Für mich sind die Bayern absolut im soll, klammert man mal die Saison 15/16 aus, wo sie einfach brachial gestartet sind, dann haben sie jetzt 3 Punkte weniger auf dem Konto als in der Saison 14/15 und 5 weniger als in 13/14, sprich mit einem Sieg gegen Dortmund wären es sogar die gleichen Punkte in der Saison 14/15 gewesen und in 13/14 eben 2 weniger unter Ancelotti. Liegt alles noch im Rahmen.
Der Unterschied war nur, dass die Jahre davor bereits nach 11 Spieltagen der Drop schon halb gelutscht war, weil kein 2. Team das Pensum Punktemäßig allein mitgehen konnte und jetzt haben wir hier 3-4 Teams die noch in Reichweite liegen. Unter Ancelotti spielt Bayern etwas anders, nicht mehr so stark am System orientiert. Aber auch unter Pep gab es diese Spiele wo Bayern zwar viel Ballbesitz hatte, aber eigentlich eher glücklich gewann. Das ging nicht selten so, dass in der 2. Halbzeit die üblich verdächtigen eingewechselt wurden und dann eben mal in 20 Minuten 2-3 Tore gefallen sind.
Dieser Biss fehlt den Bayern diese Saison noch etwas. Das hat aber zum großen Teil damit zu tun, dass ein Robben und Ribery überaltert sind und das Spiel die letzten Jahre stark über die Flügel geprägt war und auf der anderen Seite hat es auch damit zu tun, dass ein Müller schlichtweg nicht in Form ist. Da fehlt einfach die Gefahr von der Seite und die Ersatzleute wie Costa oder auch Coman haben für mich nicht das Level was ein FC Bayern auf den Außenseiten benötigt, das reicht für die Buli, aber nicht fürs internationale Geschäft. Den einzigen Vorwurf den man den FCB aktuell machen kann ist, dass der Umbruch eigentlich hätte mal erfolgen müssen und dieser nicht kam. Man hält zu lange an den eingefleischten fest, was nicht heißt das die zu schwach sind aber sie sind vielleicht einfach zu satt und gehen nicht mehr den letzten Schritt oder den letzten Meter, für mich wirken die halt einfach nicht mehr so hungrig wie noch vor 2 oder 3 Jahren, selbst letzte Saison ist das alles schon nach der Winterpause stark abgeflacht, was man ja auch mit den Ergebnissen gut belegen kann.
Außerdem spielen die Teams Gott sei Dank wieder mutiger gegen Bayern. Ich bin mir sicher, dass der FCB auch bereits in den letzten 3 Jahren öfter zu schlagen gewesen wäre, wenn die Teams nicht von vorne rein mit der Einstellung nach München gefahren wären, dass es hier sowieso nichts zu holen gibt und da sind eben so Teams wie Köln, Leipzig oder auch Frankfurt erfrischend, weil die alles probieren um zu siegen. Genau deswegen stehen die auch alle momentan sehr gut da. Genauso wie ein Hertha und das ist eben das was sich für mich geändert hat gegenüber den letzten Jahren.
Da muss auch der BvB aufpassen.