Geforce 980 besser als 980 ti ?

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage.
Würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen und könnte ca. 700 ausgeben.
Würde mich über ein wenig Beratung sehr freuen.

Dazu hätte ich noch die Frage wieso:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html

langsamer als eine 980 ist, aber 180 euro teurer ?

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html

Ich hab oft gelesen, dass es keinen Sinn macht sich eine 980 zu kaufen, aber wieso nicht wenn diese schneller ist als eine
980 ti.

Bin echt ratlos
 
Wer sagt denn, dass die 980 schneller ist als die Ti. Wegen dem Takt? Dann schau dir mal Benchmarks an. Der 980 Ti Chip ist viel "dicker" ausgestattet was Shader usw. angeht, dass er bei weniger Takt mehr Leistung als eine 980 produziert.
 
Wer hat denn den Blödsinn behauptet ? Eine 980ti ist ein ganzes Stück schneller als eine 980 ... je nach OC ca 30-40%, daher ist sie auch teurer und hat zudem 2Gb mehr Vram als die 980.

Edit: Falls du wirklich nur vom takt ausgehst, dann liegst du einem gewaltigen Irrtum auf, Taktraten alleine sagen rein garnichts über Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Produkten aus.
 
Okey Danke das wusste ich nicht, ich dachte Takt ist gleichzusetzen mit Leistung, vielen Dank dafür :)
 
Wo hast du denn die Info her, dass eine ti langsamer ist als eine normale 980 ?
 
Was hast du überhaupt vor? Welche Auflösung soll gefahren werden (maximale, also native Auflösung deines Bildschirms, über Downscaling könnte man auch noch streiten...) Welche Spiele, oder doch keine? Was für Hardware ist vorhanden, also Prozessor, Arbeitsspeicher und was für ein Netzteil (genaue Bezeichnung wäre gut) hast du? Auch beim Prozessor gilt: Takt ist nur ein Teil der Gleichung die zur Leistungseinschätzung nötig ist. Diese und auch evtl. weitere Fragen sind alle wichtig um dich richtig zu beraten.
 
Meine aktuelle Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel i7 2700k
SSD : OCZ.AGILITY3 ATA Device (120GB)
3 TB HDD
750 Watt Netzteil von Combatpower
Grafikkarte: Amd 6970hd
8gb ram 1633

Netzteil, größere ssd, einen Lüfter für cpu übertakten bräuchte ich noch.
Aber dafür hab ich auch nochmal ein Budget von 500 Euro.

Spielen tue ich eigentlich alles mögliche, möchte demnächst auf 1440p oder 4k umsteigen und dafür sollte die Hardware reichen.

Und das fractal r5 habe ich mir schon ausgesucht, insofern alles reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wunderbar umrechnen. Die GTX 980 verfügt über 2048 Cuda-Cores (so eine Art Miniprozessor), die GTX 980 Ti besitzt dagegen 2816 Cuda-Cores. Bei gleichem Takt ist sie also ca. 40% schneller.
Dazu 384-bit Speicherinterface vs. 256bit (GTX980), und 6GB statt 4GB.

Stichwort bzgl. CPUs und Takt: IPC-Leistung
 
Für 4k gibt es derzeit keine Grafikkarte die alles auf max. packt. Wenn man die Einstellungen allerdings sinnvollt, wählt kann man durchaus in 4k zocken.

Ein neues NT ist definitiv notwendig. Ein be quiet! E10 500W wäre zb. ein gutes Netzteil das für einer GTX 980Ti geeignet wäre.

Ein Fracatl Design Define R5 sollte genügend Platz für alle deine Kompenten (auch für die neu anzuschaffenden) bieten.
 
Netzteil 500W aus der Gaming FAQ
SSD wohl nach Geschmack bzw. Preis, Crucial, Sandisk, Samsung oder gar Intel oder ein anderer Anbieter... Crucial sollte günstig sein und eine MX-Performance - Serie haben, BX für Budget, Samsung ist teurer oder sollte teurer sein, Sandisk sollte auch gut sein... Mit Kühlern kenne ich mich nicht aus, Sachen wie Macho, Megahelms und Dark Rock schwirren mir im Kopf rum, schau dich einfach etwas um im Internet... Hast du schon nen ordentlichen Kühler und brauchst dafür wirklich den Lüfter oder wird es ein neuer Kühler? Für 4K@voller Pulle langen derzeitigen Karten nicht wirklich, mit reduzierten Einstellungen läuft es wohl mehr oder weniger. Wenn alles rein passt, dann sollte es auch alles lüppen, evtl. kann man auch ne kleinere Karte für Auflösungen unter 4K nehmen als ne 980ti...
 
Ich würde an deiner Stelle dann die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra nehmen, da leiser und wohl ~gleich schnell.
 
Also bei meinem i7 hab ich noch immer den Standard Lüfter drauf, ich glaube der reicht nicht fürs übertakten.
Naja ich würde mir halt gerne ein Grafikkarte kaufen die ein paar Jahre hält, bei 4k muss auch nicht alles auf ultra sein.
 
Ultra-HD-Tests in 3.840 × 2.160 siehe weiter unten (eine gut Übertaktete 980ti sollte schneller sein als die TitanX@max)

Wirklich volle Pulle laufen die meisten Spiele nur mit 30fps im im Schnitt unter 4K (im Schnitt!), aber mit niedrigeren Einstellungen lässt sich wohl einiges an fps rausholen. Hab jetzt keine Benchmarks zur Hand und auch keine Ergebnisse im Kopf, würde mich aber nicht wundern wenn ohne (viel) Kantenglättung und mittleren bis hohen Einstellungen sich die Bildraten nicht im Schnitt verdoppeln würden, vlt. bin ich da auch zu optimistisch, aber siehe Benchmarks.
 
Der link lässt sich nicht öffnen :/
lässt sich jede 980 ti übertakten?
 
Die aktuellen Grafikkarten haben meiner Meinung nach noch nicht ausreichend Power, um damit 4k vernünftig spielen zu können. Ich würde an deiner noch ein halbes Jahr warten bis die nächste Generation rauskommt und solange sparen.
 
Und die inno 3d hercules würde ich nicht empfehlen, laut toms hardware werden die spannungswandler sehr sehr heiss.
Habe eine palit superjetstream 980ti verbaut mit einem 2600k.
Die grafikkarte ist extrem leise.
Aber beim übertakten ist bei 1400mhz schluss, bei meiner.
Aber dafür hält sie den takt immer ( luftkurve bischen angepasst, bleibt sogar dann noch leise)
 
Zurück
Oben