Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ja klar, immer wenn Bayern schwächelt, gelingt Dortmund noch weniger...Wird Zeit dass sich das in Zukunft ändert !

bl!nk schrieb:
@Thorle

Warum kommst du jetzt mit diesem Grundschulspruch? Es wird so getan, als sei RB ganz normal, ein Aufsteiger wie jeder andere, obwohl man selber auch immer sagt, man sei kein normaler Verein. Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Welcher Verein ist denn schon normal in den heutigen Zeiten? Und es regt mich einfach auf, wenn Leute das ganze hier verunglimpfen und dann stichelt man ein klein wenig zurück und alle haben sie plötzlich den Schnuller im Mund und weinen. Ich beschimpfe auch keinen Anderen Verein à la Fischköppe oder so etwas. Und die meisten der Leute die sich hier immer aufregen und Beschimpfungen loswerden haben eine Verein in Ihrer Umgebung, die Jahr(zehnt)elang in der Bundesliga spielen. Diese Leute werden nie verstehen warum man sich hier in der Region so wahnsinnig freut (die sollten auch mal 25 Jahre in der Wüste sein und dann kommt einer mit ner Faxbrause an, ich denke dann saufen die das auch bevor sie verdursten).

Auch RB ist "nur" ein Aufsteiger, der auch erstmal mit den neuen Spielweisen der neuen Mannschaften klar kommen müssen. Und das schaffen sie sehr gut.

Mist mit dem BVB, bin zwar FCB Sympathisant aber ne spannende Meisterschaft ist mir allemal lieber als das eintönige der letzten Jahre.

Das Spiel hat heute Tuchel mit dem 3-2-3-2 verloren.

Wo der die scheiße wieder ausgegraben hat weiß nur er selbst. Sämtliche erbärmliche Auftritte die wir unter ihm hatten waren in Spielen in denen wir diese Formation gespielt haben - dafür aber fast kein gutes mit dieser Formation.

Damit hat er schon Teile der letzten Rückrunde versaut, er soll damit bitte nicht schon wieder anfangen. Bringt natürlich enorm viel, gegen einen das Zentrum dichtmachenden Gegner keine Außenverteidiger zu haben, die man anspielen kann, keine Flügelspieler, die anspielbar sind. Damit können alle drei aus der ersten Reihe ausschließlich in die Mitte passen - stellst du also diese zwei Spieler zu, kann Dortmund absolut gar nichts mehr machen.

Wenn ich sehe, dass RB letzte Zweiligasaison, nach dem 6. Spieltag, schon eine Niederlage gegen Union Berlin kassiert hatte und am Ende zweiter wurde, kann ich mit diesem Bundesligastart mehr als zufrieden sein :)

Solange Bayern so weiterspielt, wird es für den Rest der Liga noch genug Möglichkeiten geben, zumindest gleichzuziehen. Das ist schon erbärmlich, was unsere Offensivkräfte an Chancen liegen lassen. Lewa hat zwar schon viele Tore geschossen, gemessen an seinen Möglichkeiten hätten es aber auch schon doppelt so viele sein können. Müller ist aktuell von jeder Torgefahr freizusprechen. Auch wenn beispielsweise Kimmich aktuell einen Run hat, was das Toreschießen angeht, und Spieler wie Coman, Ribery oder Robben auch viel Torgefahr ausstrahlen, sind wir dennoch wie jedes Team zu einem gewissen Anteil von unseren Topstürmern abhängig. Normalerweise schießen die beiden knapp die Hälfte aller Tore. Bis zum Gegentor war das heute ein absolut einseitiges Spiel, das eigentlich nach einem 4:0 roch, aber dann kommt Köln einmal gefährlich vors Tor und hat am Ende sogar noch die Möglichkeit, (mit minimaler Offensive) den Sieg zu holen.

Zilpzalp schrieb:
Das Spiel hat heute Tuchel mit dem 3-2-3-2 verloren.

Damit hat er schon Teile der letzten Rückrunde versaut, er soll damit bitte nicht schon wieder anfangen. Bringt natürlich enorm viel, gegen einen das Zentrum dichtmachenden Gegner keine Außenverteidiger zu haben, die man anspielen kann, keine Flügelspieler, die anspielbar sind. Damit können alle drei aus der ersten Reihe ausschließlich in die Mitte passen - stellst du also diese zwei Spieler zu, kann Dortmund absolut gar nichts mehr machen.

Wenn ich mir die Heatmap so angucke, ging das Spiel doch trotzdem stark über außen, sogar mehr als in den letzten Spielen. Faktisch haben die Spieler alle dort gespielt, wo sie sonst auch spielen würden (hinten quasi Viererkette Guerreiro - Ginter - Sokratis - Piszczeck; Rode, Weigl, Castro irgendwie zentral und Dembele und Pulisic auf außen).

Das stimmt so nicht, Warhorstl. Das sieht auf der Heatmap vielleicht so aus, weil wir gar nicht ins Zentrum kamen - wir haben faktisch ein 3-2-3-2 gespielt. Wir hatten definitiv zu jedem Zeitpunkt 3 Innenverteidiger (Ginter, Sokratis, Piszczek) und zwei Mittelfeldspieler (Weigl und anfangs Guerreiro, später Castro, dann wieder Guerreiro).

Die Sache war nun die: Dadurch, dass unsere Flügel extrem hoch standen (in der ersten Halbzeit), hatten wir hinten drei Innenverteidiger, die den Ball hatten, und die einzigen möglichen Anspiele waren auf die zwei Mittelfeldspieler vor ihnen, die von vier Leverkusenern (Pressing im 4-2-4) gedeckt waren. Wir konnten einfach gar nichts machen. Später gabs dann halt mehr lange Bälle oder Läufe von Schmelzer. Ins Zentrum kamen wir nie, weil wir uns die Möglichkeit nahmen. Wenn wir mit anständigen Wingbacks gespielt hätten (wenn wir schon diese unsägliche Dreierkette benutzen wollen), dann hätten die Leverkusener nicht mit 4 Mann das Zentrum dichtmachen können - dann hätten nämlich ihre Flügelstürmer breiter stehen müssen, um die Außenverteidiger abzudecken, und ihre Mittelfeldspieler ebenfalls, um Pässe von den Außenverteidigern ins offensive MIttelfeld zu verhindern. Dies hätte dann Räume gegeben, um über eine Passtaffette ins Zentrum zu kommen und Leverkusen zu entblößen.

So aber haben wir voll in die Karten gespielt und uns selbst einen Flaschenhals geschaffen - egal, wie wir den Ball nach vorne bringen wollen, er muss grundsätzlich über die zwei ZMs. Und die haben die Leverkusen in einem Hexagon zugedeckt, und das Spiel war für uns vorbei bevor es angefangen hat.

Ich habe das Unheil schon 3 Minuten ins Spiel hinein kommen sehen, und Tuchel scheinbar nicht. Schon wieder. Schon wieder bringt er das unsägliche 3-2-3-2, beobachtet es viel zu lange, und ändert es trotzdem nicht. Unfassbar. Ich dachte, die Tage der vergangenen Rückrunde wären vorbei.

Ja, Tuchel hat sehr viel zu dieser Niederlage beigetragen.
Schade, dass er das nach dem Spiel auf die Zweikampfhärte schiebt.
Ich denke, dass unter einem Pep die Einwechslungen mehr Effekt gehabt hätten und der ist ja schließlich Tuchels Vorbild.

Es nervt einfach in eine zwei Wochen Pause mit einer Niederlage zu gehen.
Jetzt wird man jeden zweiten Tag irgendeinen Artikel darüber lesen, welcher Spieler nach einer weiteren titellosen Saison den Verein verlässt, ob die Einkäufe und Verkäufe wirklich richtig waren und ob jetzt alles den Bach runter geht.
Da mag ich mir den 3 Tages Rhythmus lieber wo man die Schlagzeilen konstant ändern kann.

So wird das nichts mit dem zweiten Platz, so langsam sollte man versuchen, die Medien ruhig zu kriegen, solange keine Interviews(der BvB hat das Talent nach jeder Lobhudelei einen Grottenkick abzuliefern) zu geben, bis die Halbserie zu Ende ist und zumindest daran arbeiten, dass man bis zur Winterpause unter den Top 4 ist.

Ich glaube in der Rückserie wird das Ganze schon viel konstanter.

Ich weiß ja nicht, warum ihr teilweise die Schuld wieder auf einen Spieler schieben wollt (Dembele). Der hat wenigstens ab und an für Gefahr gesorgt. Die ganze Mannschaft hat viele Abspielfehler gemacht und kam nicht richtig ins Spiel.
Vor allem in der Defensive war das manchmal erschreckend.

@HanneloreHorst
Nun mach mal nicht wieder nach einer Niederlage alles schlecht. Leverkusen ist eben auch keine völlige Gurkentruppe, die man, unabhängig von seinen Ansprüchen, mal eben abfertigt. Schließlich sind die auch CL-Teilnehmer und werden diese Saison auch wieder vorne mitspielen. Keine Sorge, auch die anderen Mannschaften müssen noch gegen die spielen.
Tuchel hat vielleicht nicht die optimale Aufstellung gewählt, die Mannschaft war auch nicht völlig auf dem Posten (Weigl gefiel mir heute zum Beispiel auch gar nicht gut) und der Gegner war einfach besser.
Das heißt doch nicht, dass man gleich nicht mehr um die CL Plätze spielen wird :rolleyes:

Thane schrieb:
@HanneloreHorst
Nun mach mal nicht wieder nach einer Niederlage alles schlecht.

Macht keiner, alle schlauen Leute, mich inbegriffen (:D natürlich Ironie), haben schon die ganze Zeit und vor der Saison versucht zu mahnen, dass es eben auch solche Spiele geben wird und das kein Selbstläufer wird.
Man musst immer gegen ziemlich arrogante, anmaßende und überhebliche Fans argumentieren, dass sie eben keine falschen Schlüsse ziehen.

Nichtsdesto trotz tut jede Niederlage auch weh und bei jeder Niederlage gabs taktische und/oder spielerische Fehler, die darf man nicht verblendet unter den Tisch kehren, da muss man auch den Finger auf die Wunde legen dürfen, damit sich das ändert.

Ich hab mich schon auf seitenweise Rumgeheule und Gemeckere hier gefreut, nachdem ich das Ergebnis eben gelesen hab. Vorher immer gross zu warnen machts natuerlich nachher einfacher, dann hat man Recht gehabt. Wenn die Mannschaft dann trotzdem gewinnt, geht man nicht mehr drauf und jeder hats vergessen :D

Schade, dass der BVB heute die Vorlage nicht nutzen konnte, die Leistung der Bayern heute war nicht allzu ueberragend. Gibt wirklich Hoffnung, dass die Bayern diese Saison nicht wieder richtig weit davonziehen. Wenn allerdings die Verfolger sich wieder so viele Aussetzer leisten, bringt das alles nichts. Allein das die Hertha schon wieder da oben rumturnt, sagt alles...

Immerhin besser als in der Schweizer Liga. Basel hat heut das erste Ligaspiel mal nicht gewonnen nach 9 Siegen. Damit haben sie mindestens 11 Punkte Vorsprung vor dem Verfolgerfeld.

Ich frag mich, warum man vor einer Länderspielpause derart rotieren muß!? Habe ich weder bei den Bayern noch beim BVB verstanden.

Und der Carlo kommt mir an der Seitenlinie wie der Bär Balu aus dem Dschungelbuch vor. "Probiers mal mit Gemütlichkeit" In der zweite Hälfte wurde derart Tempo aus dem Spiel genommen, da hätte er meiner Meinung nach mal eingreifen müssen. Hat er dann auch und bringt nach dem Ausgleich Alaba für Coman.:lol:

Der BVB war heute auch schwach. Und Tuchels Zettelchen nach dem Spiel mit der Anzahl Fouls an den BVB Spielern der letzte Spiele, ist für mich bisher das Highlight der Saison.:D:lol:

Schnitzel99 schrieb:
Und der Carlo kommt mir an der Seitenlinie wie der Bär Balu aus dem Dschungelbuch vor. "Probiers mal mit Gemütlichkeit" In der zweite Hälfte wurde derart Tempo aus dem Spiel genommen, da hätte er meiner Meinung nach mal eingreifen müssen. Hat er dann auch und bringt nach dem Ausgleich Alaba für Coman.:lol:

Ancelotti hat mal in einem Interview in etwa gesagt, dass er, sobald das Spiel läuft, als Trainer sowieso nichts mehr bewirken kann. Die Aussage ist sicherlich streitbar, aber ich glaube, dass ein Großteil der Randale, die Trainer wie Guardiola oder Simeone am Spielfeldrand machen, eher der Beruhigung des eigenen Gewissens dient, alles Erdenkliche zum Erfolg der eigenen Mannschaft beigetragen zu haben, als dass da wirklich ein Effekt bei herum kommt.
Alaba für Coman zu bringen, fand ich jetzt nicht wirklich schlimm. Als Bayern-LV ist man sowieso ein halber Linksaußen. Zudem gab es auch mal eine Zeit, in der er LA gespielt hat. Alaba ist DER Allrounder und taugt als LA immer noch mehr als als 90% der übrigen Außenspieler der Liga. Wenn Coman platt ist und Ribery nicht im Kader steht (Wenn er tatsächlich ohne wirkliche Probleme geschont wurde, wäre auch das ein streitbarer Punkt. Der hat ja jetzt sowieso erstmal Pause.), Costa verletzt fehlt, zudem Müller schon eingewechselt wurde, ist Alabas Einwechslung die logische Konsequenz, wenn man den Druck noch einmal erhöhen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schalke wird heute 2:0 gewinnen.
Da bin ich mir zu 99,9% sicher.

Schön, dass Bayern gestern gepatzt hat.
Allerdings auch schade, dass der BVB mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Grüße

Ja, so etwas habe ich auch im Gefühl :D
Zumal bei Gladbach ja wieder rotiert wird. Stindl und Wendt auf der Bank. Keine Ahnung, warum man die gerade jetzt schonen will, es ist doch sowieso Länderspielpause.

-> Der brennende Baum in Paderborn <-

Der dortige Trainer wäre schon längt weg, wenn es nach den Fans ginge. Der ist bestimmt auch ein heißer Kandidat dafür. Dabei hatte Paderborn durchaus Möglichkeiten, gegen uns zu punkten, bzw. war auch der Ausgleich drin. Aber der Torwart von Paderborn hat mit seinem Bock uns den Sieg mehr oder weniger geebnet. Das war der Ersatztorwart, weil sich deren Stammtorwart verletzt hat. Und Paderborn nutzt vielleicht die Länderspielpause für den Trainerwechsel. Die haben Hansa schon 5 mal eingeholt, wenn es um den Niedergang geht. Aufstieg in die erste Liga, dort einen guten Start und danach mit dem Abstieg nur noch Rotze. Aber ob das so weitergeht und die noch Cottbus in Sachen Niedergang einholen?

Für Hansa heißt es jetzt von letzten Spielen mit der englischen Woche zu erholen und für den Rhyhtmus das Landespokalspiel zu machen und danach die beiden Wochenenden auf die Karte "S i e g" setzen! Vor 15.000 plus X Zuschauern den Knacks von Osnabrück weiterführen und auch alles im Duisburger Wedaustadion geben, während 2000 plus X Hansa-Fans bitte da sind. Je schneller man die 44 Punkte hat, desto besser ist das. Vom Saisonziel, 44 Punkte für den Klassenerhalt zu erreichen, werde ich nicht abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel99 schrieb:
Ich frag mich, warum man vor einer Länderspielpause derart rotieren muß!?

Naja die haben beide englische Wochen mit nem zuletzt ziemlich kräfteraubenden CL Spiel hinter sich und für die ganzen Nationalspieler ist es auch egal ob se jetzt beim Club oder der N11 ran müssen.

Da fand ich es durchaus gerechtfertigt ordentlich zu rotieren - die letzten Jahre hatten wir in der CL Endphase den Meistertitel bereits in der Tasche aber nen problematischen Krankenstand, so verkehrt kanns da nicht sein die Belastung mehr zu verteilen. Bis jetzt rotiert Ancelotti ja insgesamt sehr viel stärker als Pep zuvor (der zugegeben oft gar nicht die Wahl hatte weil eh zu viele verletzt waren).

Dass wir es 60min nicht geschafft haben das 2:0 zu machen lag auch mitnichten an der Rotation, mit nem Unentschieden gegen den 3. bzw jetzt 4. kann man aber auch mal leben - vor allem wenn der BVB dann gar nichts holt :)

Schalke hat die Ladehemmung endlich behoben, mal sehen ob se den Schwung jetzt mitnehmen können - zumindest die Medien sind damit fürs erste ruhig gestellt.

Die Bayern müssen sich doch bald vor RB Leipzig und Hertha in acht nehmen, vielleicht wird ja mal nicht der BvB ärgster Verfolger und wir sehen so ein kleines Leicester Märchen auch in der BL.

Unwahrscheinlich, besonders nach diesem Spieltag aber tendenziell war das ja in den letzten 4 Jahren so, dass die Bayern nicht unbedingt Meister wurden, weil sie so stark waren, sondern weil die Konkurrenz fehlende Konstanz zeigte, spiele nicht drehen konnte oder selbst im letzten Moment einer Partie immer Punkte ließen.

Ich glaube als Bayernfan ist das also sehr beruhigend, auch wenn die Bayern mal Punkte lassen.

Hinterher kann man immer alles an der Rotation fest machen aber Bayern und Dortmund haben einen breiten Kader, da liegt es maximal an der taktisches Ausrichtung und Tagestiefs einzelner Spieler, wenn ein Spiel in die Hose geht.

Mal sehen ob Carlos und Thomas in den zwei Wochen die Zeit zum grübeln sinnvoll nutzen.

Da tippt man ewig auf einen Schalke-Sieg und wartet und wartet und wenn man mal auf den Gegner tippt, dann hauen sie den aus dem Stadion.
Naja, der Dämpfer darf dann gerne wieder im Derbie folgen.
Fußball Gesetz Nr. 5000, wenns richtig gut läuft, fällst auf die Fresse.

HanneloreHorst schrieb:
Unwahrscheinlich, besonders nach diesem Spieltag aber tendenziell war das ja in den letzten 4 Jahren so, dass die Bayern nicht unbedingt Meister wurden, weil sie so stark waren, sondern weil die Konkurrenz fehlende Konstanz zeigte, spiele nicht drehen konnte oder selbst im letzten Moment einer Partie immer Punkte ließen.

Guck dir mal die Punktzahlen der letzten vier Meisterschaften an. Bis auf die Dortmunder Meisterschaft im Jahr davor waren sämtliche Meisterteams der Bundesligageschichte schlechter in der Punktausbeute, exklusive der Meisterschaft 2015 sogar deutlich (ca. 15 Punkte im Schnitt) schlechter. Selbst wenn man davon ausgeht, dass einfach nur die Verfolger stark nachgelassen haben, ist dieser Unterschied immer noch enorm. Der Kern des Teams (damit meine ich das Team im Ganzen, möchte nur betonen, dass es auch Transfers gab) der letzten Jahre gehört sicher zu den stärksten, die es in der Liga je gab.

Schalke heute mit dem nötigen Glück, der einzige der Breel Embolos ungstümes Anrennen verhindert hat ist Vestergaard......den Schubert nach einer hz ausm Spiel nimmt. Erste HZ: 0:0 zweite 4:0
Einladung geglückt.
Die neue Breite des Kaders erhöht endlich den Druck auf Spieler wie Kolasinac, die auswechselung gegen salzburg dürfte auch gewirkt haben. Ob das auch bei Aogo funktioniert?

War ja nicht das Wochenende der Favoriten...

Barca holt sich in Vigo ein 4:3 ab. Ohne Messi sind die wirklich nur die Hälfte wert. Wann die unterdurchschnittliche Neuer-Kopie Terstegen auf der Bank sitzt, ist wohl auch nur noch ne Frage der Zeit. Real mit einem genauso mickrigen 1:1 zuhause wie die Bayern und wir liefern ne Grottenleistung in Leverkusen ab. Bei den Big Points versagt Herr Tuchel mit schöner Regelmäßigkeit.

Pep holt sich ein 2:0 bei Tottenham ab und Mou ist grade dabei seinen Ruf weiter zu ruinieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben