• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield GPU zieht bei Starfield keine Leistung

xlblacklx

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe gestern Starfield installiert und musste leider feststellen das ich nicht über 40FPS komme.
Egal ob ich alles auf Ultra oder komplett low stelle.
Immer das selber verhalten.

nach weiterem recherchieren ist mir aufgefallen das Leistungsaufnahme der GPU nicht höher wie 250Watt erreicht.

Treiber alle neu installiert.

Mit FURMARK nen Stresstest gemacht und dort lief alles normal (355Watt)

Bei anderen Games ist auch alles unauffällig.


Specs:

Intel i9 9900K 8auer 5.0GHz
Asus Maximus Formula XI Z390
32GB Trident Z 3200
Gigabyte 3090 OC Gaming

Windows10 (inst. am 29.‎04.‎2023)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
xlblacklx (Marc)
 
Egal ob ich alles auf Ultra oder komplett low stelle.

Dann limitiert wohl deine CPU, sie schafft einfach nicht der GPU schnell genug mehr Daten zur Verfügung zu stellen, in Starfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man bei einer GPU in die Situation kommt, dass die FPS sich nicht verändern, wenn man die Qualität der Grafikausgabe ändert, dann liegt das an der CPU.
Das Problem habe ich vor vielen Jahren selber mal gehabt und diese Situation hat mich 2008 hier zu CB gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, iron_monkey, coasterblog und eine weitere Person
@xlblacklx

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Es gibt immer einen Flaschenhals im System, andernfalls wäre die Performance unendlich (juchu, endlich Warp-Antriebe und Replikatoren ^^).

Starfield ist extrem bescheiden optimiert und gleichzeitig extrem CPU-lastig (und überdies auch noch recht GPU-lastig). Mein 12600K ist schon recht gut beschäftigt in dem Spiel, selbst bei nur 60 FPS.

Dennoch glaube ich nicht, dass dein 9900K so weit von meiner CPU-Performance in diesem Spiel entfernt wäre. Wie schaut's denn mit RAM aus, ist XMP aktiviert? Mach uns doch bitte mal im CPU-Z zwei Screenshots, einmal vom "Memory"-Tab und einmal vom "SPD"-Tab. Auch ReBAR sollte im BIOS aktiviert werden, falls nicht schon geschehen.

Ach, übrigens:
ist es wirklich dein Ziel, dass die 3090 permanent maximalen Strom verballert? Die Energieerzeuger wird's freuen: dann lass doch einfach Mining nebenher laufen, dann brauchst du auch 355 Watt beim Solitär spielen :) Ich jedenfalls achte peinlichst drauf, dass ich ordentlich weit vom maximalen P-Target wegbleibe, ich hab kein Geld zu verschenken, schon dreimal nicht an die miesen Strom-Magnate.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Starfield ist extrem bescheiden optimiert und gleichzeitig extrem CPU-lastig (und überdies auch noch recht GPU-lastig). Mein 12600K ist schon recht gut beschäftigt in dem Spiel, selbst bei nur 60 FPS.
Falscher Blickwinkel. Das ist eines der wenigen Spiele, das wirklich Multithreading nutzt. Gerade NPC-Routinen und Physik sind zumeist CPU-gebunden.

Nicht vergessen, in hohen Einstellungen ist die Weitsicht enorm(!!!), die technischen Oberflächen extrem detailiert und alle Objekte unterliegen der In-Game-Physik. Ist rasant zu sehen, wie 10000 Melonen in der Lodge herumliegen und auf alle NPC (nahezu) korrekt reagieren. Das wird auf Planeten mit geringer Schwerkraft dann komplett verrückt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und iron_monkey
Ruckelt denn das Game, oder stört dich nur die Zahl 40?
Ich habe 50-110 FPS, je nachdem wo ich bin und es ist mir egal
 
mae1cum77 schrieb:
Falscher Blickwinkel. Das ist eines der wenigen Spiele, das wirklich Multithreading nutzt. Gerade NPC-Routinen und Physik sind zumeist CPU-gebunden.
Das Spiel ist und bleibt technisch eine mittlere Katastrophe, da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln. Andere Spiele sehen nicht nur deutlich besser aus, sie laufen auch um ein vielfaches performanter, und das, ohne 32 Threads im obersten Grenzbereich auszulasten.

mae1cum77 schrieb:
wie 10000 Melonen in der Lodge herumliegen
mae1cum77 schrieb:
Das wird auf Planeten mit geringer Schwerkraft dann komplett verrückt
Keine Bange, ich kenne die Videos. Dass das aber schon seit 2006 (OBLIVION!) geht, ist dir auch bewusst? Das ist nämlich die selbe altbackene Engine, die da arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Sorry das sagen zu müssen, aber dein 9900K ist für mehr als 40-45 FPS zu schwach.

Laut PCGH hat der 9900K durchschnittliche 40,4 FPS und zwischendurch bricht er bis auf 21-26 FPS ein.

Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ShowOff
McFritte schrieb:
Laut PCGH hat der 9900K durchschnittliche 40,4 FPS und zwischendurch bricht er bis auf 21-26 FPS ein.
Muss ja ne tolle Seite sein...
Ergänzung ()


Das ist auch gut. Komisch, selbst ein 9600K bringt stabilere FPS... ja, da muss der 9900K wohl zu schwach sein, was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Muss ja ne tolle Seite sein...
Tja, nur decken sich die Messergebnisse bei PCGH mit denen die CB ermittelt hat. Also bei den CPUs die jeweils von beiden getestet wurden. Hat Wolfgang hier jetzt auch Mist gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
DJMadMax schrieb:
Muss ja ne tolle Seite sein...
...
Das ist auch gut. Komisch, selbst ein 9600K bringt stabilere FPS... ja, da muss der 9900K wohl zu schwach sein, was?!

Und du bist wirklich der Meinung, dass man einem Youtuber mit Clickbait Thumbnail eher trauen sollte als dem dem Benchmark auf PCGamesHardware?

Nach über 12.000 Beiträgen hier im Forum hätte ich da auf etwas Fundierteres gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, SaschaHa, Aduasen und 3 andere
Vermutlich kommt noch einer der üblichen verdächtigen dazu Xmp nicht Aktiv.

Rebar vermutlich auch nicht.

In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt ?

Und wie sind die Komponenten ausgelastet und mit welchem Takt laufen sie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@xlblacklx

Hast Du neben den genannten und zu prüfenden Einstellungen ggf. noch Mods installiert? Besonders Texturmods (so die Kommentare auf Nexusmods) beschäftigen ordentlich die CPU, obwohl die Mod-Entwickler nur von marginalen Leistungseinbußen sprechen.
 
McFritte schrieb:
Tja, nur decken sich die Messergebnisse bei PCGH mit denen die CB ermittelt hat. Also bei den CPUs die jeweils von beiden getestet wurden. Hat Wolfgang hier jetzt auch Mist gemessen?
Ravager90 schrieb:
Und du bist wirklich der Meinung, dass man einem Youtuber mit Clickbait Thumbnail eher trauen sollte als dem dem Benchmark auf PCGamesHardware?
Ich bin der Meinung, dass folgende Kombination äußerst dämlich ist:
Betagte CPU + dickste Grafikkarte + maximale Grafiksettings

Und genau das zeigt das "Clickbait-Youtube-Video" schön: reduziert man die Details, läuft auch auf einem 9600K alles angemessen.

Wenn ihr jedoch der Meinung seit, dass das "Video Editing-Trickery" ist - meinetwegen. Ich stelle lieber drei, vier Grafikregler runter, als dass ich wegen eines Benchmarks für 2000 Euro neue Hardware kaufe - und da kann der liebe @Wolfgang - der sein Handwerk durchaus versteht - noch zehnmal nur die Hälfte der FPS an einer älteren CPU ermittelt haben.
 
das die cpu limitiert, sollte wohl zu 100 % safe sein. Siehe @McFritte
Leider kann man in Starfield nicht viel machen, um die CPU zu entlasten.

 
@ShowOff
Und ich warte weiterhin auf die Erklärung, wieso in beiden von mir geposteten Youtube-Videos mit gleicher und sogar mit deutlich langsamerer CPU deutlich mehr FPS möglich sind.

Hätte ich schon Glasfaser liegen, würde ich das Spiel jetzt mal schnell am Homeoffice-PC installieren, da steckt "nur" ne 8600K drin und ich gehe jede Wette ein: mit meiner RTX 3060 Ti in Full HD sind auch da deutlich (!) mehr als max. 40 FPS drin.
 
joa, we will see - wenn du recht haben solltest, kann ich mit leben :schluck:
 
Erst einmal danke an die, die wirklich daran interessiert sind jemanden zu helfen. :love:

Wenn ich nachher wieder am PC sitze werde ich mich mal um erfragten Screenshots und weiteren Details kümmern.

Ebenso werde ich evtl. auf ein paar Kommentare eingehen die meiner Meinung nach nur eine Seuche für solche tollen foren sind. :skull_alt:

Gruß
xlblacklx (Marc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben