Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist doch: Es gibt gefühlt immer weniger Karten für solche Unsportlichkeiten. Da muss man schon ne Minute den Schiri ankläffen, um sich mal ne gelbe abzuholen. Ich denke mal, dass ist von den ganzen Verbänden auch genauso gewollt. Fußball muss Spektakel sein, dann lässt sich das viel besser verkaufen. Wer will schon, dass sich die Spieler diszipliniert verhalten, ist doch langweilig.

oemmes schrieb:
Arsenal wird morgen aufmachen müssen. Wenn sie in München vergeigen und Piräus gewinnt, ist EL ziemlich sicher.

Griechenlands "München-Rot" kann man doch auch das Weiterkommen eher gönnen als Arsenal? :p

linkser schrieb:
Trapp uebrigens Schuld am Real Tor in meinen Augen, er kommt da irgendwie halb raus, merkt auf halber Strecke, dass das keine gute Idee war und steht dann im Nichts.

Jo, finde ich auch. Leider. Die letzten Spiele für PSG waren nämlich richtig gut von ihm und auch die dauerhaften Kritiker begannen langsam zu verstummen.

Die Sache mit dem direkten Vergleich ist doch völlig dämlich. Es sollte wieder, wie vorher auch, erst das Torverhältnis zählen und dann im Zweifel der direkte Vergleich. In einer Gruppe sollte die Mannschaft vorne stehen, die über alle Spiele am besten war und nicht die, die mal ein Auswärtstor mehr gemacht hat.

Direkter vergleich ist da schon besser. Dann hast du es selber in der Hand.

Angenommen du wirst am ersten Spieltag von motivierten Lederhosen aus Bayern 5:0 abgeschossen. Am letzten Spieltag spielt dein Konkurrent um Platz 3 dann gegen die Trainingsgruppe B von Bayern, da sie schon klar weiter sind. Das ist doch kacke.

aspro schrieb:
Das Problem ist doch: Es gibt gefühlt immer weniger Karten für solche Unsportlichkeiten. Da muss man schon ne Minute den Schiri ankläffen, um sich mal ne gelbe abzuholen. Ich denke mal, dass ist von den ganzen Verbänden auch genauso gewollt. Fußball muss Spektakel sein, dann lässt sich das viel besser verkaufen. Wer will schon, dass sich die Spieler diszipliniert verhalten, ist doch langweilig.

Ich bin da anderer Meinung. Heutzutage fängt man sich viel eher eine Karte für Meckern als vor 25-30 Jahren.
All die Effes, van Bommels, Kahns häten doch jedes Spiel eine Gelbe kassiert, was die oft von sich gegeben haben....

Meisaelf schrieb:
Direkter vergleich ist da schon besser. Dann hast du es selber in der Hand.

Angenommen du wirst am ersten Spieltag von motivierten Lederhosen aus Bayern 5:0 abgeschossen. Am letzten Spieltag spielt dein Konkurrent um Platz 3 dann gegen die Trainingsgruppe B von Bayern, da sie schon klar weiter sind. Das ist doch kacke.

Du kannst es auch anders sehen. Deine Mannschaft spielt gut, verliert dann gegen den stärksten Gegner der Gruppe nur knapp, hat am Ende kein ganz schlechtes Torverhältnis und liegt hinter einem Konkurrenten, der ein Auswärtstor gegen dich mehr Geschossen hat, sonst aber alles haushoch verloren hat.

Dann würde ich mich fragen warum alle gegen den haushoch gewinnen, ich jedoch den direkten Vergleich (wo es auf meine Leistung ankommt) verliere.

Weil der Schiri einem deiner Spieler eine unberechtigte Rote + Elfmeter gibt und deine Mannschaft dann 80 Minuten mit 10 Mann spielen muss und dann noch ein Abseitstor kassiert. Moral am Boden, Gegner gepusht, Ende Gelände.

Oder

3 deiner Leistungsträger haben sich im letzten Ligaspiel verletzt und können nicht mitspielen, während des Spiels verletzt sich Spieler Nummer 4, die Mannschaft ist verunsichert, kassiert dadurch 3 schnelle Tore. Ende Gelände.

Man kann es nie jedem Recht machen, dazu spielen viel zu viele äußere Einflüsse mit hinein, deshalb ist es im Endeffekt egal wie man es handhabt.

Wenn man schon was bei den Schiedsrichtern ändern will, dann richtig.

Zur "Respektsperson" wird der Schiedsrichter im Fußball eh nicht mehr. Da wird gezetert, gefordert, gezeigt und simuliert wie nur irgendmöglich. oder Not geht man mit 3-4 Leuten auf den Schiri drauf. Der gibt natürlich keine 3-4 gelben.

