Grafikkarte hat Spulenfiepen

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar habe ich mir ein rx 5700 xt sapphire Pulse vor 3 Monaten zugelegt. Aber leider hat das Teil seit 3 Tagen Spulenfiepen was mich stört, ist das ein defekt oder ist das Normal? Und mein Cpu erreicht bei time spy 5029 Punkte ich weiß nicht ob das gut ist, mein Grafikkarte erreicht 9065 Punkte. Ich habe die neuesten Treiber installiert. Und noch ne Frage zu CPU ist das Normal dass das Teil mit 1.42 Volt andauernd läuft. Ich habe nichts übertaktet nur Xmp 2 aktiviert. Auf eure Antworten würde ich mich freuen.
Ich habe einen Msi b450 mortar max. Und 16 GB RAM von Corsair Vegance lpx 3000.
 
Spulenfiepen haben leider meisten GPU. Da kann man leider nichts daran ändern außer FPS zu limitierten. Bei geringen FPS halt sich das fielen normalerweise in Grenzen.
Zu den 1.4 Volt: da ist sicher im BIOS eine OC Funktion aktiviert, die automatisch die Spannung regelt.
 
Askedos schrieb:
Spulenfiepen haben leider meisten GPU. Da kann man leider nichts daran ändern außer FPS zu limitierten. Bei geringen FPS halt sich das fielen normalerweise in Grenzen.
Zu den 1.4 Volt: da ist sicher im BIOS eine OC Funktion aktiviert, die automatisch die Spannung regelt.
Ok danke dir, habe es net gewusst. Wie kann ich das im Bios deaktivieren? Ich kenne mich da nicht so gut aus.
 
Johannes2002 schrieb:
Und mein Cpu erreicht bei time spy 5029 Punkte ich weiß nicht ob das gut ist[...]Und noch ne Frage zu CPU ist das Normal dass das Teil mit 1.42 Volt andauernd läuft.
übersehe ich was oder hast du uns gar nicht gesagt welche CPU du hast?

spulenfiepen ist leider recht verbreitet. meine mal gelesen zu haben dass undervolting dagegen helfen kann, ob es stimmt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Oh sorry, ich habe ein ryzen 2600x. Eingebaut.
 
@Johannes2002:
hmm, und was hindert dich daran bei Google mal nach 2600X time spy zu suchen? scheint da mehr punkte erreichen zu sollen. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt (screenshot von CPU-Z, reiter "Memory")? takt der CPU? wie viele punkte erreichst du bei Cinebench R20?

spannung ist für nen 2600X im rahmen. im leerlauf sollte die aber niedriger sein. womit liest du die aus?
 
Deathangel008 schrieb:
spulenfiepen ist leider recht verbreitet. meine mal gelesen zu haben dass undervolting dagegen helfen kann, ob es stimmt weiß ich nicht.
Hilft nur im Desktop bis fps-cap-Bereich, darüber hinaus kann es das ebenfalls geben. Ist aber wohl von Hersteller zu Hersteller und Karte zu Karte unterschiedlich.

Meine 290 hatte nichts dergleich, meine 2070s fiept bei 500+ fps unaufdringlich leise fröhlich vor sich hin (290 non-uv/uv, 2070 -50 mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen kann auch im Zusammenhang mit dem Netzteil kommen. Graka X fiept mit Netzteilmarke Y nicht, aber eine Graka Y fiept mit Netzteilmarke X. Das kann man kaum eruieren, hab auch noch nicht etwas dazu gefunden, welche Marken mit welcher GraKa nicht fiepen, oder fiepen. Die CPU sollte mehr erreichen alls die 5K. Irgendwas limitiert, und oder ist falsch eingestellt. Aber da können dir die Jenigen besser helfen mit AMD Systemen, da bin ich überhaupt nicht à jour von wegen Bioseinstellungen wo, wie und was
 
Sprüh mal bisschen Siliconspray (das vom Supermarkt mit dem Roten K für 1€) auf das PCB.
Danach sollte das Spulenfiepen adé sein!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Askedos schrieb:
Spulenfiepen haben leider meisten GPU
Spulenfiepen haben alle Karten. Die eine mehr, die andere weniger. So wie dein Post geschrieben ist könnte man meinen das Spulenfiepen wäre erst seit 3 Tagen da. Vermutlich war es vorher schon genau so da, dir ist es jedoch nicht aufgefallen. Kann das sein?
Man kann Grakas jedenfalls deswegen zurück schicken (habe ich schon 2x gemacht und immer eine neue Karte bekommen). Meist ist das fiepen in luftgekühlten PC's leiser als andere Lüfter unter last, deswegen bekommen nur wenige Kunden das fiepen mit. Zudem wird das fiepen oft über die Jahre lauter - kam mir zumindest des öfteren so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Bei meiner GTX 1070 ist das Spulenfiepen nach mittlerweile 3 Jahren auf jeden Fall lauter geworden. Ich habe zwischendurch das Netzteil getauscht und es kann sein, dass es daran liegt. Mit Undervolting ist das Spulenfiepen fast nicht wahrnehmbar.
 
Ok danke euch, mein netzteil ist neu (Straight Power 11 550) also daran kann es nicht liegen. Das Spulenfiepen habe ich tatsächlich erst seit 3 Tagen. Davor gab es nicht so ein lautes Spulenfiepen. Aber wo ich ein Kabel verlegt habe, habe ich auch einer der Lüfter berührt. Vielleicht kann es auch daran liegen. @Deathangel008 also ich erreiche bei R 20 3028 Punkte, die RAM Riegeln laufen alle einwandfrei. Ich lese es mit Afterburner, Core Temp und CPU-Z aus. Screenshots werde ich dann später hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch sagen, es ist leider normal. :(
Meine jetztige hat es momentan nicht. :) Meine alte hatte es aber und da dachte ich auch immer " Scheiße, ist das normal oder ist was kaputt "
 
Johannes2002 schrieb:
Ok danke euch, mein netzteil ist neu (Straight Power 11 550) also daran kann es nicht liegen.
Doch kann es. Aber das heisst eben nicht, dass was kaputt ist, sondern eben, dass das so vorkommen kann. Und eben, es kommt viel vor, dass es fiept. Dein Netzteil ist sicher in Ordnung, keine Zweifel daran. Aber eben, kann durch die Zusammenstellung fiepen oder eben nicht
 
Johannes2002 schrieb:
also ich erreiche bei R 20 3028 Punkte
praktisch ne punktlandung auf dem was CB für die CPU gemessen hat. allerdings reagiert Cinebench mWn kaum auf den RAM. würde aber bedeuten dass mit der CPU an sich alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens hilft ein gutes netzteil das fiepen etwas zu verringern seasonic hab ich bisher gute erfahrungen gemacht was spulenfiepen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Johannes2002 schrieb:
Ok danke euch, mein netzteil ist neu (Straight Power 11 550) also daran kann es nicht liegen. Das Spulenfiepen habe ich tatsächlich erst seit 3 Tagen. Davor gab es nicht so ein lautes Spulenfiepen. Aber wo ich ein Kabel verlegt habe, habe ich auch einer der Lüfter berührt. Vielleicht kann es auch daran liegen. @Deathangel008 also ich erreiche bei R 20 3028 Punkte, die RAM Riegeln laufen alle einwandfrei. Ich lese es mit Afterburner, Core Temp und CPU-Z aus. Screenshots werde ich dann später hochladen.
@-Legend-Storm- bitte genau lesen.
@Deathangel008 woran kann es dann liegen? Bei Onkel Google werde ich auch nicht fündig.
 
Zurück
Oben