Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Also nicht falsch verstehen @hendrik. Das hier soll überhaupt keine Kritik an Dir sein. Aber ich finde das halt zu einfach.
Alles gut. ;)

Ich finde es nur ambitioniert zu sagen: ,,Wir wollen den Kader verstärken, um den Abstand auf Bayern weiter zu verringern“ - per se nichts schlechtes und der Mut gefällt mir, denn dann bin ich jetzt noch gespannter auf dieses Transferfenster. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Ich finde es nur ambitioniert zu sagen: ,,Wir wollen den Kader verstärken, um den Abstand auf Bayern weiter zu verringern“ - per se nichts schlechtes und der Mut gefällt mir, denn dann bin ich jetzt noch gespannter auf dieses Transferfenster. :smokin:
Ich sehe solche Aussagen auch immer sehr kritisch. Ich hab das ja schon klar geschrieben als Schlotti die Meisteransage gemacht hat.
Mir wäre es lieber wenn die Aussage gewesen wäre, dass wir uns weiter verbessern wollen OHNE diesen Verweis auf die Bayern. Vor allem wenn man dann wieder liest, dass man nur 20-30 Mio. Budget hat ohne Verkäufe... Da wird es mit näher ran rücken nicht so leicht.

Die Bayern sind soweit weg, dass man ein Teleskop braucht weil das Fernglas nicht ausreicht.
Spielt Dortmund am Limit, dann ist da immer noch der FCB deren Limit höher ist. Dortmund wird nicht sicher Meister wenn sie am Limit spielen, weil da halt noch Bayern ist.

Diese ständigen Bayernvergleiche machen einfach keinen Sinn zu mal man die letzten 10 Jahre zu oft nicht da war als die Bayern eben NICHT am Limit gespielt haben.

Einfach mal an Kloppo halten. Wir schauen auf uns und nur auf uns und das von Spiel zu Spiel. Hat er selbst in der 81 Punkte Saison so gesagt.

Bei Sancho sind es für mich die Konditionen, wenn er 4-5 Millionen Grundgehalt und 3 boni bekommt nach abschneiden und Spielzeit warum nicht, aber wenn er halt Bestverdiener sein will dann bitte nicht.

Sancho ist maximal in der Bringschuld.

Gleiches Thema bei Svensson, der verdient anscheinend 3 Millionen und soll qua seine Rolle jetzt mehr verdienen, kann ich bei 3 Jahren Restvertrag wieder nicht nachvollziehen, der Verein hat doch jetzt schon viel zu hohe Kaderkosten und ist deswegen jeden Sommer immer knapp bei Kasse.

@Fleshed
Sancho sehe ich wie Du. Hab ich ja so auch schon mehrfach geschrieben.

Svensson sehe ich anders. Ich habe einen unbefristeten Vertrag bei meinem Arbeitgeber. Mit dem Argument dürfte ich nie mehr mehr Geld kriegen.
Das Schlimmste was man haben kann sind unzufriedene Spieler. Ein unzufriedener Spieler bringt keine Leistung.
Macht man da jetzt nichts am Gehalt, dann kommt kein Talent mehr zu uns bzw. unterschreibt einen langfristigen Vertrag.
Kaderkosten sind ein Argument, absolut, aber die sollte man nicht an den Spielern reduzieren oder klein halten wollen die Leistung bringen.

Was mir trotzdem etwas zu kurz kommt oder eher, was mir komisch vermischt wird, ist zu glauben, das nur schön Spielen oder nur "Stabilität" ohne Kreativität zu Erfolg führen.
Viele erfolgreiche Teams die auf Zermürbungstaktik setzen, die haben häufig extreme Ausnahmespieler, siehe z.B. Atletico Madrid oder Chelsea als sie die CL gewannen usw.
Gleichzeitig gibt es viele vermeintlich schwächere Teams, auch nominell schwächer, die mit der richtigen Taktik ansehnlich spielen und verhältnismässig erfolgreich sind.
Manche von ihnen gewinnen dann sogar Titel, aber nicht alle und es scheint so, als wäre das der Beweis dafür, das "schön" spielen sich nicht lohnt sondern nur zerstörerischer zermürbender Fußball.

Auf die Bundesliga gesehen, haben wir immer noch einen Top IV Kader und das zeigt sich auch dadurch, das zermürben oft reicht.
International gesehen, da würde ich uns eher in die Top 20 vom Kader packen, nicht oben und nicht unten aber auch eben nicht so weit oder hinter allen Anderen.
Wenn hier Zermürbung auf Zermürbung trifft, dann ist es Lottery wer am Ende gewinnt.
Wenn wir aber durchaus dominant spielen bis zum letzten Drittel, da aber die Ideen ausgehen, dann verlieren wir trotzdem.
Wie gegen Leverkusen im DFB Pokal.
Oder man trifft auf Teams, die sowohl besser spielen als auch nominell auf Augenhöhe oder besser sind.

Auch Union und Heidenheim waren mit Zermürbung eine Saison jeweils sehr erfolgreich.
Langfristig ist das aber für kein Team erfolgreich, außer, man hat die Spieler für die Einzelleistung und da hat Dortmund eben mehr zur Verfügung nach den Bayern als die meisten anderen Vereine.
Dieses kommende Jahr vielleicht nicht aber die letzten Spielzeiten waren die Ausgaben durchaus üppig.

Nun muss man den Abstand zu den Bayern wieder ohne Geld schließen.
Wir haben kein Supertalent zu verkaufen und derzeit nicht die Reus und Götzes aus Deutschland oder Sanchos, Dembeles und Co. aus dem Ausland in der Hinterhand.
Auch wenn zwei Talente zur neuen Saison schon kommen.

Ich glaube also, damit wir eben auch ohne Geld und Einzelspieler langfristig Erfolg haben wollen, dann muss neben dem, was uns diese Saison ausmacht, trotzdem auch in einer gewissen Balance Dominanz und offensives Kreativspiel dazu kommen.

Ich will wieder flüßige tolle Ballstafetten sehen, welche die gegnerische Abwehr spielerisch aushebeln.
Ich möchte mehr Pressingresistenz und mehr eigene Lust auf den Ballgewinn sehen.
Weniger lange Flanken und mehr Kombinationen.
Das sich die Stärken einfach mal ergänzen und nicht ersetzen.

Wenn ich nicht gegen Kovac schießen will, dann muss ich ihm bessere Spieler zur Verfügung stellen, weil dann sage ich ja indirekt auch "es liegt an den Spielern".
Wenn ich denke "Wir haben eigentlich die Spieler dafür", dann muss ich zumindest gucken, was in dem Trainer mit an die Hand geben kann um das Ganze auch umzusetzen.
Am Ende könnte ja mal beides passieren.
Neue Offensivtrainer/Offensivimpulse und neue Offensivtalente.

@HanneloreHorst
Ich kann Dir leider nicht folgen. Wie passt das zur aktuellen Diskussion hier im Thread oder das ein allgemein Post? Aber auch dann verstehe ich ihn nicht... Erkläre es mir bitte :)

Am Ende des Tages kann man nicht jedes Spiel schön und toll spielen, machen net mal die Bayern, aber am Ende sollte man auch nicht jedes Spiel nur mauern und nach vorne beten, macht aber Dortmund nicht...

@FrankenDoM
Es war ein bisschen ein inhatlicher Zusatz, sowohl zu "was braucht der BVB"/Transferthematik und "sollten wir nicht glücklich sein, das wir einfach Punkte einfahren weil sonst nichts zählt außer Punkte".
Und das in Teilen auch damit begründet wurde, das andere Teams die zwar schön spielen aber schlechter dastehen und das finde ich, sollte nicht als Widerspruch behandelt werden.

Weil um erfolgreich zermürbend zu spielen, was wir über die meiste Zeit taten braucht es Einzelleistungen, die wir häufig zum Glück hatten.
Ob das nächste Saison auch so aufgeht, weiß ich nicht.
Andere Vereine zeigen häufig das fehlende spielerische Ansätze sich kurfristig über eine Saison aber selten über mehrere Jahre tragen lassen und selten zu einer positiven Gesamtentwicklung führen.

Wir müssen also sowohl auf dem Transfermarkt, als auch im Trainerteam und bei den Spielern Lösungen finden, welche uns die Stärken nicht beraubt aber auch neue kreative Stärken hervor bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@HanneloreHorst
Jetzt bin ich dabei und stimme da voll zu.
Die Mischung wird es machen. Wir haben diese Saison eine Qualität erlebt die wir in Dortmund lange nicht hatten. Wir haben nahezu alle Kackspiele verloren und Defensive war nicht unsere Kernkompetenz.
Defensiv kann das gern so bleiben, aber die Anzahl an Kackspielen gilt es zu reduzieren.

Die Diskussion um schönen Fußball muss man auch nüchtern betrachten. Jeder definiert das anders. Bayern Real hat richtig Spaß gemacht, aber als Trainer wird mir da Himmelangst. Real lässt xG 3 zu und Bayern 2. Das ist eigentlich viel zu viel.
Die Chance von Upa war 0,63, daran sieht man wie viele Tore aus 3 entstehen können. Damit kann Real nicht zufrieden sein.
Neuer hat eine Weltklasseleistung abgerufen, aber damit, dass das nötig war kann Bayern auch nicht zufrieden sein, weil solche Leistungen halt nicht normal sind. Normal im Sinne von kann ich jedes Spiel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Ja, von der Sicht aus sind natürlich Traineransätze, die erst mal sagen "lass uns das eine machen aber richtig" natürlich sowieso viel verständlicher als "Verteidige gut aber bitte, spiele die gegnerische Abwehr auch auseinander".
Das ist halt das einfache für uns Fans, wir dürfen manchmal auch hoffen einfach mit genommen zu werden und natürlich tun Siege gut und Niederlagen weh aber, mich als Fan nimmt es schon auch mit wenn mich das Spiel einfach begeistert, selbst wenn dann manchmal das Ergebnis auch traurig macht.
Aber auch da, nen Abwehrfan begeistert sicher ein Großteil unseres Spiels.
Aber meine Wünsche für das Ende dieser Saison und noch mehr für nächste Saison sind schon, das wir es wieder schaffen auch mehr mit dem Ball zu können.

@HanneloreHorst
Auch diesen Post verstehe ich absolut und teile in auch, allerdings habe ich ein Aber.
Ich hätte gern bei CL Endspiele gewonnen anstatt zu begeistern und beide zu verlieren.
Es ist irgendwo die Mischung...

Felix Zwayer wird der einzige deutsche Schiedsrichter bei der WM sein.
Neben Zwayer wurden auch seine Assistenten Robert Kempter und Christian Dietz berufen. Bastian Dankert ist als einziger als Video- Assistent dabei.
(ARD/sid)

Die einen sagen jetzt bestimmt so, die anderen sagen so.....!? ;)
Ergänzung ()

BTW:

21 Uhr
Freiburg : Vigo (RTL)
Mainz : Chelsea II (alias Racing Strasbourg) (RTL+)

@mo schrieb:
Abwarten! Ohne Rot geht das vielleicht anders aus.

Das Pokalhinspiel war 4:0, da sehen die ohnehin immer schwach aus.

@PES_God:

Noch nichts online zum Tränen kosten?

Dann erstmal das hier. Im Heimbereich, wo Hansa sich eingekauft hat, auch Nico Schlotterbeck dabei. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Läuft ganz gut bis jetzt heute Abend.
Vielleicht gewinnt Freiburg ja noch die EL...!? :)

Zurück
Oben