Darum würde ich den Schiedsrichter auf dem Platz, und auch die Linien und Torrichter "entmachten" oder gleich entfernen. Die meisten Entscheidungen trifft ein oder mehrere Videoschiedsrichter die irgendwo in einem Kabuff sitzen.
Ein Videosystem erfasst ob sich Spieler im Abseits befinden, im Kabuff Leuchtet dann solange eine Rote Lampe, wird dann ein Ball gespielt bekommt der Schiedsrichter ein Signal (oder ähnlich).

Die Grundidee ist, dass das Schinden und der Versuch der beeinflussung des Schiedsrichters unterbunden wird, welches insgesamt unsportlich ist und auch das Spiel meist langweilig macht, da es unterbrechend wirkt.

Sehr realistische Szenarien, @gh0. :freaky:

Der direkte Vergleich ist eine der wenigen sinnvollen Regeln im Fußball, wo man echt nicht mehr meckern kann. Von 6 Spielen geben die 2 gegeneinander den Ausschlag, besser und gerechter geht es doch wohl nicht. Vorgezogene Playoffs in der Gruppenphase, man muss sie nur einkalkulieren.
Würde ich auch in der Liga begrüßen, da fiele auch die Auswärtstorregel weg.

oemmes schrieb:
​Den hätteste auch in den Arsch treten können, der wär keinen Schritt schneller gegangen. War schon fast cool. Und rot gibt dir dafür keiner.
Doch, Lincoln ist damals auf Schalke mal vom Platz geflogen, weil er gelb vorbelastet war und dem Schiri nach den Platz bei der Auswechslung zu langsam verlassen hat, das gab die Ampel. Ist aber der einzige mir bekannte Fall.

Tordifferenz vs direkter Vergleich? Alles Kindergeburtstag. KO Spiele müssen her, von Anfang bis Ende. Die Gruppe ist eh nur dafür da, die "Großen", die Zuschauermagneten, durchzuschleusen um dann in der RR mit denen den großen Zaster zu machen. Langweilig. Wäre doch viel cooler, wenn es mal ein Real, das sich am Anfang noch nicht gefunden hat, gleich mal in Runde 1 an Moskau oder so zerbröselt. Da wäre wenigstens Spannung drin.

Gladbach Remis und WOB gestern verloren. Naja, auch nicht so schlimm. BMG ist bei mir eh unten durch und die Retortenclubs auch. Von daher, geht das schon so i.O.. 5-Jahreswertung usw alles schön und gut, aber um da stark zu sein, müssen auch die geeigneten Truppen international spielen. Außerdem zählt in dieser Wertung die EL so viel wie die CL und dort ist es bisher ja ganz gut gelaufen.

Und nochmal zurück zu S04:
Ich glaube nicht, dass Breitenreiter nicht der richtige ist. Wäre dem so, dann hätte er zu Beginn nicht eine solche Euphorie entfachen können. Ich traue es ihm durchaus zu. Die Aussage bzgl Bonusspiele, das geht halt auf Schalke nicht, das kreide ich ihm tatsächlich an. Auch wenn unser Kader tatsächlich teuer und dabei vergleichsweise dünn besetzt ist, kann man das auf Schalke eigentlich nicht sagen, gerade nicht aufs Derby bezogen. Auch wenn Dortmund am Sonntag klarer Favorit ist. Es ist ein Derby, das ist immer hitzig und oft eng.
Ich würde hier aber auch den "Schwarzen Peter" weiter zu Hotte und CT schieben. Dort liegt imho das eigentliche Problem. Wie gesagt unsere Truppe mag auf dem Papier gut sein, aber das sind Namen. Huntelaar klingt gut, trifft aber schon länger nicht mehr gut. Di Santo hatte eine gute Saison in Bremen. Viele junge Talente, aber ohne "führende Hand" und zu schnell im Fokus. Aber auch andersherum wurden unsere Abgänge kaum kompensiert. Beide AS verloren, kein Ersatz. Ein erfahrener "Leader" im Mittelfeld ist auch nicht da, aber ok die Jungs machen das bisher ordentlich. Auch wenn gerade nach vorne oftmals das letzte Quäntchen noch fehlt, aber dazu strahlt der Angriff zu wenig/keine Gefahr aus. Und hinten wurden seit Jahren die Baustellen AV nicht richtig angegangen. Also ja das kreide ich Hotte und CT klar an.

Die Sache mit den "Bonusspielen" wurde auf der außerplanmäßigen PK gestern richtig gestellt. Missverstanden und so nicht gemeint ... wir kennen das. ;)
Heldt profiliert und emanzipiert sich immer mehr und haut auf seine letzten Monate ein bisschen auf den Putz - finde ich gut.

Der Heidel ist mir eh nicht geheuer.

Breitenreiter ist denke ich der "richtige". was das bedeutet? der richtige im Moment. Jeder Trainer wird irgendwann ausgetauscht. Dann müssen neue Impulse und Ideen her. Breitenreiter macht eben genau das mit dem Kader, was man auch so erwarten durfte. nur steht Schalke etwas zu weit oben. wird aber denke ich nach und nach nach unten gereicht. Teams wie Gladbach und Leverkusen und Wolfsburg sind da einfach weiter als Schalke. Platz 5-7 ist realistisch. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben, weil es Schalke verpasst sich ein Fundament zu bauen, was so belastbar ist, dass man einige Jahre planen kann. Man schwitzt sich von Jahr zu Jahr. in Wolfsburg hat Allofs und Hecking ne super Basis. Leverkusen auch schon seit jeher. Gladbach auch. Dortmund auch. das sind alles ruhige Clubs, die besser arbeiten und wo weniger Stimmung herrscht. Diese Clubs werden auch in den nächsten Jahren vor Schalke stehen, die nach etlichen Trainerwechseln nun zur nächsten Saison nen neuen Manager bekommen. Wie lange sich Breitenreiter halten kann weiß auch niemand. vielleicht 2-3 Jahre, wenn alles perfekt läuft und keiner auf dumme Ideen kommt? wer weiß.

Wie bitte? Wolfburg und Gladbach sind jetzt einmal in der Champions League, super Fundament! Vor de Bruyne konnte man als VW-Mitarbeiter froh sein, wenn sie EL erreicht haben...
Schalke jedes mal Europäisch, fast immer CL (kleine Ausnahmen), nun ein größerer Umbruch. Viele Junge eigene Talente.. wenn das kein Fundament ist weis ich auch nicht. Darauf muss man halt aufbauen und fertig.
Bis vor kurzen war Schalke noch in der europäischen 5 Jahreswertung vorm BVB.... also das waren ja wohl schon einige Jahre wo man oben mitgehalten hat. Aktuell sind sie dort 12ter.

Einfach großer Quatsch was du da erzählst..... Dortmund war vor Klopp im Niemandsland. Gladbach vor Favre fast abgestiegen.

€dit: ich schätze je doch auch Platz 5-7 als realistisch ein.

@getexact
Lass mal Aubameyang in ne Krise schlittern oder sich verletzen, dann trifft man sich ganz schnell wieder im Mittelfeld. ;)

Sonntag gewinnt Blau, gerade weil es keiner erwartet. Wetten!?

@Camillo: du warst einer derjenigen, die Aubameyang anfangs auch nur belächelt haben, nun ist er angeblich der unersetzliche Superstar. so schnell kanns gehen;)

@Meisaelf: Naja es geht hier nicht um die Vergangenheit, das sollte einem mal klar werden. Dortmund kann sich von den letzten 7 Jahren Erfolg unter Klopp auch nix mehr kaufen. es geht ums JETZT. Schalke hat einen Stümper Namens Tönnies am Ruder. Heldt wird gehen. Viele, junge Talente bedeuten einfach mal noch gar nichts. mehr als die Hoffnung, das mal einer davon einschlägt. den angeblich laut Camillo talentiertesten deutschen Spieler hat man an VW verkauft. tolle Sache! der Kader ist dünn und fragil. verletzungsanfällig, jung und von mir aus talentiert. mehr aber auch nicht aktuell. CL wird man so erstmal lange nicht erreichen, wenns so weiter geht. Meine Meinung.

Wolfsburg und Gladbach haben ein gesundes und ruhiges Umfeld und gute Kader, die ausgewogener sind, als der von Schalke. Das zeigten auch die Niederlagen gegen diese beiden Clubs.

Was Dortmund ohne Aubameyang ist? wir Haben noch einen Micki, Reus, Kagawa. Bei Schalke habt ihr wen, wer da die Tore schießt?

Matip! :D

Mal ehrlich, Auba ist doch momentan der gelbe Alleinunterhalter. Reus ist seit jeher die fleischgewordene Inkonstanz, komm mir nicht mit dem. Gut finde ich die Wiedergeburt vom Armenier, der kann anscheinend sehr gut mit Tuchel. Gab auf spox mal ein lesenswertes Interview mit ihm, wo er genau die besondere Beziehung betonte. War quasi Liebe auf den ersten Blick. :p

Bei Königsblau wäre schon viel gewonnen, wenn Huntelaar und di Santo mal annähernd auf Normalniveau kämen. Was die verballern, geht auf keine Kuhhaut.

Ich will ja nicht sagen, dass Reus durchgängig ne Kanone ist...keineswegs leider. aber es geht ums Potential und Fundament. und da ist man mit dem aktuellen Kader gerade vorne doch ganz gut besetzt. bei Schalke nominell auch, nur fehlt da meiner Meinung nach im Mitteldfeld mehr Power und Übersicht und "Genialität". Dass Micki nun so abgeht ist halt ein Segen. Kagawa kommt auch immer besser in die Gänge. Dazu darf man einen Gündogan nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben