Grafikarte zu laut?

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
  • Ryzen 5 5600x
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600mhz
  • MSI B550 Gaming Plus
  • Seasonic Core 650W 80+ Gold
  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Sapphire Radeon Rx 6800xt Nitro+
  • Kingston 1000GB Nvme
  • Be Quiet Dark Rock 4

Hey Leute,
ich bin es mal wieder. Ich habe letztens meine Grafikkarte beim Benchmark auf dauerhaft 90+°C laufen sehen und hatte nachgefragt ob dies denn ok sei. Daraufhin habe ich von einer Person ein Bild von seiner Lüfterkurve zugeschickt bekommen und ich habe diese Einstellungen einfach übernommen, da ich bisher keine Einstellungen getroffen hatte. Nun erreicht die Grafikkarte, +- 2°C , durchschnittlich die Temperatur von 81°C. Damit habe ich eine enorme Senkung und bin auch sehr happy damit, da es nun deutlich kühler ist. Jedoch spiele ich gerade Rdr2 und natürlich ist dort die Grafikkarte dauerhaft voll ausgelastet und lauft permanent auf +-81°C. Daran ist auch nichts auszusetzen, jedoch ist die Grafikkarte nun sehr laut und selbst mit ingame Sounds auf 100% und Windows Sounds auf 50% (bzw. 75% per Xbox game bar), ist sie in etwas leiseren Momenten zu hören. (spiele mit Kopfhörern mit Kunstlederpolster, sprich sie dichten an sich sehr gut Geräusche ab). Das Problem ist nun, dass wenn ich die Lüfter leiser stelle, eben diese schlechter Kühlen und eine Temperatur Steigung verursachen. Diese Temperatur Ansteigung führt dann ja dazu, dass die Lüfter erneut lauter werden, da nun nur weiter hinten an der Lüfterkurve angesetzt wird. Ansonsten habe ich keine Probleme und alles läuft super, aber ich hätte nichts dagegen Rdr2 etwas leiser spielen zu können 🙂

ich hoffe jemand hat einen "Lösungsansatz", wenn es den überhaupt gibt.
Über andere Lüfterkurven würde ich mich auch freuen🙃

Vielen Dank im voraus 🤗

PS: wichtig zu wissen ist, dass ich mich hier auf die Temperaturwerte des Taskmanagers beziehe (Ich weiß nicht ob diese Vertrauenswürdig sind oder nicht😬)
IMG_20210403_230134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Sapphire?

verbrauch reduzieren -> undervolten und/oder PT senken.

blöde frage, aber die gehäuselüfter laufen auch?
 
Welche Temperatur war 90 °C ? Die "aktuelle Temperatur" oder die "Übergangstemperatur".

Die Sapphire Grafikkarten sind sehr auf "Silent" gezüchtet mit typischerweise niedrigen Lüfterdrehzahlen, eine "aktuelle Temperatur" von um die 75°C bzw. "Übergangstemperatur" von 90°C verbaut im Gehäuse die Referenztemperaturen wie vom Hersteller vorgesehen. Siehe hier:

"GPU Junction" ist die "Übergangstemperatur", dort gibt es eine Tabelle. Für die "aktuelle Temperatur" hat Computerbase eine Kurve aufgenommen.

https://www.computerbase.de/2020-11...devil-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Bei AMD ist eine Übergangstemperatur von 90°C bis 95°C kein großes Problem. Gerade bei der RX6800XT laufen quasi alle Modelle dort.
Wenn du trotzdem kühler werden willst dann gibt es die Möglichkeit der manuell erstellten Kurve, dadurch wir die Karte aber zwangsweise lauter wie du schon bemerkt hast. Du kannst bei deiner Kurve z.B. den 80°C schon wieder stückweise reduzieren um ein paar %. Dann wird die Temperatur aber natürlich wieder steigen.

Alternativ kannst du auch anderwertig eingreifen. Über die AMD Radeon Software kannst du z.B. das Powerlimit, den Takt oder die Spannung einschränken. Eingriffe am Takt kosten direkt Leistung der Grafikkarte, d.h. du wirst Frames in den Spielen verlieren. Eingriffe an der Spannung und Powerlimit können in gewissen Maße Leistungsneutral stattfinden. Wenn du dahingehend etwas fundiertes einstellen möchtest empfehle ich diese Community hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...0xt-overclocking-undervolting.1983202/page-63
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frittenkoenig:
die Nitro+ sollte aber nicht ansatzweise 90°C warm werden, es sei denn das ist die Junction.

sorry, war ein vertipper, sollte natürlich "laufen" und nicht "kaufen" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
orry, war ein vertipper, sollte natürlich "laufen" und nicht "kaufen" heißen.
Die Gehäuse Lüfter laufen, zwar noch nicht nach manueller Einstellung aber ich habe vor erst das Szenario am Mainboard auf extreme performance gestellt.
 
