Gebrauchtes NAS

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
102
Frohes neues Kollegen,

Ich möchte mir relativ günstig einen gebrauchtes NAS System kaufen, hauptsächlich für die Uni da mich die Dropbox Geräte Begrenzung nervt.

Meint ihr ein gebrauchtes Synology DS-214SE für circa 70€ würde gut passen? Das DS-214 (ohne SE?) wurde in einem früheren Beitrag hier im Forum empfohlen.


Cheers,
 
Kennst du dich denn aus damit? Wie genau willst du drauf zugreifen, welche Software nutzen etc. Dafür ist dann auch dein Internetanschluss zuhause interessant, also die Bandbreite.

Zum NAS selbst kann ich nichts sagen. Wie viel Speicher wird denn benötigt?
 
ich würde zu den schwarzen modellen von Synology raten. die sind immer ohne Buchstaben hinten dran. oder höchstens noch ein + wie die DS 220+
 
Google Drive und OneDrive haben soweit ich mich recht entsinne keine Begrenzung der Geräte.
Vllt ist das ja eine Alternative als sich jetzt sowas ans Bein zu binden mit ggf gebrauchten Platten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0 und King_Rollo
Pac0 schrieb:
Meint ihr ein gebrauchtes Synology DS-214SE für circa 70€ würde gut passen? Das DS-214 (ohne SE?) wurde in einem früheren Beitrag hier im Forum empfohlen.
Naja. die "214SE" ist die "abgespeckte" Variante der normalen 214, d.h. weniger RAM, langsamere CPU, nur USB2.0

Wenn es dir nur um den maximal niedrigen Preis (sind die Disks mit drin? -> Zustand? -> Backup einplanen!) geht, kann man die 214SE nehmen, aber es muss dir halt klar sein: nur USB2.0 (externes Backup dauert ewig) und die Geschwindigkeit mit DSM7 könnte ggfs. langsamer sein (oder lässt DSM6 drauf) ...

Als reines Datengrab wirds wohl passen, hab bei mir noch ne DS212j im Einsatz.

Die aktuelle DS220j kostet übrigens ab 180,-€ (ohne Platten).
 
Die 70€ wären ohne Platten. Was könnt ihr denn bis maximal 120€ gebraucht empfehlen? Platten würde ich mir extra neu kaufen.

Onedrive schaue ich mir an, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ne Cloud Lösung.
 
Warum nutzt Du keine USB-HDD am Router (falls der das, wie jede FritzBox, kann)? Aber vermutlich geht es Dir auch um irgendwelche Apps von Synology als Could-Ersatz?

Doie DS-214SE ist halt am 1GBit Lan extrem langsam (aus heutiger Sicht):
https://www.computerbase.de/2014-06/synology-ds214se-test-guenstige-nas-vergleich/3/

Wenn Du nur einen VDSL Anschluss oder VodafoneKabel hast, sit das aber völlig egal, da tröpfelt der Upload von außen sowieso nur mit 4 bis 4,5 MB/s.

Immerhin hat die DS-214SE im Oktober noch ein DSM-Update bekommen, also kann man wohl davon ausgehen, sie auch in den kommenden Jahren noch sicher am Internet betreiben zu können (wenn sonst im Heimnetz+Router alles passt).

Dass die HDDs im NAS dann meist auch Krach machen, ist sicherlich klar und kein Problem bei Dir.
 
gymfan schrieb:
Warum nutzt Du keine USB-HDD am Router (falls der das, wie jede FritzBox, kann)? Aber vermutlich geht es Dir auch um irgendwelche Apps von Synology als Could-Ersatz?
Leider muss ich einen alten Speedport hybrid von der Telekom verwenden, da ich einen hybrid Anschluss habe. Kann der auch eine HDD am Router anschließen,der hat aber leider nur usb 2.0.
 
Pac0 schrieb:
Leider muss ich einen alten Speedport hybrid von der Telekom verwenden, da ich einen hybrid Anschluss habe. Kann der auch eine HDD am Router anschließen,der hat aber leider nur usb 2.0.
USB2.0 sind 15-30 MB/s, irgendein Speedport kam 2015 immerhin schon auf 6-7 MByte/s, also mehr, wie jeder VDSL Anschluss im Upload jemals schaffen wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...indigkeit-bei-nas-am-speedport-w724v.1474991/

Wenn Du nicht mit einem 500 MBit Glasfaseranschluss gesegnet bist (wozu dann ein Hybrid-Speedport), dann liefert selbst ein VDSL 250 nur ca. 25 MByte/s im Download (also von außen ins NAS) und 4 MByte/s Upload.

Aber klar, wenn Du einen 5G Hybridvertrag hast und die Telekom mittlerweile vernünftiges 5G liefert, dann muss darüber mehr zu erreichen sein. Mit 4G per Vodafone komme ich zu Hause auf vergleichbare Datenraten wie bei meine VDSL 100.

Das alles war natürlich nur ein Hinweis,, da es Dir ja vor allem um geringe Kosten geht und unter der Annahme, dass mit "Dropbox Geräte Begrenzung" ein Ersatz gemeint ist, den Du irgendwie auch von außen erreichst und nicht nur im Heimnetz. Im Heimnetz ist mir ein NAS, das keine 100-115 MByte/s lesen und schreiben kann. schon einge Jahre zu langsam (also auch das Synology DS214SE). Ich habe u.U deshalb mein QNap aus 2012 schon vor einigen Jahren ersetzt.

Falls Du nicht solche Ansprüche hast, genügt die DS214SE, da sie noch aktuelle Sicherheits-Updates bekommt.

Da es für den Speedport vermutlich keine passende App gibt, mit der Du auch mittels Smartphone komfortabel auf den heimischen Speicher zugreifen und Daten synchronisieren kannst, bringt das sowieso nicht. Ich war wieder in meinem privaten Blase gefangen, in der sowas Dank Windows-Only (auch auf dem Tablet) kein Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Zurück
Oben