Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seiyaru
Ja, das stimmt. Aber auch bei so manchem Fan lässt sich etwas Größenwahn erkennen ;)
Paderborn ist auch mal gut gestartet oder Hoffenheim.

War richtig geil vorhin. Da erwartete man nichts, bzw. plante mit einer Klatsche. Hansa hat das Ding gewonnen, jawoll! Erste Halbzeit mit 0:0 und relativ gleichwertig und zweite Halbzeit überlegen mit 3 Toren, wo das erste wegen Abseits nicht zählte, habe ich gar nicht mitbekommen. Zudem dachte ich, dass es kurz vor Schluss den Eherentreffer gab, war aber keiner und es war schlecht sichtbar über die Entfernung. Tore und Sieg wurden auf dem Zaun gefeiert! So muss es immer sein! Schöne Wiedergutmachung für die erbärmliche 5:1-Klatsche im Winter und für den Müllkick gegen Lotte. Forza HRO! Ahu!

:love: :love: :love: :love: :love:

Liebe.

Ich glaube nicht, dass Breitenreiter irgendwo sitzt und sich freut das es nun schiefläuft.
Hieß es hier nicht vor der Saison, man solle heidel und weinzierl ruhe und zeit geben? Stand heute hat ein neuer Trainer 7 neue stammspieler und eine formschwache Rumpfmannschaft, bis das alles auf einer Wellenlänge ist....Vor allem ohne Glück.
Jeder Fehler führt sofort zum Gegentor. Breitenreither hat die nicht ausgegeben Saisonziel übertroffen. Scheiss karma wenn man so einen dann hinterfotzig rauswirft. Zumal weinzier mit einem kompletten Kader (statt einem halben) nichts anfangen kann.

Fortsetzung:

Wären Breitenreither und Heldt geblieben, wäre spätestens heute der Trainer entlassen.
Das hat man schon zum Ende der letzten Saison erledigt. Die Begründung kam ja vom B_O_S_S aus Rheda. Fast schon prophetisch hat der Fleischmogul die Art von Donald Trump übernommen, oder es ist so ein Millardärsdingen.

"In der Wirtschaft muss man auch mal sachen anders machen, auch wenn es eigentlich gut läuft"

Der Erfolg gibt ihm recht. Millionenstrafen für seine Fleischfirmen? Einfach aus dem Handeslregister streichen ...poof... bekommt die Bärchenwurst ein anderes Etikett, die Strafe geht dann ins Leere.
Bärchen grinst, Clemens grinst, alles gut.
Und wer mit solchen Wassern gewaschen ist, hat natürlich auch im Fussball vollen Durchblick.
Geschickter Schachzug einen Manager ein Jahr vor seinem Abschied zu demontieren, und einen Trainer zu entlassen, weil er noch "vom alten Manager geholt wurde".
Noch geschickter, dem Vorstand seine eigene sterblichkeit zu soufflieren und einen "kostengünstigen"
Championsleaguegarant Jens Keller durch internationale Anerkanntes One-Hit-Wonder Roberto DiMatteo zu ersetzen, mit allen Folgen.
Nun musste Breitenreither eigentlich nur gehen, weil der der Horst den mag.
Kann verstehen wenn man nicht zwingend den vergessenen Schlüpper vom Ex seiner neuen Freundin anziehen will. Aber nen Trainer zu feuern der mit der Hälfte eines regulären Kaders, und einem einzigen Innenverteidiger die EL erreicht UND vor allem sein Ziel erfüllt hat die Fans, mehr denn je, bedingungslos hinter die Mannschaft und die schwere aufgabe zu bringen?
Die als überzogen bezeichnete Erwartungshaltung der Fans auf schalke kommt durch die XXX Millionen die der "nächste Umbruch" gekostet hat.

Mit jedem Spiel wird die Hypothek von Schalke größer.
Hoffenheim, Gladbach, Augsburg, Mainz, DERBY.

Mit unglücklicher Fügung könnte sich das Projekt Heidel/Weinzierl ganz schnell erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie schon das breitenreiter wenigstens etwas Genugtuung empfinden wird, da er ja im Grunde auch vom Hof gejagt wurde.

Der Spruch "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!" passt da eigentlich perfekt, rein objektiv waren die Transfers gut, es wurde genau da verpflichtet wo Planstellen war. Sprich eine typische Heidel Transferphase.....

Aber wie man so schön am BVB sehen konnte haben die Spieler die PS nicht auf den Rasen gebracht und nun ja dann standen wir plötzlich auch da unten drin.......

Ich hoffe das es bald wieder bergauf geht.

@Thane

Die Fans sollen doch träumen dürfen, das finde ich nicht verkehrt solange die Spieler und der Verein aber geerdet bleiben ist das alles okay. Aber Meist sind es doch die Medien, die sofort den nächsten Bayern-Jäger und oder CL-Aspiranten herbeirufen sollte verein XY mal 3-4 spiele ohne Niederlage oder Klatsche sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Neben Scheisse am Fuß....gilt auch noch "Form schlägt Klasse".
Damit könnte man eventuell gegen Bremen oder Hamburg was reißen.

@Seiyaru2208: die Situation von Dortmund vor 2 Jahren, wo wir auf Platz 18 standen, kannst du nicht mit der aktuellen auf Schalke vergleichen.

Im Grunde verfehlt Schalke seit Jahren an einer klaren Linie und Strategie. die Transfers waren auch nicht die besten. hochgejubelte Jungtalente wie Goretzka und Co sind bisher nicht viel weiter als vor 2-3 Jahren. in so einem Haufen aber auch kein Wunder. gestandene Spieler wie Höwedes hauen immer in die selbe Kerbe nach verlorenen Spielen.

Fährmann neigt zum Hochmut, und alle anderen machen den Mund nicht auf und laufen einfach mit. die neuen kommen in ein Umfeld von Spielern, die anscheinend nichts mehr wirklich erreichen wollen. Wirklich gallig und hungrig wirkt das schon seit Jahren nicht mehr.

Man ist zu sehr mit Feuer löschen und Fans besänftigen beschäftigt. zu viel blabla. Selbst Heidel und Weinzierl sieht man schon an, dass sie sich in dummen Ausflüchten retten.

Schau ich mir den Kader an, so muss ich feststellen, dass davon keiner dabei ist, dem ich Extraklasse unterstellen kann. Höwedes an guten Tagen ein guter Verteidiger. Fährmann ein guter TW. Huntelaar an guten Tagen ein super Stürmer. aber die Leistung wird viel zu selten abgerufen.

Und das kann nicht nur am Trainer liegen oder am Manager. klar die stellen die Mannschaft zusammen, aber irgendwann ist Schluss mit Veränderungen. da gibts dann Momente, wo man an Grenzen stößt.

Das passiert grad auf Schalke glaube ich. egal welcher Trainer kam, es war die gleiche Soße. die Spieler können sich nicht durchgängig in der Liga durchsetzen. es fehlt an Esprit, an einem richtigen Plan und Einstellung.

KTelwood schrieb:
Hieß es hier nicht vor der Saison, man solle heidel und weinzierl ruhe und zeit geben?

Und genau das sollte man weiterhin tun anstatt jeden Spieltag aufs neue alles in Frage zu stellen.
Ist ja nicht so als würden die völlig planlos herumhüpfen wie Skripniks Bremer, es hakt einfach noch an ein paar Stellen und wenn man das abstellt oder es auch einfach nur mal etwas glücklicher läuft siehts gleich anders aus.

Die 4 Spiele waren zu allem Überfluss auch alle gegen die aktuellen Top 5 der BL, also ausgerechnet gegen die die grad am besten drauf sind.

Das 1:1 geht vollkommen in Ordnung. Erste Hz. war RB etwas stärker und in der 2. Gladbach. Der CL Platz oder so hoch wird nur durch die Medien so gepuscht. Mal sehen wie lange man die Welle noch surfen kann, bevor es Rückschläge gibt, siehe Dynamo.

@getexact

ich schätze du bist auch nicht erst seit gestern auf der Welt und kennst die Zeit vor Klopp, da ging es am ende bei uns genau so vogelwild zu. Schlechte Transfers oft wechselnde Trainer usw. und zack plötzlich ging es bergauf. In Köln seit Schmatke auch.

Ich denke Schalke geht den richtigen Weg, sie haben ein Top Manager der auch gute Transfers getätigt hat, klar keine "großen" Namen aber zwei Spieler vom amtierenden EL Sieger. Heidel ist Pragmatiker er hat die Manschaft genau da verstärkt wo Planstellen waren. Das sehen eigentlich die meisten Experten so.

Das Problem ist das die Mannschaft gefühlt erst am 30.8 vollständig war und so noch keine wirklichen Abläufe da sind.

Tobias Escher hat das ganz gut beschrieben": Schalke spielt ein 4:2:3:1 aber andere Mannschaften wie Berlin, Mainz usw. spielen es besser" (aktuelle Bohndesliga Folge, habe es frei aus dem Kopf zitiert)

Ich halte viel von Weintzirl und hoffe er darf bleiben, er hatte genau so eine Phase in Augsburg und man hat gesehen was passiert ist, als man Geduld mit ihm und seiner Arbeit hatte.

Das die Fans in Schalke nochmal eine ganz andere Hausnummer sind stimme ich absolut zu, aber derzeit ist es noch ziemlich ruhig. Man stelle sich vor unter Heldt und Britenreiter würde Schalke so stehen, da hätten die Fans schon das Vereinsgelände gestürmt. Ich finde es für Schalke-Verhältnisse verdammt ruhig

@nod.sunrise: uiui wenn du das Spiel gestern mal gesehen hättest von Schalke...kein Druck auf den Ball. die Gegentore waren unter Umständen passiert, die so einer Mannschaft nicht würdig sind. da liefen alle nebenher...kein Pressing, nichts. die Abstände zum ballführenden eklatant. die IV völlig unorganisiert und zig Meter vom Gegenspieler entfernt. planloser geht es nicht.

@Seiyaru2208: ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören mit der Vergangenheit. ja wir hatten unsere harte Zeit, das ist aber auch schon bissl was her nun. vor der Pleite waren wir noch 2002 Meister geworden.

Nur finde ich die Verweise langsam echt mühselig. Man kann nicht einfach 2 völlig verschiedene Vereine vergleichen. und nur weil das unter Klopp auf einmal alles geklappt hat, heißt das nicht, dass die Story einfach auch so bei anderen passieren kann. da gehören ALLE zu. nicht nur Trainer und Manager.

Welche Experten denn? die Neuzugänge sind Top? wer sagt das? und woran macht man das fest? Ich bin noch weit weg, zusagen, ob ein Transfer gut war oder nicht. Fakt ist, bisher ist garnichts gut bei Schalke und die Geschichte wiederholt sich.

das ist kein Zufall. und es ist kein Argument, dass die Mannschaft erst am 30.08 "fertig" war. was ist mit den anderen Spielern? haben die vorher nicht zusammen trainiert? wurde über die Sommerpause nichts vermittelt?

Ich glaube die Truppe im Kern ist tatsächlich untrainierbar. das zieht sich nun schon seit Jahren so durch. nur man traut sich nicht wie in Dortmund mal wirklich ALLES zu hinterfragen. wir haben sogar unseren Messias Klopp dafür geopfert. zig Spieler haben wir abgegeben. teilweise auch Publikumslieblinge weggeschickt, damit es weiter gehen kann.

Aber das passiert auf Schalke nicht. es ist alles so halbherzig. Wir haben auch zig Nationalspieler gehabt, die erst spät ankamen. Spieler wie Schürrle und Götze kamen erst 2 Wochen vor Saisonbeginn. und wir haben 3 gute Spieler abgeben müssen. zig neue dazu.

Und wie sieht da die Bilanz bisher aus? Schalke hat einen viel zu teuren Kader, als dass sie sich so rausreden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf Schalke auch noch keine wirklichen Probleme. Es ist Saisonstart mit einem neuen Trainer, der halbe Kader ist neu das braucht einfach mehr Zeit, besonders wo jetzt auch noch Olympia und EM war, wodurch die Vorbereitung extrem kurz war.

Klar ist das als Fan nicht schön, bei Lautern haben wir ja auch ein ähnliches Problem, neuer Trainer, neuer Vorstand und der halbe Kader ist neu. Bis gestern sah das auch nciht gut aus, dank Dresden ists jetzt etwas besser geworden.

Euch fehlt einfach mal ein Aufbaugegner der nicht bereits bei 100% ist. Gegen Frankfurt hättet ihr auch gewinnen können, selbst gegen die Bayern sah das Phasenweise nicht schlecht aus, das ist ne ganz andere Ausgangsbasis als bei einem Werder, wo man denkt die haben das Spiel verlernt. Hinzu kommen dann noch das Köln und die Hertha beide in bereits sehr hoher Form sind und natürlich dadurch im Moment ordentlich punkten, aber das wird sich legen.

Gegen Hoffenheim gilt es jetzt halt zu punkten, dann noch RB Salzburg mal kurz in die Salzwüste schicken, dann kommt noch ein schweres Spiel gegen Gladbach aber dann ist die Länderspielpause und die kann man vielleicht fürs nachjustieren benutzen.

zu RB die mussten auch ganz schön in der 2. Liga fighten um nach oben zu kommen und der Kader wurde zwar nochmals verstärkt, aber ist im Endeffekt aktuell Bundesligadurchschnitt, denke mal da ungefähr werden sie auch diese Saison landen, irgendwo im Bereich wo sie an die EL Plätze kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht die Schalke spiele gesehen und kann mir daher kein Urteil bilden woran es happert, ABER:

Eigentlich ist die vorliegende Situation die perfekte Feuertaufe für Heidel und Weinzierl. Wenn sich wirklich eigentlich alles ändern soll, dann muss man dies jetzt beweisen. Oder man wird reflexartig wieder den gleichen Mist zu sehen bekommen wie immer und weiß recht schnell, dass sich nichts geändert hat zu "früher".

Kann man denn aktuell zumindest ein Konzept, eine Linie, ein klares singuläres Problem erkennen im Spiel von Schalke?

Die Beziehung zu den Fans leidet doch darunter, das man die Politik so oft ändert.
Was bleibt an einem Verein der für eine "direkte Art", "Ehrlichkeit" , Fannähe Tradition und Bodenstängigkeit stehen will, der aber Regiert wird wie ein Friseursalon, in dem alle Hairspray ins gesicht bekommen die den großen Meister kritisieren.
Trainer werden auf Schalke (wie auch woanderS) auch gerne mal nach Sympathie beurteilt. Wenn der Trainer jedes Jahr wechselt zählt nur noch der Sportliche Erfolg, es gibt keinen Kredit mehr für die Person. Das ist ein Führungsproblem.
So macht man sich selber anfällig für Stimmungsschwankungen.
Egal wer Trainer wird hat entweder ERfolg, oder er ist bald Geschichte. Es würde vom Aufsichtsrat und Vorstand erfordern einfach mal den Unmut über die Sportliche Situation, auch für ein Jahr, oder zwei, völlig zu ignorieren.
Die Leute kommen ja trotzdem, solange sich die Mannschaft anstrengt.
Alles immer wegzuschmeißen ist keine Lösung.
Ich glaube 95% aller Dortmunder hätten Klopp auch nach einer graupensaison behalten.

Wer vor der Saison große Töne kloppt wie professionell WeinHeidel abgehen wird, und dann 2 Tore in 5 Spielen sieht, und alle Pflichtsiege liegen lässt....der hat außer "Krise" nix verdient.

In Hamburg wirds nun richtig pervers. Der kicker berichtet das der HSV Nagelsmann will obwohl Labbadia noch in Amt und Ehren sitzt. Der fühlt sich wohl wie Brad Pitt im Moment...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systeme erkennt man nur, wenn sie funktioniern. Ansonsten gibts ne Formale aufstellung.
Keller hat man vorgeworfen er hätte garkein Konzept, das passt zu schalke, er hatte erfolg. DiMatteos konzept hier ein paar wochen. Durch totale defensive gewann man sicherheit.
Floskelsätze ohne Inhalt wie "Der Trainer konnte seine Handschrift nicht der Mannschaft aufdrücken" wurden Breitenreither neben der Unterschrift von Hotte in seinem Arbeitsvertrag dann zum verhängnis.
Die Lustlsoigkeit von DiMatteo hatte er der Mannschaft aber weitgehend ausgetrieben.
Auf Schalke fehlt es an konzentration und Willen. Viele spieler verfallen in einen Trott, den man sich in der Bundesliga nicht mehr erllauben kann.
Gute Spieler machen Fehler, werden harsch kritisiert und fangen an nur noch den Sicheren Ball zu spielen. Im Spiel entsteht dann aber doch hier und da der Druck mal was zu bewegen, dann ist aber die Abstimmung "wie offensiv " man sich gibt nicht mehr gegeben.
Gegentor2:0 von Hertha durch Bentaleb ist ein Paradebeispiel.
Abstimmung total verkorkst. 60 Minuten Lang war er die Bank im Mittelfeld, die keine Fehler macht. Alle verlassen sich drauf und können ein Fehler nicht abfangen.
Das Stambouli an der Außenseite mal verliert, kann vorkommen. Das ein 6er an der Außenlinie den Ball verliert und über eine Staffete von 3 weiteren Pässen kein Zugriff herscht...das nicht.
"Der hat den Schon, wir müssen Tore machen, ich bleib vorne"
Funktioniert nicht.

DiMatteoBeton wäre angebracht um sich an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Aber verbietet sich selbst da man zu sehr auf die Tribüne und in den Sportteil schielt, bei dem eine defensive Ausrichtung nun als Armutszeugnis abgestempelt werden würde.

Banger schrieb:
Erste Halbzeit mit 0:0 und relativ gleichwertig und zweite Halbzeit überlegen mit 3 Toren, wo das erste wegen Abseits nicht zählte, ...

Korrektur: Eher auch überlegen und in der zweiten die Fortuna Köln so richtig zerf****. :)

https://www.youtube.com/watch?v=ju59fQMwVwM
:love:

@ Sudfaisl: Ich habe da mitbekommen, wo nach Zwischenständen auf dem Handy geschaut wurde, dass Dresden so richtig auf den Sack bekommen hat? :( Dabei bekam der FCK doch vorher nichts auf die Reihe. Solangsam müssen wieder Punkte her.

http://www1.wdr.de/sport/schalkes-krise-spitzt-sich-zu-100.html

da ein guter Artikel, der die Situation auf Schalke finde ich sehr gut beschreibt. ich glaube fest daran, dass mit dem Spielermaterial im Kern nichts anzufangen ist. Ich kenne nur wenige Mannschaften, die in den letzten Jahren wirklich 0 eigenen Spielstil hatten.

Wenn man von Mainz spricht, weiß man, dass die so und so spielen.
Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Dortmund, Bayern, Augsburg und und und. Viele Clubs haben es geschafft ihre eigene Identität im Spiel zu schaffen. Bei Schalke weiß man das nicht. und das seit Jahren. es wird probiert und herumgebastelt.

Nur glaube ich einfach, dass das alles mit diesem Kader nicht funktionieren wird. egal mit welchem Trainer.

Zuletzt bearbeitet:
Gib ich nach einiger Zeit auch mal wieder meinen Senf dazu.

Hatte ja wirklich mal gehofft auf Schalke. Heidel und Weinzierl schien mit eine interessante Paarung, die Transfers hatten Hand und Fuß. Und was kommt am Ende bei raus? Man merkt, dass Sane fehlt, der in der letzten Saison unsere Lebensversicherung war. Leroy den Ball geben und er wird schon ein Kunststück vollbringen, das hat uns einige Punkte eingebracht (z.B. in Stuttgart und Hamburg je 3). Diese Saison? Gibt es diesen Individualkönner nicht mehr. Ihn abzugeben war dennoch richtig imho.

Die Abwehr scheint im Tiefschlaf. Ein Gegner braucht eine Hand voll gefährliche Angriffe gegen uns, die meistens zu Chancen führen und eine halbwegs vernünftige BuLi-Truppe macht eben 1-2 davon. Die Abwehr hält ja nix auf. Wenn der Angriff nicht schon im Mittelfeld abgefangen wird, dann wird es gefährlich. Siehe Berlin. Die Sechser machen je einen Fehler, die beide zu Gegentoren führen. Wo sind die Verteidiger? Und nach vorn. So ideen- und gefahrlos waren wir ja nicht mal unter Breiti oder di Matteo. Das ist mal absolut ideen- und konzeptlos. Huntelaar steht vorn irgendwo drin und soll gefüttert werden. Ein schnelles Kurzpassspiel ist nicht möglich, dazu fehlt es Huntelaar an Technik, ECM hält den Ball zu lange, etc. also lautet die Taktik Spiel breit machen und rein Flanken. Immer und immer wieder. Die Flanken sind dabei nicht mal gefährlich. Also kann man die Außen gewähren lassen, wenn doch mal eine in den 16er trudelt, dann hat man da eben ein, zwei kopfballstarke IV, die das rausköpfen. Einfacher zu verteidigen ist kaum eine BuLi-Truppe.

Jetzt bekommen wir am Sonntag noch in Hoppelheim auf die Mütze, dann mühen wir uns in Salzburg evtl zu einem Punkt und verlieren dann gegen BMG. Und dann? Ruhe schön und gut, die ist auf Schalke auch mal angebracht, aber ich vermute fast, wenn wir nach Spieltag 6 immer noch 0 Punkte haben, dann ist Weinzierl wieder Geschichte. Spielerischer Fortschritt ist nicht zu sehen, die Offensive harmlos, die Defensive anfällig, nur das Mittelfeld hat halbwegs BuLi-Reife. Wenn da kein Wunder passiert und sich die Truppe am Riemen reißt, dann wird das ein ganz schwieriger Abstiegskampf diese Saison. Und von "die Truppe wird sich finden, die ist zu stark zum Absteigen", das zieht nicht. Dachte man von z.B. Berlin vor einigen Jahren auch. Dieses Jahr sind wir eben der große Name, der unten drin hängt. Nur, dass wir eine andere Mentalität haben als beispielsweise der BVB vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger, da gibt es nichts zu lieben, diese Pyrofeuerteufel sind einfach nur hirnverbrannte Idioten, die alle gefährden.
Lebenslanges Stadionverbot, nichts anderes.

Da passt die Entscheidung, die ich heute gelesen habe gut dazu, Vereine dürfen jetzt Fans die Kosten für Geldstrafen aufdrücken.

Shizzle schrieb:
Kann man denn aktuell zumindest ein Konzept, eine Linie, ein klares singuläres Problem erkennen im Spiel von Schalke?

Ich habe nicht so viel von Schalke angesehen aber ich meine ja man erkennt ein Konzept. Das Problem ist eher dass die Abläufe nicht richtig passen sowie eine miserable Chancenverwertung und das führt dann schnell zu ner Spirale wo man dann recht dumm aussieht.
Dazu kommen Gegner bei denen es genau gegenteilig ist, die 4 BL Gegner von Schlake waren die aktuellen Top5 abzüglich BVB - also starke Frühform gegen verunsicherte Formsucher...

Wenn man sich die Zahlen vom Spiel gegen Köln ansieht:

Schalke vs Köln
67% - 33% Ballbesitz
18 - 9 Torschüsse
13 - 4 Schüsse im Strafraum
86% - 72% Passquote
8 - 4 Ecken
33 - 17 Flanken
59 - 58 gewonnene Zweikämpfe
11 - 3 erfolgreiche Dribblings
...

Die sind in jeder einzelnen Statistik knapp bis deutlich überlegen, aber Köln hat aus den Chancen eben 3 Tore gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben