Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

SaarL schrieb:
@lurid

Ferdinand: 46Mio € als er von Leeds zu Man United gewechselt ist ;)

Camillo schrieb:
Nicht zu vergessen die Nulpe David Luiz für 50 Mio von Chelsea zu PSG, Thiago Silva ging für ähnlich viel über den Tresen. Und Mangala zu Man City war glaube ich auch in der Preisklasse. Wer sich um Kohle keine Gedanken machen muss, der pumpt auch hirnlos bei Innenverteidigern in den Orbit. :p

War das tatsächlich so viel? Hatte irgendwas von maximal 40Mio € im Kopf, aber sei es drum.
Irgendwo muss ich NoD.sunrise ja Recht geben - es gibt Spielern wie Reus nicht gerade den Anreiz "das Ding durchzuziehen"
Aber bei welcher Summe wird man schwach?
Auch Liverpool musste letzte Saison ihren Star Suarez abgegeben - zwar schmerzlich - aber ab einer gewissen Summe machts einfach wenig Sinn so jemand noch zu halten.

Camillo schrieb:
Die Witz der Woche aber ist imho eindeutig Weidenfellers Nominierung für die N11. Was denkt sich Löw eigentlich dabei? WM war okay, aber das Jahr ist vorüber und den jetzt noch mitschleppen blockiert grundlos den Nachwuchs. Unverständlich.
Bei Badstuber, Gündogan und Poldi habe ich auch schon dezent Magenschmerzen, aber zumindest kann man das noch etwas nachvollziehen.

Weidenfeller und Podolski gehören da mal überhaupt nicht hin.
Als Torhüter hätte ich eher noch Trapp oder Leno nominiert, wobei Trapp seit seiner Verletzung auch nicht mehr so gut spiel wie vorher.
Ein Ersatz für Poldi wäre IMHO Stindel gewesen - ich weiß nicht exakt die selbe Position - aber super in Form und ein Spieler mit Perspektive!
Auch gerne würde ich Can mal in der N11 sehen - als IV oder ZDM

NoD.sunrise schrieb:
Ne eigentlich nicht - wenn Real zb aus ner Laune heraus 80mio für James zahlt dann hat der nach dem Transfer nicht automatisch nen MW von 80mio. Der MW ist ja der Preis der vermutlich aktuell für den Spieler erzielt werden könnte und nur weil irgend ein Club gestern bereit war einen überzogenen Preis zu bezahlen heißt das nicht dass dies die anderen heute auch sind.
Für James muss man z.B. aber nicht im Konjunktiv sprechen, da für ihn dieser Wert auf dem Markt erzielt wurde. Warum hat Madrid nicht nur 60 Mio gezahlt, wenn der Markt (bestehend aus dem abgebenden Verein und aufnehmenden Verein(en)) anscheinend nur 60 Mio gefordert hat und zahlen wollte? Gestern (also bei Transfer) war der Marktwert von 80 Mio gegeben (an der Zahl kann man nicht rütteln). Ob dieser Wert heute noch von einem anderen Verein gezahlt wird, kann nur von den selbsternannten Experten auf TM mittels Kaffeesatzleserei abgeschätzt werden. Oder ist für Diego Costa oder Lewandowski mehrere offizielle 50 Mio Angebote eingegangen, welche deren Marktwert stützen?

Vor allem:
Marktwert: augenblicklicher Wert, den eine Ware auf dem Markt hat

Zuletzt bearbeitet:

KTelwood schrieb:
[...]Nur was hat der Mann bitte in den letzten Jahren tatsächlich mal gemacht?
NIX![...]
Vollkommen richtig erkannt, er hat NIX getan, auch leistungstechnisch eben nicht. Und sorry, da kann man auch sagen, dass er zwar keine Skandale etc hatte die letzten Jahre, aber dennoch hat man Ansprüche an ihn, auch er selbst. Man holt einen wie ihn nicht als Pausenclown. Er sollte der "Leader" auf Schalke werden, das haben die Verantwortlichen gesagt und ich denke das ist auch sein eigenes Selbstverständnis. Aber wie oben zitiert hat er ja NIX gemacht, also bringt es nichts ihn zu halten, als Ergänzungsspieler verdient er zu viel und ist dafür nicht besser als einer aus der Knappenschmiede.

getexact schrieb:
@Ylem: dann nenn mir einen besseren Vorschlag.

Ganz sicher würde ich aus der Laune heraus einen der potentiell drei besten IV weltweit verscherbeln. Hummels hat jahrelang unter Beweis gestellt, dass seine langen Bälle in die Spitze nur das Sahnehäbchen auf ihm sind. Der hat überragende Turniere in der NM (WM 2014, EM 2012) gespielt und dort vor allem defensiv überzeugt - ebenso wie in den Dortmunder Jahren 2010-2013.
Anders sieht es bei Subotic aus. Ich halte Sokratis für in jedem bereich überlegen. Subotic wäre mein Abgabekandidat in der IV. Weidenfeller habe ich schon angesprochen, im Sommer muss der als Nr.1 raus aus dem Tor. Mkhitaryan dürfte auch von sich aus gehen wollen, Ramos vielleicht auch. Wobei man nicht weiß, ob man ihn nicht doch noch halten möchte. Großkreutz hat schon immer mit dem FC geliebäugelt und das zuletzt auch nochmals deutlich gemacht. Frage ist, will er jetzt weg in einer Zeit, wo es nicht rund läuft oder wird er gegangen.
Ich bin nicht per se gegen einen Umbruch (der zweifellos kommen muss). Aber gegen blinden Aktionismus was das Aussortieren von Hummels zweifellos wäre.

getexact schrieb:
@Shizzle: Kagawa, Ginter und Immobile würde ich keinesfalls nach einer miesen Saison, wo alle versagt haben verkaufen.
Was genau rechtfertigt Kagawa, aber nicht Hummels?

Camillo schrieb:
Die Witz der Woche aber ist imho eindeutig Weidenfellers Nominierung für die N11. Was denkt sich Löw eigentlich dabei? WM war okay, aber das Jahr ist vorüber und den jetzt noch mitschleppen blockiert grundlos den Nachwuchs. Unverständlich.
Bei Badstuber, Gündogan und Poldi habe ich auch schon dezent Magenschmerzen, aber zumindest kann man das noch etwas nachvollziehen.

Ich sehe wieder die Löw-raus-Postings kommen. :D

Morgen ist es so weit, eines der wichtigsten Spiele überhaupt: das Landespokalhalbfinale gegen Anker Wismar. Bei diesem runderneuerten F.C. Hansa muss man eher keine Sorgen haben, wenn man das Spiel ernst nimmt. Da Ziemer ca. 3 Wochen ausfällt, ist es endlich Zeit für Tore von Sburlea.

Danach wieder Rumgedeutsche. :D

Dresden, Cottbus und Erfurt auch noch im Landespokal? Ich weiß gar nicht.

Das Boateng sportlich nicht überzeugt ist ja auch eine andere Aussage, als ihn immer NUR als überbezahlte Skandalnudel oder "Pausenclown" hinzustellen.
Draxler verdient ähnlich gut, von dem hab ich auch vor der Verletzung nix weltbewegendes gesehen.

Aber ohne solche Gehälter kann man die Spieler eben nicht Verpflichten oder halten. Es ist immer ein bischen Glückspiel dabei.
In Dortmund wird man sich auch fragen ob Playmobil, ramos oder Hummels ihr Gehalt diese Saison nicht nur bekommen, sondern auch verdient haben.

Seppuku schrieb:
Marktwert: augenblicklicher Wert, den eine Ware auf dem Markt hat

Ja eben. Und der Wert auf dem Markt definiert sich nicht durch einen Einzelfall in dem Jemand in einer ganz bestimmten Situation übermäßig viel gezahlt hat sondern dadurch was ich im Allgemeinen an Erlös erzielen kann.
Wenn ich dir ein altes Notebook mit nem ebay Wert von 200€ heute für 300€ abkaufe weil ich ganz dringend schnell eins haben wollte dann ist es nach dem Kauf dennoch nur 200€ Wert da ich nicht damit rechnen kann dass auf absehbare Zeit auch andere 300 zahlen würden.

Camillo schrieb:

Weidenfeller verstehe ich auch nicht - einzige Erklärung für mich wäre dass man sich noch nicht sicher ist wer zukünftig #2/#3 sein soll und man kein Fass mit einer vorschnellen Nominierung aufmachen möchte. Andererseits wenn nicht jetzt die Optionen testen wann dann?
Zumal ja zusammen mit Zieler dadurch auch Leute wie Leno blockiert werden...

Was wenn Neuer zur EM verletzt sein sollte und man dann mit Zieler und Weidenfeller spielen müsste? Sorry ich glaube wir haben wirklich bessere TW denen man halt einfach mal ein paar Spiele Gelegenheit geben müsste sich einzugewöhnen.

Badstuber finde ich ok, offenbar ist er jetzt bereits gut genug für Bayern warum sollte man zukünftig nicht mit dem in der N11 planen? Die IV Alternativen auf dem Niveau sind ja nicht so zahlreich und als Bonus ist er auch noch mit Boateng eingespielt.

Gündogan finde ich auch ok, der hat vor seiner Verletzung top Leistungen gebracht und jetzt hofft man dass er da mittelfristig wieder ran kommt und auch hier haben wir ja nicht so viele Alternativen.

Poldi - Leistungstechnisch hätte man den bei der WM schon nicht gebraucht, wenn man aber sagt dass man auf der Pos eh genug Leute hat (Reus, Schürrle, Götze, wenn fit Draxler, was weis ich), er für die Stimmung in der Truppe derart positiv ist und gleichzeitig diese Rolle voll akzeptiert ja dann warum nicht.

Sehe das ähnlich, Weidenfeller ist völlig überflüssig. Für die WM fand ichs ok, aber seitdem spielt er wirklich unterirdisch, das können auch jüngere Leute. Und Poldi, wäre er schlau, hätte er nach der WM einen Schlussstrich gezogen, seinen Rücktritt erklärt und gut. Leistungsmäßig war er schon da einer der überflüssigsten, ihn noch länger mitzuschleifen hilft doch auch niemand.

NoD.sunrise schrieb:
Ja eben. Und der Wert auf dem Markt definiert sich nicht durch einen Einzelfall in dem Jemand in einer ganz bestimmten Situation übermäßig viel gezahlt hat sondern dadurch was ich im Allgemeinen an Erlös erzielen kann.
Wenn ich dir ein altes Notebook mit nem ebay Wert von 200€ heute für 300€ abkaufe weil ich ganz dringend schnell eins haben wollte dann ist es nach dem Kauf dennoch nur 200€ Wert da ich nicht damit rechnen kann dass auf absehbare Zeit auch andere 300 zahlen würden.
Wenn dein Notebook ein Unikat wäre (warum bringst du einen unpassenden Vergleich mit Massenware?), für das es keine vergleichbare Alternative gibt, dann definiert der Ebay-Verkauf sehr wohl den Marktwert deines Notebooks. Der tatsächliche Wert eines Unikats (und das sind Fußballspieler eben) kann erst bei einem tatsächlichen Verkauf ermittelt werden. Alles andere ist reine Spekulation. Vor allem ist es doch merkwürdig bei einem Unikat den Einzelfall zu kritisieren. Der (einzelne) Verkauf ist eben nur ein Einzelfall. Und wenn jetzt 3 Vereine aus einer Laune heraus/durch Wettbieten die 80 Mio bieten, repräsentieren diese auch nicht den Markt. Wenn dir eine große Anzahl an Vereinen mit Angeboten als Anhaltspunkt wichtig sind; wie viele Vereine repräsentieren denn eigentlich den Markt? 10%, 20%, 50%?

Um es mal "radikal" auszudrücken: Solange nicht entweder Löw oder Podolski das Zeitliche segnet, wird der Typ unabhängig davon, wie dämlich die Nominierung sein sollte, immer Bestandteil des Kaders sein. In einer Welt, in der ein Podolski Rekordnationalspieler ist vor dem einzigen deutschen Weltfussballer will ich nicht leben, aber Löw wird dafür leider Gottes sorgen...

Ich denke, in der NM ist das jetzt gegen Australien und Georgien (!) noch mal eine Runde Anerkennung der WM und im Sommer wird man dann einzelnen Personen - Weidenfeller, Podolski - wohl Goodbye sagen. Bleibt Weidenfeller Nr.1 in Dortmund könnte ich mir vorstellen, dass er die EM noch mitmachen kann, bevor er danach seine Karriere beendet bzw. er von sich aus aus dem Raster fällt (zB. Wechsel in die zweite Liga oder dergleichen). Realistisch gesehen macht ein Ersatztorwart praktisch keine wichtigen Spiele. Bei Neuer hieß es auch oh Gott oh Gott und rein zufällig war seine Schulter pünktlich zu Spiel Nr.1 voll einsatzfähig. Ob dann Weidenfeller, Zieler, ter Stegen oder Leno den Titel mitnimmt, ist völlig wurscht.

Banger schrieb:
Bei uns läuft aber! Kann ja auch sein, dass am Ende Großaspach oder vorallem Unterhaching dumm aus der Wäsche guckt, weil alle Zweitmannschaften mal fleißig Leute in die Amas packen und nur deshalb plötzlich alles gewinnen.
?
Joa, nur dass dein Vorschlag hier am Ende mit Profis auszuhelfen regeltechnisch nicht drin ist. Aber lieber schön mitm FInger zeigen, bevor man sich tatsächlich informiert.
Auch am Wochenende ist Bielefeld nicht an Spielern der ersten Mannschaft gescheitert, die gesamte Stuttgarter Mannschaft hat es nichtmal auf 2 Bundesligaspiele in dieser Saison gebracht, aber hauptsache man fängt wieder das motzen an.

Also erzählen die Leute in den anderen Foren also Unsinn, wenn die schreiben, dass mehrere (aussortierte) Spieler nachhelfen. Entweder waren es diese Beiträge oder ähnliche irgendwo auf TM.

Was hälst du von der eigenen Liga für Zweitmannschaften? ;) Oder sind die tatsächlich auf Dauer so übelst schwach?

Zuletzt bearbeitet:

Apropos Stuttgart, schöne Idee aus der Blogosphäre ist mir neulich übern Weg gelaufen: :p

ramhOqs.png

Quelle und Text zu den "Hauptdarstellern" bitte hier entlang: http://vertikalpass.de/misere-vfb/

Also erzählen die Leute in den anderen Foren also Unsinn, wenn die schreiben, dass mehrere (aussortierte) Spieler nachhelfen.
Was heisst schon aussortiert. Das sind hauefig U23 Spieler, die schon zu den Profis hochgezogen wurden und da ein paar Spiele machen durften. Es duerfen eben auch nur maximal 3 Spieler ueber 23 da mitkicken.

Beispiel ist aktuell auch Ginter, der darf eben auch bei der U23 mitkicken. Ob das aber der entscheidenen Faktor ist, wenn 1-2 Spieler von den Profis da mitkicken, die zudem keine Spielpraxis haben und eher demotiviert sind?

Aber sehe gerade: Die 3.Liga koennte ja bald komplett ohne U23 Mannschaften sein, wenn der VfB noch absteigt :D Wobei die Chance ziemlch hoch ist, dass mind. ein U23 Team wieder aufsteigt, Wolfsburg und Gladbach II sind gerade Tabellenfuehrer in ihren Regionalligen.

Zwecks eigener Liga fuer die II Vertretungen: Wirds nicht geben, es ist ja mittlerweile den Bundesligisten sogar freigestellt, ob sie noch eine U23 haben wollen oder sie abmelden. Und es widerspricht auch etwas dem Anspruch der Bundesligavereine, eigene Spieler zu foerdern und entwickeln zu wollen in meinen Augen. Denn dazu gehoert auch Wettkampfpraxis. Und in einer eigenen U23 Liga geht es ja um gar nichts, absteigen kann man auch nicht bzw. muss man dann eben absteigen, wenn die eigene Mannschft aus der Bundesliga absteigt. Mitspielen kann man auch nur qua Bundesliga Zugehoerigkeit, die U23 muss sich dafuer nicht selber sportlich qualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Kevin Großkreutz wird schon länger mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht.
Fanfreundschaft mit dem BVB und kein so weiter Weg nach Dortmund.

Naja Großkreutz sein Vertrag wird nicht verlängert schlicht und einfach. und wird auch kaum mehr eine Rolle in Dortmund spielen. nen neuen Verein wird er schon finden. dieses Jahr bekommt man halt noch Geld für ihn. Nur weil er Köln "Fan" ist, wäre mir neu, dass er mit Köln in Verbindung gebracht wird. und ja er hat auch gesagt, dass er FRankfurt ganz toll findet wegen den tollen Fans. also mal abwarten.

Mir ists im Prinzip ja auch wiederum egal was die Herren in Dortmund da verzapfen. ich komm auch mit mittelmäßigen Fußball klar. aber dann bitte keine Millioneneinkäufe mehr und so tun als wäre man ein big player. geht mir echt aufen Sack.

KTelwood schrieb:
Das Boateng sportlich nicht überzeugt ist ja auch eine andere Aussage, als ihn immer NUR als überbezahlte Skandalnudel oder "Pausenclown" hinzustellen.
Draxler verdient ähnlich gut, von dem hab ich auch vor der Verletzung nix weltbewegendes gesehen.
Ja, ich sage ja nicht, dass er nur eine Skandalnudel ist, trotzdem halte ich ihn für einen Lautsprecher. Unabhängig davon stehen Leistung und Verdienst in keinem Verhältnis. Also sollte man sehen, dass man ihn abgibt.
Und bei Draxler hast du ja auch nicht unrecht. Da ist nur die Frage ob ein Verein zu reich ist und 45 Mio für ihn hinblättert. Falls ja habe ich absolut keine Probleme mit seinem Abgang.

@ Camillo
Tolle Idee, das kann man bei S04 nur leider bald ebenso machen u.a. mit Namen wie Müller, Tönnies, und wieder mal Heldt. Evtl auch Magath, aber Rückblickend war der ja fast ein Musterknabe und ich selbst würde ihn nicht auf ein solches Plakat setzen. Offizieller Grund des Rauswurfs: Kaderkosten wurden in die Höhe getrieben, lagen damals bei knapp 80 Mio, Tabellenplatz 15 (Vorjahres 2.!), DFB-Pokal Finale, CL-Viertelfinale (unter Rangnick dann den Pokal geholt und in der CL ins HF eingezogen, hätte man mit Magath imho auch geschafft). Stand heute: Kaderkosten bei 90+ Mio, Tabellenplatz 5 (Tendenz fallend), DFB-Pokal raus in Runde 1, CL raus im Achtelfinale (ja gegen Real, aber Inter war damals auch Titelverteidiger).

Und wenn ich dann schon die Schlagzeile lese: "Heldt vor Verlängerung auf Schalke"
Clemens Tönnies schrieb:
Horst Heldt ist für Schalke gesetzt, gar keine Frage. Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Vertrag zu verlängern. Wir sind ein gutes Team
Hotte Heldt schrieb:
Ich kann mit selbstverständlich eine Zukunft über 2016 hinaus beim FC Schalke 04 vorstellen. Wir haben uns weiterentwickelt und sind vorangekommen, das mache ich auch nicht an Titeln fest
Wie fernab der Realität leben die beiden eigentlich? :freak:
Ich höre schon Andrea Bocelli und Sarah Brightman für den Verein singen...
Und der rest der Liga liegt vor lachen unterm Tisch. Und ich auch, wenn uns der BVB in der Tabelle noch abfangen sollte (überholt vom Tabellenletzten der Winterpause, Hammer, Saisonziele erfüllt Hotte, Metzgermeister und RDM :D )

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte von ständigen Umbrüchen nicht viel. Hirnlos jeden nach einer schlechten Serie rauszuschmeißen tut Hamburg auch nicht gut.
Wen soll man denn alles holen, damit es auf Schalke mit einem Fingerschnipps Punkte hagelt? Keller zurück? Magath? DAum? ?!?!? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben