Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@NoD.sunrise: aber wie erklärt man dann, dass eine über jahre funktionierende Mannschaft wie beim BVB dann auf einmal so hoffnungslos abstürzt? ist dann die Transferpolitik dran schuld? denn die 2-3, die dazu kamen haben ja nicht unbedingt dazu geführt, dass wir zwischenzeitlich auf Rang 18 waren. die komplette Mannschaft war von der Rolle.

wem gibt man nun die Schuld? und Schalke hat sich die letzten Jahre immer für die CL qualifiziert. soooo viel kann ja dann auch nicht falsch gewesen sein. und nun steht man auf Rang 6 mit absteigender Tendenz. ich finde, man macht es sich zu leicht, das an einer Person festzumachen.

Fakt ist, es muss was in der Kabine vorgefallen sein. Gerade Höger ist eigentlich noch einer der konstantesten, seine Vertragsverlängerung hatte oberste Priorität und ist bis auf die Unterschriften quasi unter Dach und Fach. Zudem wohnt er in Gelsenkirchen und ihm nimmt man die Identifizierung mit dem Verein noch ab.
Sportliche Gründe waren es bei ihm definitiv nicht. Sehr dubios imho.

NoD.sunrise schrieb:
Rode Alaba Lahm und Benatia waren imho nicht gerade für Verletzungen bekannt, hats dieses Jahr aber dennoch erwischt und bei so Aktionen wie gegen Lewa hilft der robuste Körper auch nix.

Bei Rode stimmt das nicht. Er ist schon länger wegen Knieproblemen und Operationen ausgefallen. (Kreuzbandriss, Knorpelschaden...)
Nicht auf die Diskussion bezogen, aber Rode hat schon Probleme gehabt.

Zumindest scheint man erkannt zu haben (oder zuzugeben) dass das Hauptproblem nicht der Trainerposten ist - wo anders wird ja munter zum drölften Mal der Trainer gewechselt und weiter mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.
Pikant an der Lage ist allerdings dass man sie scheinbar nur durch gute Transfer lösen kann, man ja aber eben wegen andauernder schlechter Transfers dort steht.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
aber wie erklärt man dann, dass eine über jahre funktionierende Mannschaft wie beim BVB dann auf einmal so hoffnungslos abstürzt? ist dann die Transferpolitik dran schuld? denn die 2-3, die dazu kamen haben ja nicht unbedingt dazu geführt, dass wir zwischenzeitlich auf Rang 18 waren. die komplette Mannschaft war von der Rolle.

wem gibt man nun die Schuld? und Schalke hat sich die letzten Jahre immer für die CL qualifiziert. soooo viel kann ja dann auch nicht falsch gewesen sein. und nun steht man auf Rang 6 mit absteigender Tendenz. ich finde, man macht es sich zu leicht, das an einer Person festzumachen.

Also der BVB diese Saison ist ja ne völlig andere Sache, und ich denke das haben wir auch oft genug durchgekaut.
Dass der Absturz nicht unbedingt dem Leistungsvermögen entspricht zeigt ja die zumindest brauchbare Rückrunde.
Verletzte Schlüsselspieler, Formtiefs einiger Spieler, ein Trainer der die Mannschaft nach eigener Aussage nicht mehr erreicht, ein System das eben nur richtig funktioniert wenn alle Rädchen richtig arbeiten... Und auch Transfers die nicht eingeschlagen haben (Micki,Ciro,Ramos) - aber das ist nicht die alleinige Ursache und auch nichts was sich seit Jahren über die ganze Mannschaft so zieht, andere wie Auba haben ja durchaus funktioniert und man kann auch den scheinbar gescheiterten Spielern keine Arbeitsverweigerung vorwerfen.

Dass S04 überhaupt noch auf 6 steht liegt auch daran dass viele andere ebenso ziemlich schlecht waren in der Rückrunde bzw die die besser waren bereits in der Vorrunde katastrophal gestartet waren (Bremen,BVB) das ist aber keine Rechtfertigung.

Eigentlich sagt es doch alles wenn Augsburg mit seinen Mitteln Fünfter ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Nod.Sunrise
Das ist zu einfach gedacht. Mit fast dem identischen Kader hat Keller die letztes Jahr die beste Rückrunde aller Zeiten™ hingelegt.
Wie das geht? Er hat die knappen Spiele gewonnen, die jetzt Remis ausgehen oder verloren werden. Sportlich und spielerisch spielt Schalke genau wie letztes Jahr, da ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Gerade die Partie gestern in Köln sah aus wie die Blaupause eines Keller-Spiels.

Das ist übrigens auch der Grund, warum beispielsweise Gladbach oben steht. Sie gewinnen die knappen Spiele, letzte Saison sah das bei ihnen anders aus. Leverkusen mit ihrer Mörderserie ebenso.

Es hängt einfach viel mit Glück zusammen, viel zu viel für meinen Geschmack.

Camillo schrieb:

Das haben Schalke und Dortmund wohl gemein.
Die knappen Spiele wurden in der Hinrunde halt allesamt verloren bei Dortmund.
Selbst die, in denen man deutlich besser war.

Aber Glück ist ja auch immer das, was man sich erarbeitet.

Einerseits finde ich Spieler in die Pflicht nehmen gut aber auf Schalke wirkt das wirklich wie Willkür.
Wobei Boateng ja schon negativ im Charakter aufgefallen war bei anderen Stationen seiner Karriere.
Sam und Höger wüsste ich aber nicht was da schief lief.

Mal was anderes:

Isco will im Sommer Real Madrid verlassen. :grr: :grr: :grr:
Da krieg ich ja die Krise... Riesen Talent, jetzt schon deutlich stärker als Götze oder alle anderen Offensiven Mittelfelder in diesem Alter...

Naja angeblich geht er nach England. Könnte ihn mir aber auch beim FC Bayern vorstellen. Ist ja immerhin Spanier *duck und weg* :mussweg:

Sam ist doch Dauerinvalide. Auf jede Woche die er im Kader steht und spielt, folgen knapp 2 Wochen mit muskulären Problemen. Oder er spielt gar nicht erst. So zumindest laut Transfermarkt.de.

EDIT: @Isco
Angeblich will Carlo ihn nicht. Was mich jedoch sehr verwundern würde, schließlich ist er was Spielanzahl und Entwicklung angeht, weiter als es Jese, Morata oder Illara waren/sind. Bäume ausgerissen hat er jedoch bislang nicht. Das kann man aber auch über James und Bale behaupten. Letzterer will sich durchsetzen, kann aber nach wie vor kein Wort spanisch, was ihm arg zu schaffen macht.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab mal Zeiten, da habe ich von Isco in Dortmund geträumt.
Das ist aber 3 Spielzeiten her.
Ein begnadeter Junge.
Ne Leihe wäre doch toll.
2 Jahre Enwicklung in Dortmund, dann zurück nach Spanien.
Hach ja, träumen sollte erlaubt sein.

von Isco träume ich auch Nachts :D wir haben gute Beziehungen zu Madrid...vielleicht kommt ja Zorc auf den Trichter ihn zu kaufen. wobei das zu teuer werden würde. wobei 20 Mio für Günni...10 draufpacken und Isco wäre bezahlbar. ist aber zu unrealistisch, leider. dann geht der schon eher zu den Bayern, wobei die mit Götze nen ähnlichen Spielertypen haben im selben Alter...obs das bringt? eher nicht.

@NoD.sunrise: das Beispiel mit dortmund sollte nur verdeutlichen, dass der Fußball nicht planbar ist. da muss viel passen, damit eine Mannschaft funktioniert und das über lange Zeit. bei Schalke werden nun einzelne Personen da kritisiert, dabei ist das zusammenwirken von mehreren Menschen ein komplexes Konstrukt. du kannst nach ner schlechten saison nicht sagen: "der Heldt muss weg", oder der "Keller muss weg". meist spielt da viel mehr rein. wir kennen doch auch den tagtäglichen Umgang der Spieler nicht. wer redet mit wem? in welchem Ton? wer mag wen? wer hat grad schlecht geschissen? wer hatte am Vortag schelchten Sex? 1000 Dinge, die da so abgehen im hintergrund und der gemeine "Fan" bekommt alles nur in der BILD serviert. und dann wird draufgedroschen was das Zeug hält. es werden Köpfe gefordert ohne eigtl,. zu wissen, was nun eigtl. das Problem ist, was dazu führt, dass eine Profifußballmannschaft nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.

getexact schrieb:
...wir kennen doch auch den tagtäglichen Umgang der Spieler nicht. wer redet mit wem? in welchem Ton? wer mag wen? wer hat grad schlecht geschissen? wer hatte am Vortag schelchten Sex? 1000 Dinge, die da so abgehen im hintergrund ...

Das darf aber in deren Gehaltsklassen alles keine Rolle mehr spielen. Denn selbst beim kleinen Verkäufer im Mediamarkt erwartet der Kunde auch einen freundlichen und kompetenten Mann und interessiert sich einen Dreck dafür ob der gerade schlecht gepoppt hat oder nicht. Also warum sollte es dann beim Herrn Multimillionär auf dem Fussballplatz eine Rolle spielen dürfen?
Bringt einer länger keine Leistung (egal ob Spieler oder Trainer) dann muss es erlaubt sein zu sagen "Der muss weg"

Jemand mitgekriegt was mit micki und Hummels am Samstag los war?

@Arakash: 1. nicht alle Kassierer sind immer nett...selbst wenn sie es nicht sind: ich geh dran vorbei und will meine Sachen in meine Tüten stopfen, da braucht niemand großartig nett zu mir sein, sie muss "nur" kassieren oder die EC Karte durch nen Schlitz ziehen.

Ein Fußballer muss an einem bestimmten Tag auf den Punkt genau funktionieren. sonst wird das nix mit der Leistung. wenn andere in der Mansnchaft auch nicht gut drauf sind, warum auch immer wird das zu einer Niederlage führen. und wieder und wieder und wieder. wer da gegensteuern kann? Trainer und führungsteam. haben also am Ende die Spieler einfach kein Bock Lesitung zu bringen? können sie es auf einmal nicht mehr? oder macht der Trainer auf einmal was anders im training, sodass dies hinderlich für die Leistung ist? kann mir keiner erklären. keiner steckt in diesem Business so tief drin um das zu beurteilen. je einfacher die Erklärung aber ist, desto wahrscheinlicher ist es die richtige: wer spielt Fußball? die Spieler. die Mannschaft verliert, weil sie keine ausreichende Leistung erbringt um den Gegner zu besiegen. wer muss also "bestraft" werden? die Spieler.

Zuletzt bearbeitet:

Arakash schrieb:
Das darf aber in deren Gehaltsklassen alles keine Rolle mehr spielen. Denn selbst beim kleinen Verkäufer im Mediamarkt erwartet der Kunde auch einen freundlichen und kompetenten Mann und interessiert sich einen Dreck dafür ob der gerade schlecht gepoppt hat oder nicht. Also warum sollte es dann beim Herrn Multimillionär auf dem Fussballplatz eine Rolle spielen dürfen?
Bringt einer länger keine Leistung (egal ob Spieler oder Trainer) dann muss es erlaubt sein zu sagen "Der muss weg"

Naja so einfach ist das eben immer nicht.
Fußball ist sehr viel kopfsache. Das ist für jeden der öfters als 2 mal gegen die Pille getreten hat nachvollziehbar. Ist der Kopf frei, spielt man einfach befreit, hat bessere Ideen und setzt diese deutlich besser um. So ist das zumindest bei mir ;)

getexact schrieb:
von Isco träume ich auch Nachts wir haben gute Beziehungen zu Madrid...vielleicht kommt ja Zorc auf den Trichter ihn zu kaufen. wobei das zu teuer werden würde. wobei 20 Mio für Günni...10 draufpacken und Isco wäre bezahlbar. ist aber zu unrealistisch, leider. dann geht der schon eher zu den Bayern, wobei die mit Götze nen ähnlichen Spielertypen haben im selben Alter...obs das bringt? eher nicht.

Ich bezweifle stark, dass Isco für "nur" 30 Millionen aus Madrid kommen wird. Ich denke, man wird sich da im Bereich von um die 40 Millionen bewegen.

getexact

Ich sagte ja auch Verkäufer und nicht Kassierer. Einen Gegenstand über den Scanner ziehen kann auch einer der schlecht gepoppt hatte :D

Aber ich stimme Dir zu, dass es nicht damit getan ist immer nur den Trainer zu feuern wenn die Manschafft verliert. Dennoch kann er großen Anteil daran haben, wenn er beispielsweise Spieler auf Positionen einsetzt, auf denen sie einfach nicht klarkommen und er es nicht erkennt.

Camillo schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund, warum beispielsweise Gladbach oben steht. Sie gewinnen die knappen Spiele, letzte Saison sah das bei ihnen anders aus. Leverkusen mit ihrer Mörderserie ebenso.

Mir gehts da aber weniger um die Punkteausbeute oder den Tabellenplatz an sich sondern mehr um das wie. Die ganze Saison über mussten die Spieler sich ständig vorwerfen lassen dass die Einstellung nicht passt und daher keine Leistung gebracht wird unter Keller wie unter di Matteo und dann muss ich doch wohl den Manager kritisieren der diesen Kader zusammengestellt hat.

getexact schrieb:
von Isco träume ich auch Nachts :D wir haben gute Beziehungen zu Madrid...vielleicht kommt ja Zorc auf den Trichter ihn zu kaufen. wobei das zu teuer werden würde. wobei 20 Mio für Günni...10 draufpacken und Isco wäre bezahlbar.
ist aber zu unrealistisch, leider. dann geht der schon eher zu den Bayern, wobei die mit Götze nen ähnlichen Spielertypen haben im selben Alter...obs das bringt? eher nicht.

Glaubst du 30mio reichen für Isco? Dann darf er gerne auch zu uns kommen, noch ein Spanier hin oder her.
Aber da der ja noch nen längeren Vertrag hat glaube ich da eher an 40-50mio und dann wirds natürlich langsam teuer. Wenn Real allerdings gegen Juve rausfliegt weiß ich auch nicht ob Ancelotti überhaupt noch so lange Real Trainer ist und dann wäre die Sache mit Isco eh ne andere.

Obs Isco + Götze bringt? Keine Ahnung, in der aktuellen Situation wäre Konkurrenz gut, wenn alle fit sind wirds problematisch, das Thema kennen wir ja.

getexact schrieb:
du kannst nach ner schlechten saison nicht sagen: "der Heldt muss weg", oder der "Keller muss weg". meist spielt da viel mehr rein.

Na ich sags ja nicht nach einer schlechten Saison sondern als Gesamtbetrachtung von Heldts Transfers - da es mit Keller und Matteo nicht sonderlich anders war liegts wohl nicht am Trainer (und wenn doch, matteo hat ja ebenfalls Heldt zu verantworten) bleiben noch Mannschaft insgesamt und die Führung, liegts an der Mannschaft ist aber auch wieder Heldt verantwortlich...
Wie mans dreht und wendet es wirft kein gutes Licht auf Heldt. Wenn alle Mitarbeiter versagen dann hat der Chef eben was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

MurphsValentine schrieb:
Naja so einfach ist das eben immer nicht.
Fußball ist sehr viel kopfsache. Das ist für jeden der öfters als 2 mal gegen die Pille getreten hat nachvollziehbar. Ist der Kopf frei, spielt man einfach befreit, hat bessere Ideen und setzt diese deutlich besser um. So ist das zumindest bei mir ;)

Das mag ja sein, dennoch wenn einer 2 Mio und mehr im Monat einstreicht interessiert es mich einen feuchten Pups ob er schlecht spielt weil er schlecht gepoppt, geschissen oder sein Ferrari im falschen Rot geliefert wurde.
Dann soll sein persönlicher Therapeut und FengShui Berater dafür sorgen, dass er den Kopf frei hat. :P

@Nod.sunrise: weiß nicht ob die reichen...er kam für 30 Mio. und ist seitdem...Bankdrücker?! größtenteils ja. Madrid will ihn entweder los werden oder eben nicht und denen sind Abslösen nie wirklich wichtig gewesen. denke da sind 30. Mio schon eine realistische Ansetzung. 40-50 Mio halt ich für völlig überzogen. kann mich aber auch täuschen. denn Isco hat die selbe entwicklung wie ein Götze gemacht. wenn mans mal vergleicht. beide nicht wirklich schlecht, im selben Alter. Götze für 37 Mio per AK. Isco für 30 Mio zu Real. haben sich beide einen höheren Wert erspielt? ich glaube kaum.

@thema S04: ja Heldt ist zu kristisieren und am Ende wirds auch um seinen Kopf gehen. er muss hinterfragt werden, da er die Verantwortung nunmal trägt. nimmt die Spieler aber nicht aus der Pflicht Lesitung zeigen zu dürfen. immerhin gehts ja auch um deren Zukunft. die wollen neue Verträge, wollen ordetlich Kohle verdienen und Anerkennung erhalten. gefeiert werden. die Spieler schaden sich damit auch, wobei sie meistens seeeeehr weich fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich ist das mit der Vertragsverlängerung von Baumann noch nicht unter Dach und Fach. War aber auch die "Bild", die davon schrieb. Die würde sonst in Lächerlichkeit fallen, wenn man gegen Neustrelitz und Cottubs verliert. Aber hoffentlich raufen die Hanseaten sich nochmal zusammen. Kommt denen der K*ckstift, verliert man gg. Neustrelitz, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig zusammenreißen und alles geben werden. Und Cottbus wird auch kein Selbstläufer, nur weil die gg. Dortmund 2 auf die Schlachtbank kamen. :-X

Ja genau so sehe ich das aber auch. Unabhängig vom Beruf, so hat doch jeder im Job oder in der Schule oder sonst wo eine gewisse Aufgabe zu erfüllen und diese auch oft unter Zeitdruck, da interessiert das ja auch niemanden ob man grad einen wenig erfolgreichen Klogang hinter sich hat oder sonst was. Also sollte man das auch von Fußballern erwarten. Bei denen kommt zwar auch noch der Medienrummel dazu, aber die tun ja auch den ganzen Tag nix anderes als kicken und bekommen dafür einen riesigen Haufen Knete mitsamt Teampersonal etc pp.. Außerdem habe sie sich das ja auch mehr oder minder ausgesucht Profi-Fußballer zu werden, da muss man eben mit sowas rechnen und als Profi sollte man eine gewisse Resistenz mitbringen.

Natürlich sollte man auch die Kehrseite nicht vergessen, dass sowas auch schnell mal zu gewissen Erkrankungen führen kann, sowas sollte man nicht verschweigen. Und in einer solchen Situation sind viele dann auch nicht ehrlich zu sich selbst oder wollen es nicht zugeben aus diversen Gründen. Aber auch da muss ich sagen, dass ein normaler Arbeitnehmer neben der Arbeit ja auch noch ein (Familien-)Leben auf die Reihe kriegen muss, dem wird nicht so viel abgenommen, und der hat auf der Arbeit auch seine Leistung zu bringen, also auch das kann hier wie da passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben