Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

LotusXXL schrieb:
Hecking soll ja frei sein.
Rose, Mourinho, Terzic und Ten Hag sind auch noch frei. :D

Und da ist doch noch ein Weltmeister Trainer von 2014 ohne Job ... . :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ich wage mal eine gewagte These und sage, dass der WM Trainer von 2014 mit jedem BuLi Trainer Job vom Arbeitspensum an den Burnout anklopfen würde😅

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich muss sagen ich finde das ziemlich krass was Nagelsmann da gerade entgegenschlägt.
Als der übernommen hat war die Erwartungshaltung quasi Vorrundenaus, dann hat man eine grandiose EM gespielt, war besser als Spanien aber wurde vom Schiri verarscht, jetzt sind/waren wichtige Spieler des Teams raus (Kroos, Gündogan, Neuer) und viele verletzt (Musiala, Havertz, Kleindienst, Pavlovic, Schlotterbeck, ter Stegen) oder außer Form (Andrich, Füllkrug...) und es läuft halt nicht.

Nagelsmann soll nicht so viel experimentieren? Naja irgendwen muss man statt den genannten Spielern halt aufstellen, vorne dürfte seine Stammelf recht klar sein wenn alle fit sind und im ZM muss er eben die richtige Paarung ohne Kroos finden, wenn nicht jetzt testen wann dann? Hat er vor der EM nicht genau das selbe gemacht um sich dann Anfang 2024 auf seine Stammelf festzulegen?

Keine Ahnung ob wir noch das passende ZM finden oder wie sich das alles darstellt wenn hoffentlich mal halbwegs alle fit sind aber jetzt alles zum Teufel zu jagen ergibt doch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram und Warhorstl
Magellan schrieb:
wenn nicht jetzt testen wann dann?
Schon klar! Nur sollte halt die Qualifikation dabei nicht in Gefahr geraten.
Es gibt einfach Scheißtage an denen gar nichts läuft und beim Gegner alles, so einer war das gegen die Slowaken. Nur hat man an dem Tag auch das Gefühl gehabt, Nagelsmann hatte einfach keinen Zugriff auf das Team, zudem eben fragwürdiges experimentieren.
Wenn alle gesund sind stellt sich das Team natürlich anders auf, wenn von denen aber die Hälfte fehlen sollte, was bei der Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler nicht weiter verwunderlich wäre, musst eben mit dem Ersatz leben bzw. zur WM fahren. Französische Ersatzbank haben wir halt nicht.

Nagelsmann jetzt in Frage zu stellen, halte ich auch für Unfug, aber Vergleiche mit seinen beiden Vorgängern lassen sich zwangsläufig nicht vermeiden.

Ich fand die Experimente jetzt nicht so krass - in der Offensive fehlen halt einige und die Aufgestellten fand ich alle nachvollziehbar, im ZM Kimmich als ordnende Hand aufzustellen nachdem Kroos eben weg ist ist für mich auch schlüssig, ebenso Stiller als Partner zu bringen (zumal Pavlovic ja auch fehlte) und dann Collins als RV ja gut irgendwer muss halt RV spielen und dass wir da neben Kimmich keine offensichtliche Option haben ist ja seit 10 Jahren so.

Wie soll denn bei den ganzen Ausfällen eine Aufstellung "ohne Experimente" aussehen?

Der riskiert doch nicht die WM Quali weil er grad Bock auf Nervenkitzel hat.

Magellan schrieb:
Der riskiert doch nicht die WM Quali weil er grad Bock auf Nervenkitzel hat.
Sicher nicht, gewaltig schief lief es aber trotzdem.
Bei der Gruppe hatten vermutlich einige im Hinterkopf, dass das ein Selbstläufer wird,auch ersatzgeschwächt, dann liegst plötzlich hinten und hast keine Mittel dagegen zu halten und von der (Trainer-) Bank verpuffen die Impulse. Dann dämmert dir, dass das mit der Quali nunmehr keineswegs sicher ist, dann fliegst auch noch aus dem Quali Topf 1 raus und das nächste Spiel auch alles andere als überzeugend. So'n schöner Jogi Flow!
In der heutigen Medienlandschaft gibt's dann eben volle Breitseite von allen Seiten. 🤷‍♂️

@mo schrieb:
Sicher nicht, gewaltig schief lief es aber trotzdem.

Da wird halt auch stets zu gerne, aufgrund des schlechten Ergebnisses, rückwirkend jede Entscheidung als schlecht gewertet - ja es lief schief aber deswegen ist nicht alles falsch was gemacht wurde und es wäre nicht automatisch besser wenn etwas anderes gemacht worden wäre.

Die Mechanismen in den Medien sind natürlich klar, ich war in meiner Naivität nur etwas überrascht wie viele Kommentare hier dann direkt in die selbe Kerbe schlagen.

@garfield121

Früher war halt nicht alles besser!

DIe letzten Wochen seit der Auslosung hat die Eintracht aber ein ordentliches Drohpotential aufgefahren gegen Fans die ihre Tickets "veräußern" wollen. Sogar mit Entzug des Abos gedroht. Ich denke es werden trotzdem reichlich Fans von Gala im Stadion sein. Aber im Gegensatz zu damals zeigen die SGE Fans heute Präsenz. Ob es auch ein Fest für die Ultras auf beiden Seiten gibt.....!?

Sportlich definitiv kein günstiger Zeitpunkt. Die Länderspielpause war Gift für die SGE. Vorher gut dabei, danach am Stock. Kristensen und Theate zwei Länderspiele über die volle Zeit im Einsatz, der eine danach gleich verletzt, der andere völlig von der Rolle. Larsson schlägt jedesmal seine NM so auf den Magen, dass er hier ausfällt. Collins ist auch nicht gerade jubelnd von seinem ersten NM Ausflug zurück gekommen. Götze und Skhiri dauerverletzt, Torflaute im Sturm. Und so nahm das Unheil seinen Lauf.
Mit einem Remis morgen wäre ich eigentlich schon hochzufrieden. Denke 2x hintereinander so schlecht zu spielen schafft nicht mal die Eintracht.
Sind ja einige alte Bekannte bei Gala am Start und als Osimhen hier das letzte mal aufkreuzte ging das nicht gut für uns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
Magellan schrieb:
ja es lief schief aber deswegen ist nicht alles falsch was gemacht wurde und es wäre nicht automatisch besser wenn etwas anderes gemacht worden wäre.
Man merkt du bist aber auch recht "milde" wenns um den Nationaltrainer geht. Du hast auch Flick lange Zeit verteidigt. Bis dann irgendwann die Einsicht da sein musste, dass es keinen Sinn mehr macht.

Da bin ich bei Nagelsmann weit entfernt von, aber man sieht, wie instabil das Gebilde ist und das Spiel gegen die Slowakei war ein Rückfall in alte Zeiten, die man eigtl. dachte unter Nagelsmann abgelegt zu haben.

Daher ist auch da die Befürchtung, dass auch er an diesem Konstrukt scheitern wird. Entschuldigungen gibts anscheinend immer genügend. Nur glaube ich ist das wirklich nicht der Maßstab einer so großen Fußballnation egal mit welchem Kader, gegen ein kleines Slowakei derart abzustinken.

• Gefällt mir
Flick mag ich lange verteidigt haben (immer noch interessant wie er bei Bayern und Barca geliefert hat, bei der N11 aber nicht) aber bei Nagelsmann sind wir von "lange" doch noch ganz weit weg - im März gegen Italien war doch noch alles bestens (da noch mit Musiala, Kleindienst und Schlotterbeck) seit dem haben wir einige Verletzungen und 3 Niederlagen kassiert und schon wird alles in Frage gestellt.
Die aktuellen Probleme sehe ich nicht bei Nagelsmann.

Ich glaube Nagelsmann ist generell viel wertvoller, wenn er die Mannschaft einige Zeit hat, wie in einer Vorbereitung auf ein Turnier. Diese kurztrips passen grundsätzlich nicht zu ihm als trainertypen.

Ich hab mir da jetzt noch nicht so die krassen Gedanken gemacht aber ich glaube Veränderung der Blöcke ab nächsten Jahr ist auch grundsätzlich was Gutes zu einem größeren Block statt zwei kleinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Ich hab mir da jetzt noch nicht so die krassen Gedanken gemacht aber ich glaube Veränderung der Blöcke ab nächsten Jahr ist auch grundsätzlich was Gutes zu einem größeren Block statt zwei kleinen.
Bin ich mir nicht sicher, aber der frühe Zeitpunkt jetzt war absoluter Mist. Kaum, dass die Saison los geht ist schon wieder Pause.

Im Prinzip stören diese kurzen Blöcke ja fast immer, Saison gerade begonnen, mitten zwischen wichtigen CL Spielen, Crunchtime im März, Saison eigentlich rum und Urlaub nötig...
Könnte mir auch vorstellen dass längere Blöcke eher ernst genommen werden als 2 so "bloß nicht verletzen" Spiele zwischen drin.
Vom Overhead her (Reisen...) müsste es auch effizienter sein mehr Spiele am Stück zu machen.

• Gefällt mir
Bilbao ziemlich schwach, die haben wir dann in 2 Wochen im Heimspiel.

Hoffentlich nutzt es was.

Ansonsten hoffe ich auf ein spannendes Spiel.

Das war definitiv ein Fussballspiel.

Zurück
Oben