forum Spiele schlecht geredet wurden die es nicht waren, Wolfsburg oder Bremen zum Beispiel. Beide Spiele hat man Chancen in Hülle und Fülle. 2,73 und 2,13 xG bestätigen auch statistisch diesen subjektiven Eindruck.
Nicht mal das Heidenheim Spiel war komplett schlecht. Normal musst du da noch 60 Minuten 4 oder gar 5 Null führen bei den Chancen. Entschuldigt natürlich nicht diesen unerklärlichen Einbruch für die letzten 30 Minuten. Das war 60 Minuten echt gut und dann von der einen auf die andere Sekunde desolat. Dortmund hat da einen xG von 2,75. Bayern hatte gegen uns "nur" 2,83. Aus diesen Werten hat Union letztes Jahr 6 Tore gemacht. Gladbach war andersrum 30 Minuten desolat und von der einen auf die andere Sekunde 60 Minuten bockstark. Das muss man abstellen bzw. minimieren.

Leverkusen macht 37 Tore aus 29,51, Dortmund 25 aus 25,40. Würde Dortmund mit der Quote treffen hätten wir 6-7 Tore mehr gemacht.
Leverkusen steht unter anderem da wo sie stehen auch aufgrund dessen, wofür man Union letztes Jahr vernichtet hat. Union stand bei 16 Tore "zu viel" am Ende der Saison. Selbstverständlich kann man das nicht hochrechnen, aber Leverkusen ist aktuell "schlimmer" als Union letztes Jahr mit aus Kackchancen Tore machen.

Klar, jetzt kommt gleich wieder Statistik Bullshit.... Fakt ist trotzdem, dass Chancenqualität messbar ist und diese Zahlen eine Aussagekraft haben, auch wenn mancher das nicht wahrhaben will. Was glaubt ihr wohl was Zettel Ewald schon vor 30 Jahren gemacht hat.

Affenzahn schrieb:
Hoeneß ist ein absolutes Phänomen,

Wie siehst du eigentlich Stiller? Der hat ja bei uns schon unter Hoeneß sehr erfolgreich in der 2. Mannschaft gespielt und man hat ihm den Sprung in die 1. zugetraut - hat von seinem Profil aber halt nicht in den Flick/Nagelsmann Fußball gepasst, jetzt bei Tuchel hätte er wohl recht gut gepasst.

Magellan schrieb:
Wie siehst du eigentlich Stiller?
Deutscher Busquets.
Nie auffällig, aber immer da wo er gebraucht wird.

Als bekannt wurde dass Endo nach Liverpool wechselt hab ich schon ne 50 Gegentor Saison gesehen, aber damn, Stiller macht Endo komplett vergessen. Von Beginn an sofort im Spiel und im Team, defensiv sehr aktiv, aber mit gutem Stellungsspiel. Gutes Passspiel und immer wieder ein Fixpunkt für Doppelpässe und sichere Rückgaben.
Er intepretiert den AV deutlich defensiver als Borna Sosa, aber das bringt Führich vorne eben etwas Platz zum reinsprinten, da da noch niemand steht. Durch seine defensive Ausrichtung steht er dann bei Kontern auch schon gut als Abfangjäger bereit und kann bei Bedarf auch in die Mitte rücken um Lücken zu schließen.

Ich konnte bei der Transfermeldung überhaupt nichts mit dem Namen anfangen, inzwischen halte ich ihn für den heimlichen Königstransfer des Sommers. Für das was er auf den Platz bringt ein absoluter steal.
Er ist AV, Schienenspieler und DM in Personalunion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Banger schrieb:
Also ist es wieder mal ein Sponsoring.

Da könnte man meinen, bei seinem Verein ist nichts los? Da er doch eh immer an VIP-Tickets kommt, bekommt er sie auch fürs Leichtathletikstadion in Barcelona, welches als Ausweichspielstätte dient.

Der ist heute abend beim Derby, bestimmt Scalperpreise bezahlt.
VIP Bereich haben die ja glaub ich nicht.

Fehlt nur noch ein Hansa Spiel, wo der hingeht, dann hab ich alles gesehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eigentlich ja, aber je nach Spielsituation macht er auch mal den "AV".
Er ist der 6er, der bei Bedarf nach links abkippt. Gerade wenn er mit Führich Doppelpässe spielt kann es mal vorkommen dass Ito oder Mittelstädt den DM machen und Stiller dann den AV. Ich bin mir nicht sicher ob Hoeneß da so richtig auf feste Positionen setzt oder einfach nur möchte dass Skillset XY an diesen und jenen Teilen des Spielfelds vorhanden sein muss.
Für nen reinen DM find ich ihn mmn zu häufig auf halb oder außen. Evtl trügt mich meine Wahrnehmung auch, mit den vielen Schnitten im Fernsehen ist das mitunter schwer nachzuvollziehen. Wo gibt's denn gute Heatmaps?
Hier mal exemplarisch das letzte Dortmundspiel von Sofascore. Stiller DM, Mittelstädt AV:
1701426760113.png
1701426914578.png

Hier ist gut zu sehen wie weit er offensiv nach außen rückt und seine Position sich gerne mit Mittelstädt überlappt, aber auch dass er eben wirklich überall ist.
Deutscher Busquets eben.

Gleiches Spiel, andere Mannschaft:

1701427095960.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich dachte gestern, dass er beim Rauslaufen schon ans Abendessen denkt, so ausgeglichen wie er aus der Wäsche geguckt hat.
Und dann kam ihm noch der 4. Offizielle in die Quere.
Selten blöde Aktion und für mich ein Wunder, dass es nicht noch glatt rot wurde.

Affenzahn schrieb:
Er ist der 6er, der bei Bedarf nach links abkippt.
Quasi die Umkehrung des einrückenden AV :)

Eigentlich könnte ich mir Stiller so vom Spielertyp her auch auf einer Doppel-6 neben Kimmich vorstellen (die könnten sich gut gegenseitig vertreten wenn einer gerade gedeckt wird oder aus der Position rückt), entspricht allerdings wie gesagt wohl eher nicht Nagelsmanns Vorstellung vom schnellen Vertikalspiel und durchschieben bis zum 16er - sofern er die denn in der N11 verfolgt, das lässt sich ja noch schwer beurteilen.

Ich hoffe in Stuttgart kann man Hoeneß und die Mannschaft möglichst zusammenhalten, finde das echt spannend was sich da entwickelt. Fußballerisch quasi der Gegenentwurf zu Union bei (noch) knapp niedrigerem Kaderwert.

Stiller ist ja auch erst 22, gerade als DM sollte es da noch viel Potential nach oben geben.

@mo schrieb:
Der Schiri/die Schiris könnten noch Ärger mit ihren Bossen kriegen, dass sie ihm nicht noch Rot gezeigt haben.
Kann man denn nachdem gelb/rot schon gezeigt wurde noch eine glatte rote nachreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
kampion schrieb:
Da muss der Kapitän eigtl sofort schlichten und beide Protagonisten vor schlimmerem beschützen. Einer der Nachteile wenn dieser ein Goalie ist.
Da kam ja von hinten der Max oder Smolcic noch angestürmt und hat ihn rustikal weggerissen. Kann mir vorstellen, dass da Trapp den losgeschickt hat.

Edit:
@Magellan
Ich denke schon. Der Schiri muss ja eine Möglichkeit haben zu ahnden, wenn ein Spieler sich nach der Sanktionierung noch mal komplett unsportlich verhält, da es ja auch eine andere Spielsituation ist.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Der ist heute abend beim Derby, bestimmt Scalperpreise bezahlt.
VIP Bereich haben die ja glaub ich nicht.

Fehlt nur noch ein Hansa Spiel, wo der hingeht, dann hab ich alles gesehen 😁

Er bezahlt Scalperpreise und bekommt nicht immer die Karten gesponsort?

Und welches Derby? STP gegen HSV?

Außerdem schaut man Hansa besser bei Realmx. Der ist jedes Spiel dabei, daheim und auswärts.

Und der Barcelona-Fan wird ohne Kontakte in Rostock eh keine Karten gegen STP, HSV, Hertha und Schalke bekommen. Dem räume ich Chancen gegen Spiesen-Elversberg ein, sodass er auf der Osttribüne im aufgelösten Pufferblock ein Ticket bekommt oder im Stehblock 1/2 (A). (Süd und 8/9 (A) sind für Fremdfans und V-Logger tabu.)

@mo schrieb:
Ich denke schon. Der Schiri muss ja eine Möglichkeit haben zu ahnden, wenn ein Spieler sich nach der Sanktionierung noch mal komplett unsportlich verhält, da es ja auch eine andere Spielsituation ist.
Ich kenne mich da nicht gut genug aus aber ich dachte dass nach gelb/rot der Spieler des Feldes verwiesen ist und eine weitere Rote nicht mehr möglich ist, alles was dann noch an Unsportlichkeiten passiert wäre dann Sache für den Spielbericht und das zieht dann auch die entsprechenden Sperren nach sich.
Hab auf die Schnelle keine klare Quelle zu dem Fall gefunden.

Gibts noch ein Derby heute ?
Der hat jedenfalls ne Karte, wo alles ausverkauft war, ka woher.

Die Fanmärsche auf beiden Seiten laufen auch schon 😎

So weit ich weiß kann man sich immer ne Gelbe oder Rote einfangen, auch auf der Bank. Ich miene irgendwann in den letzten 5 Jahren hat auch mal ein Trainer auf der Tribüne Gelb wegen Meckerns gesehen.

PES_God schrieb:
Gibts noch ein Derby heute ?

Keine Ahnung, ob heute noch andere Derbies irgendwo stattfinden.

PES_God schrieb:
Die Fanmärsche auf beiden Seiten laufen auch schon 😎

Und wird sich mit Pyro beworfen oder knallt es beim Einlass? Zerstören HSV heute Toiletten?

Magellan schrieb:
Ich kenne mich da nicht gut genug aus aber ich dachte dass nach gelb/rot der Spieler des Feldes verwiesen ist und eine weitere Rote nicht mehr möglich ist, alles was dann noch an Unsportlichkeiten passiert wäre dann Sache für den Spielbericht und das zieht dann auch die entsprechenden Sperren nach sich.
Hab auf die Schnelle keine klare Quelle zu dem Fall gefunden.
Kann das auch nicht abschließend bewerten.
Eine Gelb-Rote kann ja, z.B. nach Hinweis VAR immer noch in dunkelrot verwandelt werden. Das betrifft dann aber eben die identische Spielsituation. Hier lag aber "eine neue Spielsituation" vor, die bewertet werden muss.....!?
Ergänzung ()

@Banger
Was macht man im Taunus, wenn das eigene Trainingsgelände wegen Schnee dicht ist?
Man zieht einfach nach Frankfurt auf den DFB-Campus um!
Ob denen so viel Luxus gut tut? ;)

Dein Ostseestadion heute Abend zur Primetime im ZDF!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
@Banger
Was macht man im Taunus, wenn das eigene Trainingsgelände wegen Schnee dicht ist?
Man zieht einfach nach Frankfurt auf den DFB-Campus um!
Ob denen so viel Luxus gut tut? ;)

So ein von Brita stabil gesponsorter Verein hat doch sicherlich auch daheim am Halberg Rasenheizungen und Leute, die Schnee schippen? Und in Frankfurt ist sicherlich auch Schnee? (Ich meine diesmal nicht vom (gestreckten) Koks. :D)

@mo schrieb:
Dein Ostseestadion heute Abend zur Primetime im ZDF!

Bin mal gespannt, wie voll es wird. Auf jeden Fall 13.000+X. Auf der Süd haben die sogar die Sitze repariert, bzw. ersetzt. Da hat man wohl Sitze vom Pufferblock genommen oder alte von der Osttribüne, wo in den ersten 3 Reihen jetzt komplett neue Sitze sind. Die Farben leuchten wieder knallig.

Davon ab scheint es bei der Nationenliga der Frauen geringere Stadionanforderungern zu geben. Nie im Leben wird da ein Länderspiel der Herren stattfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben