Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalke? ja über die Jahre kamen da einige Spieler zusammen, die einiges erlöst haben, aber warum haben sie was erlöst? weil sie in der 1. Elf Leistungsträger werden konnten. Und warum konnten sie das? weil Schalke nun mal kein FCB ist. Es muss sich ja wie gesagt nicht mal rechnen, weil du die Spieler ja auch teuer bezahlen musst. Verdienen tust dann wirklich nur an der Ablöse. Die wird aber nur dann hoch sein, wenn das Talent, welches hochkommt, auch eine gute Rolle spielen kann. Bezweifel ich beim FCB nun mal stark.

Pulisic wurde doch auch irgendwo zugekauft...
Was hat der bisher an Gehältern bekommen? Handgeld usw. bei der Ablöse verdienen die Berater auch noch kräftig mit und und und. da macht man dann bei einem Spieler alle paar Jahre mal etwas Gewinn, wenn man Glück hat. Der Rest muss weiter bezahlt werden. Bis irgendwann wieder jemand wie Pulisic oder Götze kommt.

Nee, nee, Pulisic ist ablösefrei in die U17 gekommen von irgend sonem Verein aus Pennsylvanien.

Und warum sollste sonst nen LZ haben, wenn du die guten daraus nicht in deine erste Elf führst. Dass das bei Bayern deutlich schwieriger ist, als bei uns und Schalke, ist klar. Die Jungs da kommen ja auch nicht unbedingt aus den eigenen Schülermannschaften, sondern werden bewußt gescoutet und dann da untergebracht, aber eben nur die Hochbegabten.

Man kann auch alles irgendwie schlechtreden - da heißt es die ganze Zeit "Bayern vernachlässigt die Jugendarbeit", dann wird das ganze Thema bei uns umgekrempelt und dann heißt es "bringt doch nix ist ja eh sinnlos". Hauptsache gemeckert?

Btw angeblich (hoher Gerüchtefaktor) will Chelsea für Coman 60mio zahlen - sollte das stimmen würde ich ernsthaft überlegen die KO zu ziehen und ihn direkt weiterzugeben. Bin mir noch nicht sicher ob der den Sprung nach ganz oben schafft - andrerseits ist die Auswahl in dem Bereich auch nicht so riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht gesagt, aber bei der Qualität eurer ersten Elf, ist es eben deutlich schwieriger. Wenn wir uns mal erinnern - Kimmich ist eigentlich nur da gelandet, weil ihr ne Verletztenmisere hattet. Die Chance hat er dann allerdings voll ergriffen. Nur ist es eben bei euch schwierig so ne Chance überhaupt zu bekommen.

Jugendarbeit ist schön und gut aber wenn sie nicht in der 1. Mannschaft spielen bringt es nicht viel. Und Schalke ist so ein Beispiel für eine Mannschaft wo sich ein NZL aktuell rentiert (Anspruch ungleich Wirklichkeit ;))

@Zilzalp: ich kann so ein Projekt in München aktuell noch nicht ernst nehmen sorry. Die Historie zeigt einfach wie schlecht man in den letzten Jahren mit seinem Nachwuchs umgegangen ist. Das man das nun großmundig ändern will ist ja super, aber die Realität wird es ja dann zeigen, was das dann bringt. Immer mal wird es sicherlich jemand schaffen. Man sollte nun aber einem UH nicht jedes Wort abkaufen, wenn er davon spricht, dass man in Zukunft mehr auf die eigene Jugend bauen will...anstatt teure Spieler kaufen wollen.

ALLES, aber auch wirklich ALLES wird in München dem Erfolg untergeordnet. Dann wird im Zweifel dann doch lieber ein Sanches aus Prestigegründen für 35 Mio. gekauft, als auch nur 1-2 Spielern aus der eigenen Jugend eine Chance zu geben.

Bei Barca hat das auch ganz gut funktioniert es kommt halt drauf an wie durchlässig das System ist. Wenn du ein NLZ baust aber die Durchlässigkeit zur 1 Mannschaft bescheiden ist kannst du es dir auch schenken

Erfolg und Jugendarbeit sind doch keine Widersprüche?
Keiner kommt in die erste Mannschaft nur weil er aus der Jugend ist aber man versucht durch möglichst gute Jugendarbeit eben mehr Spieler zu bekommen die das Potential haben den Sprung zu schaffen.

Was hat das denn mit "UH nicht jedes Wort abkaufen" zu tun? Das Ziel ist ja wohl logisch, zum Spaß baut man ein NLZ jetzt auch nicht - ob das Ziel dann erreicht wird oder nicht hat nichts damit zu tun ob UH ehrlich ist.

@Seiyaru
Schenken ist nicht. Für alle Vereine der 1. und 2. Liga sind NLZ seit 2001 Pflicht und sogar Teil der Lizenzierung.
Ergo hat Bayern bereits eins, sie werden die Nachwuchsarbeit wahrscheinlich ein bisschen ernster nehmen und pimpen, that's all. Ich denke, die Aggressivität von RB in dem Bereich hat bei Uli mal wieder den Kampfgeist geweckt, zweite Geige spielen ist so gar nicht sein Ding.
Auf Schalke werden in nächsten 3 Jahren btw 60 Mio in Jugend und Infrastruktur investiert, das alte Parkstadion wird beispielsweise zu einem reinen Fußballstadion für die Jugendmannschaften umgebaut, alles eingebettet in einem riesigen Komplex rund um die Arena. Alle trainieren zusammen, von Pimpf bis Profi.
La Masia lässt grüßen.

S04 hat jetzt doch auch nicht so viele Ausnahmespieler in den letzten Jahren 10 Jahren hervorgebracht: Özil, Neuer, Draxler, Sane, Matip, Höwedes, Meyer. Das sind 7 Spieler. Der Rest ist so auf dem Level, von dem jeder Bundesligaverein 2-3 Spieler pro Saison produziert.

Beim FCB sind das: Hummels, Kroos, Alaba, Müller, Sansone, Soriano, Can, Höjbjerg, Schöpf und Wagner. Da ist die Ausbeute meiner Meinung nach besser.

Die Jugendarbeit, also die richtigen Leute zu finden und ihnen die Skills zu vermitteln, die sie für eine Profikarriere benötigen, funktioniert beim FCB, nur die Integration in die erste Elf ist aufgrund des Status als Top3-Team natürlich schwieriger. Deshalb ging Hummels den Umweg über Dortmund und deshalb kamen die 6 letztgenannten kaum zu Einsätzen bei den Profis oder haben sich für einen Wechsel entscheiden, bevor es zu wenigen Einsätzen hätte kommen können.

Ich glaub da kann ich nur teilweise mitgehen, ich glaube es ist nicht nur der schwierigere Schritt in die erste Elf.
Das Niveau deiner letztgenannten ist imho auch ne Stufe unter Kroos oder Alaba - Sane oder Draxler hingegen scheinen sich auf höchstem Niveau durchsetzen zu können.

Wie auch immer, schlechter wirds sicher nicht durch optimierte Strukturen.

Ich glaube auch nicht dass UH zum Spaß 70mio für ein neues NLZ hinblättert wenn man sich nicht ernsthaft Vorteile davon erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, was es dann bei Bayern nicht in erste Elf schafft, könnt ihr an andere Vereine immer noch mit nem ordentlichen Profit verkaufen. Das Dingen wird sich sicher selbst finanzieren.

Kann halt auch sein das Bayern das gleiche Model geht wie Chelsea, die Jugend überall wegkaufen, verleihen was geht, gute Spieler werden entweder teuer verkauft oder zurückgeholt, "schlechte" Spieler werden fallen gelassen.
Jedes Talent sollte sich meiner Meinung nach 2x überlegen zu Bayern zu gehen, die Chancen sind gering, die Risiken sind immens das man seine wichtigste Entwicklungszeit verschläft und dann die potentiellen Leistungsfähigkeit nie erreichen wird.

Für das Chelsea/Juve Modell brauchst du aber gerade kein eigenes NLZ - das ist ja nur für die interessant die eben nicht verliehen werden.
Ich finde auch dass es seitens der UEFA da ein Limit geben sollte, also sagen wir mal ins Blaue hinein max 5 zeitgleich verliehene Spieler.
Einem Spieler per Leihe zu Praxis zu verhelfen ist absolut Sinnvoll aber staubsaugerartig alles aufsammeln von vornerhein mit dem Plan 90% davon zu verleihen und irgendwann gewinnbringend zu verkaufen und die Rosinen zu behalten ohne selbst irgendwas dafür zu tun kann nicht im Sinne des Sports sein.

Juve hat allein diese Saison 59(!!) Spieler verliehen, da sind die die schon seit mehr als einem Jahr verliehen sind noch nicht dabei und in den U Mannschaften kommt auch noch ein Batzen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Sansone, Soriano, Can, Höjbjerg, Schöpf und Wagner.
Wer ?
Gegen Sane, Draxler, Meyer, Neuer, Höwedes, Özil, Kolasinac, Wellenreuther ?

Dortmund hat heute nicht recht Lust. Wenn Lotte die Abschlüsse genauso eiskalt abschließen würden wie sie das ganze Spiel angehen..hättten wir schon 3:0.

# Volle Lotte!
---> # Leere Lotte!

Gegen Hansa hat es gereicht, weil Hansa sich die Gegentore dumm gefangen hat und Schiedsrichterbevorteilung für Lotte vorhanden war, gegen den Ballspielverein reicht es nicht. Aber das Spiel hätte man dennoch ins Stadion am Autobahnkreuz zurückverlegen können. Hat für 3. Liga auch gereicht und das Wetter ist auch seit ca. 5 Tagen besser. :rolleyes:

Sehr gut, dass die Größten der Welt in letzter Sekunde gewonnen haben. In Liga 2 kann Magdeburg dann die Arroganz ausgetrieben werden. Außerdem gehen mir die Dauersiege vom Bremen 2 auf den Sack! Halle und Osnabrück sollten erstmal ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Zitate von Völler schon wieder lese das spiegelt Leverkusen einfach perfekt wider.
http://www.kicker.de/news/fussball/...dert_keine-zweifel-bei-der-mammutaufgabe.html

Niemand erwartet dass er jetzt sprüche klopft und sagt "wir hauen Atletico 3:0 weg" aber jede einzelne seiner Aussagen, zu dem Spiel wie auch zur Restsaison, ist ängstlich formuliert.

Überall nur vielleicht, wenn, wollen, kompliziert, sicherlich, ... wie soll die Mannschaft denn an was glauben wenn der Chef sich in jeder Aussage nen Sicherheitsanker für Scheitern einbaut? Wie will man Leistung einfordern wenn man selbst die Hosen voll hat?

Ein Hoeneß, Watzke... würde hinstehen und sagen wir werden, müssen, ich verlange... ohne tausend Ausflüchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben