News Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen

Moin Moin,

Das Update ist 111 MByte groß und hebt die Basisbandversion von G928FXXU1AOGG
Sollte bestimmt Baseband.... lauten.


Hat sich mit der neuen Baseband and etwas den dBm und asu's verändert?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier bei der absolut unterirdisch organisierten Updateverteilung bei Android.
Ein echtes Armutszeugnis für Google (weil die es zulassen) und alle Hardwarepartner die lieber an irgendwelchen GUIs basteln als sich mal mit den grundlegenden Sachen zu beschäftigen.

Wie kann man nur beim Deployment-Design der Software so hart versagen ...

Man kann gegen Microsoft sagen was man will, aber die Updates haben die im Griff. Selbst die Zwangsupdates sorgen für einer erhöhte Sicherheit im allgemeinen.
 
Bei meinem Z1c sind gerade mal 3 von 8 Lücken Geschlossen. Da ist das S6 edge+ doch ganz gut dabei ^^


@ sini Naja wenn man sich an sonst überhaupt nichts als an Updates aufgeilen kann stimmt das wohl...
Ansonsten kann man alles was du geschrieben hast genau umdrehen und es passt wunderbar zu Microsoft ;)
 
Compo schrieb:
@ sini Naja wenn man sich an sonst überhaupt nichts als an Updates aufgeilen kann stimmt das wohl...
Ansonsten kann man alles was du geschrieben hast genau umdrehen und es passt wunderbar zu Microsoft ;)

Oh stimmt, da hast du natürlich vollkommen Recht. Das Redesign der Icons mit jeder Version, die Änderungen an GUI und Menüs sowie dem entfernen von Funktionen ist natürlich wesentlich wichtiger als der essenzielle Schutz von mittlerweile Millionen oder gar Milliarden von Geräten.

Es ist einfach ein Armutszeugnis, dass seit es bei der Grundlegenden Planung von Android damals Updates überhaupt nicht berücksichtigt wurden und sich an diesem Zustand bis heute so gut wie gar nichts geändert hat. Aber das soll ja mit der nächsten? Android Version angegangen werden. Da bin ich echt gespannt wie das läuft. Vermutlich wie folgt: Die aktuelle Major Version bekommt Updates von Google bis zum erscheinen der nächsten Major Version. Aber nicht jedes Gerät wird sich auf die nächste Major Version updaten lassen. Oh und damit die Geräte ja schnell altern, gibt es wieder jedes Jahr eine neue Major Version ...

Wäre mal interessant, dass die EU da mal einschreitet und das reguliert :evillol:
Android hat ja schließlich nur einen Marktanteil von ca. 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini:

Was hat jetzt die EU damit zu tun?

Wenn du ein OS entwickelst und zur freien Verfügung stellst, zwingt dich doch auch keiner weiterhin Updates bereitzustellen.

Du bist anscheinend einfach nur ein Windows-Fanboy. Auch Windows zeigt immer mal wieder Jahre alte Sicherheitslücken auf, die erst spät geschlossen werden.
Und, ob dein Windows mehrere Backdoors besitzt, damit geschnüffelt werden kann, weißt du auch nicht.

Samsung veröffentlicht, im Vergleich zu anderen Android-Anbietern, noch relativ häufig updates.

Heutzutage ist kein OS 100 % sicher.
Das würde auch ich, als Apple User, nie behaupten.

Man muss einfach gucken, welches Ökosystem passt zu mir und wie viel Geld habe ich zur Verfügung.

Danach sucht man sein Smartphone aus. Alles andere hat man nicht/kaum in der Hand.
 
Um Samsung mal wieder eins auszuwischen:

Auf meinem S3 hab ich den Fix schon seit einigen Wochen Dank CM 11! :D
 
mac4life schrieb:
Was hat jetzt die EU damit zu tun? Wenn du ein OS entwickelst und zur freien Verfügung stellst, zwingt dich doch auch keiner weiterhin Updates bereitzustellen.

Diese hätte einfach nur die Macht Hersteller für Sicherheitsupdates zu verpflichten. Ich fände es angemessen, dass ab einer gewissen Verbreitung von Software Hersteller hierzu verpflichtet werden; weil ohne "Anregung" von außen das ja scheinbar nicht passiert.
Mal davon abgesehen gibt es ein Produkthaftungsgesetzt. Wieso Software hier scheinbar einen "Sonderstatus" hat, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Durch ein infiziertes Endgerät kann sehr wohl finanzieller Schaden entstehen!

Und es spielt übrigens absolut keine Rolle ob das kostenlos ist oder nicht. Wer fehlerhafte Produkte in den Umlauf bringt, haftet dafür. Wenn dir eine Firma einen Haartrockner schenkt und du wegen mangelhafter Isolierung einen gezimmert bekommst, dann ist vom Hersteller bis zum Lieferanten so ziemlich jeder haftbar.

Zudem gibt es auch noch so etwas wie "Störung von Telekommunikationsanlagen". Ich habe keine Ahnung wann oder wie das aufgeweicht wurde oder das im Einklang mit der aktuellen Praxis steht.

mac4life schrieb:
Du bist anscheinend einfach nur ein Windows-Fanboy.
Genau weil ich erwähnt habe, dass Microsoft das besser im Griff hat, seit ca. 15 Jahren... Natürlich macht mich das zum Windows-Fanboy. Ich habe selbst ein Android Smartphone und setzte diese auch bei Kunden ein, aber die Updatepolitik kotzt mich langsam echt an!

mac4life schrieb:
Auch Windows zeigt immer mal wieder Jahre alte Sicherheitslücken auf, die erst spät geschlossen werden.
Ich habe nicht gesagt, dass es perfekt ist! Es hat aber aktuell "noch" Vorbildcharakter (und DAS sagt eigentlich schon alles zur Konkurrenz aus)! Ein kleiner aber signifikanter Unterschied.

mac4life schrieb:
Und, ob dein Windows mehrere Backdoors besitzt, damit geschnüffelt werden kann, weißt du auch nicht.
Und Android / Linux / OSX sind davon natürlich befreit weil open Source? Ein wenig Wunschdenken, oder? Man bedenke bitte das es nur EINE Person irgendwo in der Entwicklung braucht um Code einzuschleusen, EGAL bei welcher Software. Und nein auch durch Open-Source ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dies gefunden wird. Sonst wäre im Umkehrschluss ja jede Open Source Software quasi fehlerfrei ... weil die Fehler ja "gefunden werden". Siehe Heartbleed! Es wird ja wohl keiner glauben, dass "Backdoors" als solche eindeutig zu identifizieren wären ...
Davon abgesehen ist das ziemlich Offtopic, oder?

mac4life schrieb:
Heutzutage ist kein OS 100 % sicher.
Das würde auch ich, als Apple User, nie behaupten.
Hat das jemand behauptet? Es geht schlicht um den Fakt, dass bekannte Lücken mangelhaft geschlossen werden und das seit Jahren bei einer Verbreitung bei der man sich an den Kopf fassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stagefright hat mir bisher nur Amazon ein Update gegeben. LG, Samsung, Nokia... Fehlanzeige
 
Wenigstens machen sie was dagegen.

Das ist ein Punkt weshalb ich beim iphone bleibe, das Smartphone bekommt jedes Jahr ein Update und das über mehrere Jahre. Ich weiss nicht wie es bei Microsoft ist, aber ich bleibe bei Apple, da sie mehr Apps anbieten.
 
bisher ist Microsoft da sehr vorbildlich
 
Vielleicht kann uns ja Herr La Rocco mal erklären, wie ein Patch mit Datum 08.08.2015 eine Sicherheitslücke (CVE-2015-3864) schließen soll, die erst am 13.08.2015 bekannt wurde.
 
ja samsung mal wieder. ich denke die ganzen android fon/tab hersteller, außer google (google patcht ja) müssen erst eine klagewelle über sich ergehen
lassen die in die 3 stelligen millionen geht, gefolgt von einen image schaden durch millionen zu schaden gekommende kunden, bevor sich da etwas
bewegt. denn bis jetzt ist nicht viel von schaden zu erkennen durch die lücken. ich selbst bin atm gezwungen fehlerbehaftete androids zu nutzen.

besten dank an die faulen hersteller, ab jetzt wohl nur noch hw von google direkt.
 
Bubikopf schrieb:
Vielleicht kann uns ja Herr La Rocco mal erklären, wie ein Patch mit Datum 08.08.2015 eine Sicherheitslücke (CVE-2015-3864) schließen soll, die erst am 13.08.2015 bekannt wurde.
Der erste sinnvolle Post. Das würde ich auch mal gern wissen :) alles andere hier ist Hetze.
 
Mein Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite erhält auch keinerlei Updates mehr, ist ja auch schon älter als ein Jahr. Android-Geräte sind Wegwerfprodukte im wahrsten Sinne des Wortes. Ist schon lustig, dass ich damals wegen iOS 8 von meinem iPad 3 auf ein Android Tablet gewechselt bin. Großer Fehler... :(
 
Wenn du ein Lowend Gerät kaufst brauchst du dich nicht wundern, grade Samsung ist seit jeher bekannt nur die aktuellen Topmodelle mit Updates zu versorgen.
Andere Hersteller wie Sony beweisen, dass es auch anders geht.
 
surogat schrieb:
Mein Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite erhält auch keinerlei Updates mehr, ist ja auch schon älter als ein Jahr. Android-Geräte sind Wegwerfprodukte im wahrsten Sinne des Wortes. Ist schon lustig, dass ich damals wegen iOS 8 von meinem iPad 3 auf ein Android Tablet gewechselt bin. Großer Fehler... :(

Gerade bei Apple und bei älteren Geräten ist kein Update vielleicht sogar mal das bessere Update.
 
Endgerätesupport und Serverhacks sind aber 2 paar Schuhe ;)

Und bei allem Spott, den sich Apple damals gefallen hat lassen müssen (zurecht): wenn ich mir von dieser Firma ein Handy kaufe, gibts 3 oder mehr Jahre Updates, teilweise auch neue Features (wie Continuity bei iOS8) - Android als Gesamtpaket hinkt da einfach um Kilometer hinterher, solang jeder Hersteller pfuscht, wie er es glaubt. Chinaphones mit AOSP sind wieder ein anderes Thema, aber die "offiziellen" Geräte sind einfach auch ein Sauhaufen.
 
M.Ing schrieb:
aber die "offiziellen" Geräte sind einfach auch ein Sauhaufen.

Zu pauschal. Es gibt durch aus "offizielle" Geräte mit ordentlichem Support
 
Zurück
Oben