Gehäuselüffter und Lüfter-Taste

Nikpex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschieden mir neue Gehäuselüfter zu kaufen (BeQuiet pure wings 2). Ich besitze das Gehäuse Phanteks Eclipse P400s und dieses Verfügt über eine Taste am Gehäuse, mit der man die Gehäuse Lüfter steuern kann. Meine Frage ist, wie sind Gehäuse und Lüfter verbunden (also stecke ich die lüfter ganz normal ins mainboard oder muss ich die dann in ein extra Kabel fürs Gehäuse stecken?) und gibt es dann beim lüfter kauf etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
Naja wenn ich eine Lampe an einem Schalter schalten will ... steck ich sie in die Steckdose oder am besten an einen schalter der halt wo verbaut ist ?
 
1592410722843.png


1592410955689.png


Auch hier gilt das Prinzip (Ver)Folgen. Hier dem Kabel vom Lüfter zur Buchse.

Nikpex schrieb:
BeQuiet pure wings 2
Der Luftdruck und Luftdurchsatz ist halt nicht sehr hoch.

Arctic P14 schwarz, 140mm

oder 4-Pin PWM zur Steuerung über das das Mainboard - PWM-Signal:
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die Arctic sind wirklich absolute Preisbrecher und stehen den Pure Wings in fast nichts nach.

Wenn du die Lüfter mit der Taste an der Casefront steuern willst, werden diese in der Regel an einen Hub angeschlossen - oder im Falle des Phanteks an die oben bebilderten Kabel. Dann sind die eigentlich direkt mit dem Netzteil verbunden und gehen nicht übers Mainboard.

Wenn du die Lüfter am Board anschliessen willst, hast du die BIOS Steuerung, aber dafür keine an der Casefront. Beides gleichzeitig geht nicht.
 
Sind die p14 wirklich so gut? Habe mir auch vor eines zu kaufen.
 
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Zwei Fragen noch. 1. Sind die pure Wings 2 wirklich nicht zu empfehlen? Und heißt das ich sollte mir nicht pwm lüfter holen wenn ich sie übers case steuern möchte oder?
 
Nikpex schrieb:
1. Sind die pure Wings 2 wirklich nicht zu empfehlen?
Sie sind nicht schlecht, ihre Leistungsdaten sind halt nicht hoch.
Nikpex schrieb:
Und heißt das ich sollte mir nicht pwm lüfter holen wenn ich sie übers case steuern möchte oder?
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl.
  • Spannung
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann, wie ein 3-Pin Lüfter, über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung, ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Ein 4-Pin Stecker würde auch nicht in die Buchse der Lüftersteuerung passen; siehe Bild im Beitrag #3.
 
Sorry da versagt man mein Computer wissen, verstehe nicht ganz was du meinst :)

Aber würdest du mir empfehlen meine Lüfter übers case zu steuern oder lieber "normal" ?

Und könntest du mir dementsprechend sagen was für einen Anschluss ich bei dem Gehäuse Lüfter kaufen soll.

Danke schon mal im voraus!
 
Nikpex schrieb:
Aber würdest du mir empfehlen meine Lüfter übers case zu steuern oder lieber "normal" ?
Grundlegende Entscheidung, die von den persönlichen Entscheidung und den Möglichkeiten des UEFI abhängt:
  • Lüftersteuerung des Gehäuses
    • pro
      • unabhängig und damit ohne Zugriff auf das UEFI oder Software einstellbar
    • contra
      • Möglichkeiten eingeschränkt - meist nur drei Stufen
      • Meist nur 3-Pin Lüfter steuerbar
  • Lüftersteuerung über das Mainboard

    Die Möglichkeiten sind abhängig vom Mainboards und bei neueren Mainboards sehr umfangreich.

    Beispiel
    1592483594988.png
    • pro
      • einstellen von Lüfter-Kurven, die abhängig von der Temperatur einer Komponente, wie die CPU-Temperatur, festgelegt wird
      • Steuerung von 3-Pin (DC) und 4-Pin (PWM) Lüftern pro Anschluss möglich
    • contra
      • Zugriff über das UEFI oder Software, deren Verwendung ich nicht empfehle
Nikpex schrieb:
Und könntest du mir dementsprechend sagen was für einen Anschluss ich bei dem Gehäuse Lüfter kaufen soll.
Das hängt davon ab, wo sie angeschlossen werden. Nach dem Bild des Phanteks Eclipse P400s können an der Lüftersteuerung des Gehäuses nur 3-Pin Lüfter angeschlossen werden. Falls sie am Mainboard aneschlossen werden, vom Anschluss des Mainboards.
 
Ok vielen dank für diese Umfangreiche Beratung, ich denke ich werde mich für die case Steuerung entscheiden aber da muss ich nochmal schauen. :)
 
Zurück
Oben