Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEADBEEF schrieb:
Fands auch recht spannend und aktiv wie ihr gespielt habt @MoinKffee Wirkt ein wenig so als hätte man sich eher von alten Zöpfen getrennt und nun eine recht forsche Mannschaft mit viel Willen.
Der Spielstil erinnert stark an die ersten 1 1/2 Jahre unter Favré, als wir hauptsächlich Konter/-Umschaltfußball gespielt haben. Das Ziel ist mit starken Passspielern wie Neuhaus, Weigl, Honorat, Spieler wie Nogomou ins Szene zu setzen.
DEADBEEF schrieb:
Das war abwehrseitig natürlich löchrig aber das Problem hat ja aktuell jedes Team.
Scally ist für sein Alter eigentlich ziemlich reif in seiner Spielanlage aber auch er ist kein astrein, sauberer Stellungsspieler. Netz ist aber komplett lost, so dass die IV extrem viel stabilisieren muss, was einfach auf dem Niveau in der Menge nicht machbar ist.
Thane schrieb:
Der Elfmeter für Gladbach war die berühmte Konzessionsentscheidung.
Absolut, war auch mein erster Gedanke.
Meiner aller erster Gedanke war, als er beim Elfer gegen uns am Spielfeldrand stand, dass der VAR den Schiedsrichter Zeit verschafft darüber nachzudenken, welche Entscheidung man nach dem Spiel besser verkaufen kann. Er stand ja gefühlt 3 Minuten vor dem Bildschirm, ich könnte Stein und Bein schwören, dass ihm das durch den Kopf ging.

Thane schrieb:
Netz hatte leider keinen so guten Tag. An einem Spiel will ich es nicht festmachen. Augsburg ist auch ein widerlicher Gegner.
Nein, für mich hatte er keinen schlechten Tag. Das Problem ist, dass er in Kurzeinsätzen oder vorherigen Spielen von Anfang an, ebenfalls sehr unsicher gewirkt hat. Er ist für mich von der Reife nicht so weit einen Stammplatz in einer gestandenen Bundesligamannschaft zu besetzen. Man muss meiner Ansicht nach auch in Frage stellen, ob er das Potential besitzt. Möglich, dass er ne gute Rolle spielen kann bei einer Mannschaft welche primär mit 3er/5er-Kette spielt aber er ist kein Außenverteidiger für uns. Tut mir auch Leid für den Jungen, keine Frage.

@mo schrieb:
Frankfurt könnte locker 80.000 sein.

Gut, Frankfurt habe ich leider unterschlagen, auch Schalke. Die bräuchten wohl auch 70.000-80.000.

In München, Dortmund und Rostock lässt die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr zu.

Bei uns wird es nur angestrebt, wieder die 29.000 Ursprungskapazität zu erreichen. Aktuell gehen nur 26.500 rein, dank Pufferbereiche und so.

Verkehrsinfrastruktur ist für 30.000. Aber für darüber müsste die Stadt dann wohl eine neue Tram-Linie am Ostseestadion entlangführen und es müssten mehr Park-&-Ride-Parkplätze gebaut werden oder bestehende Parkhäuser erweitert werden oder so. Vielleicht reicht es auch, wenn man die S-Bahn- und Tram-Stationen in der Parkstraße und am Holbeimplatz mit mehr Schienenfahrzeugen erweitert. Beide sind ca. 15 Gehminuten vom OS entfernt. Ebenso müssten Eintrittskarten 3 Stunden vor und nach dem Spiel im Verkehrsverband Warnow und ggf. ganz MV gültig sein, um die Straßen bei der Anreise zu entlasten, weil Öffis genutzt werden.

Dauerkarten haben wir 15.000, davon 1500 VIP. Wurde begrenzt. Wahrscheinlich könnten wir 17.000-18.000 Dauerkarten verkaufen, davon 2000 VIP.

Das Stadion ist leider auch eine Fehlkonstruktion, in den 90er-Jahren geplant. Die Idee mit den Stehplätzen auf der Nord in der Ecke ist scheiße, die Karten gehen immer als letztes weg. Die Nachfrage ist an Sitzen höher. Allerdings ist auch eine Sitzplatztribüne ,,blockiert", da dies gewachsene Strukturen mit der Fanszene sind. Ebenso eine Fehlkonstruktion mit der Gästeblockproblematik und die Anzahl von Fressbuden und Toiletten auf den Umläufen ist viel zu gering. Da will man aber gegensteuern, sodass auch die Bereiche außerhalb genutzt werden können, bzw. man macht es z.T. schon.

Selbst wenn man mit der Gästeblockverlegung oder dem Umbau am bestehenden Ort wieder mehr Leute reingebekommt, ist das Stadion m.M.n zu klein, wenn sich der Verein und der Zuspruch weiter langsam nach oben entwickeln. Wie gesagt, 35.000 wäre der Sweetspot, evl. auch 36.000. 40.000 wäre wieder zu groß. Aber im derzeitigen Zustand reicht das Stadion gerade so noch für unattraktive Gegner wie Taunusstein-Wehen oder Spiesen-Elversberg, aber gegen die Vereine aus HH, GE, MD, DD und B wären 36.000 Karten instant weg, auch gegen Hannover, Glubb und BS über 30.000.

Man müsste also umlaufend die Promenade nach außen erweitern, um da an der Außsenseite abwechselnd Fressbuden und Toiletten errichten, quasi gespiegelt zu den Toiletten (bei den bestehenden Toiletten nach Möglichkeit Doppeltüren einbauen, eine geht nach innen auf, eine nach außen, um Stau auf'm Pott zu reduzieren) und Fressbuden unter der Schräge. Auf Nord, Ost und Süd ein Oberrang mit ca. 10-15 Sitzreihen, um die Kapazität zu erreichen. Zwischen den Rängen auf der Ost noch Logen rein oder man ballert auf der West noch eine Etage drauf, falls es Statik und Sichtlinien zulassen. Der Oberrang braucht dann auch nochmal Toiletten und Fressbuden. Der Gästeblock bekommt Modularität und einen Sitzbereich, so können die großen Vereine 3500 Gästefans mitbringen und wenn Düsseldorf nur mit 800 kommt, kann man was beim Heimbereich hinzufügen. Auf der Süd müsste der benutzbare Bereich verbreitert werden und dort dann Safe Standing rein und die schrägen Flächen unter den derzeitigen Sitzen abgedeckt werden.

Man könnte auch theoretisch einen Neubau machen, aber dann wäre die Sanierung Verschwendung. Einen reinen Stadionneubau würde ich auf 100 Mio. € schätzen, Ausbau 30-40 Mio. €. Aber da haben wir das nächste Problem. Es muss dann sichergestellt sein, dass der Verein das finanzieren kann, ohne sich in den Ruin zu treiben. Bis dahin sollten die Entschuldung und Stadionsanierung abgeschlossen sein.

München müsste wohl einen 4. Rang oben draufbauen und die Verkehrsinfrastruktur erweitern. Der Ballspielverein müsste aus Platzgründen wohl das Westfalenstadion aufgeben und andernorts ein 100.000er bauen, inkl. Verkehrsinfrastruktur. Oder was meint das BVB-Forum hier dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Koschinat war immer so glücklos in Bielefeld und Sandhausen. ;-/ Damals bei Fortuna Köln war der gut, Aufstieg und auch danach in der 3. Wenn der an diese Zeit anknüpfen könnte, wäre der sicherlich nicht verkehrt. Dirk Lottner wäre auch interessant. Oder Fuat, warum nochmal ist er gegangen oder wurde er gegangen?
Ergänzung ()

Obwohl, Lottner kann man streichen, macht U19-Trainer in Hannover.

Also Kilic wurde gegangen, war kein so guter Abschied durch die heutigen Verantwortlichen, btw. klasse Statement des entlassenen Hohl auf der Aachener Homepage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bin mal gespannt, was das heute wird!
Einerseits haushoher Favorit, nicht nur durch die Ergebnisse im Pokal, andererseits halt Derbycharakter. Im Pokal mussten die Darmstädter das Spiel machen und sind übel ausgekontert worden, heute können sie sich erstmal gemütlich hinten rein stellen, meist ein Erfolgsrezept gegen die SGE.
Dazu die Verunsicherung um Kolo. Aber Toppmöller will ihn wohl unbedingt aufstellen. Ein Angebot aus Paris war i.Ü. bis gestern Abend wohl noch nicht eingetroffen, entgegen anders lautenden Meldungen. Lt. Krösche.

Insbesondere auf die neu formatierte Abwehrreihe bin ich gespannt. Wäre ja schön, wenn es auch mal ohne Opa Hase geht.

Hauptsache es bleibt ruhig rund ums Stadion. Die Polizei ordnet es als Risikospiel ein.

Irgendein wirres Gebrabbel.
"Ich bin vom Sport 1 Team. Haben Sie schon GTA Vice City gespielt?"
Warum der zweite Typ dann mit dem Glas Wasser aufgetaucht ist...
Ging mir alles zu schnell.

Ne auch nicht verstanden, aber er hat die rechts angesprochen, entweder den von der Bild oder Virkus.
Und wo kam der mit dem Wasser her oder gehörten die zusammen?

Cyberdunk schrieb:
Hat jemand mitbekommen was die Flitzer im Doppelpass grade gesagt haben?
Im WM Final gab es vorhin auch nen Flitzer. Die interessantesten Sachen blenden sie natürlich wieder aus.

So wirds wohl nix mit Schalke und der Weg für den HSV ist frei 😁

Was ist denn mit Union schon wieder los 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Union direkt mal mit Kampfansage, die haben sich nen heftigen Kader zusammengestellt für Ihre Verhältnisse.

Aber is auch mit Risiko, Gehälter und so, da musst du wieder Top 5 schaffen.

Wundert mich das Urs Fischer nicht schon länger von größeren Vereinen umgarnt wird.

Sind ja irgendwie All In gegangen, ich hätte das vllt etwas vorsichtiger gemacht.

PES_God schrieb:
So unverdient war der Sieg jetzt gar nicht, mehr Ballbesitz + Chancen fürn BVB.

xGoals 1,7 vs 1,5
Das sind doch genau die Statistiken, bei denen man dann unentschieden spielt.
Zur Vervollständigung: 13-11 Torschüsse, 2-4 Schüsse aufs Tor, Ballbesitz hat jetzt nicht so viel Einfluss.

Ich fange mal mit der Kategorisierung an, damit am Ende der Saison nicht wieder jeder den Anfang vergisst:

FCBSUN
besser1
ausgeglichen
schlechter

BVBSUN
besser
ausgeglichen1
schlechter

Kriterien sind meine Wahrnehmung der Beiträge hier und im Zweifel meine eigene Meinung :D

Würde sogar eher schlechter wählen.

Aber auch:

7wcc5z.jpg

Sehe aber auch nicht wie der BVB diese Saison Bayern konkurrieren sollte, da gilt es eher Platz 2 zu verteidigen.
Ihr habt für 1 Spieler doppelt soviel ausgegeben wie wir für alle unsere Zugänge diese Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Hummels hatte 2 dicke Chancen (Kopf und Fuß) Brandt auch nen knappen Abschluß, dazu das Tor.
Köln hatte nicht viel mehr, für mich wie gesagt gar nicht mal unverdient.

Müssen halt mal richtig in Fahrt kommen, Nmecha statt Reus, Duranville und Adeyemi auf den Flügeln, dann siehts doch schon anders aus.

@Warhorstl

Coole Idee. Ich würde aber fünf Kategorien nehmen: etwas besser/schlechter, klar besser/schlechter.
Der BVB war meines Erachtens etwas schlechter als Köln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben