Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
linkser
Admiral
Bei allem finanziellen Engagement von Red Bull bei Leipzig, der finanzielle Rueckstand ggue Bayern, Dortmund, Schalke und Co. laesst sich nicht mal eben wegwischen bzw ausgleichen. Man darf nicht vergessen, dass Red Bull den Club als Marketingvehikel sieht und damit Geld verdienen will und nicht Spielzeug eines Multi-Milliardaers wie City oder Chelsea ist.
Und diese Saison war/ist es fuer RBL so einfach, wie es in naher Zukunft nie wieder werden wird:
- keine Doppelbelastung durch EL/CL
- als Aufsteiger konnt man gerade am Anfang noch viele Gegner ueberraschen (fragt mal Darmstadt...)
- S04, BVB, Gladbach, Leverkusen alle mit grossen Schwaechephasen
- Aufstiegseuphorie (fragt mal Darmstadt)
- eingespieltes Team aus der Aufstiegssaison, im Juli werden ein paar Spieler doch ueberlegen, ob sie in Leipzig bleiben wollen, wenn die ganz dicken Geldkoffer aus England auf dem Verhandlungstisch liegen.
Ich glaub auch, dass RBL in Zukunft immer um 3-6 mitspielen kann, aber fuer ne Meisterschaft muesste schon sehr viel zusammenkommen.
Btw: Nachdem sich ja jetzt UEFA und RB sich zurecht geeiert haben, dass Salzburg UND Leipzig im Zweifel an der CL teilnehmen duerften, bleibt fuer mich immer noch die Frage nach der Financial Fair Play Regel bei Leipzig, da ist doch das direkte Investment von Mateschitz bei ueber 30% der Einnahmen...
Uebrigens noch ein Grund, warum RB im Sommer nicht auf einmal mit Millionen um sich werfen wird... sonst wird das FFP verletzt.
Und diese Saison war/ist es fuer RBL so einfach, wie es in naher Zukunft nie wieder werden wird:
- keine Doppelbelastung durch EL/CL
- als Aufsteiger konnt man gerade am Anfang noch viele Gegner ueberraschen (fragt mal Darmstadt...)
- S04, BVB, Gladbach, Leverkusen alle mit grossen Schwaechephasen
- Aufstiegseuphorie (fragt mal Darmstadt)
- eingespieltes Team aus der Aufstiegssaison, im Juli werden ein paar Spieler doch ueberlegen, ob sie in Leipzig bleiben wollen, wenn die ganz dicken Geldkoffer aus England auf dem Verhandlungstisch liegen.
Ich glaub auch, dass RBL in Zukunft immer um 3-6 mitspielen kann, aber fuer ne Meisterschaft muesste schon sehr viel zusammenkommen.
Btw: Nachdem sich ja jetzt UEFA und RB sich zurecht geeiert haben, dass Salzburg UND Leipzig im Zweifel an der CL teilnehmen duerften, bleibt fuer mich immer noch die Frage nach der Financial Fair Play Regel bei Leipzig, da ist doch das direkte Investment von Mateschitz bei ueber 30% der Einnahmen...
Uebrigens noch ein Grund, warum RB im Sommer nicht auf einmal mit Millionen um sich werfen wird... sonst wird das FFP verletzt.
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
RB investiert nicht in RB um immer um Platz 6 zu spielen.
Genauso sieht das auch in anderen Sportarten aus. Wo RB investiert, wollen sie auch Erfolg haben. Ob Eishockey, F1 oder Fußball.
Und wegem dem Geld: Ein ( RB ) F1 Team kostet pro Jahr ca 500 Millionen. Dagegen ist ein Fußballteam incl. Transfers noch günstig.
Wenn es ein BVB geschafft hat von der ( fast) Pleite nach relativ weit oben zu kommen. Dann kann und wird das RB wohl auch schaffen können...
Genauso sieht das auch in anderen Sportarten aus. Wo RB investiert, wollen sie auch Erfolg haben. Ob Eishockey, F1 oder Fußball.
Und wegem dem Geld: Ein ( RB ) F1 Team kostet pro Jahr ca 500 Millionen. Dagegen ist ein Fußballteam incl. Transfers noch günstig.
Wenn es ein BVB geschafft hat von der ( fast) Pleite nach relativ weit oben zu kommen. Dann kann und wird das RB wohl auch schaffen können...
linkser
Admiral
Blueeye, die RB Formel 1 Teams kosten weit weniger als 500 Millionen pro Jahr: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/11/die-wahren-kosten-der-formel-1-14110519.html (Abkuerzung: direkt kammen von RB 2014 56 Millionen). Ein Formel 1 Team hat ja auch noch andere Einnahmen und nicht der komplette Etat wird aus dem RB Marketing Etat gedeckt.
In anderen Sportarten ist das nur wesentlich billiger, siehe Eishockey. Wenn da bei einem Verein ein Grosssponsor mit 5-6 Millionen pro Jahr einsteigt, zahlt sich das direkt richtig aus.
Natuerlich ist das nicht unmoeglich, nur gibt es im Fussball bei den derzeitigen monetaeren Verhaeltnissen, keine Gewissheit auch mit viel Kohle schnell Meister zu werden. Im Basketball, Eishockey oder sonstwo ist das eben noch einfacher (oder eben in kleineren Ligen. Siehe Salzburg in Oesterreich mit RB oder Basel in der Schweiz mit Novartis. Da sind die Fernsehgelder/Marketing/Ticketing so gering, dass da Sponsoren-Einnahmen halt richtig was bewegen koennen).
In anderen Sportarten ist das nur wesentlich billiger, siehe Eishockey. Wenn da bei einem Verein ein Grosssponsor mit 5-6 Millionen pro Jahr einsteigt, zahlt sich das direkt richtig aus.
Natuerlich ist das nicht unmoeglich, nur gibt es im Fussball bei den derzeitigen monetaeren Verhaeltnissen, keine Gewissheit auch mit viel Kohle schnell Meister zu werden. Im Basketball, Eishockey oder sonstwo ist das eben noch einfacher (oder eben in kleineren Ligen. Siehe Salzburg in Oesterreich mit RB oder Basel in der Schweiz mit Novartis. Da sind die Fernsehgelder/Marketing/Ticketing so gering, dass da Sponsoren-Einnahmen halt richtig was bewegen koennen).
getexact
Fleet Admiral
Das sieht man am besten daran, dass die PL knapp 1,7 Milliarden Euro vor der Saison ausgegeben hat und stand jetzt noch einen mickrigen CL Teilnehmer dabei hat.
Im Fußball kannst du im Prinzip so viel Geld verbrennen wie du willst...es wird dir keine Titel garantieren. Zumindest nicht in den großen Ligen.
Im Fußball kannst du im Prinzip so viel Geld verbrennen wie du willst...es wird dir keine Titel garantieren. Zumindest nicht in den großen Ligen.
Ziemlich scheinheilig bzw doppelzüngig was der Bruchhagen da im Doppelpass von sich gibt.
Als er noch bei Frankfurt war hat er gegen Investoren und Geldgeber gewettet wie kein zweiter, jetzt bei Hamburg findet er das eine gute, notwendige und dankbare Sache, die er gerne in Anspruch nimmt.
Als er noch bei Frankfurt war hat er gegen Investoren und Geldgeber gewettet wie kein zweiter, jetzt bei Hamburg findet er das eine gute, notwendige und dankbare Sache, die er gerne in Anspruch nimmt.
Ledeker
Banned
Eben, schließlich habe Bruchhagen "schon mehrfach sehr scharf gegen das HSV-Modell und seinen Investor Herrn Kühne gewettert." zu seinen "Frankfurterzeiten".
Ganz objektiv gesehen, spielt der HSV aber besser als in der Hinrunde. Das selbe gilt jedoch auch für die Konkurrenz! Der HSV muss sich wahrscheinlich wieder über die Relegation retten, außer die anderen Vereine spielen wieder schlecht oder Hamburg startet eine Serie.
Ich denke auch, dass einige Fans von Frankfurt Herrn Bruchhagen noch sauer sind.
Schließlich wollte er sich zurückziehen und in Ruhestand gehen und dann geht er zum HSV.
Ganz objektiv gesehen, spielt der HSV aber besser als in der Hinrunde. Das selbe gilt jedoch auch für die Konkurrenz! Der HSV muss sich wahrscheinlich wieder über die Relegation retten, außer die anderen Vereine spielen wieder schlecht oder Hamburg startet eine Serie.
Ich denke auch, dass einige Fans von Frankfurt Herrn Bruchhagen noch sauer sind.
Schließlich wollte er sich zurückziehen und in Ruhestand gehen und dann geht er zum HSV.
M
Marcel^
Gast
@c-mate:
Kein Streitgesuch sondern ernsthafte Nachfrage:
Ich habe die damaligen Äußerungen nicht mehr im O-Ton präsent, somit klangen Bruchhagens Rechtfertigungen für mich plausibel. Das zweite Zitat des ehemaligen Kollegen von Bruchhagen fand ich daneben und hat mich mehr in Bruchhagen vertrauen lassen. Hast du eine Quelle mit dem Wortlaut von Bruchhagens damaligen Aussagen?
Falls es so ist, wie du sagst, wäre er jedenfalls nicht der erste, den eine andere Perspektive plötzlich hat umdenken lassen.
Ich habe die damaligen Äußerungen nicht mehr im O-Ton präsent, somit klangen Bruchhagens Rechtfertigungen für mich plausibel. Das zweite Zitat des ehemaligen Kollegen von Bruchhagen fand ich daneben und hat mich mehr in Bruchhagen vertrauen lassen. Hast du eine Quelle mit dem Wortlaut von Bruchhagens damaligen Aussagen?
Falls es so ist, wie du sagst, wäre er jedenfalls nicht der erste, den eine andere Perspektive plötzlich hat umdenken lassen.
Eine Quelle habe ich nicht, aber Bruchhagen ist meiner Meinung und Erinnerung nach immer einer der Wortführer gewesen, wenn es um Traditionsvereine und Investoren geht. Und in meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob die Kohle von einem Kühne kommt oder von RB, unabhängig von der Höhe der Investitionen und auch anabhängig davon, ob der Nutznießer ein sog. Traditionsverein ist oder einer neueren Datums.
O
oemmes
Gast
Meine Güte, so wie die Bayern losgelegt haben, hätte ich auf ein 3:0 zu Pause gewettet. Die haben ja echt das BVB-Syndrom heute. Wenn das Ding von Robben eingeschlagen wäre, Teilnahme am Tor des Jahres sicher.
O
oemmes
Gast
Tja, Robben heißt Vollgas oder verletzt... Das hättet ihr 4:1 gewinnen müssen heut, aber die Schale habt ihr jetzt definitiv im Sack und auf das Torverhältnis könnt ihr sch....
Jo, dem Müllerken hab ich das echt gegönnt und gleich wieder so ein typischer ichmüllerdendairgendwierein
Jo, dem Müllerken hab ich das echt gegönnt und gleich wieder so ein typischer ichmüllerdendairgendwierein
S
~snake~
Gast
Marcel^ schrieb:@c-mate:
Falls es so ist, wie du sagst, wäre er jedenfalls nicht der erste, den eine andere Perspektive plötzlich hat umdenken lassen.![]()
Eine Quelle wäre diese: http://www.sport.de/news/ne1897768/bruchhagen-kritisiert-hsv-politik/
KTelwood
Banned
Zu Bruchhagen:
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Als Hamburger ist ein Milliardär mit lockerem Kugelschreiber doch nett. Als München 60er eher so lala. Nimmt man München als Beispiel dann hatte Bruchhagen recht, sich mit Frankfurt nicht von einem "Investor" abhängig zu machen der mit dem Scheckheft diktiert.
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Als Hamburger ist ein Milliardär mit lockerem Kugelschreiber doch nett. Als München 60er eher so lala. Nimmt man München als Beispiel dann hatte Bruchhagen recht, sich mit Frankfurt nicht von einem "Investor" abhängig zu machen der mit dem Scheckheft diktiert.
Chris_S04
Commander
RB möchte sich mit Lepzig natürlich dauerhaft oben festsetzen und mit Kohle geht das auch leichter als ohne. Um Meister zu werden, muss ein Wunder geschehen, klar. ABer das gilt auch sowieso für alle Vereine außer der Bayern von daher, egal.
Dass die BPL ein Konkurrent ist vom Geld her, auch klar. Aber in der BuLi? Da fehlt höchstens noch das "Standing". aber in ein paar Jahren wäre auch das da. Wenn man weiter so viel invesitiert, dann traue ich RB zu in den nächsten Jahren konstant EL zu spielen, allein schon wenn man sieht was für ein Schneckenrennen es um die EL-Plätze die letzten Jahre gab. Dadurch bekommt man auch den entsprechenden Ruf um nicht nur finanziell attraktiv zu sein und irgendwann ist dann auch die CL drin. Sehe nicht, wieso Leipzig das nicht packen sollte.
Und für S04 war der Dreier enorm wichtig. Ich hoffe man fängt jetzt nicht direkt wieder an mit "Es sind ja nur vier Punkte bis Rang 6 und damit zur EL", bei so etwas kommt der Absturz schneller al sman denkt. Wichtig ist unten raus zu kommen. Auf den HSV sind es nun immerhin schon 6 Punkte, aber Rang 12-15 steht punktgleich bei 29, also auch eben nur vier Punkte dahinter. Von daher, nicht wieder auf die EL schielen und erst mal unten raus kommen.
Dass die BPL ein Konkurrent ist vom Geld her, auch klar. Aber in der BuLi? Da fehlt höchstens noch das "Standing". aber in ein paar Jahren wäre auch das da. Wenn man weiter so viel invesitiert, dann traue ich RB zu in den nächsten Jahren konstant EL zu spielen, allein schon wenn man sieht was für ein Schneckenrennen es um die EL-Plätze die letzten Jahre gab. Dadurch bekommt man auch den entsprechenden Ruf um nicht nur finanziell attraktiv zu sein und irgendwann ist dann auch die CL drin. Sehe nicht, wieso Leipzig das nicht packen sollte.
Und für S04 war der Dreier enorm wichtig. Ich hoffe man fängt jetzt nicht direkt wieder an mit "Es sind ja nur vier Punkte bis Rang 6 und damit zur EL", bei so etwas kommt der Absturz schneller al sman denkt. Wichtig ist unten raus zu kommen. Auf den HSV sind es nun immerhin schon 6 Punkte, aber Rang 12-15 steht punktgleich bei 29, also auch eben nur vier Punkte dahinter. Von daher, nicht wieder auf die EL schielen und erst mal unten raus kommen.
Schnitzel99
Lt. Junior Grade
Heldt holt den Mann zu Hannover 96, der ihn bei Schalke schlussendlich rausgeworfen hat...
Das nenn ich mal ne echte Männerfreundschaft.
Das nenn ich mal ne echte Männerfreundschaft.
Affenzahn
Rear Admiral
Schnitzel99 schrieb:Heldt holt den Mann zu Hannover 96, der ihn bei Schalke schlussendlich rausgeworfen hat...
Das nenn ich mal ne echte Männerfreundschaft.![]()
Ach der Heldt... Man kann ihm sicher keine Alleinschuld vorwerfen, aber in Stuttgart hat er mitunter ganz schön rumgepfuscht. Es sei den Hannoveranern zu wünschen dass ihnen nicht das gleiche blüht wie Stuttgart(nich dass die auch so schon in der 2. sind...) und sie auf Jahre an nem schlechten Kader laborieren.
Magellan
Fleet Admiral
Chris_S04 schrieb:Wenn man weiter so viel invesitiert, dann traue ich RB zu in den nächsten Jahren konstant EL zu spielen
Ich traue denen auch zu sofort konstant CL zu spielen. Der Kader ist ja offenbar jetzt schon nicht ganz schlecht und wird vermutlich auch zusammengehalten und sinnvoll verstärkt. Trainer macht nen guten Job und die Sportliche Leitung ebenso.
Umgekehrt fallen die üblichen CL Kandidaten gerade nicht unbedingt positiv auf.
Ich würde jetzt nicht zwingend davon ausgehen dass die immer Top4 sind aber so ganz abwegig ist es auch nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.