Gaming PC - Fragen zu Hardware - Bitte um Verbesserungsvorschläge

PCS_SCP

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
132
Hi!

Bei mir wird es nach längerem mal wieder Zeit für einen neuen PC, daher habe ich im Internet geschaut und mir eine Konfiguration zusammengestellt, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich würde von euch jedoch gerne erfahren, ob ihr gewisse Komponenten austauschen würdet. Besonders unsicher bin ich mir bei Laufwerk, Netzteil und Gehäuse. Passt die Titan überhaupt in das Gehäuse? Und reicht das Netzteil für die Hardware bzw. gibt es ein überlegenes?

Hier erst mal meine Zusammenstellung (Preise entstammen von Alternate):

ZOTAC GeForce GTX Titan, Grafikkarte 899€
Intel® Core™ i7-4770K, CPU, Boxed 299€
MSI Z87-G41 PC Mate, Mainboard 92,90€
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher 129,90€
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD 204,90€
Cooler Master CM690III, Gehäuse 89,90€
LG CH12NS30, DVD-Brenner 62,49€
Fractal Design Tesla R2 500W, Netzteil 69,90€
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte, Bulk 66,90€
Gesamtpreis 1914,89€

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

LG PCS_SCP
 
2000 euro für nen Gaming PC verballern? Sonst gehts dir gut?

Würd max die hälfte investieren, alles darüber ist Sinnlos investiert.
Schau mal in der FAQ "Der ideale Gaming PC"
 
@promashup
Ich würde eher ein etwas teureres Gehäuse nehmen das K8 ist nicht wirklich gerade du für einen 1050€ PC.
Sowie es aussieht hat es ja sogar einen Plastik Deckel, ich rate zum BitFenix Shinobi.
Zudem zu einer GTX 770 von Inno3D, Gigabyte oder MSI und zu RAM ohne hohe Kühlrippen, es reicht auch 1333MHz RAM http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neue AMD R9 290X.

1600er Ram, 1,5V, CL9, low profile nehmen.

Haswell ist spezifiziert auf 1600er.
 
Die Titan jetzt zu kaufen verspricht Selbst-Verärgerungspotential!
Wie Du ja vermutlich gelesen hast, soll die neue AMD Generation auf Leistungshöhe Titan sein, aber ein gutes 1/3 weniger kosten!
Mußt Du wissen was Du da machst!?!
Alternate ist ein Spitzen-Laden, kostet aber mehr, ebenfalls Deine Entscheidung was Du machst!

Soundkarte - brauchst Du die wirklich? NT, hmm
https://www.computerbase.de/2013-03/test-fractal-design-tesla-r2-500w/10/
 
Ich würde jetzt auch keine Titan (mehr) kaufen, das mehr in Klammern da sie vielleicht ja noch günstiger wird wenn die neue AMD R9 290X draußen ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Welches Gehäuse würdet ihr für den von mir geposteten PC nehmen? Es soll recht schlicht sein.
Was die Titan angeht, denke ich, habt ihr Recht und ich warte auf jeden Fall noch auf die neue AMD-Grafikgeneration und schaue, wie sich die Preise entwickeln.

@promashup: Warum einen Xeon benutzen? Und dein Laufwerk ist, wenn ich es richtig sehe, kein Bluray-Laufwerk. Ist der Boxed-Kühler bei Intel Mist? Welches Netzteil würdest du bei meiner Konfiguration (Grafik, CPU) nehmen? Budget liegt für den PC bei 2000€.
@Toms: Was AMD-Grafikkarten angeht, war ich mit diesen nie so zufrieden wie mit NVIDIA-Karten. Sie haben vielleicht hohe Leistung, aber bringen diese z.B. meiner Meinung nach nicht so flüssig rüber, die Treiber sind unübersichtlich etc.. Dual GPU kommt für mich nicht in Frage, hatte ich schon zweimal und habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
@Moselbär: Bedeutet das, dass RAM mit mehr MHz bei der CPU überhaupt nichts bringen würde?
@Lars_SHG: Die Soundkarte brauche ich auf jeden Fall, um mein Soundsystem richtig ausnutzen zu können. Es muss aber nicht unbedingt diese Creative sein.

Bitte geht noch mal besonders auf Gehäuse, Netzteil und Laufwerk sowie Mainboard ein. Beim Gehäuse bin ich mir auch wegen der Größe sehr unsicher.

EDIT: Warum RAM ohne Kühlrippen?

LG PCS_SCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist absolut ausreichend

CPU-Kühler bis 171mm
GPU's bis über 410mm

Das Laufwerk ist ebenfalls in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da irgendwie komplett gegenteilige Erfahrungen :D

Naja, wie dem auch sei ... jedenfalls wird mit Mantle und den neuen Konsolen sehr sehr stark auf GCN optimiert werden, von daher denke ich, dass AMD hier die bessere Wahl darstellt. Zudem sie im moment echt günstig zu haben sind :)
 
PCS_SCP schrieb:
@promashup: Warum einen Xeon benutzen? Und dein Laufwerk ist, wenn ich es richtig sehe, kein Bluray-Laufwerk. Ist der Boxed-Kühler bei Intel Mist? Welches Netzteil würdest du bei meiner Konfiguration (Grafik, CPU) nehmen? Budget liegt für den PC bei 2000€.
Xeon weil Leistung von i7, aber keine Übertaktung, die reist es eh nicht raus, extra wegen OC eine teurere CPU kaufen macht keinen Sinn, außer du kennst di9ch damit aus und weißt was du machst.
NT reichen 450W.
Den Rest der 2000€ hebst du einfach auf.
 
Danke!
Nur noch mal allgemein: Woher weiß man, ob ein Netzteil jetzt reichen wird, wenn man einen neuen PC zusammenbaut oder nicht?
Ist das Laufwerk als Bluray-Laufwerk/DVD-Brenner in Ordnung?
Sollte man das Mainboard gegen ein anderes austauschen?

LG PCS_SCP
 
Das weiß man daher, dass man den max. Verbrauch von CPU und GPU googlen kann und dann grob 50W für den Rest draufklatscht.
Als BluRay Laufwerk kannst du irgend eines verwenden, zB das http://geizhals.de/pioneer-bdr-208dbk-a868329.html
Das Mainboard, das ich vorgeschlagen habe, ist von ASUS, beste Qualität, liefert alle Anschlüsse, die du brauchst.
 
Von diversen Tests und Messwerten weiß man ob das Netzteil ausreicht oder nicht, bei Computerbase gibt es auch in den Grafikkartentests eine Rubrik Stromverbrauch und von den Werten des Testrechners macht man noch etwas Puffer oben drauf 60-90W.
 
Danke! Ich war mir immer vor allem bei den Teilen wie Laufwerk, Mainboard, Festplatte, Sound etc. wegen des Verbrauchs unsicher.

@promashup: Aber ist der H87-Chipsatz nicht ein gutes Stück langsamer als der Z87?

LG PCS_SCP
 
Nonsens. Kein Stück. Ein B85 Chipsatz ist genauso schnell wie ein Z87.
Die teuren Boards bieten nur mehr Anschlüsse und mehr Funktionen. Für die meisten bietet ein B85 genug. Damit kann man locker zocken und sogar bei manchen 2 AMD Karten im CF nutzen.
 
Ein Z87 hat nur den Vorteil zum H87 das man damit übertakten kann wenn man eine K CPU hat.
 
Alles klar, dann kann ich mir das wirklich sparen.
Was den RAM angeht: Auch wenn die CPU für 1600 MHz ausgelegt ist, bringt mir schnellerer RAM nicht dennoch was?

LG PCS_SCP
 
Zurück
Oben