Ylem schrieb:
Weiß gar nicht, was ihr gegen Weinzierl habt.
Ich weiß nicht, was viele FÜR Weinzierl haben. er hat es einmal mit einem absoluten Underdog in die EL geschafft. Toll, und? Ich mein kalr, er hat Augsburg nach schwachem Start stabilisiert und in er Bundesliga langfristig etabliert.
Macht ihn das zu einem besonderen Trainer? Was hebt ihn da ab von den Luhukays, Hasenhüttls, Breitenreiters der Bundesliga?
Die Sache ist: Sobald ein Trainer von einem kleineren zu einem größeren Club kommt ändert sich für ihn fast alles. Gerade in der Bundesliga reicht es als kleiner Club, als Gegenpressing-Leichtathletik-Verein gute Ergebnisse zu erzielen, aber sobald du zu einem größeren Clubs, der CL-Ansprüche hat, dann musst du die meisten Spiele gewinnen, gerade gegen kleinere Teams, da reicht diese Strategie nicht mehr - denn die ist sehr gut um aus schlechten Verhältnissen das meiste rauszuholen, aber es skaliert sehr schlecht mit besserem Spielermaterial und wird den Ansprüchen dann nicht mehr gerecht.
Wenn man bei einem großen Club ist, dann greift die 8015-Erfolgsstrategie der Bundesliga nicht mehr. Man bekommt ein spielerisch teilweise feinfüßiges Spielmaterial und muss es dann irgendwie verwenden um dominant zu sein, in jeder Partie ein fettes Chancenplus zu haben und fast immer zu gewinnen.
Deswegen sollte man junge, aufstrebende Trainer nicht nach ihren puren Resultaten bewerten sondern sich an dem Fußball orientieren den sie spielen lassen.
Hat Weinzierl eine extrem gute Underdog-Strategie über Jahre gut entwickelt? Ja.
Wird er es auf Schalke schaffen, dominanten (welcher Art auch immer - muss ja kein Pep-Fußball sein) Fußball spielen zu lassen? Man weiß es nicht. Vielleicht ist Weinzierl ein versteckter Trainergott dem Pep das Wasser reichen kann. Vielleicht hat er tolle Ideen mit denen er die Bundesliga schwindlig spielen kann, aber er kann es nicht mit seiner Mannscahft umsetzen und setzt daher auf sein perfektioniertes Underdog-System. Vielleicht hat Weinzierl ein System ein Hinterhand, mit dem er die Liga gewinnt, er braucht dafür nur die Sanes und Meyers dieser Welt. Vielleicht aber hat er diese Ideen auch nicht - - er hat sicher ein taktich hohes Grundniveau, sonst würde er ohne großen Namen nicht in der Bundesliga trainieren, aber vielleicht fehlt ihm das allumfassende, perfekt durchdachte Konzept, das wie Arsch auf Eimer auf die Schalker Mannschaft passt.
Das letztere halte ich für wahrscheinlicher, weil solche Trainer einfach extrem selten sind, ist einfach so. Und Weinzierl hat zumindest nie auch nur im Ansatz angedeutet, dass er Ideen hat, die auf einen Club wie Schalke übertragbar sind. Warum soll er es auf einmal besser machen als Breitenreiter oder sonstwer?
Wir können (noch) nicht beurteilen, ob Weinzierl den Sprung schafft. Man kann aber sagen, dass gegeben unserer Infos nichts dafür spricht, dass die Chancen mit Weinzierl höher sind. Vielleicht kann er ja Heidel in Gesprächen davon überzeugen dass er der richtige ist. Halte ich aber für unwahrsheinlich, dass er der richtige Trainer ist.
Gute Gegenbeispiele für Trainer, die ergebnistechnisch auch nicht besser als Weinzierl sind, aber einen für ihre Zeit progressiven, taktisch dem Stand der Liga überlegenen Fußball spielen, wären Trainer wie es Tuchel bei Mainz war oder wie es Nagelsmann jetzt ist.
Meines Erachtens gibt es viele viel bessere Kandidaten für Schalke. Im Ernst, Favre wäre besser - vielleicht kein Augenschmaus für die Fans, aber er würde ihnen enorme Stabilität geben und ein taktisches Konzept was sehr gut dafür geeignet ist mit höhere individueller Qualität Siege auszuspielen. Sogar einem Zorniger würde ich mehr zutrauen. Wenn Lewandowski für den Profifußball gemacht wäre, wäre er der perfekte Mann für Schalke gewesen.
Und ich sage das alles nicht, weil es Schalke ist - Weinzierl und vor allem Breitenreiter wurden bei uns im Gespräch, nachdem Klopp gesagt hatte dass er aufhört. Vor Weinzierl hatte ich Angst, und Breitenreiter hat mich regelrecht verfolgt in zahlreichen Albträumen - purer Horror. Ich wollte damals unbedingt Tuchel, und wenn er nicht will dann Lewandowski.