Grafikkarte nicht anschließbar

Ma Fearless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
26
Hallo Leute,

bin gerade dabei einen alten PC mit einer neuen Grafikkarte in einer neuen Box einzubauen. Ich will Schritt für Schritt die einzelnen Teile erneuern.

Das Problem ist: Ich glaube meine neue Graka lässt sich nicht anschließen oder übersehe ich da etwas? Die Kabel vom Netzteil passen alle an das Mainboard und das Netzteil hat keine weiteren Anschlüsse für die Graka.

Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 960 (mit 3 Lüfter)

Ich bitte um Verständnis und viel Hilfe 🙏🏻 ich bin noch ein kompletter Newbie im ganzen Thema
 

Anhänge

  • 28158CA6-8D79-4225-B605-875E857BEC6A.jpeg
    28158CA6-8D79-4225-B605-875E857BEC6A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
  • 1066961E-9F11-4068-8E53-594F8A8F88D9.jpeg
    1066961E-9F11-4068-8E53-594F8A8F88D9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 368
Das ist alles, was das Netzteil an Anschlüssen hat?

Mit dem Netzteil und der Graka wird das nichts. Es kommt erschwerend dazu, das ein handelübliches Netzteil zwar die Grafikkarte unterstützt, aber nicht kompatibel mit der Hauptplatine sein wird.

Cu
redjack
 
Das ist ein OEM Mainboard, auf dem die Grafikkarte nicht einmal garantiert funktioniert, wenn das Netzteil passt.
Keider haben das Netzteil und Mainboard keine den "algemeinen standards" entsprechenden Stecker. Bevor du eine andere GPU einbaust, braucht es noch ein anderes Mainboard, ein anderes NEtzteil und vermutlich sinnd neuer RAM und eine neue CPU dann auch logisch. Es sei denn, du schaust ob di eun passendes board auf ebay findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Captain Mumpitz, fixedwater und eine weitere Person
Rechts neben dem Windforce Schriftzug hast 2x6 Pin Anschlüsse
Die müssen mit dem NT verbunden werden.
Scheint dann also so als würde dein NT zu klein sein?

Welche GraKa war zuvor verbaut?
 
Das Problem ist, das HP Netzteil hat diese Anschlüsse nicht, und ein neues Standart NT, hat zwar einen Anschluss für die Graphikkarte, aber nicht die passenden Anschlüsse für das HP Mainboard, und außerdem hat ein neues NT andere Abmessungen und wird nicht in das Gehäuse passen.
Nenn mal den genauen Typ bzw die genaue Bezeichnung des HP PCs, vielleicht hilft das weiter, aber wenn es ganz dumm läuft braucht du ein neues Mainboard und ein neues NT und ein neues Gehäuse.
 
Selbst wenn das NE die Anschlüsse hätte, könnten die 280W davon knapp werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Es gibt ATX auf HP OEM Adapter für ATX konforme Netzteile.

In jedem Fall ist ein neuen Netzteil nötig. Ob das für die Kiste lohnt ist dann natürlich fraglich, wo es ganze Rechner komplett recht günstig gebraucht gibt.
 
Ma Fearless schrieb:
Ich glaube meine neue Graka lässt sich nicht anschließen
Ja, weil das HP-Netzteil herstellerspezifisch ist und daher auch nicht die nötigen Anschlüsse hat. Laut der Beschriftung (280W) dürfte das Teil auch nicht wirklich genug Strom liefern... Welcher Rechner ist das?
 
Man kann es auch Frankenstein mäßig machen, neues Netteil, das per eigener Drahtbrücke oder dann doch besser mit schalter an die Pins einschalten können, und da nur die 2x6 pins für die Graka von verwenden :D

Aber das dürfte nicht in frage kommen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
HP-Netzteil herstellerspezifisch
Um das mal mit Menschlichem Begriff auszudrücken, HP hält sich oft nicht an die ATX Norm und macht absichtlich etwas, das inkompatibel ist.
 
Alexander2 schrieb:
HP hält sich oft nicht an die ATX Norm und macht absichtlich etwas, das inkompatibel ist.
Ist iirc bei solchen proprietären Boards so, daß die Stromversorgung 12V-only ist und das Board die anderen Spannungen selbst bereitstellt. Das stellt weniger Anforderungen an das Netzteil. Sollte mit ATX 12VO ja auch für andere Boards kommen, hört man nur irgendwie wenig von.
 
Mit ATX3 wärs halt ne Chance gewesen, aber es scheit sich einfach nciht durchzusetzen. jedenfalls als Branchenübergreifender Standard, also auch im Bereich wo wir so unterwegs sind mit Einzelteilkauf :-)
 
Wieviel Geld bist du denn bereit in den Rechner zu inverstieren und was möchtest du damit machen bzw. wo willst du (irgendwann) mal hin?
Wie bereits mehrfach erwähnt hat hier HP ein 12V Only Design verbaut, für das du eine normales ATX Netzeil nur mit Adapter zum laufen bekommst.

Dass die CPU offiziell nicht von Win 11 unterstützt ist, ist dir klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma Fearless
Alexander2 schrieb:
Um das mal mit Menschlichem Begriff auszudrücken
Ja, das ATX sagt aber keinem da draußen was ;) Zumal bei dem oben genannten PC der reine Formfaktor des Netzteils beim ersten Hinschauen scheinbar "normal" zu sein scheint. Gilt aber natürlich nicht für die Anschlüsse.

@Ma Fearless Was ist denn der Plan, also wofür die Grafikkarte? MIt den 280 Watt des Netzteils wirds bei der GTX 960 eher knapp... ein "normales" Netzteil kannst Du nur mit Adapter betreiben. Und Windows 11 unterstützt die alte Möhre eh nicht...
 
@atari2k Ich bin bereit bis zu 600€ auszugeben. Ich würde gerne online spiele zocken können, wie csgo, sons of the forest, wow, left for dead 1 und 2, garys mod, gtr.
 
Die HP Elitedesks sind eigentlich reine Office-PC, die man auch noch zum Steuern von Mess-Systemen nutzen kann. Gaming ist bei denen von HP-Seite aus nicht vorgesehen.
Als dedizierte Grafikkarte kann man meist nur Karten á la Nvidia Quadro verbauen.
Wir machen dies so bei HP Z Workstations.
 
Dir ist bewusst, dass die Mindestsystemanforderungen für Sons of the Forest laut Hersteller deutlich über dem liegen, was du da hast?
https://store.steampowered.com/app/1326470/Sons_Of_The_Forest/

Wie, wo , wann hast du denn den Rechner bzw. die Graka erworben für wieviel Geld? Hast du evtl. die Möglichkeit die Teile zurück zu geben?

Ich würde hier zu nem Gebrauchtsystem raten mit deutlich mehr Saft.

EDIT: Oder halt auf Basis des Idealen Gaming PCs neu....die 700€ Variante ist deiner jetzigen Hardware sehr deutlich überlegen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
 
00Julius schrieb:
Als dedizierte Grafikkarte kann man meist nur Karten á la Nvidia Quadro verbauen.
Ist nicht auf spezielle Marken beschränkt, nur auf den Stromverbrauch. Jede Karte, die mit den 75W des PCIe-Anschlußes klarkommt, funktioniert.
 
Zurück
Oben