Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Hannover wird wohl Söldner Leitl demnächst vor die Türe setzen. Viel Invest und null Ertrag.

Da brauchen wir erstmal eine Leistungssteigerung und Eckentraining, bevor wir Leitl entlassen können, bzw. Hannover erlösen können.

@Banger Ist doch noch genug Zeit. Standards trainieren ist nicht mal so belastend. Kannst am Ende jeder Einheit noch 15 Minuten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nebulein schrieb:
Bei Tel geht es mir eher um die teils deutlich überzogene Kritik bis hin zu rassistischen Äußerungen. So baue ich einen solchen Spieler nicht auf.
Die Idioten hat halt kein Club im Griff, die Masse der Fans steht sehr positiv zu Tel und weiß auch was man von einem 18 Jährigen erwarten darf und was nicht.
So wie ich Tel von seinen Aussagen her bisher wahrgenommen habe denke ich der kann das auch ganz gut einordnen.

FrankenDoM schrieb:
Man hatte so wohl gegen Schalke, Stuttgart und Mainz eine glasklare Überlegenheit und reichlich Chancen die Bude zu machen und die Spiele zu gewinnen.
Natürlich kann man sich jetzt zynisch hinstellen und was von zu dumm erzählen und mit einer Arroganz so zu tun als wären das gebuchte Siege gewesen und weil man so doof ist hat man alles verkackt.
Das Problem ist doch, das Team ist mit dieser Arroganz und Lustlosigkeit dann in die Spiele gegangen, es fehlte jegliche Konsequenz in den Aktionen, jeder Esprit.
Das führte vor allem gegen Mainz dazu, das man dann nach den 0:2 aber komplett ins Gegenteil zu Hose voll geschwankt ist.

Sie waren einfach nicht da als sie da sein mussten.
Und das ist eben das Ding was ich von den Teams wie Dortmund und Leipzig sehen möchte, nicht auf die Bayern gucken sondern selbst mal da sein und die Bayern somit zu normalen Saisons zwingen oder das eigene Normal eben steigern.

Ich meine unter Favre haben wir nen 14 Punkte Vorsprung verspielt auf die Bayern und mit 80 Punkte die Meisterschaft verkackt, das ist dann in Summe schon ziemlich dumm angestellt.

Das schmälert auch nicht die Leistung der Gegner, die vor allem auch gegen die Bayern oft besser aussehen als wir, auch da wäre mindestens 1 Sieg aus den zwei Spielen eben die Meisterschaft gewesen.

Viele Fans tun so als wäre man von Bayerns Gnaden abhängig und als müsste das eigene Team nicht mal eine Saison es konstant bis zum Ende durchziehen.

Ich hoffe lieber auf eine geile Saison meiner Mannschaft als auf eine schlechte Saison der Anderen.

FrankenDoM schrieb:
Wir sind uns mal einig. Halleluja!

Wäre aber wirklich gut, in der IV doppelt "gut" besetzt und Süle könnte bedenkenlos auch öfter mal als RV aushelfen. Hoffe das klappt auch.

HanneloreHorst schrieb:
Das Problem ist doch, das Team ist mit dieser Arroganz und Lustlosigkeit dann in die Spiele gegangen, es fehlte jegliche Konsequenz in den Aktionen, jeder Esprit.
Dann hab ich aber andere Spiele gegen Schalke, Stuttgart oder Bochum gesehen. Von Lustlosigkeit oder Arroganz war da in keinem der 3 Spiele auch nur ansatzweise was zu sehen. Man hat die Tore nicht gemacht und hinten war man halt die ganze Saison nicht sattelfest und immer für Gegentore gut. Wo Du da Lustlosigkeit und Arroganz gesehen haben willst ist mir ein Rätsel.

Gegen Mainz gewinnt man das Spiel auch deutlich wenn der Elfmeter von Haller reingeht. Leider waren das 0-1, der verschossene Elfmeter und dann das 0-2 zu viele Nackenschläge und trotzdem hat die Mannschaft bis zur letzten Sekunde gekämpft und sogar noch ausgeglichen, leider zu spät, aber auch hier ist es schon ein ganz starkes Stück Lustlosigkeit und Arroganz vorzuwerfen.

HanneloreHorst schrieb:
Viele Fans tun so als wäre man von Bayerns Gnaden abhängig und als müsste das eigene Team nicht mal eine Saison es konstant bis zum Ende durchziehen.
Aber das argumentiere ich doch schon ewig. Wir sollten auf uns schauen und wenn wir es schaffen an unser Limit zu gehen, dann ist da nur eine Mannschaft die besser ist als wir, aber auch nur dann wenn sie abliefern.
Erreichen die Bayern nahezu ihr Limit, dann können wir machen was wir wollen, dann werden wir die nicht schlagen.
Man kann die anderen nicht beeinflussen, darum gilt es seine Hausaufgaben zu machen, wie in der Rückrunde, wofür das dann reicht wird man sehen. Leider haben wir halt unsere Hausaufgaben von Spieltag 1-15 nicht gemacht und so die Schwächen der Bayern halt nicht ganz nutzen.

PES_God schrieb:
Wäre aber wirklich gut, in der IV doppelt "gut" besetzt
Absolut, ja.
PES_God schrieb:
Süle könnte bedenkenlos auch öfter mal als RV aushelfen
Das will ich tatsächlich gar nicht. Aushelfen ja im äußersten Notfall, aber ich hoffe, dass das nicht nötig werden wird. Süle ist IV und kein RV.

Magellan schrieb:
Gründe für Laimer, allein dass er direkt mal vor Goretzka und Gravenberch steht belegt dann ja auch seine Qualitäten.
Jetzt, unter Tuchel, bräuchte man aber eigentlich einen völlig anderen Typ Spieler.
Mir ging´s auch nicht darum Laimer die Qualität abzusprechen, sondern eher um das was im zweiten Satz steht. Übrigens, ob Laimer unter Nagelsmann soviel besser gepasst hätte, lass ich mal offen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als Martinez fußballerisch nicht mehr genug für eure ZDM war. Im übertragenen Sinne, braucht man wieder dieses spielerische Niveau bei euch in der Zentrale und das sehe ich aktuell nicht.
Magellan schrieb:
Was sehr auffällig war ist dass in den Testspielen gegen City und Pool völlig anders gespielt wurde, da lief der Ball viel besser, im Supercup ist man wieder in die alten Muster verfallen.
Naja, Leipzig macht nach 3 Minuten das 1:0 und die halbe Mannschaft fühlt sich wieder getriggert und verfällt in alte Muster. Leipzig war genau der Gegner, den ihr jetzt nicht gebraucht hättet. Viel eher ne schöne Serie bis man dann am 6. Spieltag wieder auf die trifft. Jetzt hast du natürlich den Baum brennen.

Tuchel wird auch für seine Ehrlichkeit hier gnadenlos bestraft. Bankrotterklärung🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Aber das argumentiere ich doch schon ewig. Wir sollten auf uns schauen und wenn wir es schaffen an unser Limit zu gehen, dann ist da nur eine Mannschaft die besser ist als wir, aber auch nur dann wenn sie abliefern.
Erreichen die Bayern nahezu ihr Limit, dann können wir machen was wir wollen, dann werden wir die nicht schlagen.
Man kann die anderen nicht beeinflussen, darum gilt es seine Hausaufgaben zu machen, wie in der Rückrunde, wofür das dann reicht wird man sehen. Leider haben wir halt unsere Hausaufgaben von Spieltag 1-15 nicht gemacht und so die Schwächen der Bayern halt nicht ganz nutzen.
Erster und letzter Satz gehen ja mit dem überein was ich sagte und zu den Hausaufgaben zählt eben mit letzter Konsequenz in jedes Spiel zu gehen wenn man in einer guten Position ist und das haben wir nicht geschafft und wir müssen die Spiele auch nicht gleich wahrgenommen haben und kommen da sicher nicht auf einen Nenner aber, wir haben die Meisterschaft verspielt und das ist dumm gelaufen.
Mit sich „dumm“ anstellen ziehe ich ja auch keinen einzelnen Spieler raus, sondern die Teams, egal ob wir Meister werden wollen oder Andere, alle Teams müssen mal über eine Saison ans Limit gehen und dann hast du am Ende keine Bayern die davon rennen.

Das Eine bedingt auch das Andere, wenn wir oder Leipzig oder sonst wer ans Limit gehen, dann glaube ich würde es schon längst einen Durchbruch des Dauermeisters geben aber alle Teams gehen halt immer eine schöne Runde schaukeln wenn die Bayern dann mal wieder ernst machen und das ist eben der Unterschied.
Da zu sein wenn man da sein muss.

Kicken können die alle in der Liga, die müssen es nur mal auf den Platz bringen eine Saison lang.

FrankenDoM schrieb:
@Banger Ist doch noch genug Zeit. Standards trainieren ist nicht mal so belastend. Kannst am Ende jeder Einheit noch 15 Minuten machen.

Dann läuft da aber was gewaltig schief und erklärt warum Standards so abgrundtief schlecht getreten werden. Das zieht sich ja eigentlich durch alle Topligen.

Dazu noch die allgemeine Schizophrenie, dass durch Standards zu wenig Tore fallen und zeitgleich aber auch jede Abwehr scheisse ist wenn sie durch Standards Tore kassiert.

@DEADBEEF
Was soll ich jetzt darauf antworten?

Ich seh das nicht anders als Du, aber aus Trainersicht und mit den Gesichtspunkten von Belastungssteuerung und Trainingsplanung ist ein "Standardtraining" eher was für nach der eigentlichen Belastung. Große Intensität entsteht da nicht, zudem sind die Jungs nachdem eigentlichen Training warm und kurze Sprints zum Ball oder Einlaufen sind problemlos machbar. Thema Standzeiten usw. spielen dann da auch keine Rolle mehr weil ja alle ihre Belastung hatten. Ich kann nicht im "Hauptteil" Eckballtraining machen und 80% des Teams kommt niemals an den Ball.

Ja, ich kann mir auch nicht erklären wie bei einem Profiteam jeder 2. Eckball zu lang oder zu kurz ist. Ich kann mir auch nicht erklären wenn Brandt die 5 Kackecke schlägt wieso da nicht ein anderer die 6. schlägt. Ich kann mir auch nicht erklären wieso teilweise Spieler im 5er komplett blank stehen.
Sowas akzeptiere ich nicht einmal bei meinem Amateurteam und wir spielen jetzt noch nicht einmal höchste Amateurklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, DEADBEEF, Banger und eine weitere Person
Dann frage ich mich wie sich das ändern kann wenn man das alles so sieht und den, für mich persönlich, zu geringen Aufwand weiterhin betreibt. Brandt, Kimmich und die Leute im Strafraum sind ja auch nicht immer easy aufgewärmt und völlig relaxed, die rennen manchmal 2-3 mal von Eckfahne zu Eckfahne und müssen das Ding möglichst repetierbar an die geforderten Stellen bringen. Wie kriegst du Druck und Wettkampfmodus hier rein wenn du auf gemütlich mit den Standards das Training ausklingen lässt?

Versteh mich nicht falsch und lass mich bitte verstehen. Ich bin kein Trainer und schätze deine Meinung, lasse mich daher gerne belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DEADBEEF schrieb:
Dazu noch die allgemeine Schizophrenie, dass durch Standards zu wenig Tore fallen ...

Bei dem Spiel waren es 20 Eckbälle oder 21. Grundsätzlich hätten ca. 3 Tore in der 2. Halbzeit fallen müssen.

Zumindest die 11m wurden vernünftig gemacht, besonders das Ding von Rossipal war richtig prall. Der hätte den Torwart mit ins Netz gedrückt. :D Die von FFM kamen mir schwach geschossen vor, muss man leider auch dazusagen.

Am Ende immer noch besser als Bochum, Augsburg und Bremen, die gegen Mannschaften, die auch 2 Ligen tiefer spielen, ausgeschieden sind. :rolleyes:

Ziemlich ätzend, dass die nächste Pokalrunde erst am 1.10. ausgelost wird. Den Supercup hätte man auch früher machen können? Dann wären die Pokalspiele vom roten München und Red Bull nicht versetzt.
Ergänzung ()

@abcddcba:

Jena und Hertha wollten sich auch knibbeln, wobei das Graffiti im Gästeblock wohl schon vor dem Spiel entstanden sein soll.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Wie kriegst du Druck und Wettkampfmodus hier rein wenn du auf gemütlich mit den Standards das Training ausklingen lässt?

Ich vermute mal von außen, man wird doch dann 2 Teams simulieren, um den Punkt Gemütlichkeit zu reduzieren/entfernen. Team 1 macht Eckbälle und Freistöße und der Rest von Team 1 versucht, diese zu verwerten. Team 2 versucht, diese zu verteidigen. Und dann später die Rollen tauschen. Also übt man dann auch noch Standards verteidigen.

Vielleicht steht ja demnächst im Hansaforum und bei TM im Forum was an Trainingsberichten und die schreiben dann von Standards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
DEADBEEF schrieb:
Wie kriegst du Druck und Wettkampfmodus hier rein wenn du auf gemütlich mit den Standards das Training ausklingen lässt?
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich will es nicht gemütlich ausklingen lassen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich gemütlich ausklingen lassen will, dann machst vielleicht mal nen Elferkönig oder einen alle legen den Ball 20 Meter vor dem Tor auf eine Linie und Feldspieler gegen Torwart um 20 Liegestütze oder so. Nehm die Dinger jetzt bitte nicht als gesetzt, dass sind nur Beispiele.

Was ich mit am Ende des Trainings oder gar nach dem Training sagen wollte ist, dass es was anderes ist ob ich Standards eintrainiere oder ob ich in einer Spielform 5 gegen 2 oder 8 gegen 5 alle ins Laufen bringen will und die Intensität hoch halte.

Mein Fokus in der Trainingsplanung liegt natürlich einmal auf meinem Schwerpunkt und IMMER bei jedem Training auf wenig Standzeit. Sprich wenn ich 20 Spieler habe und ich hab nur den Torwart und und 2 Spieler in der Übung, dann stehen 17 rum und das ist Mist.

Darum leg ich vielleicht solche Standard Übungen lieber ans Ende oder wegen mir auch auf 15 Minuten überziehen des Trainings, weil man seinen Reiz gesetzt hat und mich es dann nicht mehr stört wenn die Standzeiten zu hoch sind.

Was man auch machen kann. Amateurmannschaften spielen häufig Sonntag und trainieren Di / Do.
Allein von Trainingslehre gesehen ist Dienstag zu früh für den neuen Reiz. Wenn es Dich interessiert google mal Superkompensationsprinzip. Da geht es darum wann man den optimalen neunen Reiz setzt nach dem letzten Reiz um optimale Leistungssteigerung zu erzielen und um Verletzungen zu vermeiden.

Spiele ich Sonntag 15 Uhr trainiere ich Dienstag eher leichter. Auch da wäre Standardtraining mMn ganz gut geeignet.

Wie ich Wettkampfmodus reinkriege ist einfach und gilt eigentlich für nahezu alle Übungen. 2 Gruppen bilden und gegeneinander antreten lassen. Bei Eckballtraining beispielsweise kann das so aussehen, dass man aus 10 Ecken mindestens 2 Tore erzielen will.