Also meine 6900xt Referenz steckt in einem Define R5 und ich habe gerade mal 2x 140 Lüfter. Die Temperaturen liegen bei mir im Schnitt immer unter 80 Grad und die Junction Temperatur ist bei 90 Grad. Lüftersteuerung steht auf Auto
 
Harter Scheiß .....
AMD gibt wirklich an, dass 90 bis 95 Grad bei der Karte normal sind bzw. der Partner der Karte ?
Ich meine, ich habe die Aorus Xtreme 3080 verbaut und die erreicht unter Volllast 67 Grad. Warum wird deine so heiß ?🤔
Scheitert es bei dir am Airflow?
 
Deluxe schrieb:
Kann es sein das er den Hotspot Temp mit der GPU Temp verwechselt?
Um ehrlich zu sein wusste ich bis vorhin noch nichts von diesen beiden Werten. Ich werde Morgen mal in Ruhe gucken wie sich diese beim Rdr2 spielen verhalten. Ist die Radeon Software dafür geeignet?
 
Mit HWInfo kann man die Hotspot Temp ermitteln so weit ich weiß, bei Nvidia mittlerweile jetzt auch seit Ampere.
 
Strg+shift+O öffnet die hardwaremetrik des AMD interfaces, da ist GPU temp und junction temp angegeben. Vermute auch, dass der TE hier die junction meint, für die 90 grad völlig unproblematisch sind. Mit nvidia ist das nicht zu vergleichen, die geben einen solchen wert gar nicht an
 
Mendokusaay schrieb:
Harter Scheiß .....
AMD gibt wirklich an, dass 90 bis 95 Grad bei der Karte normal sind bzw. der Partner der Karte ?
Ich meine, ich habe die Aorus Xtreme 3080 verbaut und die erreicht unter Volllast 67 Grad. Warum wird deine so heiß ?🤔
Scheitert es bei dir am Airflow?

Da muss man sehr aufpassen und man kann die Hersteller nicht unmittelbar vergleichen. Nvidia und AMD fahren dort andere Konzepte bzgl. der Messtechnik. Auch haben die Strukturgrößen einen Einfluss, kleinere Strukturen sind schwieriger zu entwärmen bzw. reagieren vor allem sensibel auf kurze Leistungspulse. Das ist z.B. meistens das Problem wenn sich jemand wundert das AMD Ryzens eher wärmer laufen oft um die 70°C - 90°C, vergleichbare Intel Chips aber eher etwas kälter. Das liegt dann in der Tat daran das die Wärme bei größeren Strukturen schneller an den Kühler transportiert wird.

Bei AMD bekommst du 2 Sensorwerte, u.a. die "Übergangstemperatur. Das ist praktisch der Wert der Temperatur direkt am PN Übergang im Halbleiterchip, also direkt auf Transistorebene. Dafür spezifiziert AMD maximal 110°C bevor die Karte gedrosselt wird, typisch für die RX 6000er Series sind um die 90°C.
Dazu gibt es halt noch den zweiten Wert eher auf Ebene Chip Package / Heatspreader, dort liegt man dann schon in der Regel 20 °C niedriger also um die 70°C.
Unabhängig davon gibt es noch viele weitere wichtige Temperaturen, Speicherchips z.B. Dort liegt man direkt im Chip auch ganz gerne bei um die 100°C teilweise auf Package Ebene. Ist aber sehr schwierig das genau zu ermitteln, bei Igorslab gibt es da ab und an Analysen von Karten über Wärmebildkamera. Das ist z.B. bei der RTX 3000er Serie in den Founders Editionen zunächst ein Problem gewesen. Die Speicher waren extrem nah an der Grenze zum thermischen Drosseln und damit ist das OC Potential auch gut eingeschränkt. Erst in einer zweiten Revision wurde da etwas verbessert über Wärmeleitpads.

Lange Rede.... es ist sehr wichtig zu wissen über welche Temperatur man spricht. Im Kern des Halbleiter sind 100°C keine Seltenheit und auch absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, viele der modernen Boost Technologien spielen mit diesem Thema und treiben die Chips v.a. bei Teillasten temporär auf sehr hohe Temperaturen.
Die Chips können ohne weiteres auch 120°C oder vielleicht sogar etwas mehr ab. Viele Leistungshalbleiter haben auf Transistorebene 150°C. Auf Grafikkarten Ebene und bei den eher brechbaren Teilen (Kühlblock, RÜckseite, ...) der Karte liegt man dann aber eher im 70°C Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ASCORBIN, Frittenkoenig und eine weitere Person
Lord B. schrieb:
Sicher das dann nicht die Gehäuse Lüfter die Ursache dee Lautstärke sind?
Die Lautstärke geht nur mit der erhöhung der GPU-Temperatur nach oben. Ohne wirkliche Anstrengungen ist mein PC an sich flüster leise.
 
Also laut Hardwareluxx und Computerbase erreicht die Sapphire Radeon Rx 6800xt Nitro+, 74-78 Grad.
 
@Frittenkoenig:
ach komm schon. der entsprechende CB-test wurde in #5 verlinkt und die dort ermittelten temps wurden da auch genannt.
 
Zurück
Oben