Was mir trotzdem etwas zu kurz kommt oder eher, was mir komisch vermischt wird, ist zu glauben, das nur schön Spielen oder nur "Stabilität" ohne Kreativität zu Erfolg führen.
Viele erfolgreiche Teams die auf Zermürbungstaktik setzen, die haben häufig extreme Ausnahmespieler, siehe z.B. Atletico Madrid oder Chelsea als sie die CL gewannen usw.
Gleichzeitig gibt es viele vermeintlich schwächere Teams, auch nominell schwächer, die mit der richtigen Taktik ansehnlich spielen und verhältnismässig erfolgreich sind.
Manche von ihnen gewinnen dann sogar Titel, aber nicht alle und es scheint so, als wäre das der Beweis dafür, das "schön" spielen sich nicht lohnt sondern nur zerstörerischer zermürbender Fußball.
Auf die Bundesliga gesehen, haben wir immer noch einen Top IV Kader und das zeigt sich auch dadurch, das zermürben oft reicht.
International gesehen, da würde ich uns eher in die Top 20 vom Kader packen, nicht oben und nicht unten aber auch eben nicht so weit oder hinter allen Anderen.
Wenn hier Zermürbung auf Zermürbung trifft, dann ist es Lottery wer am Ende gewinnt.
Wenn wir aber durchaus dominant spielen bis zum letzten Drittel, da aber die Ideen ausgehen, dann verlieren wir trotzdem.
Wie gegen Leverkusen im DFB Pokal.
Oder man trifft auf Teams, die sowohl besser spielen als auch nominell auf Augenhöhe oder besser sind.
Auch Union und Heidenheim waren mit Zermürbung eine Saison jeweils sehr erfolgreich.
Langfristig ist das aber für kein Team erfolgreich, außer, man hat die Spieler für die Einzelleistung und da hat Dortmund eben mehr zur Verfügung nach den Bayern als die meisten anderen Vereine.
Dieses kommende Jahr vielleicht nicht aber die letzten Spielzeiten waren die Ausgaben durchaus üppig.
Nun muss man den Abstand zu den Bayern wieder ohne Geld schließen.
Wir haben kein Supertalent zu verkaufen und derzeit nicht die Reus und Götzes aus Deutschland oder Sanchos, Dembeles und Co. aus dem Ausland in der Hinterhand.
Auch wenn zwei Talente zur neuen Saison schon kommen.
Ich glaube also, damit wir eben auch ohne Geld und Einzelspieler langfristig Erfolg haben wollen, dann muss neben dem, was uns diese Saison ausmacht, trotzdem auch in einer gewissen Balance Dominanz und offensives Kreativspiel dazu kommen.
Ich will wieder flüßige tolle Ballstafetten sehen, welche die gegnerische Abwehr spielerisch aushebeln.
Ich möchte mehr Pressingresistenz und mehr eigene Lust auf den Ballgewinn sehen.
Weniger lange Flanken und mehr Kombinationen.
Das sich die Stärken einfach mal ergänzen und nicht ersetzen.
Wenn ich nicht gegen Kovac schießen will, dann muss ich ihm bessere Spieler zur Verfügung stellen, weil dann sage ich ja indirekt auch "es liegt an den Spielern".
Wenn ich denke "Wir haben eigentlich die Spieler dafür", dann muss ich zumindest gucken, was in dem Trainer mit an die Hand geben kann um das Ganze auch umzusetzen.
Am Ende könnte ja mal beides passieren.
Neue Offensivtrainer/Offensivimpulse und neue Offensivtalente.