Will ich nur eine Position einstudieren wo die Flanke hin soll, dann nehm ich Brandt und er soll von seiner Seite 25 Bälle schlagen. Der Mensch ist ein Wiederholungstier. Je öfter man es macht, desto mehr Routine kommt rein.

Als ich noch D Jugend im NLZ trainiert habe hatten wir genau 3 Ansagen bei Ecken. 1 Arm hoch kurzer Pfosten, 2 Arme hoch langer Pfosten und die 3. Ansage ist, am Strafraum laueren und mit Timing einlaufen.

Bei den Herren machen wir das so, dass wir am kurzen Pfosten versuchen einen Batzen zu bilden und einfach verlängern entweder Richtung Tor oder eben Richtung langer Pfosten. Funktioniert außergewöhnlich gut.

Es gibt da so viele Möglichkeiten und jeder Mensch ist anders. Ich glaube nicht, dass es da ein allgemeines Heilmittel für alle gibt.

So kompliziert ist Fußball nicht. Mir war das auch nicht in der Art und Weise klar und ich dachte immer was die krasses Woche für Woche machen bis mich ein ehemaliger Profi an die Hand genommen hat.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu Offtopic ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, DEADBEEF und Banger
FrankenDoM schrieb:
Wie ich Wettkampfmodus reinkriege ist einfach und gilt eigentlich für nahezu alle Übungen. 2 Gruppen bilden und gegeneinander antreten lassen. Bei Eckballtraining beispielsweise kann das so aussehen, dass man aus 10 Ecken mindestens 2 Tore erzielen will.

Das ist ja wie mein Ansatz.

Banger schrieb:
Ich vermute mal von außen, man wird doch dann 2 Teams simulieren, um den Punkt Gemütlichkeit zu reduzieren/entfernen. Team 1 macht Eckbälle und Freistöße und der Rest von Team 1 versucht, diese zu verwerten. Team 2 versucht, diese zu verteidigen. Und dann später die Rollen tauschen. Also übt man dann auch noch Standards verteidigen.

Mit einer zu erreichenden Trefferquote dazu klingt auch gut. Oder irgendwie so gestalten, dass der Motivationsfaktor steigt.

FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu Offtopic ist.

Also OT würde ich das Theme Standardtraining jetzt nicht sehen, auch nicht, wie man es bei Jugend und Co. macht.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Oder irgendwie so gestalten, dass der Motivationsfaktor steigt.
Kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass das nur mit Wettkämpfen geht. Da sind Kinder und Erwachsene sehr ähnlich. Kinder wollen sich immer battlen, Erwachsene 5% weniger ;) . Darum seh ich es auch kritisch so Dinge zu machen wie Tabellen erst ab D Jugend oder so.

Ehrgeiz wecken ist ganz wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Banger
FrankenDoM schrieb:
Das will ich tatsächlich gar nicht. Aushelfen ja im äußersten Notfall, aber ich hoffe, dass das nicht nötig werden wird. Süle ist IV und kein RV.

Bensebaini ist ja offenbar auch beim Afrika Cup und dann wirds schon wieder eng fürn paar Spiele.
Könnte wetten, dass wir Süle paar Mal als RV sehen diese Saison. Hauptsache Can nicht wieder in der IV 🤐

@FrankenDoM Danke erstmal. Ich hab da ganz viele Probleme mit aber das zeigt wohl nur, dass ich in der Theorie und du in der Praxis lebst. Deswegen lasse ich das mit einem längeren Aufsatz :D

• Gefällt mir
Weg mit den Därmen, die bringen das hoffentlich durch 😋

• Gefällt mir
PES_God schrieb:

So lächerlich von Darmstadt. ;) Die hätten mit Kusshand 1:1 nach 120 Minuten und 20 ungenutzten Ecken genommen, um in die 11m-Lotterie zu gehen. :D

Hmm, Lübeck dann auch mit einer 1:4-Klatsche hinten raus, haben auch lange mitgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Und jetzt noch unseren nächsten Gegner Köln scouten 😗

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben