Gamingsystem Zukunft! Bitte um Meinungen

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute, verkaufe mein derzeitiges system fast vollständig im Forum und wollte mal nen kurzes feedback eurerseits.

Ich gedenke mich ein System mit sockel 1156 zuzulegen.
Als board das Maximus III Formula
Als CPU sollte nen core i7-860 rein kommen und 8GB DDR3-1333
In Zukunft dann mal ne GTX480...

Nun meine fragen:

Was lohnt mehr, ein 1366 System? (hohe TDP, Triplechannel)und nem core i7-920 oder eben 1156 mit nem stärkerem i7 (billiger,geringere TDP)?

Bitte um eure Meinungen bzw. Anregungen
 
Dein System zu verkaufen wäre ein Fehler! Kauf dir lieber einen Intel Core 2 Duo Qaud Q9550 damit ist schon massig gedient!

Das sys zu verkaufen wäre echt ****! Was erhoffst du dir?

Edit: Schonmal in betracht gezogen den Prozessor zu übertakten?
 
behalt dein geld und kauf dir nur eine neue cpu
was erhoffst du dir vom kompletten aufrüsten?
 
nunja, sowie ich gesehen hab bringen die quadcores der i5/i7 serie echt nicht so viel, wollte halt den sprung auf quad und ddr3 machen und eben auch auf die neue Grakageneration, wenn sie bald kommt. Da ich sowieso nicht alles zugleich umrüsten kann, wollte ich halt jetzt nur stück für stück erstma MOBO,PROZI und RAM machen.

am p5q das ich hab stört mich halt der aufbau extrem, man kann kein ordentliches kabelmanagement machen, da der 24pin stromanschluss an ner blöden stelle ist. Zudem möchte ich ein MB mit vielen PWM Anschlüssen und mit gewinkelten SATAports für Verkabelung. Ausserdem dachte ich mir, dass die multicore unterstützung im gaming endlich besser wird...

Und da dachte ich mir, steig ich gleich auf das system um und dort halt eines mit besserer ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spar doch lieber das geld und kauf dann wenn du es brauchst alles. das kommt wohmöglich billiger und/oder es eröffnen isch dann andere optionen.
 
nunja die Neuauflage der i5/i7 wird auch nicht billiger und das teuerste (Graka) kommt sowieso später ;-)
 
du musst doch dann nicht die neuauflage kaufen. kauf dann was du jetzt klaufen würdest, aber günstiger. du brauchst es ja jetzt sowieso nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
An sich zur Frage: Kein 1366, wenn dann 1156.
So, nun zum fröhlichen Überreden:
Du willst ein System was zukunftssicher ist, das hast du gerade in deinem PC. Dein System ist nicht allzu langsam, wenn es dir nicht reicht, lieber nen Q9550 rein und gut. Soooooviel mehr bringt dir weder i5 noch i7 beim spielen; gut in einer Hand voll Spielen vielleicht. DDR3 ist auch nicht der Heilsbringer wie er von vielen angesehen wird. Und die neuen Grakas passen auf dein Board, von daher wäre das auch kein wirklicher Grund.
Ich weiß jetzt nicht ob du ein Fenster im Gehäuse hast, aber wenn nicht, dann würde dir das etwas bessere Kabelmanagemant wohl auch nicht so extrem viel bringen zwecks Airflow. PWM-Anschlüsse könnte man durch ne Lüftersteuerung ersetzen.
Also an sich seh ich jetzt bei dir keine NOT das System auszuwechseln. Wenn du natürlich Geld im Überschuss hast und du unbedingt was neues willst, das kann ich auch verstehen, dann kauf dir nen i5 750 oder wenns sein muss nen i7 860, aber auf 1366 würde ICH nicht setzen. Die 6-Kerner zähl ich jetzt mal nicht als Argument da zur Zeit nichtmal 4 Kerne flächendeckend genutzt werden. Dann sicher erst recht nicht 6 Stück.
Du kannst natürlich auch, das nötige KnowHow vorausgesetzt, deine CPU übertakten und das Geld eher in ne neue Nvidia stecken, wenn die denn langsam mal erscheinen sollten.
 
lasst es doch einfach. der raffts einfach net.

Frag mich generell, wie sich ein Student sowas leisten kann :/
 
indem er arbeitet neben seinem studium ;-) und das sein lieblings hobby ist xD. Was ich vergessen hab rolf: ich arbeite in nem EDV Laden nebenbei, von daher ist das mit den Preisen auch nicht so heavy und das hat nichts mit raffen zu tun. Ich such nur ein paar meinungen ;-)
 
Ich versuchs jetzt mal weiter, aunahmsweise mit Brechstange, überreden statt überzeugen.
Also, dass das dein Hobby ist, kann ich verstehen. Ich hatte auch bis vor 1,5 Jahren keinen blassen Schimmer wie nen PC aussieht und nun bin ich wie ein Närrischer auf neue Hardware. Aber Geld bleibt Geld, ob man's hat oder nicht. Und wenn du jetzt ne neue CPU reinklopfst, dann hast du neue Hardware, wenn Nvidia mal den Finger aus dem A**** zieht und die Fermis bringt, dann kannst du deine GTX280 verkaufen, die ist immer noch eine der besten, und kaufst dir ne neue Graka; dann hast du wieder neue Hardware. Wenn du dann mal soweit bist und dein Rechner dich nichtmehr befriedigt (in Sachen Spieleleistung ...), dann kannst du umsteigen. Dann wird wahrscheinlich auch LGA1366 und LGA1156 langsam in Rente gehen, denn LGA775 ist immernoch gut.
An sich hast du auch genug Hardware im Rechner um die dich einige beneiden: SSD (*sabber*), Soundkarte, 8GB Ram.
Falls es dir auch nur um neue Hardware geht, und du dich einfach nicht überreden lassen willst, was wäre mit AMD und ATI? Die wäre nen bissl "günstiger" und bei Spielen nicht viel langsamer; gut, Fermi wird wohl ne Ecke schneller. Aber würde es nicht mehr bringen immermal wieder ein wenig aufzurüsten als einmal vollkommen?
Ich denke auch, dass du kein allzu zukunftssicheres System brauchst; ich mein, du hast ne Aufrüstmöglichkeit im PC, willst sie aber nicht nutzen; dann denk ich nicht, dass du sie das nächste Mal mit nem neuen Sockel nutzen wirst.
Falls ich dich noch weiter überreden soll und mir noch Argumente einfallen, einfach bescheid sagen :D
 
Kurtz um!
Komplett neuer PC bei deinem aktuellen System total Sinnlos. Eigentlich Sinnloser als Sinnlos!

Wenn überhaupt einen Q9550 oder den E8400 erst einmal Auf 4Ghz übertakten.

Das wars für mich. Mein Rat 1.er Post und hier nochmal! Ich bin raus ;)
 
fermi war nie das thema, das ich mir die hole ist sowieso klar xD. solange hab ich auch kein prob mit meiner GTX280.

Ich such nach meinungen und will mich net überreden lassen xD. Deine argumente sind ja einleuchtend. ATI UND AMD sind kein Thema für mich. hab schon mehrere male aufgerüstet, damals schon 2x ram zumal mich der ram damals nicht viel gekostet hat und auch prozzi.

NT; GRAKA;SSD wird eh mitgenommen xD. indem ich nun die andren sachen verkaufe und im ek einkaufe komme ich auf +-300€ die ich Ausgebe, was im vergleich zu nem q9550 nichtviel um ist.

Somit ca. 300€ investition für neues sys. frage war nur 1366 oder 1156 und meinungen dazu xD

@mystery: danke für die tipps
 
für mich ist folgendes der wichtigste punkt:du kaufst dir neue hardware,baust alles ein,installierst win und alle spiele und programme,um dann festzustellen:ich bemerke und FÜHLE gar keinen perfomanceunterschied.....weil der alte rechner schon eine rackete war und es egal ist ob ich mit 90fps oder 170 fps zocke....
 
k, thx für die tipps
 
verkaufe mein derzeitiges system fast vollständig
naja, dann ist's ja nicht soo viel was du verkaufst. Aber wie gesagt, ich find's Quatsch. die i5/i7 sind freilich nicht schlecht aber bringen keinen großen Schub. Lieber erstmal gucken, wieweit dein E8400 mitmacht.
Ich mein, im Endeffekt ist es dein Geld und du musst wissen, ob du es ausgeben willst. Die große Mehrheit hier würde nicht wechseln, außer auf den Q9550.
Der i5 750 wird z.B. gegenüber dem oben mehrfach erwähnten Quad kaum Unterschiede haben.
Der i7 860 hat in vlt. 5-10 Spielen Vorteile, spielst du die auch wirklich, dass es sich lohnt?

Fazit: Ich würde auf nen Q9550 aufrüsten und gut ist.
 
k danke lars! werd mal ne nacht drüber schlafen... thx für die tipps und meinungen!
 
E8400 auf 4 Ghz übertakten :) und einfach warten, wie gesagt es ist wirklich egal ob man mit 90 oder 170 frames zockt :p wie wärs mit nem neuen Monitor? d siehste deutlich enn Perfromanceunterschied :p und genug Geld kannste da auch ausgeben :)

in 1-2 Jahren dann 1366 mit nem i9 falls sowas kommt :p, bis jetzt heißts abwarten und 90 frames genießen :p
 
Zurück
Oben