Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Im Ostseestadion sind es auch 105*68m markiert. Ich glaube, so bis ca. 120*90m würde auch passen, wenn man bis zum Rand an die gepflasterte Fläche geht. Vielleicht sollte man grundsätzlich eine Spielfeldgröße machen in Abhängigkeit von baulichen Gegebenheiten. Beim Dreisamstadion ist ja immer das Spielfeld zu klein.

Edit: 105*68 und 120*80m im OS.

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwaldstadion ist übrigens der korrekte Name der Arena des SC Freiburg.
Aber auch da wurde schon Europa League gespielt.

boarder-winterman schrieb:
Schwarzwaldstadion ist übrigens der korrekte Name der Arena des SC Freiburg.

Gut zu wissen. :) Bei Nürnberg ist ja offenbar auch Frankenstadion falsch, weil es das Max-Morlock-Stadion ist. Wie ist es in Berlin? Darf man da Reichssportfeld sagen, ohne als Nazi abgestempelt zu werden? :D :freak: Ich meine, dies war der Ursprungsname.

----------------

http://www.austria-salzburg.at/aktuelles/austria-krnt-abschied-aus-der-westliga-mit-41-sieg-4641/
http://www.austria-salzburg.at/typo3temp/pics/113657d5b9.jpg
Nebenbei ist Austria Salzburg in die 2. Liga aufgestiegen. Einfach krass, was die geschaffen haben. 9 Jahre von der niedrigsten Liga (?) bis zur 2. Liga.
Anti Red Bull!

Banger schrieb:
Edit: 105*68 und 120*80m im OS.
Meinst du mit OS das Olympiastadion? Da ist das Spielfeld genauso lang.

In Freiburg ist die Länge mit 100m englisch, aber die Breite überraschend bei 70m. Schief ist es auch noch.
Ich sag aus Gewohnheit auch immer Dreisam, genauso wie Westfalen, Volkspark oder Franken.

Banger schrieb:
Wie ist es in Berlin? Darf man da Reichssportfeld sagen, ohne als Nazi abgestempelt zu werden? :D :freak: Ich meine, dies war der Ursprungsname.
Was beim Reichstag geht, geht sicher auch beim Sportfeld. :lol: Das Stadion in Stuttgart hieß früher mal Adolf-Hitler-Kampfbahn. ;)

kampion schrieb:
Meinst du mit OS das Olympiastadion? Da ist das Spielfeld genauso lang.

In dem Post Ostseestadion.

In Freiburg ist die Länge mit 100m englisch, aber die Breite überraschend bei 70m. Schief ist es auch noch..

Aber 105m passen nicht.

Ich sag aus Gewohnheit auch immer Dreisam, genauso wie Westfalen, Volkspark oder Franken.

Die Bezeichnung Max-Morlock-Stadion kannte ich vorher auch nicht.

Was beim Reichstag geht, geht sicher auch beim Sportfeld. :lol:

Aber ok, man kann schon mal sagen, dass Barcelona im Reichssportfeld gewonnen hat. :D

Das Stadion in Stuttgart hieß früher mal Adolf-Hitler-Kampfbahn. ;)

Das ist aber nicht der Ursprungsname?

Zuletzt bearbeitet:

Freiburg hat eine Ausnahmegenehmigung von der DFL für sein eigentlich zu kleines Spielfeld.
Für die höheren deutschen Ligen werden 105mx68m gefordert. 120x80 ist die Vorschrift für das gesamte Grün.

Hier das Konzept der DFL: https://www.bundesliga.de/media/nat...-wettbewerbstechnisches_qualitaetskonzept.pdf

Irgendeine Ausnahmeregel hat sich für Freiburg sicherlich finden lassen:

"Diese Statuten gelten auch", sagt die UEFA im schweizerischen Nyon auf BZ-Anfrage. Die Vorgaben für die Wettbewerbe lassen auch Ausnahmen bei Härtefällen zu, wenn etwa ein Verein sonst nicht im eigenen Land spielen könnte (was wohl eher auf kleine Vereine in kleinen Ländern gemünzt ist). Entscheiden müsste dann die Stadion und Sicherheitskommission [...] so die UEFA.

http://www.badische-zeitung.de/frei...a-fehlen-dem-sc-4-50-meter-x1x--37944181.html

Die PL-Clubs haben sicherlich auch so ne Ausnahmeregelung bekommen - sonst hätte es da ja keine Spiele gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Die deutschen Frauen verdaddeln es aber schon. Hätte eher 4:0 stehen können.

Da haben die schon wieder den "Plastikrasen" und der schwarze "Plastiksand" fliegt wieder durch die Gegend. Anscheinend bei jedem Stadion?

Banger schrieb:
Das ist aber nicht der Ursprungsname?
Laut Wiki war das die 1. offz. Bezeichnung. Vorher (wohl während der Bauzeit) gabs noch nen Arbeitstitel. Früher haben ein paar Ältere scherzhaft AHK gesagt, da hab ich nachgefragt was es bedeutet.

Mit "schief" in FR meinte ich das: https://de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-schiefste-rasen-bundesliga-140942883.html
Aber die Maße von Schalke, die da angegeben sind, stimmen wohl nicht. Zum. nicht wenn mans via GE nachmisst.

@Banger
Dafür steht es jetzt 4:0. Die komplette WM wird afaik auf Kunstrasen gespielt, da fliegt natürlich immer Granulat. ;-)

Das Stadion ist echt gut gefüllt. Ab den KO Spielen werd ich wohl die Spiele der DFB Elf versuchen etwas zu verfolgen.
Das Spiel gerade ist ja nicht mehr besonders spannend.

Trotzdem ist Frauenfußball aktuell nicht mehr als ein Lückenfüller, da die Qualität oft einfach zu mau ist. Ist zwar besser geworden, aber immer noch weit hinterher. (Aber das wurde ja weiter oben schon ausführlich abgehandelt ;-) )

Zuletzt bearbeitet:

Können wir uns auf Neckarstadion einigen?

Das ist ja richtig heftig in Freiburg. Die können ja nicht mal das Spielfeld und eine HTT abreißen und das Spielfeld waagerecht einbauen und die Tribüne nach hinten verschieben, weil dann bestimmt wieder das Lärmbelästigungsthema am Start ist. Bleibt nur ein Neubau des Schwarzwaldstadions an anderer Stelle. 105*68, kein Gefälle, ~30.000 Plätze.

Die Frauen machen aber schön "BRAGER" reloaded und eigentlich müsste es auch schon ungefähr 8:0 stehen, wenn man nicht die Torchancen verdaddelt hätte oder den Ball verstolpert hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Naja irgendeine Farbe muss das Granulat ja haben. Deutschland ja teilweise ganz ordentliche Spielzuege aber teilweise die Elfenbeinkueste erinnert eher an Slapstick als an vernuenftige Spielzuege. Wobei gerade das auch sehr schoen ueber den Ball getreten war...

Die ivorische Torhueterin ist aber zu hart, die rennt da vogelwild rum.

EDIT: Freiburg hat doch im Mai endgueltig per Buergerentscheid fuer ein neues Stadion an neuem Standort gestimmt. Planung ist jetzt angelaufen, Baubeginn ist aber wohl nicht vor 2017.

EDIT2: Naja so untauglich ists ja nicht, gerade jetzt in der 2.Liga ist die Kapazitaet auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es echt erneut versucht, aber die Fußball WM ist noch langweiliger als Formel 1.

linkser schrieb:
EDIT: Freiburg hat doch im Mai endgueltig per Buergerentscheid fuer ein neues Stadion an neuem Standort gestimmt. Planung ist jetzt angelaufen, Baubeginn ist aber wohl nicht vor 2017.

:( Der Bau müsste schneller erfolgen. So müssen die noch mindestens 3 Jahre auf einem untauglichen Spielfeld zocken. :(

Banger schrieb:
Können wir machen. :) Ich sag aber meistens "im Kessel" (wg. dem Talkessel in S). Zumal ein Stadion mit dem Namen Benz eigtl. in KA stehen müsste. :mad: ;)

Wie soll ich das verstehen? :mussweg: Die brauchen in Karlsruhe keine Mercedes-Benz-Arena.

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen mit Carl Benz.

Was ein Umbau betrifft, so finde ich ihn auch beim Ostseestadion wünschenswert. Denn ich bin der Meinung, dass die Hintertortribüne auf die Nord muss. Man kann es ja relativ billig gestalten, indem man die Sitze drin lässt. Ich finde das so schei**, dass die Supportertribüne neben dem Gästeblock ist, weil da dermaßen viel Platz wegen Pufferbereichen verloren geht und Reizpunkte sind. So muss man bei den Spielen gegen Dresden, evl. Cottbus und Magdeburg wieder bei ~22.000 ausverkauft sagen. Mit der HTT Nord könnten Pufferzonen kleiner werden und man könnte ~27.000 Plätze inkl. Business-Sitze verkaufen. Reduzierte Steherkapazität und kleine Pufferzone berücksichtigt. Gegen Dresden würden auf jeden Fall 27.000 kommen.

Aber sollten es evl. öfters Spiele mit hoher Zuschauerzahl geben, und zwar über längere Zeit, muss dieser Umbau dann aber wirklich her. Und es kommt noch drauf an, ob die Fanszene dann endlich mal die Nord akzeptiert.

10:0 bei den Frauen. :freak:

Banger schrieb:
Rein aus Prinzip will ich noch Century Stadium in den Raum werfen. So hieß es direkt nach dem Krieg.

Schalke buhlt auch um Lewandowski. :o

Für die Kaderplanung wären feststehende neue Trainer langsam ganz gut. Hoffentlich gehts jetzt schnell voran..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben