Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane

Entweder hast du oder ich andere Posts gelesen, aber ich habe nirgends ein Bezug zu RB gelesen.

Etwas rein zu interpretieren, weil ich weiß das er Fan von Team X,Y überlasse ich anderen :P

Auch wenn mir die Aussagen über das BVB spiel nicht gefallen haben würde ich nie denken das er damit sagen will das es RB besser gemacht hätte :)

Dass RB es vielleicht seiner Meinung nach besser machen würde, war natürlich eine Interpretation meinerseits.
Bei der Miesmacherei der anderen Vereine/Spiele kam ich eben zu dem Schluss ;)

Blueeye_x schrieb:
Kein einziger Sieg der Bundesligamannschaften in der Champions League. Die Liga ist international wieder schlechter geworden.

So ein Quatsch; nach einem Spieltag, an dem deutsche Vereine gegen alle 3 großen spanischen Mannschaften gespielt haben. Monaco ist auch nicht schlecht, zumal es da einfach saudämlich und unglücklich 20 Sekunden vor Ende war.

Aber gerade die aktuelle Transferperiode zeigt doch, dass der BvB gut gegen steuert. Die Millionen wurden sinnvoll investiert und der Kader wurde in der Breite verbessert. Klar verlassen viele Topspieler unsere Liga, aber man darf nicht vergessen, dass wir dafür auch viel Geld kriegen welches wiederum investiert werden kann.

Die Vereine müssen das nur eben auch wirklich nutzen.

Zum Spiel gestern, ich habs irgendwann ausgemacht, weil man schon recht früh sah das das keinen gibt. Bayern macht da für meine Begriffe immer die gleichen Fehler, man versucht so wie immer zu spielen, mit dem einen Pass, der den Gegner knackt. Aber genau dieses System kann Atletico wunderbar kontern, weil Barca auch so spielt. Deshalb würde ich mir mal wünschen, dass man versucht das Spiel schnell zu machen und genau hier würde ich dem BvB bessere Chancen zurechnen, die würden einfach das Spiel schnell machen, wodurch Atletico mehr gefordert wäre.

Blueeye_x schrieb:
Wenn die Premiere League nicht nur Geld, sondern auch mal einen Plan hat, wie man mit dem Geld vernünftig umgeht, dann wirds nur noch 1-2 Vereine in der Bundesliga geben, die da noch mithalten können.Wer das ist, ist ja wohl klar...

der BVB wohl kaum... ;)

Machst du Witze? England und mit Geld umgehen? wozu denn auch? Wer mit Geld zugeschüttet wird, muss nicht gut arbeiten können. es werden Namen gekauft ohne Sinn und Verstand und du vergisst, dass das englische Geld auch die anderen Märkte flutet ;) gleicht sich also alles aus.

und zum Rest sag ich mal nix. du machst dich grad selbst extrem lächerlich und ich glaube dessen bist du dir bewusst. klingst auf jeden Fall schon mal nach einem konditionierten Red Bull Kunden. Glückwunsch dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der PL dürfen nur 11 Mann auf den Platz und wenn sie Europa leerkaufen. Was ich bis jetzt sehe - mit der Ausnahme City - sind zusammengewürfelte Haufen von Stars, die weit davon entfernt sind als Mannschaft aufzutreten und zu funktionieren. Vor der PL mache ich mir nach wie vor keine Angst.

getexact schrieb:
Wer mit Geld zugeschüttet wird, muss nicht gut arbeiten können. es werden Namen gekauft ohne Sinn und Verstand und du vergisst, dass das englische Geld auch die anderen Märkte flutet ;) gleicht sich also alles aus.

Das ist viel zu pauschalisiert lieber getaxact.

Es gibt einige Vereine u.a auch RB die mit Ihren Geld durchaus klug umgehen, und das ist ja die große Angst der "Traditionsverein" das das Geld mit Sinn und Verstand ausgeben wird.

Das mit RB ein schlafender Riese erwacht ist kann man nun nicht weg diskutieren, und um vorzubeugen nein man kann Hoffenheim nicht mit RB vergleichen. Es wird sich zeigen ob weiter so gut gearbeitet sollte es so bleiben können sich der BVB und der FCB warm anziehen. Aber ich denke das wird noch viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Sollte und da hat der Kollege recht, die Verantwortlichen der PL anfangen das Geld sinnvoll zu investieren dann gute Nacht Marie.

Ich schätze deine Beiträge, aber sobald das Schlagwort "RB" kommt verfängst du dich zu sehr in deiner Ideologie und hörst auf rational zu argumentieren, was sehr schade ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auf England bezogen und nicht auf RB sorry. also lass ich mir hier auch kein RB-Bashing andichten. Und ich finde eure "Vorahnung" ja ganz toll mit schlafenden riesen usw, und England lernt bald endlich mal mit Geld umzugehen. die Historie zeigt leider was ganz anderes. und auch diese Transferperiode hat dies bestätigt. England schadet uns mit diesem vielen Geld nicht. das ist Fakt.

und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich das so schnell ändert.

Ob sich RB entwickelt das wird man dann eben auch sehen. keiner von uns kann in die Zukunft schauen. vieles hängt von handelnden Personen ab und von Entscheidungen. keiner ist vor falschen Entscheidungen geschützt.

nur, weil man bis in die 1. Liga mit viel Geld aufgestiegen ist, ist das nicht ansatzweise ein Zeugnis von guter Arbeit. immerhin haben auch schon weit kleinere Clubs den Aufstieg geschafft. wurden die auch so gelobt mit extrem viel weniger Geld als RB?

Wenn sich RB über Jahre oben unter die ersten 3 festsetzt, dann reden wir weiter. bis dahin sollte man einfach dankbar sein, dass ein kaputtes System Modelle wie RB überhaupt möglich machen zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Naja, die Bundesliga wird in Zukunft weiter international abkacken. Aber nicht wegen RB, sondern wegen der Premier League. Wo die "Traditionsvereine" halb Europa aufkaufen "und sich alle drüber freuen..."

Und dennoch ist es befremdlich als Anhänger eines Vereines, der genau das gleiche zelebriert (Ortsfremden Verein kaufen und aus halb Europa den Stab und Mannschaft zusammenkaufen) vom Untergang des Abendlandes der Bundesliga zu orakeln. Die PL wird noch ihre Probleme bekommen. Einerseits wegen des sogenannten Brexits anderseits wird, so schätze ich, wird der englische Verband irgendwann die Reißleine wegen internationaler Erfolgslosigkeit der Nationalmannschaft ziehen. Keine englischen Spieler, keine Englischen Trainer und keine englischen Clubesitzer um es mal überspitzt darzustellen.

Noch mehr würde ich mir Gedanken machen wenn ich vom Wohl eines Herrn Mateschitz abhänge. Wenn der mal eine Unbefindlichkeit ähnlich wie bei Servus-TV oder auf den gleichen Trichter kommt wie ein Herr Hopp, dann ist Leipzig wieder Fußballwüste und keine blühende (Fußball-)Landschaft mehr. Also, noch die Zeit auf dem hohen Roß genießen. Auch für Leipzig gilt das alte Sprichwort:
Gestern noch auf stolzen Rossen, Heute durch die Brust geschossen, Morgen in das kühle Grab!

getexact schrieb:
ich hab mich auf England bezogen und nicht auf RB sorry. also lass ich mir hier auch kein RB-Bashing andichten. Und ich finde eure "Vorahnung" ja ganz toll mit schlafenden riesen usw, und England lernt bald endlich mal mit Geld umzugehen. die Historie zeigt leider was ganz anderes. und auch diese Transferperiode hat dies bestätigt. England schadet uns mit diesem vielen Geld nicht. das ist Fakt.

Ach schau an, wenn es um den BVB geht dann geht es dir auf den Keks immer mit der Vergangenheit zu kommen, wenn es dir aber passt dann nimmst du gerne Erfahrungen aus der Vergangenheit um diene Argumentation zu untermauern... sehr interessant ;)

und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich das so schnell ändert.

Steckst du so tief in der PL um dies zu beurteilen? Respekt ich könnte das nicht.
Und wenn man nach den Internationalen titeln geht, sieht es für die Bundesliga auch nicht gerade rosig aus, ein CL Titel 2013 und davor und danach spielten meist die Spanier die Titel unter sich aus.

Ob sich RB entwickelt das wird man dann eben auch sehen. keiner von uns kann in die Zukunft schauen. vieles hängt von handelnden Personen ab und von Entscheidungen. keiner ist vor falschen Entscheidungen geschützt.

Da hast du recht, und da könnten die etablierten durchaus etwas lernen, gerade in HSV und Bremen sind leider zu viele handelnde Personen absolute nieten.

nur, weil man bis in die 1. Liga mit viel Geld aufgestiegen ist, ist das nicht ansatzweise ein Zeugnis von guter Arbeit. immerhin haben auch schon weit kleinere Clubs den Aufstieg geschafft. wurden die auch so gelobt mit extrem viel weniger Geld als RB?

Die extrem gute Jugendarbeit mit dem modernsten NLZ ist wohl kein Zeugnis für gute Arbeit?
Wie gesagt das Konstrukt kann man ablehnen, aber die Arbeit die da geleistet wird ist top.

Fahr mal nach Hamburg da wurde das Geld für anderes ausgegeben......

Wenn sich RB über Jahre oben unter die ersten 3 festsetzt, dann reden wir weiter. bis dahin sollte man einfach dankbar sein, dass ein kaputtes System Modelle wie RB überhaupt möglich machen zu existieren.

Naja okay, in einer perfekten Welt kommt der moderne Fussball ohne Geld aus, leider leben wir da nicht, ein FCBayern und auch ein BVB wären ohne ihren liquiden Sponsoren kaum da wo sie jetzt stehen. Wie eigentlich alle Vereine in den Profiligen.

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208: wir drehen uns im Kreis.

Vereine wie der BVB und FCB haben aufgrund einer extrem hohen Fanbase und Marktpräsenz (Erfolge und Titel) Sponsoren an Land gezogen. Die Bezüge und Prämien sind leistungsbezogen. hier wurde kein Club aufgekauft und mit Geld zugepumpt. Geld ist nicht gleich Geld mein Junge. auch wenn es sich viele so einfach machen wollen.

ich kann dir mit viel Geld ebenso ein tolles NLZ hinstellen. das ist doch nun mal keine Leistung. es wurde dort hinplatziert. genauso wie alles andere auch.

du wirfst wie viele andere auch nur mit Schlagwörtern wie "gute Arbeit geleistet", "tolles NLZ" um dich. mehr aber auch bisher noch nicht. das alles ist nur durch künstliche Befruchtung möglich. das nennt man keine Eigenleistung, sorry.

Leistung wäre sich selbst etwas erarbeiten. aber den Unterschied will hier niemand sehen. aber egal, das spielt keine Rolle mehr heutzutage.

Und mir ists auch ehrlich gesagt langsam zu anstrengend. mir gehts nur auf den Sack, wenn die Leute von RB und deren Fans alle das selbe sagen. das deutet einfach darauf hin, dass man dort keine anderen Argumente hat. was ok ist, aber man sollte sich damit nicht so ins Rampenlicht stellen und rühmen wie ich finde.

Zum Thema England: ich habe da meine Meinung. ich beobachte das Ganze und sehe seit über 20 Jahren Fußball. ich verfolge die gesamte Entwicklung sehr aufmerksam und lese viel. daher kann ich mir ein Bild machen.

ich sage nicht, dass es der absoluten Wahrheit entspricht. es ist meine Einschätzung aufgrund meiner Lebenserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Seiyaru2208: wir drehen uns im Kreis.

Vereine wie der BVB und FCB haben aufgrund einer extrem hohen Fanbase und Marktpräsenz (Erfolge und Titel) Sposnoren an Land gezogen. Die Bezüge und Prämien sind leistungsbezogen. hier wurde kein Club aufgekauft und mit Geld zugepumpt. Geld ist nicht gleich Geld mein Junge. auch wenn es sich viele so einfach machen wollen.

Du verklärst mal wieder die Vergangenheit, es ist heutzutage nicht mehr möglich so zu "wachsen" wie es früher mal der Fall war. Der FCB und BVB haben angefangen als Fussball noch eine Randsportart war, und kein Kommerzielles Produkt.
Da haben die Fussballer noch von einem normalen Job gelebt. Ich weiss lange her aber mann sollte Ereignisse schon im historischen Kontext sehen und sich nicht irgendwas hinbasteln was heutzutage nicht mehr funktioniert.

ich kann dir mit viel Geld ebenso ein tolles NLZ hinstellen. das ist doch nun mal keine Leistung. es wurde dort hinplatziert. genauso wie alles andere auch.

An Hamburg kann man ganz deutlich sehen, das man das scheinbar nicht so einfach machen kann.

du wirfst wie viele andere auch nur mit Schlagwörtern wie "gute Arbeit geleistet", "tolles NLZ". mehr aber auch bisher noch nicht. das alles ist nur durch künstliche Befruchtung möglich. das nennt man keine Eigenleistung, sorry.

Das Problem ist das du einfach nicht siehst wie viel Arbeit dahinter steckt. Für dich dreht es nur darum das Rb nur Geld braucht und dann läuft der Haase, so funktioniert es vielleicht in Fifa oder beim Fussballmanager aber nicht im realen leben.

Und mir ists auch ehrlich gesagt langsam zu anstrengend. mir gehts nur auf den Sack, wenn die Leute von RB und deren Fans alle das selbe sagen. das deutet einfach darauf hin, dass man dort keine anderen Argumente hat. was ok ist, aber man sollte sich damit nicht so ins Rampenlicht stellen und rühmen wie ich finde.

Und mir geht auf den Keks, das du versuchst die Leistung kleinzuredend mit einer pseudo Argumentation das man nur Geld braucht und dann klappt das schon. Du siehst in England das es nicht der fall ist.

PS: wenn man selbst etwas aus dem nichts aufbaut, weiß man wie viel Arbeit das ist auch wenn der Außenstehende dies nicht sieht.
Vielleicht machst du auch mal die Erfahrung und kannst dann etwas objektiver urteilen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch schon dargelegt, dass Erfolg abhängig von den handelnden Personen und von Entscheidungen ist. Aber es ist auch kein Zufall, dass Mannschaften wie Hoffenheim und RB sehr schnell und zügig in der 1. Liga landen. Geld ist da eine extrem wichtige Komponente und nicht nur durch "gute Arbeit" auszumachen.

Das das alles nicht von alleine funktioniert ist mir auch klar. immerhin gibt es 36 Profivereine in Deutschland und die machen ihre Arbeit mal mehr mal weniger gut. aber es gibt genau einen Club von diesen 36, der nicht aus der Intention "Fußball spielen" heraus entstanden ist, sondern um ein Produkt zu bewerben entstanden ist. der Fußball ist dabei nur die Bühne. das Produkt dahinter und das erobern von neuen Märkten ist das Ziel, nicht andersherum.

das ist der kleine, aber feine Unterschied und deshalb wird das Konstrukt auch so kritisiert. und da das nicht nur wenige, sondern ganz schön viel tun, wird wohl auch immer ein Fünkchen Wahrheit darunter sein. Da kann man sich noch so mit einem tollen NLZ schmücken.

was andere ehemals große Vereine da machen ist mir doch egal. wie wo mit Geld umgegangen wird auch. es betrifft mich nicht und ich bin nur Fan einer Mannschaft.

Hm dann darf man aber auch nicht vergessen, dass es nur Hoffenheim und RB Leipzig gibt. Es gibt z.b. auch noch ein 1860 München mit einem relativ starken Investor hintendran. 1860 schafft es aber seit Jahren nicht Erfolg daraus zu generieren. Selbst als RB in der 2. Liga war, war der Kader vom Marktwert gesehen, gehobenes 2. Liga Niveau. Sie sind auch da nicht völlig aus der Reihe getanzt. Ingolstadt hatte sogar einen eher kleinen Etat für 2. Liga Verhältnisse und ist aufgestiegen.

Alles keine Leistung?

Sehe ich anders. Man hat bei Rb Leipzig bereits früh die richtigen Leute auch im Management geholt und hat Strukturen geschaffen, mit denen der Verein auch nachhalltig erfolgreich bleiben kann. Natürlich geht das nicht ohne die nötigen Investitionen, aber trotzdem muss man eben auch die Idee haben und kompetente Menschen bei der Umsetzung verpflichten. Genau das schaffen etablierte Bundesligavereine seit Jahren nicht, obwohl sie auch über vergleichsweise große Budgets verfügen. In der Form sehe ich da schon eine äußerst effiziente Arbeit bei RB Leipzig. Womit sie sich das dann auch wiederum verdient haben.

Das Beste an Leipzig ist ihr Spiel gegen die Bayern, entweder schlachtet Bayern sie richtig schön ab oder aber sie klauen den Bayern 3 Punkte.
Win:Win für den BvB wenn er seine Hausaufgaben macht.

Ansonsten ist die Furcht doch recht klein.
Das Potenzial von Leipzig haben ja auch andere Top-Klubs erkannt, welche versuchen, sich finanziell immer besser aufzustellen.
Vielleicht dauert das länger als bei Leipzig aber das allgemeine Niveau wird steigen, wenn die Manager weiter klug jung einkaufen und teuer verkaufen.

Bis Leipzig sich dann also mal auch als europäische Konstante des deutschen Fußball etabliert hat, mögen noch Jahre vergehen und wenn es dann so kommt, dann haben sie es sich zumindest ein bisschen verdient.

Sehr gut, dass Gelsenkirchen führt. Gelsenkirchen sagt "nein" zu RB! Hoffentlich fällt noch das 2:0, bevor man sich so eine blöde Gurke noch fängt. Und in der Liga auch bitte ranhalten, damit Hamburg auf 18 kommt.

Mateschitz bzw RB, wird Leipzig nicht von heut auf morgen einfach fallen lassen. 100 %ig nicht. Denn wenn man sich mal vernünftig mit RB Leipzig beschäftigt und sieht, bzw auch mal erkennt, was da in 7 Jahren alles aufgebaut und errichtet wurde, dann merkt man dass das alles nachhaltig und für eine große Zukunft aufgebaut wurde. Red Bull kann man mit keinem Scheich vergleichen, welcher sich aus langer Weile einen Fußballklub aussucht. Das ist vielleicht bei 1860 München so ( wo sich übrigens keiner drüber aufregt ) aber nicht bei Leipzig. Wie hat vor kurzem einer von Gladbach gesagt: "Leipzig hat nicht nur Geld, sondern auch einen Plan, das wird sie in Zukunft gefährlich machen”.Vereine mit Geld gibt es genug. Mit Geld und Plan nicht viele...

Ist bei CIty ja ähnlich. Die haben auch hochmoderne trainings- und Jugendzentren gebaut. Es ist nicht alles schwarz, muss man zugeben. Klar ist auch, Jugendarbeit ist sehr langfristig. Merken die Bayern ja auch, deren Jugend liegt absolut brach und wenn man nicht grad die halbe Augsburger Jugend zukauft kommt nichts raus, auch wenn man dort jetzt ansetzt. Das dauert eben seine 10, 15 Jahre.

RB Leipzig soll m.M.n. auch RB Salzburg ersetzen. Salzburg kriegt international doch eh nichts auf die Kette. Sieht man ja, wie die gerade selbst in Gelsenkirchen auf den Deckel kriegen, jenes Gelsenkirchen, welches in der Liga nichts auf die Kette bekam. Da wird RB Leipzig besser dran sein mit EL, auch wenn es noch bis dahin etwas dauert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben