Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Playoffs halte ich für keine gute Idee. Da schaut sich doch kein Mensch die Spiele davor an - es gibt nichts besseres wenn der Meister am letzten Spieltag ermittelt wird. Kann nunmal nicht jedes Mal so geschehen, aber Bayern wird nicht jede Saison so früh Meister.

Ich glaube Bayern verliert auch die letzen zwei spiele. Aber ganz ehrlich, denen kann das auch egal sein, das haben die sich mit der frühen Meisterschaft halt erarbeitet. Den Trainer muss nur kümmern, dass er nun in der CL mit der besten Leistung ankommen kann.

Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht, das gehört halt zur Liga.
Man hätte auch das Pech haben können, dass es oben eng wird, und dann muss Bayern die letzen 5 Spiele immer gewinnen, oder man spielt gegen ende gegen jemanden der nix zu gewinnen, und nix zu verlieren hat, und dementsprechend nicht motiviert ist.
Früh gegen Bayern zu spielen war auch hilfreich, da waren die noch nicht im Tritt, Schalke spieler 2x 1:1.

Wenn man nicht grade ein "ELO-Ähnliches-Ranking-System" einführt, in der man als 7. gegen den ersten z.b. auch 6 Punkte erhalten könnte, während der ander 6 Punkte verliert, ist keine Mannschaft wirklich "gezwungen" jedes Spiel auf Sieg zu Spielen, und so ergeben sich manchmal die "gefühlten" Vorzeichen einer Partie eben aus der Tabellensituation, den Ergebnissen der anderen, und den Anforderungen von anderen Wettbewerben.

Bayern hat sich in meinen Augen einfach verzockt. Ähnlich wie in Dallas in der NBA hat man die Chance auf den kurzfristigen Erfolg zu Lasten der Zukunft gesucht. Schon vor Pep hätte man eine Verjüngung und vor allem eine Erhöhung der Zuverlässigkeit anstreben sollen. Allerdings musste man die Chance ergreifen Pep zu holen und bei dessen Anspruch hätte man mit dem Budget des FCB kein neues 7 Jahre jüngeres Mittelfeld bekommen. Der Versuch ist leider fehlgeschlagen. Das Mittelfeld fliegt auseinander und Pep kann sein Potential so derzeit nicht ausschöpfen. Wenn dann noch halb Deutschland so auf ihn einprügelt (teilweise zurecht, aber meistens eher nicht), erhöht das nicht die Motivation zu bleiben.

Mit Robben, Ribery, Schweinsteiger und Lahm hat man vier Säulen des Bayern Spiels, die alle problematische Personalien darstellen. Alle haben ihren Zenit überschritten und Robben Schweinsteiger sowie Ribery waren von je her verletzungsanfällig, was sich nun im Alter noch deutlich verstärkt. Lahm ist zu langsam für die AV Position geworden und im Mittelfeld ist er vielleicht ein guter Bundesligaspieler, aber nicht "bayernwürdig". Als Kapitän kann man ihn natürlich nicht absägen und muss das jetzt irgendwie aussitzen. Alonso ist an manchen Tagen absolute Weltklasse und an anderen Tagen fällt einfach zu sehr ins Gewicht, dass er ähnlich schnell ist wie eine Schnecke. Und dann gibt es noch Thiago, der auch häufiger verletzt als gesund ist.

Jedem, der einigermaßen bei klarem Verstand ist, hätte diese Unruhe im Mittelfeld schon vor Jahren aufkeimen sehen können. Das Resultat ist ein Mittelfeld, das an guten Tagen absolute Weltklasse ist, im Normalfall maximal zu 70% einsatzbereit ist, im schlechtesten Fall komplett im Lazarett liegt und in jedem Fall aber für Unruhe sorgt. Außer Müller gibt es doch niemanden, der zuverlässig einsetzbar ist.
Wenn Thiago nicht so verletzungsanfällig wäre und Götze eingeschlagen hätte, dann sähe die Welt zweifelsohne ganz anders aus, aber so ist es eben nicht kommen. Der größte Fehler den Bayern machen kann, ist es Gündogan zu verpflichten (glaube aber eh nicht daran). Da hat man die nächsten sieben Jahre wieder einen Spieler, der fit Spiele dominieren kann, aber ständig die Gefahr besteht, dass er einfach mal eine Saison ausfällt.

Sportlich sinnvoll wäre es in meinen Augen Pep Ende der Saison gehen zu lassen, das halbe Mittelfeld zu entsorgen (ist natürlich nahezu unmöglich. Man kann verdiente Spieler nicht so einfach loswerden ohne seinen Ruf zu beschädigen und die Fans zu verärgern) und die Mannschaft neu aufzubauen ohne vom Prinzip abzuweichen weniger auszugeben als man einnimmt. In der aktuellen Situation reicht es ziemlich sicher auch dann noch für die Deutsche Meisterschaft. Die Championsleague kann man sich da aber erst einmal in die Haare schmieren. In ein zwei Jahren, wenn der VW Konzern Wolfsburg noch mehr aufgerüstet hat, wird das nicht mehr so einfach sein.

kernel panic schrieb:
Live ins Stadion werde ich wohl nie wieder gehen...

-.-

Dann macht es dir nichts aus, wenn ihr uns am Samstag die Punkte im Ostseestadion lasst. :) Dieser eine Sieg und wir sind sicher durch, zumal am letzten Spieltag Erfurt eher gegen Unterhaching verlieren wird und von uns ein Sieg gegen ein wieder aufgebautes Dresden wird auch nicht drin sein, so wie auswärts momentan wieder die Luft raus ist.

Edit: Neustrelitz kam daheim mit einem 1:3 gegen Jena böse unter die Räder. Die werden gegen uns nicht den Vorteil haben, mit einem Sieg im Rücken gegen uns anzutreten. :)

Zuletzt bearbeitet:

ceem schrieb:
aber Bayern wird nicht jede Saison so früh Meister.

Das hat man vor 2 Jahren auch schon gedacht, die Geschichte hat diese These zumindest in Teilen widerlegt.
Also "jede" Saison sicher nicht aber in einem erstaunlich langen Zeitraum der die Bundesliga zumindest in Sachen Titelrennen langweilig erscheinen lässt.

@ Mc_Luebke

Von welchem kurzfristigen Erfolg sprichst du? Schau dir doch einfach einmal die letzten Transfers von Mittelfeldspieler an. Da fällt nur Alonso aus der Reihe. Der Jugendwahn heutzutage scheint ja schon etwas absurde Züge anzunehmen. Oder gehört man aktuell schon zum alten Eisen, wenn das alter mit einer 2 beginnt?
Und warum sprichst du von "verzocken", wenn du in einem späteren Absatz schreibst, dass eine Kombination aus entsprechenden Umständen erst zu der aktuellen Situation führte...

Naja, Bayern hat auf einigen Stammpositionen schon mehr 30jährige als andere: Alonso, Lahm, Schweinsteiger, Dante, Robben und Ribery. Da ist im Normalfall die halbe Mannschaft 30 oder älter, das ist schon enorm, muss man einfach so sagen.

Real hat Ronaldo, Pepe und Casillas.
Barca hat Mascherano, Alves und Iniesta und in der Liga Bravo.
Chelsea Terry und Ivanovic.

Natürlich ist überzogener Jugendwahn a la älter als 21 braucht man niemanden mehr verpflichten nicht zielführend, aber nichtsdestotrotz hat Bayern eine überalterte (Stamm-)Mannschaft.

Manche tun aber auch so als hätte man bei Bayern blind vor sich hin geplant und keinem wäre aufgefallen dass die Spieler jedes Jahr älter werden.

Es sind doch unterschiedliche Ursachen die hier zusammenkommen, Shaq hat als Robben Alternative nicht so funktioniert wie erwartet und Kroos Abgang war auch nicht geplant dann hat Götze zumindest noch nicht die Reife um Ribery zu ersetzen und Martinez sowie Alaba die beide die Klasse haben auch im DM mal einen BS zu ersetzen sind eben verletzt.
Mit Thiago hat man noch einen weiteren Topspieler geholt durch den auch Müller bei Bedarf für Robbens Position frei ist aber der war ja ebenso ewig verletzt.

Anfang der Saison haben praktisch alle - auch hier im Forum - die Frage aufgeworfen wozu man noch Alonso und Benatia holt und prophezeit dass es eh nur Unzufriedenheit geben wird mit der Überbesetzung. Jetzt hat man die meisten Verletzungen seit ewigkeiten und alle stellen sich ganz schlau hin und fragen warum das keiner hat kommen sehen.

Also was muss man jetzt wirklich tun? Ersatz für Lahm als RV braucht man schon lange, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum da nichts geschehen ist, evtl hat man auf Weiser oder so gehofft, Rafinha war noch nie gut genug für die erste Elf.
Dass Lahm zu langsam wäre als RV glaube ich nicht, der hat einfach im DM gespielt weil da die Alternativen gefehlt haben die gut genug wären Peps System aus dieser Schlüsselposition zu gestalten. Kommende Saison könnte der imho noch gut als RV spielen aber es muss halt endlich ein Nachfolger aufgebaut werden.

Für Kroos braucht man so oder so nen langfristigen Ersatz, Alonso war ja nur als sofortige Entlastung gedacht.

Für die Außenbahnen braucht man noch mindestens einen Spieler, was nach dem Abgang von Shaq ebenso klar war, wenn der rechts und links einsetzbar ist wärs perfekt.

Falls Alaba zukünftig eher im DM eingeplant wird braucht man nen Backup für Bernat.

Das sind jetzt aber alles keine schockierenden Erkenntnisse der letzten Wochen sondern war eigentlich so oder so klar, lediglich der Zeitdruck hat sich durch die Häufung der Verletzungen evtl etwas erhöht.

Seppuku schrieb:
@ Mc_Luebke

Von welchem kurzfristigen Erfolg sprichst du? Schau dir doch einfach einmal die letzten Transfers von Mittelfeldspieler an. Da fällt nur Alonso aus der Reihe. Der Jugendwahn heutzutage scheint ja schon etwas absurde Züge anzunehmen. Oder gehört man aktuell schon zum alten Eisen, wenn das alter mit einer 2 beginnt?
Und warum sprichst du von "verzocken", wenn du in einem späteren Absatz schreibst, dass eine Kombination aus entsprechenden Umständen erst zu der aktuellen Situation führte...

Nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Spielzeit und das Leistungsvermögen. Da gibt es im ganzen Bayern Mittelfeld nur einen Stammspieler, der Leistung bringt und über sehr gute Werte bei der Spielzeit verfügt. Alle anderen plagen sich entweder sehr häufig mit Verletzungen rum (Verletzungsresistenz ist im modernen Fußball eine entscheidende Komponente eines Spielerss), sind auf dem absteigenden Ast oder beides.
Pirlo hat in den letzten drei Jahren wahrscheinlich mehr gespielt als Schweinsteiger und Robben zusammen, obwohl er nochmal deutlich älter ist. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die auch im Alter noch ein hohes Pensum verkraften, aber eben nicht bei den Bayern.

Was nützt es wenn man geniale Spieler hat, die den Unterschied machen können, wenn sie dann in 30% der Fälle in entscheidenden Spielen fehlen? Wenn es dann auch noch mehrere sind, dann hat man eigentlich nie ein Top Spiel bei dem man auf eine Bestformation zurückgreifen kann. Bayern hat den Anspruch in der Championsleague jede Saison mitzumischen und da kommt es nun mal auf einzelne wichtige Spiele an.

@ Mc_Luebke

Und was haben die zeitliche Anhäufung von Verletzungen bzw. mit fehlende Leistung nach einem Transfer mit deiner Kritik zu tun? Wie soll/kann man so etwas planen?

Schalke spielt mal wieder wie ein Absteiger.
Unfassbarer Auftritt.

Tja liebe Schalker das hat man davon wenn man anstatt einen Fußball Trainer einen Anti Fußball Trainer verpflichtet ;-))))) Ich habe es ja schon bereits bei der Verpflichtung dies vorausgesagt

Hoffentlich reißt sich Schalke gegen Hamburg zusammen. Stuttgart sehe ich gegen Hamburg eigentlich vorn und dann mal schauen ob 32 Pkt. für den Klassenerhalt reichen.

Schalke ist echt fragwuerdig, das haette Keller auch geschafft. Da sieht man, dass das Problem eher nicht beim Trainer gelegen ist sondern eventuell eher eine Ebene hoeher liegt. Di Matteo kann sich noch rausreden damit, dass er nicht den Kader zusammengestellt hat. Aber jetzt steht man bald wieder da, wo man letzte Saison gestanden ist, dass man im Zweifel mit nem angeschlagenen Trainer in die neue Saison starten wird.

Ich hoffe auch darauf, dass Schalke sich gg Hamburg zusammenreisst, es geht schliesslich auch fuer Schalke noch um etwas mutmasslich.

Seppuku schrieb:
@ Mc_Luebke

Und was haben die zeitliche Anhäufung von Verletzungen bzw. mit fehlende Leistung nach einem Transfer mit deiner Kritik zu tun? Wie soll/kann man so etwas planen?

Thiagos Knieschwäche war hinreichend bekannt. Wer mit 20 schon zwei mal mehrere Monate wegen seines Knies verletzt war (und das sind nur die bekannten Sachen aus seiner Profizeit) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine ganze Karriere lang Probleme mit dem Knie haben. Einen solch anfälligen Spieler als Verstärkung für ein anfälliges Mittelfeld zu holen ist fahrlässig. Martinez hat auch schon früher Probleme mit der Leiste und dem Knie gehabt, genau die beiden Ursachen für seine langen Verletzungen der letzten beiden Jahre.

Alle Einzelfälle bei Bayern lassen sich hervorragend verstehen, aber Getreu dem Motto "Dauerndes Pech ist Unvermögen" ist da in meinen Augen die allgemeine Kaderplanung fehlerhaft. Ob da jetzt das Training oder die medizinische Abteilung vielleicht auch ihren Anteil an den Verletzungen hat, das kann kein Außenstehender sagen, ich denke eher nicht. Ein Mittelfeld, das aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit Probleme bereitet mit verletzungsanfälligen Spielern zu verstärken ist in meinen Augen allerdings nicht besonders clever.

Den Götze Transfer würde ich trotz fehlender Leistung nicht schlecht bewerten. Zum einen hat das Dortmund gehörig aus dem Takt gebracht, zum anderen ist er wirklich noch extrem jung. Die Anlagen hat er ja schon mehrfach bewiesen.

Aber du kannst doch, insbesondere bei jüngeren Spielern, kaum Schlüsse ziehen ob Jemand jetzt einfach Pech hatte oder besonders Verletzungsanfällig ist.

Götze war genauso verletzt aber weil der dieses Jahr zufällig nicht ernsthaft verletzt war war sein Transfer ok? Ob Martinez oder Thiago vor ihrer Bayern Zeit statistisch übermäßig viel verletzt waren weiß ich nicht.
Wenn du aber jeden ausschließt der irgend ne blöde Verletzung hatte bleiben im Fußball halt nicht mehr viele übrig.

Rode Alaba Lahm und Benatia waren imho nicht gerade für Verletzungen bekannt, hats dieses Jahr aber dennoch erwischt und bei so Aktionen wie gegen Lewa hilft der robuste Körper auch nix.

Wer jetzt im Nachhinein kommt und sagt "war ja abzusehen" macht es sich schon sehr einfach, warum hat es dann bitte zum Saisonanfang kein einziger gesagt?

Stand heute hat der Götze Transfer natürlich nicht so eingeschlagen. man muss sich auch mal vorstellen, was für ein Hype um ihm gemacht worden ist. er ist sogar Topverdiener bei den Bayern mit knapp 12 Mio. Brutto. mit dem Gehalt überschüttet zu werden mit Anfang 20...der wird bei fast jedem nachfolgenden Club in seiner derzeitgen Form nicht annähernd so viel verdienen können. ob er jemals zu "alter" Form zurückfindent ist ja auch noch offen. er wirkt behäbig und langsam. nicht mehr so explosiv. Kopfsache? oder systembedingt? ich bin gespannt wie sich Götze entwickelt. vielleicht war der Wechsel doch zu früh man weiß es nicht.

ansonsten kann man den Bayern bei den Transfers nciht viel vorwerfen. der Kader ist sehr ausgeglichen finde ich. nur die Nummer mit Kroos hab ich nicht verstanden. dafür halt nen alten Alonso...naja ok. ich denke, die Bayern werden im Sommer gut einkaufen und und auch weiterhin locker die Liga dominieren. in der CL weit kommen wie immer. bissl Losglück ist immer dabei und ab dem Viertelfinale kann man eben auch nicht immer planen bis ins Finale durchzurauschen. Klar der Anspruch ist da um die Krone des Fußballs mitzuspielen, aber selbstverständlich ist das nicht, jedes Jahr ins Finale zu kommen. also von daher ist doch alles ok. wenn mal nicht so viele sich verletzten, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus. Pizarro geht, mal sehen was mit Dante passiert. 3-4 frische Top Leute holen. und die Nummer läuft.

einzige Sache, die zu klären ist: was macht Pep. ich denke er wird seinen Vertrag bis 2016 erfüllen. alles andere würde mich überraschen. wenn man bissl weiter denkt: was passiert nach Pep? ich denke die Bayern streben nach einem Trainer, der langfristig Erfolg hat mit der Mansnchaft. 2-3 Jahre, die Pep nun in München sein wird ist auch nicht sooo lange. man kann also schlecht planen. müsste den Kader immer wieder je nach neuem TRainer umgestalten usw. ich bin gespannt, wer nach Pep das Ruder übernimmt. nehm ich mal Klopp raus aus der Nummer und Tuchel ist in Dortmund, dann belibt die frage: will man einen deutschsprachigen, oder doch einen ausländischen? wird ne spannende Frage. aber ich weiß auch jetzt schon, dass Klopp auf der Liste stehen wird bei den Bayern.

Auf Schalke sehen sich Trainer und Manager in der Verantwortung, aber so eine Leistung wollen sie sich "nicht nochmal bieten lassen".
Sehe ich genau so. Den Sauhaufen haben schon viele trainiert. Ob da DiMatteo oder Keller sitzen ist schon fast egal, wenn nichtmal die DM-Spieler bei Gegnerischem Ballbesitz zurückkommen (Die sind wirklich am Mittelkreis stehen geblieben) oder wenn, dann einen ungefährlichen Ball eher lustlos rumpölen und damit wieder Scharfmachen.
Insgesamt hat man eine der geringsten Laufleistungen, ab der Mittellinie gibt es keine einstudierten Laufwege und noch nichtmal eine zufällige Bewegung ohne Ball.

Die verspätete Reaktion: Wer nicht mitzieht wird suspendiert "unabhängig von der Vertragslaufzeit". Das hätte man schon nach dem Derby machen können.

@Götze
Momentan defintiv extremer Hyper für nichts. Aber trotzdem denke ich, dass bei Götze ein kleiner Haken zwischen den Zahnräder fallen muss, damit das System wieder läuft.

@Transfer FCB

Ich kann mir gut vorstellen, dass definitiv ein Flügelspieler gekauft wird, um die Verletzungsphase von Robbery zu kompensieren. Gegen Barca hat man einfach das Fehlen von den 2 gemerkt, vorallem das Zurückdrängen der Abwehrspieler mit hohem Tempo.

@Trainerstab

Jupp remastering :P
Wobei selbst wenn Jupp kommen sollte, glaub ich nicht, dass der Triple wieder drin ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben