• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Glücksspiel: PUBG deaktiviert Tausch von Skins zwischen Spielern

Axxid schrieb:
Diesen Lootbox-Mist und der Wahnsinn wie mit digitalem Nichts Geld verdient wird, halte ich für schlimmer als 'always online', DRM und DLCs. Gute Spiele werden von Farmern, Grindern und Bots überlaufen, während jeder Mist gehypt wird wenn sich damit Geld verdienen lässt.

Das hängt aber alles zusammen. Always Online und neue DRMs haben die primäre Aufgabe, zu verhindern, dass ich mit meinem Spiel mache, was ich will.

Ein Beispiel: Bei GTA San Andreas habe ich massiv gemodded und gecheatet, nachdem ich es durchhatte. Wenn ich mir heute ein Singleplayerspiel von einem der großen Abzock Entwickler hole, dann ist das zwar auch Singleplayer, hat aber irgendwelche Online Features, die Alway On 'erzwingen'. Weil man dort irgendwie leveln - oder für Euros Solo Booster für Fifa kaufen kann - kann ich mein Spiel nicht modden, cheaten oder daran rumarbeiten. Selbst Fanmade Maps oder Community Patches sind häufig unmöglich.

Ist aber auch logisch: Auf dem PC cheatest Du Dir 20 Mrd. für dein Fifa Kampagnen Team, an der XBOX kaufst Du Dir 5 Scheiche á 5€. Solo Ingame Shop ist eben auch Gewinn.
 
...zu verhindern, dass ich mit meinem Spiel mache, was ich will.

Das ist nicht dein Spiel und du besitzt es auch nicht. Du hast eine Lizenz gekauft, die es dir ermöglicht es zu spielen, das war's. Sollte die Lizenz dir untersagen Änderungen am Spielinhalt vorzunehmen, ist das eben auch so. Du hast dieser Lizenz bei Installation zugestimmt :)
 
D708 schrieb:
Steam(Valve)wird da wohl auch Druck gemacht haben.
nicht unbedingt - man bedenke diverse andere valve games (vor allem cs), wo es immer noch andere marktplätze gibt und gab.
das system hat bei valve spielen noch viel größere auswüchse.

ich selbst finde das system(die möglichkeit ingame-loot in einem marktplatz zu verkaufen) nicht schlecht und ich begrüße auch jedes game wo das möglich ist.
schon allein die steam-karten sind immer ein kleiner extra obolus.
 
Ich denke, da wird bald ein eigenes System kommen, bei dem man mitverdienen kann. Evt. ein eigener Coin basierend auf einer Blockchain Technologie.
 
biente schrieb:
lächerlich, die Spieler werden eingeschränkt und finden es sogar noch toll.

Das es hier dem Unternehmen nur darum geht Handlungen zu unterbinden an denen dieses nichts mitverdient, sieht eh keiner😆



Wobei sich die Spieler selbst keinen gefallen tun, je nach Spiel boomt dann eben wenn Item Handel nicht möglich ist eben der Account Handel, diese werden mit Bots hoch gezogen und davon hat im PVP jeder Mitspieler die Arsch Karte
Gut das wir dich haben und danke für die Erleuchtung :)
 
cruse schrieb:
nicht unbedingt - man bedenke diverse andere valve games (vor allem cs), wo es immer noch andere marktplätze gibt und gab.
Wahrscheinlich hast du recht. Es ging wohl eher um aufkommende Rufbeschädigung durch Betrüger. Allerdings muss man dann auch sagen, wer so blöd ist, da was zu handeln, sollte nicht nach dem Entwickler schreien, wenn es schief geht.

Ich erinnere mich gerade an das AH von Diablo 3 oder das Lootverkaufen von Diablo 2. Da ging es ja auch durch den Shitstorm in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Also in der Zeit die man braucht um dort einen Gewinn zu erzielen gehe ich lieber eine Stunde "richtig" arbeiten und verzichte lieber auf Lootboxen.

Keine Sorge, ich gehe auch "richtig" arbeiten. :rolleyes:
Spiele meistens abends ein paar Runden und gewinne halt öfter mal. Wenn man dann immer nach dem Reset die Kisten für wenig Punkte kauft und im Steam-Market verhökert kommt man easy auf genug Euros um sich was anderes zu gönnen. Wegen mir dürfen sie gerne jede Woche neue Lootboxen bringen. Für die zahlen die Leute am Anfang wenigstens immer gleich ein paar Euro pro Kiste. :evillol:
 
Macht ja einen großen Unterschied für die Spieler, im Steam-Market kann man ja trotzdem kaufen. :lol:
Seitdem man Keys brauch um Kisten zu öffnen, ist es eh Abzocke geworden ;)
 
biente schrieb:
lächerlich, die Spieler werden eingeschränkt und finden es sogar noch toll.

Das es hier dem Unternehmen nur darum geht Handlungen zu unterbinden an denen dieses nichts mitverdient, sieht eh keiner:lol:



Wobei sich die Spieler selbst keinen gefallen tun, je nach Spiel boomt dann eben wenn Item Handel nicht möglich ist eben der Account Handel, diese werden mit Bots hoch gezogen und davon hat im PVP jeder Mitspieler die Arsch Karte

Oder einfach nur eine sehr kurze Sichtweise von deiner Seite aus ...... Damit geht der Entwickler wirklich auch einige Probleme an die es im aktuellen System gibt. BP Farmbots sind damit schon mal raus, weil sich damit der Aufwand enorm erhöht die Ware auf "Sichere" Konten zu verlagern von denen auch verkauft werden kann. Zusätzlich wird auch Cheatern die Attraktivität entzogen sich mal "schnell" ein neues Konto zu machen um damit einen Haufen Items / Boxen zu erfarmen um diese dann ebenfalls einfach an sichere Steam Konten zu übertragen. Einfach auf Steam verkaufen ist dann auch nicht so leicht da man ohne Authenticator wieder ewig lange auf die Transfers warten muss, und dann auch nur das Steam Guthaben hat das man wieder umständlich tauschen muss. Darum glaube ich kaum das es dadurch einen Massiven Account Handel geben wird, der außerdem nach Steam Vorgabe eindeutig Verboten ist und man dagegen vorgehen kann (anders als der Item tausche).Das Steam natürlich seinen Anteil verdienen möchte ist sicher auch bei vielen Leuten ersichtlich, finde ich es schlecht das ein Anbieter für seine Dienste sein Geld verlangt wohl eher nicht.... du gehst ja schließlich auch nicht Umsonst arbeiten. Vielleicht mal ein wenig auch über den Tellerrand schauen, und nicht immer sofort alles verteufeln. Dazu kommt auch noch das die ganze Aktion vorübergehende durchgeführt und auch jederzeit wieder ein Tausch möglich sein kann.
 
SirBerserk schrieb:
dann doch lieber gestaffelt, da schmerzt es nicht wenn man nach 1-2 monaten keinen bock auf das spiel hat. letztendlich ist es eine möglichkeit die spiele günstiger anzubieten damit sie häufiger verkauft werden.

Was ist denn am Seasonpass genau "gestaffelt"? Von wegen...Hier bezahlt man Geld im voraus und kauft die Katze im Sack!

Bei Dir klingt das alles so toll: Dem Konsumenten die Möglichkeit geben, eben erst mal nicht alles für ein Spiel zu bezahlen. Das ist höchstens ein Nebeneffekt. Unterm Strich geht es darum, den Kunden einfach mehrfach für den im Prinzip selben Content über den Tisch zu ziehen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Warum denn einen Season Pass verbieten? Die finde ich teilweise richtig gut! Ich kaufe mir eh alle Erweiterungen von spielen, die ich wirklich mag. Da kommt mir so ein Season Pass ziemlich günstig, ich bezahle den einmal und bekomme dann alle Erweiterungen die noch kommen ohne alle einzeln bezahlen zu müssen.

Du bist ein Paradebeispiel, wie diese Verkaufsmasche funktioniert. Man informiert Dich einfach über die teureren Preise für die einzelnen Erweiterungen und bietet Dir dann noch im gleichen Atemzug das Wunderheilmittel "Season Pass" an, mit dem man natürlich dann am Ende wahnsinnig Geld spart. Zack und Du greifst zu, ohne zu überlegen WAS Du eigentlich kaufst und dass es vielleicht nicht doch sicherer sein könnte, die einzelnen Erweiterungen zu kaufen. Aber war ja schliesslich "günstiger", nicht wahr?

Kennst Du die Typen am Strand, die Dir die Fake-Marken-Sonnenbrillen verkaufen wollen? "Only 10 Euro! Tomorrow double price!". Langst Du bei dem auch zu? Denn nix anderes ist der Season Pass, nur dass man dort sogar die Katze im Sack kauft.

Herrlich. Genau solche Konsumenten wünsche ich mir als Hersteller eines Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cor1: Was für ein Schwachsinn von dir. Jeder Season Pass den ich gekauft habe hat sich extrem gelohnt! Das macht man natürlich nur, wenn man weiß das das Game sehr sehr gut ist und weiß was man bekommt. Tellerrand und so, ist bei dir anscheinend nicht vorhanden.

Die 4 Season Passes die ich habe haben mich nicht enttäuscht und waren das Geld dreimal Wert.

Wer für Games und Season Passes eh den Vollpreis bezahlt.. naja, selbst Schuld.

Bleib du mal ruhig in deinem 18.ten Jahrhundert. Wäre schön wenn ALLE Spiele einen Online Zwang und nen Season Pass hätten, dann bräuchte man solche Leute wie dich hier nicht mehr ertragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie einen Season Pass gekauft weil ich meistens weiß das ich das Spiel dann eh nicht mehr spiele.
Wenn ich es dann mal wieder spielen möchte, habe ich keine Lust DLC's zu kaufen und somit landet es in der Ecke.

Zumal meistens werden einem die Games nach einem halben Jahr inkl. Season Pass hinterher geworfen.
Sieht man zb. bei Battlefield 1..

Wenn man bei Release weiß das man das Spiel aktiv weiter spielt, rechnet es sich mit dem Season Pass mehr als jede einzelne Erweiterung zu kaufen.
Es seidenn EA haut später alles kostenlos raus, so wie jetzt bei BF1
 
Pisaro schrieb:
@cor1: Was für ein Schwachsinn von dir. Jeder Season Pass den ich gekauft habe hat sich extrem gelohnt!

Trotzdem hast Du die Katze im Sack gekauft und es hätte auch genau so gut schief gehen können. Schon die erste Erweiterung hätte Mist sein können und Du hättest es bereut, auch für die anderen Erweiterungen bereits bezahlt zu haben.

Also im Prinzip Glück, nix weiter. Hätte auch schief gehen können.

Pisaro schrieb:
Das macht man natürlich nur, wenn man weiß das das Game sehr sehr gut ist und weiß was man bekommt.

Damit kann man das Risiko minimieren, stimmt. Trotzdem bleibt ein hohes Restrisiko.

Pisaro schrieb:
Tellerrand und so, ist bei dir anscheinend nicht vorhanden.

Pisaro schrieb:
Bleib du mal ruhig in deinem 18.ten Jahrhundert. Wäre schön wenn ALLE Spiele einen Online Zwang und nen Season Pass hätten, dann bräuchte man solche Leute wie dich hier nicht mehr ertragen..

Offensichtlich kannst Du mit Kritik sehr schlecht umgehen, ansonsten müsstest Du Dich hier nicht wild rechtfertigen und mit diesen unglaublich billigen Beleidigungen um Dich werfen. Schade, aber war einen Versuch wert. Zum Glück gibt es ja schon viele andere, die mittlerweile umdenken.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was manche Leute unter Beleidigungen verstehen, ist teilweise schon sehr amüsierend.
Das mit dem Tellerrrand ist bei dir aber leider so, sagt dein Post nunmal aus.

Ich kam mit dem Season Pass sogar immer preiswerter als wenn ich jede Erweiterungen für sich gekauft hätte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
No shit sherlock. Der Season Pass ist ja auch immer billiger als die Erweiterungen einzeln zu kaufen, damit man alle und nicht nur eine kauft :p Dafür sind die dann individuell viel kleiner und gerade bei Einzelspieler-Spielen in der Regel eher Schrott als nicht, zumal der erste DLC oft genug nur ein Challenge-Modus oÄ ist. Bei Multiplayer-Titeln passt der Inhalt eher. Aber pauschalisieren würde ich da nicht.

Pisaro schrieb:
Bleib du mal ruhig in deinem 18.ten Jahrhundert. Wäre schön wenn ALLE Spiele einen Online Zwang und nen Season Pass hätten, dann bräuchte man solche Leute wie dich hier nicht mehr ertragen..

Wieso ist Online-Zwang und Season Pass ein Fortschritt und gegenüber was - Offline-Modus und großen Add-Ons, bei denen man weiß, was man bekommt und die erst angekündigt wurden, als die vorzeigbar waren?
 
Online Zwang ist ganz bestimmt kein Fortschritt. Aber so würden die Leute wahrscheinlich gar nicht erst meckern, da es ja dann Standard wäre.
Dieses Gemeckere über einen SeasonPass ist auf der einen Seite nachzuvollziehen, auf der anderen Seite gibt es aber wirklich sehr sehr gute Season Passes.

Dieses “Season Pass ist generell Müll“ etc nervt einfach enorm, da es halt nicht immer Müll ist.
 
Klasse dann verschwinden hoffe viele Hacker die damit Geld machen wollen.

Wenn das Geld Steam Only bleibt haben se nix von.
 
Zurück
Oben