Hallo zusammen,
nach einigen Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Bisher bin ich mit Euren Zusammenstellungen immer sehr gut gefahren erstmal ein Danke dafür!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
z.B. PUBG, MWO, GTA V in hoher Qualität >60 FPS
Auflösung Full-HD oder QHD (siehe Punkt 1.4)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking unwichtig, leise wichtig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hier brauche ich Beratung. Zur Zeit bin ich mit 1650x1050 unterwegs und grundsätzlich gefallen mir Symbolgrößen etc. (Abstand ca. 1m)
Ich möchte hier nicht zu viel ausgeben (300-400€), somit fallen FreeSync oder G-Sync denke ich weg.
Als Größe habe ich mir 27" vorgestellt. Soll ich Full-HD oder QHD nehmen? Der PC sollte möglichst einige Jahre in hoher Qualität mit der Auflösung klar kommen. Habt Ihr hier Monitor-Empfehlungen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ PC
300-400€ Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember/Januar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen ist mittlerweile zu teuer --> selber machen
Ist bei den Lüftern die Wärmeleitpaste enthalten?
Sind genug Kabel zum Anschließen in der Zusammenstellung dabei?
Hier mal mein erster Entwurf:
Zusammenstellung
Gruß
nach einigen Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Bisher bin ich mit Euren Zusammenstellungen immer sehr gut gefahren erstmal ein Danke dafür!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
z.B. PUBG, MWO, GTA V in hoher Qualität >60 FPS
Auflösung Full-HD oder QHD (siehe Punkt 1.4)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking unwichtig, leise wichtig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hier brauche ich Beratung. Zur Zeit bin ich mit 1650x1050 unterwegs und grundsätzlich gefallen mir Symbolgrößen etc. (Abstand ca. 1m)
Ich möchte hier nicht zu viel ausgeben (300-400€), somit fallen FreeSync oder G-Sync denke ich weg.
Als Größe habe ich mir 27" vorgestellt. Soll ich Full-HD oder QHD nehmen? Der PC sollte möglichst einige Jahre in hoher Qualität mit der Auflösung klar kommen. Habt Ihr hier Monitor-Empfehlungen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ PC
300-400€ Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember/Januar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen ist mittlerweile zu teuer --> selber machen
Ist bei den Lüftern die Wärmeleitpaste enthalten?
Sind genug Kabel zum Anschließen in der Zusammenstellung dabei?
Hier mal mein erster Entwurf:
Zusammenstellung
Gruß