Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

also eine Verlängerung im Finale wäre schon sehenswert

naja, wieder ein Triple, Herzlichen Glückwunsch Barca

Ich wollte Frauenfußball eine Chance geben aber die Masse an Fehlpässen, fehlende Technik und null Gefahr ist einfach nicht schön anzuschauen. Man wird das Gefühl nicht los, dass dort willkürlich gegen den Ball getreten wird und man abwartet was passiert.

Belehrt mich eines besseren , vielleicht hab ich mit Kanada vs China auch einfach zwei schlechte Mannschaften erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist schon krass, vor allem wenn man direkt davor das CL Finale gesehen hat.

Frauenfussball ist eher vergleichbar mit dem Maennerfussball von vor 20 Jahren. Schau dir mal alten wM oder EM Spiele in voller Laenge an, die sind aus heutiger Sicht brutal langweilig und langsam.

Da ich dem Spiel zu wenig Beachtung geschenkt habe, kann man die Qualität so mit 3. oder 4. Liga des deutschen Herrenfußballs vergleichen?

Der 11m war aber millimetergenau platziert.

Habe es gestern auch mal wieder ein wenig mit Frauenfußball probiert. Irgendwie hatte ich gehofft die Spiele sind anders, aber leider sind sie einfach nur schlechter :(.
Beim zuschauen hatte man das Gefühl die Kicken einfach irgendwo in die Gegend, ganz so als kenne man die Laufwege der Mitspielerinnen kein bisschen. Dazu läuft alles in Zeitlupe ab.
Ich glaube jede eingespielte U23 eines Bundesligaclubs dreht Kreise um eine beliebige Frauenmannschaft. Die sind so viel schneller, da sind die anspielbar in Räumen drin, bevor eine der Damen gemerkt hat, dass sich eine Lücke auftut.

Hätte ich allerdings besser wissen können. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren eine Weile 2. Liga (keine Stammelf) gespielt und die war weit davon entfernt Männer, die auch nur ein wenig im Verein gespielt haben an die Wand zu spielen. Ein Kreisligaspieler ist schneller, 20 kg schwerer und größer. Die besagte Dame konnte den Ball schneller und auf weniger Raum verarbeiten als die "Männer" und hat wunderbar platziert (aber nicht feste) geschossen. Allerdings ging jedes Laufduell verloren und wenn man sie stets halbherzig gestellt hat, dann waren die Drops gelutscht.

Mc_Luebke schrieb:
Ich glaube jede eingespielte U23 eines Bundesligaclubs dreht Kreise um eine beliebige Frauenmannschaft. Die sind so viel schneller, da sind die anspielbar in Räumen drin, bevor eine der Damen gemerkt hat, dass sich eine Lücke auftut.
Nicht nur die U23 - Ist schon einige Jahre her, aber die B-Jugend des VfBs hat gegen die deutsche Nationalmannschaft 3:0 gewonnen. Das dürfte wohl heutzutage etwas anders aussehen da ich durchaus eine ordentliche Steigerung bei den Frauen sehe, aber mit ner A-Jugend dürfte es durchaus Probleme geben.
Wobei das natürlich auch so ne Sache ist, wenn Frauen, die im Normalfall allem körperlich überlegen sind plötzlich unterlegen sind - das ist dann auch einfach stark ungewohnt.

Aber ich finds eigentlich ganz ansehnlich, aber mehr als die deutsche Auftritte bei großen Tunieren ist auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte es gestern keinen Elfmeter gegeben wäre das Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.
Keiner der beiden war gefährlich vor dem Tor. Alles wirkte eher zufällig und da kann mir niemand erklären, dass der Unterschied zu den Herren am Körper und Muskulatur liegt. Die Technik ist kann doch unmöglich damit zusammen hängen.

Hat natürlich auch was mit der Professionalität zu tun - und die ist im Frauenfußball nunmal eher auf Regionalliga Niveau als auf Bundesliganiveau.

Das Hauptproblem bei den Frauen ist die Größe des Spielfeldes. Nimmt man 10m in der Länge und ca. 5m in der Breite weg, hätte das Spiel sofort eine ganz andere Dynamik und würde die unterschiedlichen Körper- und Kraftvoraussetzung kompensieren. Deswegen sieht man beispielsweise bei Volleyball, Handball und Hockey nicht so einen dramatischen Abfall. Auf dem Bolzplatz wirken die Damen einfach verloren in den riesigen Weiten.
Außerdem gibt es auch bei der Männer-WM Spiele die man kaum aushalten kann. Nordkorea gegen Iran z.B. verspricht auch nicht gerade ein Fest für Feinschmecker zu werden.

Immer wieder interessant wie sehr Fußball mit Identifikation zu tun hat, die Quoten sprechen eine deutliche Sprache. Berlin als Austragungsort hat garantiert auch ein paar mehr Zuschauer vor die Glotze gelockt.

2013 Bayern – Dortmund ZDF: 21,61 / Sky: 0,85
2014 Real – Atlético ZDF: 7,48 / Sky: 0,39
2015 Barca – Juve ZDF: 9,72 / Sky: 0,40

Das Eröffnungsspiel Kanada vs China der Damen hatte 1,09 Mio. Zuschauer, no profit vom CL-Finale.

Allgemein halte ich die Fußballfeldgröße für zu groß, auch für die Männer. Außerdem gibt es da keine feste Norm.In England sind die Fußballfelder meist deutlich kleiner als in Deutschland oder Spanien, was zu dynamischeren Spielen führt.

Das kleinst mögliche Fußballfeld nach den Regeln des DFB ist 90 Meter lang und 45 Meter breit, das größtmögliche darf bis zu 120 Meter x 90 Meter groß sein. Dazwischen ist alles möglich...

Zu den Frauen: Die spielen nicht auf Regionalliga Niveau sondern auf Kreisliga Niveau der Männer.Da war doch schonmal ein Spiel wo eine Frauen Mannschaft aus der 1.Bundesliga gegen eine Kreisliga Mannschaft der Männer verloren hat.

Aber der Freistoß gestern von den Chinesen war echt genial.Rechts an die Latte, an den linken Pfosten und wieder raus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@SothaSil
Das stimmt natürlich. Vermutlich hat die B-Jugend des VfB Stuttgart ein professionelleres Umfeld als die Damen der Nationalmannschaft in ihren jeweiligen Vereinen. Dazu kommt, dass auch das Pensum der B-Jugend eines Bundesligavereins über dem Pensum einer nicht erstklassigen Frauenmannschaft liegt.
Der "Pool" an Spieler für eine B-Jugend der "Männer" ist vermutlich auch größer als der Pool, den Silvia Neid zur Verfügung hat.

@Camillo
In der Halle ist meine "2.Ligafreundin" tatsächlich deutlich besser gewesen als auf dem großen Feld. Kraft und Schnelligkeit sind da dann weniger wichtug und mir kann niemand erzählen, dass Frauen über schlechtere Reaktionen oder Spielübersicht verfügen und dann den Ball nicht (fast) genauso schnell verarbeiten wie die Männer.

@Blueeye_x
Die meisten wichtigen Vereine verfügen doch über ein UEFA Kategorie 3 bzw. 4 Spielfeld und da ist die Platzgröße vorgeschrieben (105x68 m²). Sonst darf man im Stadion weder Champions League noch Europa League Playoffs austragen.

Zuletzt bearbeitet:

Blueeye_x schrieb:
Zu den Frauen: Die spielen nicht auf Regionalliga Niveau sondern auf Kreisliga Niveau der Männer.Da war doch schonmal ein Spiel wo eine Frauen Mannschaft aus der 1.Bundesliga gegen eine Kreisliga Mannschaft der Männer verloren hat.
Dazu bitte ne Quelle - am Ende bezieht sich meistens schon auf das genannte Spiel - und eine der besten B-Jugenden Deutschlands ist schon was anderes als Kreisliganiveau.
Zudem hat sich seitdem einiges getan im Frauenfußball und man muss eines bedenken: wenn die regelmäßig gegen körperlich überlegene Mannschaften spielen würden, dann hätten die auch ihre Rezepte dafür.
Ergänzung ()

Mc_Luebke schrieb:
@SothaSil
Das stimmt natürlich. Vermutlich hat die B-Jugend des VfB Stuttgart ein professionelleres Umfeld als die Damen der Nationalmannschaft in ihren jeweiligen Vereinen.
Umfeld habe ich damit nur sekundär gemeint. Die Sache ist einfach, dass bei den Frauen nur die allerwenigsten nach der Karriere ausgesorgt haben. Was ich zu Gehalt gefunden hab, ist dass 2011 mit 110k das erste Sechstellige Gehalt gezahlt wurde in der Bundesliga. Wenn man an der unteren Ende statt ans obere schaut, müssen sich da durchaus einige noch nach anderen Einkommensmöglichkeiten umschauen oder zumindest eine Ausbildung/Studium absolvieren, um Reibungsarm nach der Karriere einen Job zu finden.

Oh man, wie ich gerade lese, ist der Wechsel von Wappenküsser und Publikumsliebling Papadopoulos nach Bayer04 jetzt fix. Diese Pfeife, so sieht also die große Liebe zu Schalke aus. :rolleyes:
Wie ich solche Spieler hasse, einen auf extreme Vereinsverbundenheit machen und beim ersten Gegenwind die Segel streichen.

@Camillo
Bei Schalke zu bleiben und nicht in Leverkusen zu unterschreiben hielte ich für grob fahrlässig. Der Typ ist Fußballprofi und kein Fan. Wer weiß was Hotte sich demnächst überlegt und ob Papa dann plötzlich als Buhmann und Querkopf dasteht, der gefälligst weg soll.

@SothSil
Denke von der B-Jugend des VfB zum Profidasein ist auch kein Automatismus. Die Meisten werden auch dort (zumindest wenn sie ihren Kopf benutzen) zumindest einen Plan B ausarbeiten müssen. Ich hoffe auch, dass der Frauenfußball so wächst, dass jetzigen Nationalmannschaftsspielerinnen eine sichere Zukunft im Frauenfußball haben, sofern denn Interesse besteht.

So, kurzer Rückblick auf die Fußballwoche.

Klar, der HSV duselt sich durch. Ich habs befürchtet (deswegen bin ich weiterhin avatarlos), aber es ärgert mich doch sehr. Hamburg war wirklich nicht so schlecht, dass muss man sagen. Aber ein geschenkter Freistoss in der 90. ist halt wieder typisch, wie die 2 Lattentreffer. Der KSC hätte sicher lieber etwas mehr mitspielen sollen, aber insegsamt waren sie auf jeden Fall gleichwertig (sagt auch das Ergebnis nach 2x 90min). Wenn der KSC das dann mit 1/7 des Etats schafft dürfte klar sein, warum viele Hamburg bestraft sehen wollten: jahrelang gegen den Abstieg gespielt, mit einem Etat für EL und einer Klappe wie regelmäßige CL-Vetreter und Meisteranwärter. Widerlich!

Den Löwen gönne ich es dagegen schon, die Klasse gehalten zu haben. Liegt aber eindeutig an der regionalen Nähe, denn objektiv kann man da wahrscheinlich ähnliche Argumente finden. Ebenfalls hart für Kiel.

Barca hat verdient gewonnen, Juve hatte auch das Pech, dass sie so früh eins gefangen haben. Hätten sie wie die Bayern die ersten 70 Minuten überstanden, wäre es interessanter geworden. Nach vorne ging da nicht viel, trotzdem hatten sie ein paar gute Szenen. Die schnellen, wenidgen Barca-Angreifer hatten einfach viel zu viel Platz. Das sieht immer so stümperhaft verteidigt aus, aber so ging es jedem Team in dieser CL Saison gegen Barca, also müssen die auch gut sein.

Das erste Tor von Neymar nicht zu geben war imo korrekt, erst von der Hand geht der Ball ins Tor, das geht einfach nicht. Lieber hätte aber Neymar das Tor gemacht, auch wenn ich seine Theatralik nicht ausstehen kann. Wäre besser gewesen als Suarez, den kann ich gar nicht ab. So unsympathisch ist mir kein Zweiter Topspieler. Und dann ernsthaft eine Minute für die Auswechslung Zeit lassen, bei mir hätte es da die Gelb-rote gegeben. Besonders nach seiner Schauspielerei in der 85., als er sich windet, als ob er gleich abkratzt. Immerhin hat der Schiri wirklich viel nachspielen lassen. Oh und Dani Alves war auch super, fliegt wie Superman mit der Faust voraus in den Ball und krümmt sich dann über den Platz rollt und fast heult.

Ter Stegen war aber nicht immer ganz sicher, da hat Barca immer noch eine (kleine) Schwachstelle.

Tja, Frauen"fußball" :P Bis auf Spiele mit dt. Beteiligung (in der Gruppenphase bis zum 2:0) werde ich mal ansehen, aber schon die Zeiten sind nicht wirklich überragend. Dann noch das Niveau, es gibt imo weltweit höchstens 10 Frauen, die wirklich auf so hohem Niveau spielen, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie im Männerbereich eine Chance hätten, zumindest 2. Liga zu spielen.

@Mc_Luebke
Klar ist das sportlich und karrieretechnisch absolut verständlich, es geht um sein Gehabe als er noch auf dem Platz stand. Ich habe kein Problem damit, wenn "Ur-Schalker" wie Höwedes, Matip oder Draxler wechseln, die betonen aber auch nicht 10x am Tag wie toll der Verein ist.
Aber gut, was solls. Weg isser und feddich.

Mc_Luebke schrieb:
Die meisten wichtigen Vereine verfügen doch über ein UEFA Kategorie 3 bzw. 4 Spielfeld und da ist die Platzgröße vorgeschrieben (105x68 m²). Sonst darf man im Stadion weder Champions League noch Europa League Playoffs austragen.
Ich hab grad bei 5-6 Stadien nachgemessen, die engl. Spielfelder sind exakt 100m lang, die in D sind 3-5m länger. Die Breite ist in etwa gleich.

Mc_Luebke schrieb:
@SothSil
Denke von der B-Jugend des VfB zum Profidasein ist auch kein Automatismus. Die Meisten werden auch dort (zumindest wenn sie ihren Kopf benutzen) zumindest einen Plan B ausarbeiten müssen.
Der Plan B wird meist in Form eines Sportinternats/Sportschule und Ausbildungen im Verein/vereinsnahen Betrieben vom Verein gestellt und weist auch eine maximale Kompabilität mit der sportlichen Laufbahn auf, die sonst einfach nicht gegeben ist.

Zusammenfassung:

-Blatter ist immernoch faktisch Fifa-Chef
-Die Mannschaft mit "Quatar Airways Aufschrift" gewinnt die CL
-Frauenfußball auf Kunstrasen ...meh
-Papadopoulos wechselt auf eigenen Wunsch für 5.5 Millionen in die CL, nach Lev.
-Schalke hat noch keinen Trainer (vielleicht doch aber keiner darf es aussprechen......lächerlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben