@mo schrieb:
Ich denke man hat die englischen Jungprofis einfach als einträgliches Geschäftsmodell genutzt, ebenso wie hier die französischen Jungprofis.
Das sehe ich halt nicht. Chukwu oder Anselmino hat man nur geliehen. Sancho, Gittens und Jude hat man geholt als sie noch Kinder waren und Jobe hat man aus der englischen 2. Liga geholt und der ist heute noch ein Kind.
Heißt im Endeffekt hat man 4 Spieler geholt und alle 4 waren eine Spekulation. 4 Spieler in wie vielen Jahren? 5 bzw. Sancho war schon zu Corona da. Ich sehe hier kein Geschäftsmodell und bewährt hat sich da gar nichts.
Anselmino, Gittens, Chukwu und Jobe waren bisher auch alles andere als Leistungsträger. Jobe wird es aber noch werten.
hendrik. schrieb:
Auch wenn es @FrankenDoM anders sieht, bitte nicht das dritte Mal Sancho holen.
Ich sehe das nicht prinzipiell anders. Es war zu lesen, dass man nicht bereit ist Handgeld zu zahlen und das trotz ablösefrei und das das Gehalt einen großen Rahmen erfolgsabhängig ist. Wenn das die Vorraussetzungen für einen Transfer sind, dann kann man mMn halt nichts falsch machen, auch wenn ich mir andere Spieler die aus England gekommen sind anschaue in der Bundesliga. Diaz ist so stark wie nie in Liverpool, Olise ist der beste Bundesligaspieler diese Saison und auch diverse andere "Durchschnittsspieler" aus der PL überzeugen in der BL.
Für 8 Mio. oder mehr Festgehalt plus 10 Mio. oder mehr Handgeld würde ich ihn auch nicht holen.
hendrik. schrieb:
Ein Diomande oder ein Harder geht zu RB, davor ein Nusa oder Simmons.
Ein Poku, Maza oder ein Kofane gehen zu Leverkusen,
Ein Jeltsch und El Khannouss zum VfB, davor ein ablösefreier Woltemande.
Wieso sind diese Spieler nicht zum BVB?
Wir reden hier ja nicht über astronomische Ablösesummen die der BVB nicht zahlen kann.
Solche Listen sind zwar immer spannend, aber Du/Wir haben keine Ahnung an wie vielen von denen der BVB auch dran war und keiner von uns kann sagen wie sich die Jungs bei uns entwickelt hätten. Leipzig spielt die Saison entspannt nur bissi Bundesliga. Wer sagt, dass das so gelaufen wäre mit CL?
Das ist immer alles sehr spannend, aber die echte Welt ist kein Bundesligamanager am PC.
Schau Dir Xavi Simons bei Tottenham an. 08/15 Spieler. Keiner sagt uns, dass er das in Dortmund nicht auch gewesen wäre.
Das ist so wie zu sagen, Mainz schlägt Bayern, Dortmund schlägt Mainz, ergo Dortmund > Bayern.
Zudem finde ich jetzt auch nicht wirklich alle von den Jungs aus Deiner Liste so stark.
Also nicht falsch verstehen
@hendrik. Das hier soll überhaupt keine Kritik an Dir sein. Aber ich finde das halt zu einfach.
Ich bin auch nicht zufrieden wie wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und Ricken offensichtlich auch nicht, sonst hätte er Kehl nicht an die Luft gesetzt. Aber es ist halt nicht so einfach wie es manchmal scheint.
Ich nenne da immer wieder Cherki. Den hatte man schon und dann kommt Sahin... Da hat man auch bei Lyon gekuckt.
Lewa kam auch nicht direkt zu all zu viel Spielzeit und Kagawa hatte 1,5 gute Jahre in seiner Karriere.
Ich will das alles gar nicht klein reden, aber mir werden so manche Sachen von früher zu sehr vergöttert und ähnlich gute Sachen bzw. noch bessere sind irgendwie Alltag geworden.
Als Dortmund Lewa geholt hat war es keine Thema ihn über eine Saison heranzuführen. Die Erwartungshaltung an den BVB ist heute eine andere. Will man wieder Spieler entwickeln und Subotic, Kagawa oder Gündogan Dinge erleben, dann muss man bereit sein auch mal die CL zu verpassen, aber das ist heute keiner mehr in Dortmund.
Gündogan war das erste halbe Jahr so schlecht, dass er auf der Tribüne gelandet ist. Man hat ihm aber wieder Chancen gegeben. Das haut heutzutage so nicht mehr hin.
Auch der große Jude oder Gittens waren grad zu Beginn nicht wirklich stark.
Wer junge Spieler entwickeln will, der muss ihnen auch Kackleistungen über einen längeren Zeitraum zugestehen. Keiner der jungen Spieler, außer Haaland, kam, sah und siegte. Keiner, auch nicht Bellingham.
Reus und Großkreutz hat man verkauft um sie dann wieder zu holen.
So Leid es mir tut, Dortmund ist nicht Frankfurt, Stuttgart oder Leverkusen. Leipzig das Werbeprodukt ganz zu schweigen.
Machen Frankfurt und Stuttgart so weiter werden die genau die gleiche Entwicklung nehmen wie in Dortmund. Mit anhaltendem Erfolg steigt der Anspruch und die Erwartungshaltung von allen Seiten. Bei Frankfurt kann man es ja schon sehen. Die Erwartungshaltung ist da jetzt schon nicht mehr die von vor 2 oder 3 Jahren, sonst wäre Toppmöller auch noch im Amt.
Was wäre in Dortmund los würden wir so eine Saison spielen wie Frankfurt oder Stuttgart zu Beginn diese Saison.
Schau Dir an was in Dortmund diese Saison los ist und das trotz evtl. bester 2. aller Zeiten...