Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment, moment. Der Lord hat sich eingewechselt und den Supercup gegen Bayern klargemacht. Mal schön langsam mit den Pferden was den Lord betrifft :D

Dante und Naldo sind einfach drüber. Im ZM mangelt es enorm an Kreativität, im Sturm ist ein schawrzes Loch und die AUßen überzeugen auch selten. Eigentlich hat man nur Rodriguez in schlechter Form, Gustavo und Benaglio. Henrique setzt zwar ab und an Akzente, reißt sich diese aber auch gerne mit dem Hitern wieder ein.

Im ZM herrscht kreativlosigkeit ? Was ist denn mit Draxler dem Fußballgott auf der 10 ?

Tönnies wirst du aber nicht los.
​Dafür werdet ihr nie wieder einen Trainer auf Topniveau bekommen, weil keiner Bock hat sich mit dem Vogel rumzuärgern. Das hat dann zur Folge, dass ihr auch nur noch Spieler auf Mittelklasseniveau bekommen werdet. Echter Teufelskreis.

Ja. Ist nunmal so. Tut mir auch leid ums Derby, das hat dann irgendwann vollends den Charakter von 60zig gegen FCB.
Tönnies will ich die Gute absicht garnicht abreden, aber gut gemeint ist das Gegenteil von Gut.

Heidel muss garnichts machen auf Schalke, das hat er gelernt. Denn was er macht ist gleichzeitig ALLES falsch und auch noch zu wenig.
Am besten verkauft er alle Schalker leistungsträger und stellt eine "Gut&Gunstig" Mannschaft wie in Mainz zusammen.

Weiß gar nicht, was ihr gegen Weinzierl habt. Ich halte den für einen fähigen Trainer. Klar geht's jetzt nach Schalke und da muss man ja immer mit dem Äußersten rechnen. Auch auf Schalke sollte man den Trainer nicht von vorneherein verteufeln (auch wenn Breitenreiter fragwürdig war). Die sportliche Führung wird komplett ersetzt, da wird man zwei Jahre brauchen damit da was vernünftig greift, gerade weil Weinzierl weniger individuele Qualität zur Verfügung hat als Tuchel es hatte. Muss man halt einfach so sagen und das hilft ja ungemein dabei, Ideen des Trainers umzusetzen.

Oh ja, schon ein echter Taktikfuchs dieser Weinzierl. Und so erfahren. Wenn man die Augsburger jede Woche sieht, schnalzt die Zunge ohne Ende. Wie bei Skripnik, Dardai, Schubert, Kramnik, Breitenreiter, ... allesamt Hohepriester der Finesse und Virtuosen auf der Medienklaviatur.
Spielt auch überhaupt keine Rolle, dass Weinzierl Schalke letzte Saison aus "emotionalen" Gründen abgesagt hat. Außerdem stehen 5 Mio Ablöse im Raum, ich glaub es hackt.
Mal ernsthaft, ein Riesenklub wie Schalke leistet sich auf so einer wichtigen Führungsposition eine Verlegenheitslösung nach der anderen. Unglaublich. Bevor Weinzierl kommt, kann auch Breite weitermachen, das sind beides Fische aus demselben Teich.

Tja, Gladbach fertig gerade Hoffe ab, damit wars das mit Champions League für Schalke. Wieder Sonntagsspiele nächste Saison. *würg*

@ Sudfaisl: Ich habe gelesen, dass in Dresden im Stadion jemand gestorben ist. Stimmt das? Wurde als Grund genannt, weil die Fanszenen von Würzburg und Hansa den Support in der 2. Halbzeit eingestellt haben.

Ylem schrieb:
Weiß gar nicht, was ihr gegen Weinzierl habt.

Ich weiß nicht, was viele FÜR Weinzierl haben. er hat es einmal mit einem absoluten Underdog in die EL geschafft. Toll, und? Ich mein kalr, er hat Augsburg nach schwachem Start stabilisiert und in er Bundesliga langfristig etabliert.

Macht ihn das zu einem besonderen Trainer? Was hebt ihn da ab von den Luhukays, Hasenhüttls, Breitenreiters der Bundesliga?

Die Sache ist: Sobald ein Trainer von einem kleineren zu einem größeren Club kommt ändert sich für ihn fast alles. Gerade in der Bundesliga reicht es als kleiner Club, als Gegenpressing-Leichtathletik-Verein gute Ergebnisse zu erzielen, aber sobald du zu einem größeren Clubs, der CL-Ansprüche hat, dann musst du die meisten Spiele gewinnen, gerade gegen kleinere Teams, da reicht diese Strategie nicht mehr - denn die ist sehr gut um aus schlechten Verhältnissen das meiste rauszuholen, aber es skaliert sehr schlecht mit besserem Spielermaterial und wird den Ansprüchen dann nicht mehr gerecht.

Wenn man bei einem großen Club ist, dann greift die 8015-Erfolgsstrategie der Bundesliga nicht mehr. Man bekommt ein spielerisch teilweise feinfüßiges Spielmaterial und muss es dann irgendwie verwenden um dominant zu sein, in jeder Partie ein fettes Chancenplus zu haben und fast immer zu gewinnen.

Deswegen sollte man junge, aufstrebende Trainer nicht nach ihren puren Resultaten bewerten sondern sich an dem Fußball orientieren den sie spielen lassen.
Hat Weinzierl eine extrem gute Underdog-Strategie über Jahre gut entwickelt? Ja.
Wird er es auf Schalke schaffen, dominanten (welcher Art auch immer - muss ja kein Pep-Fußball sein) Fußball spielen zu lassen? Man weiß es nicht. Vielleicht ist Weinzierl ein versteckter Trainergott dem Pep das Wasser reichen kann. Vielleicht hat er tolle Ideen mit denen er die Bundesliga schwindlig spielen kann, aber er kann es nicht mit seiner Mannscahft umsetzen und setzt daher auf sein perfektioniertes Underdog-System. Vielleicht hat Weinzierl ein System ein Hinterhand, mit dem er die Liga gewinnt, er braucht dafür nur die Sanes und Meyers dieser Welt. Vielleicht aber hat er diese Ideen auch nicht - - er hat sicher ein taktich hohes Grundniveau, sonst würde er ohne großen Namen nicht in der Bundesliga trainieren, aber vielleicht fehlt ihm das allumfassende, perfekt durchdachte Konzept, das wie Arsch auf Eimer auf die Schalker Mannschaft passt.

Das letztere halte ich für wahrscheinlicher, weil solche Trainer einfach extrem selten sind, ist einfach so. Und Weinzierl hat zumindest nie auch nur im Ansatz angedeutet, dass er Ideen hat, die auf einen Club wie Schalke übertragbar sind. Warum soll er es auf einmal besser machen als Breitenreiter oder sonstwer?

Wir können (noch) nicht beurteilen, ob Weinzierl den Sprung schafft. Man kann aber sagen, dass gegeben unserer Infos nichts dafür spricht, dass die Chancen mit Weinzierl höher sind. Vielleicht kann er ja Heidel in Gesprächen davon überzeugen dass er der richtige ist. Halte ich aber für unwahrsheinlich, dass er der richtige Trainer ist.

Gute Gegenbeispiele für Trainer, die ergebnistechnisch auch nicht besser als Weinzierl sind, aber einen für ihre Zeit progressiven, taktisch dem Stand der Liga überlegenen Fußball spielen, wären Trainer wie es Tuchel bei Mainz war oder wie es Nagelsmann jetzt ist.

Meines Erachtens gibt es viele viel bessere Kandidaten für Schalke. Im Ernst, Favre wäre besser - vielleicht kein Augenschmaus für die Fans, aber er würde ihnen enorme Stabilität geben und ein taktisches Konzept was sehr gut dafür geeignet ist mit höhere individueller Qualität Siege auszuspielen. Sogar einem Zorniger würde ich mehr zutrauen. Wenn Lewandowski für den Profifußball gemacht wäre, wäre er der perfekte Mann für Schalke gewesen.

Und ich sage das alles nicht, weil es Schalke ist - Weinzierl und vor allem Breitenreiter wurden bei uns im Gespräch, nachdem Klopp gesagt hatte dass er aufhört. Vor Weinzierl hatte ich Angst, und Breitenreiter hat mich regelrecht verfolgt in zahlreichen Albträumen - purer Horror. Ich wollte damals unbedingt Tuchel, und wenn er nicht will dann Lewandowski.

@Banger: Während des Spiels gabs den medizinischen Notfall; anfangs konnte der Fan noch durch Reanimationen gerettet werden, im Laufe des Tages ist er dann aber im Krankenhaus verstorben :(

Favre ist rein fachlich natürlich sehr gut, aber den kann man getrost ausschließen, der ist für die permanente dicke Luft auf Schalke viel zu unterkühlt und unnahbar.
Der beste und perfekte Mann für Schalke war (und ist) Rangnick, das hat gepasst. Offene Liebe zum Verein und ein Mann mit Spielplan und taktischem Verständnis, wie ich es selten erlebt habe. Sieht man ja jetzt auch in Leipzig. Der steht für mich noch eine Stufe höher als Klopp oder Tuchel. Man könnte auch sagen, es gibt objektiv keinen besseren Trainer. Auch Guardiola nicht.

sudfaisl schrieb:
@Banger: Während des Spiels gabs den medizinischen Notfall; anfangs konnte der Fan noch durch Reanimationen gerettet werden, im Laufe des Tages ist er dann aber im Krankenhaus verstorben :(

Aber scheint ja keinem zu interessieren wie beim Ballspielverein-Fan, der gestorben ist.

Was sagst du zu der Zerstörung Wehens? Waren die wirlich zu schlecht wie ihr Rückstand oder täuscht das? Leider befürchte ich ja, dass Wehen gegen Münster gewinnen wird und uns ein Unentschieden oder Sieg gegen Erfurt für den Klassenerhalt noch nicht reicht.

Boar Ekelhafte Mainzer verlieren in Frankfurt. Eigentlich hätten MINDESTENS 3 Mainzer vom platz gemusst. (Donati Gelb Rot, Cordoba und Balogun glatt Rot)
Ergänzung ()

Damit ist Hannover raus *Puff*. Höhrgeräte raus, Energydrinks rein.

Zilp, alles richtig, was du sagts, aber ich behaupte mal, auch die Trainerszene beobachtet die Entwicklung, das Umfeld und soweit möglich die Interna der Vereine. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Schalke Trainer oberhalb des Niveaus Weinzierl/Breitenreiter nicht mehr bekommen wird.

Das ist doch Quatsch, oemmes. Es gibt in der Bundesliga genau 18 Jobs und einer der attraktivsten ist und bleibt Schalke 04. Da leckt sich zumindest national aber jeder verfügbare Coach die Finger nach.
Also wirklich, das einzige was die Trainerszene beobachtet ist ihre Mailbox, wenn auf Schalke mal wieder der Trainer diskutiert wird. ;)

Paar Millionen und nur höchstens eine Vertragshälfte erfüllen. Kein Schlechtes dingen. Auf Schalke unter Tönnies können auch Pep, heynckes und Klopp zusammen antreten und werden scheitern.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin zwar ein Ur-Schwazz-Gelber, aber über die Jahrzehnte entwickelt man ja so eine gewisse Hassliebe. Ich will im Derby nen Gegner und kein Opfer. ;)

oemmes, ich muss dir da ähnlich wie Camillo widersprechen.

Stell dir vor, du bist ein besagter Trainer der es wirklich drauf hat - du hast ein tolles Konzept, du weißt es und bist davon überzeugt, und du weißt dass du dieses Konzept nicht mit einem Gurkenclub wie Augsburg, Mainz oder sonst wem durchziehen kannst. Was willst du machen? Bayern wird dich nicht nehmen, Dortmund vielleicht aber da gibt es jetzt (vielleicht auf Jahre) keinen Bedarf.

Wo soll man da noch hin?

Schalke ist doch der perfekte Club. Wenn du da was anständiges machst, wenn du anständig Fußball spielst und die Top 4 schaffst (und du kriegst sowohl die finanziellen Möglichkeiten als auch die Spieler um das zu erreichen), dann werden die Fans dich lieben. Du hast einen Club, auf den viele schauen, und dank der tollen Fans (muss ich leider zugeben, ich finde den Support auf Schalke oft stark) hat man einen echten Heimvorteil. Was will man noch?

"Das Umfeld" ist doch kein wirklicher Faktor. Die tägliche Arbeit des Trainers und der Spieler wird doch davon wirklich 0,0 beeinflusst. Und "das Umfeld" randaliert auch nur weil schlecht gearbeitet wird. Tönnies wird dir auch nen 50-Jahres-Vertrag geben, falls du Schalke wieder auf Dortmund-Niveau kriegst.

Jeder Trainer, der an sich glaubt und den nächsten Sprung machen möchte wird Schalke nehmen - Schalke hat eigentlich die freie Wahl unter all den jungen Trainern mit Potenzial. Aktuell sieht es aber danach aus als würde man bei der Entscheidung mal wieder verkacken. Tönnies hat einfach keine Ahnung und sollte keine sportlichen Entscheidungen treffen.

Ach ja: Weinzierl wird übrigens richtig teuer. Ich check das Interesse einfach nicht. Bitte Schalke, ich will wieder ein gutes Schalke in der Liga - für den guten Fußball, für unterhaltsame Sonntage, für geile Derbies, und dafür dass wieder mehr Leuten Freude durch Fußball bereitet wird - lieber Schalke als Wob. Zeigt endlich Eier und holt einen Trainer der sich noch nicht bewiesen hat, aber sportlich einfach durch und durch überzeugt - Prestige und Name zählt im Zweifel nix - oder macht es wenigstens richtig und holt den soliden Favre, der euch langweilig auf Platz 4 entwickelt und eure jungen Spieler voranbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wem man es so sieht, hast du Recht.

Ich bin grad mal die Liga durchgegangen. Wen von Leuten sollste denn dann nehmen? Außer vlt Tuchel haben die alle kein höheres Niveau als Weinzierl. Der Nagelsmann ist mir noch nicht lange genug dabei.

Genau das sehe ich auch als Problem: wer denn dann? Um das klarzustellen, ich würde mich trotz möglicher 5mio freuen, wenn Weinzierl bleibt, aber ich glaube nicht mehr dran. Waren 4 schöne Jahre mit viel Spannung (am längsten im Amt in der Buli atm), aber man wird wieder jemand finden, eine schlechte HR spielen, ruhig bleiben und dann mit viel Kampf und Moral die Klasse halten.

Wer ist denn dann ein "Trainer der sich noch nicht bewiesen hat, aber sportlich einfach durch und durch überzeugt - Prestige und Name zählt im Zweifel nix"? Wer wenn nicht Weinzierl erfüllt das? Eine Umstellung wäre es für so einen Trainer immer, da er vorher wahrscheinlich eher eine "Underdog-Taktik" spielen ließ. Oder 3. Liga und abwärts mit Ballbesitzfußball. Genau so eine Stelle hatte er vorher in Regensburg, als die Mannschaft aufgestiegen ist (vermute ich, habe damals keine Spiele gesehen).

Mehr als Weinzierl in den Kategorien "jung+hungrig" wird man kaum bekommen, dazu hat er schon einige Jahre Erstligaerfahrung. Sonst bleiben wieder nur "gestandene" (oder vielleicht eher "gescheiterte"?) Trainer und wer von denen ist denn auf dem Markt? Favre wäre auch meine erste Wahl, obwohl mir der immer etwas dünnhäutig vorkommt, was auf Schalke jetzt nicht optimal ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben