News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Hashrate wird halbiert? D.h die Grafikkarte sind nur noch 50% wert? D.h Geforce 3070 für nur 700 Euro? (UVP 499). Warum die Hashrate nicht vierteln oder zehnteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, m4c1990, fox40phil und 3 andere
Hecki schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit was für ein Interesse Nvidia oder alle anderen Hersteller haben sollen die Karten "zu bremsen". Für die zählt der Absatz/Gewinn. Ob die Karten an Gamer, Miner oder Hans Wurst verkloppt wird ist doch irrelevant!?

Du muss dir nur die beiden Extrema vorstellen. Firma A hat nur Miner als Kunden und Firma B nur Gamer. Beide weisen die gleichen Umsatzzahlen und Gewinne aus. Welche ist langfristig mehr wert oder wertstabiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Ist nur eine PR-Aktion. Es ist wieder irgendein Mechanismus den ein Crack leicht aushebeln kann. Somit wahr sich Nvidia den Ruf und verdient trotzdem. "Wir haben es zwei Mal versucht, aber es hat nicht geklappt".

In meiner Welt will niemand im Kapitalismus seinen eigenen Umsatz mindern.
 
Laut Igor Wallossek wird Nvidia die neuen Varianten nicht ohne Kennzeichnung in den Handel entlassen. Der Hersteller selbst habe den Zusatz „Light Hash Rate“ (HR) zur Diskussion gestellt, es am Ende aber dem Partner überlassen, wie er dem Kunden deutlich macht, dass die Grafikkarte die ETH-Mining-Bremse besitzt.
Ist ja nett von nVidia.

Er muss es aber tun
Das ist Falsch, es ist eine Grafikkarte und keine Pro oder Entwicklerkarte, sie verändert den Spielegenuss in keines Falles. Daher ist eine Angaben von HR oder nicht HR, nicht verpflichtend.
 
Apropro Minig. Ich wäre ja mal für das Konzept Proof of Time. Indem jeder Miner einfach sinnlos und stupide auf einen Venenfingerabdrucksensor tippen muss bis der Automat einen Coin auspuckt. Solange die Grafikkarte ohne Eigner rechnet investiert der doch gerne die Zeit Nvidia´s "Notbremse" zum umgehen. Der einzige Konzern der so etwas wirklich halbwegs umsetzen könnte wäre Apple weil die Hardware, Software & Middleware kontrollieren. Nvidia hat nur Treiber und GPU, wobei eigentlich nur GPU, es gibt auch Gammel opensource Treiber unter Linux, und das wird so dicht wie die Mauer zu Mexiko.
 
#OutOfStock
 
Hecki schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit was für ein Interesse Nvidia oder alle anderen Hersteller haben sollen die Karten "zu bremsen". Für die zählt der Absatz/Gewinn. Ob die Karten an Gamer, Miner oder Hans Wurst verkloppt wird ist doch irrelevant!?

Es geht wohl eher darum dass wenn die Miner mal wieder nix kaufen (wie bei RTX2000) muss ja dass Kernklientel herhalten. Und wenn wir in 3-4 Jahren wieder alle die Auswahl aus Vollen Nvidia und AMD Lagern haben (rein Hypothetisch) und dazu vllt noch Intel, wird man sich fragen: "Wer hat mich Verraten?"

Vor allem die ganzen Kids die ihr Weihnachts und Geburtstagsgeld sparen um sich am schluss ne Xbox one S kaufen müssen oder Abstinent bleiben weil schon ne 4 jahre alte 1050ti kaum für unter 300€ zu haben ist.
Wenn ich bedenk dass ich um den Preis (7800GT für 320€) als Teenager das zweite Flagschiff kaufen konnte dann tun die mir heute echt leid. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Aktuell fast nur eingesperrt sind und eh kaum was machen können.

Und genau die werden jetzt genau beobachten was Nvidia für sie oder gegen sie tut.
Außer sie werden genauso Ignorant wie die Boomer-Generation, dann isses egal.
 
Kann jemand sagen, ob sich das auch auf Hashcat auswirkt?
 
wsx2 schrieb:
die Kellerkinder doch eh wieder zu jedem Preis,
Deine "Kellerkinder" haben aber selten 3000€ auf der Kante für eine GPU und genau solche Preise werden ja mittlerweile für einige Karten abgerufen. Den Minern scheint es hingegen egal sein, solange die Hashrate stimmt.

Hecki schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit was für ein Interesse Nvidia oder alle anderen Hersteller haben sollen die Karten "zu bremsen".
Das wurde hier und in 100 anderen Threads vermutlich schon 1000 mal erklärt. Die Features die Nvidia anpreist und mit denen sie einen Vorteil gegenüber AMD haben sind nichts wert, wenn die Karten in Miningfarmen laufen. Da steckt man Millionen an Geldern in DLSS und Raytracing, hat ein Vorsprung gegenüber AMD in diesen Bereichen und die Spieler kaufen AMD Karten oder Konsolen, weil die Nvidia Karten unbezahlbar sind.

Das liebe Geld ist nur eine Seite der Medaille! Marktanteile und vor allem die installierte Basis ist entscheidend dafür, auf welche Karten Spiele primär optimiert werden. Da kann Nvidia bald noch so gute Hardware haben, es nützt wenig wenn kein Spiel mehr DLSS nutzt und alles auf AMD Konsolen optimiert wurde. Welche Unterschiede sich durch die Optimierung ergeben, sieht man bei jedem CB Test.

Solche "Leistungsunterschiede" kriegst du mit der Hardware dann nicht mehr aufgefangen.
1620057684719.png

1620057738153.png



Der Miningscheiß macht Nvidia einen gehörigen Strich durch die Rechnung, nachdem man schon die 80% Marke bei der installierten Basis geknackt hatte. "Zum Glück" kann AMD nicht liefern, aber auch der aktuelle Zustand zwingt Nvidia dazu Maßnahmen zu ergreifen, weil Mining schlichtweg ein Fass ohne Boden ist.

Die Karten müssen für die Miner nicht komplett uninteressant werden und das werden sie bei nur einer halbierten Hashrate nicht. Es reicht wenn sie weniger interessant als die Karten der Konkurrenz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Hecki und Xes
Gordon-1979 schrieb:
Daher ist eine Angaben von HR oder nicht HR, nicht verpflichtend.
Nvidia kann von den Herstellern schon verlangen die Karten richtig zu kennzeichnen. Immerhin wurde eine technische Änderung vorgenommen die in einem bestimmten Bereich die Leistung einschränkt. Ohne Kennzeichnung dürfte es einige Länger auf diesem Planeten geben in dem du erfolgreich klagen könntest. Denn nirgendwo steht dass eine Grafikkarte einzig zum Spielen und damit Zweckgebunden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Onkel Föhn
Aber die Nachfrage nach den neuen Grafikkarten unter Spielern bleibt extrem hoch. Das könnte die Preise weiterhin hoch halten.
Das ist für mich der springende Punkt. Selbst wenn Miner nicht zu den Karten greifen, werden die dennoch knapp sein und die Händler setzen die Preise so hoch wie möglich an.

Ich habe mich jedenfalls davon verabschiedet dieses Jahr noch eine GPU zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Habe mir dann doch lieber vor kurzen eine neue Kamera mit 2 zusätzlichen Objektiven gegönnt. :)
So kommt man auch mal aus´n Haus und bewegt sich selbst statt nur den Character auf´m Bildschirm. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, IceRagequit und Palomino
beercarrier schrieb:
Apropro Minig. Ich wäre ja mal für das Konzept Proof of Time. Indem jeder Miner einfach sinnlos und stupide auf einen Venenfingerabdrucksensor tippen muss bis der Automat einen Coin auspuckt. Solange die Grafikkarte ohne Eigner rechnet investiert der doch gerne die Zeit Nvidia´s "Notbremse" zum umgehen. .
Ich bin dafür das die bei jedem coin oder alle 10 min eine Bud Spencer Gedächtnis Schelle bekommen.
Aber eine mit richtig Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, hucky1302, fox40phil und 2 andere
Benji18 schrieb:
der Mining Boom wird mit dem nächsten Ethereum Patch ee abnehmen weil die Entwickler die Transaktionskosten splitten und somit die Miner deutlich weniger bekommen, mit ende des Jahres ist Minig obsolet weil Ethereum 2.0 auf ein Steaker (Validatoren) system umsteigt und somit schlicht kein Mining mehr notwendig ist.
Naja, Ende des Jahres ist das aber noch lange nicht abgeschlossen. Das dauert noch eine ganze Weile, bis Eth komplett in Eth2 überführt wird.
Eth wird ja zuerst noch eine ganze Weile als Shard in Eth2 parallel weiter betrieben und so lange wird auch weiterhin Eth gemined werden. Schließlich müssen dort auch noch immer noch enorm hohe Transaktions-Fees gezahlt werden. So schlagartig hört das also nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Huhu,

und die Miner kriegen dann auch Ihr Fett weg.

Meine 2080 RTX ist nicht von der Bremse betroffen.

Die können die dann für 4000 Euro von mir bei Ebay kaufen !!!

Warum sollte ich die nun billig anbieten. Dank den Idioten sind die Preise so hoch und man bekommt nix.

Daher schenke ich denen auch nix. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DFFVB schrieb:
Kann jemand sagen, ob sich das auch auf Hashcat auswirkt?

So wie ich es verstanden habe schaut der Treiber nach welcher Algorithmus verwendet wird. Wird hier ETH genutzt dann reduziert sich die Performance. Andere cryptos gehen nach wie vor. Auch sollte hashcat nicht eingebremst werden. Wenn du md5 und was sonst noch durch die Graka haust.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
CptBabossa schrieb:
Huhu,

und die Miner kriegen dann auch Ihr Fett weg.

Meine 2080 RTX ist nicht von der Bremse betroffen.

Die können die dann für 4000 Euro von mir bei Ebay kaufen !!!

Warum sollte ich die nun billig anbieten. Dank den Idioten sind die Preise so hoch und man bekommt nix.

Daher schenke ich denen auch nix. :D
Ich hab aktuell meine 2080 in der bucht und aktuell liegen die Angebote bei 700eur...

Aktuell brauch ich keine gaming Karte... Nur die Preise werden wohl so schnell nicht sinken
 
Solange die solche Mondpreise haben bekommen die von mir keinen Cent. Und das würde ich mir von sehr vielen Millionen anderen auch wünschen. Boykotiert diese Preise sonst ändert sich nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, GINAC, fox40phil und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
Solange die solche Mondpreise haben bekommen die von mir keinen Cent. Und das würde ich mir von sehr vielen Millionen anderen auch wünschen. Boykotiert diese Preise sonst ändert sich nichts...
Wer oder was ist "die"?
 
|SoulReaver| schrieb:
Boykotiert diese Preise sonst ändert sich nichts...
Ich gebe dir zwar bei der Aussage recht, aber solange Miner alle GPUs aufkaufen, ist dieser Aufruf schlichtweg bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Cool Master schrieb:
Ethereum scheint es nicht zu jucken und ist aktuell auf dem Höchstpreis von rund 2600 €.
Passt doch. Man weiß jetzt, dass das Angebot von Ethereum zurückgehen wird, also geht der Preis hoch.
 
Zurück
Oben