Grafikkarte Wertverlust bei Montage?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin moin,

habe eine neue Graka bei MF gekauft. Diese lief nicht in meinem System. Habe Widerrufen. Die Karte war selbstverständlich ganz normal eingebaut und dafür muss sie eben an der Slotblende festgeschraubt werden.

Dort sieht man jetzt Spuren der Schraube. Meine Frage: Ist dies eine Beschädigung bzw. ein Wertverlust? Denn in der Widerrufserklärung auf MF steht ja:

"Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

Notwendiger Umgang ist ja festschrauben oder?

Danke für jede Antwort
 
Seh ich auch so und im Zweifel dürfte MF die 5€ für Wertminderung gerne behalten.
 
Widerrufen kannst du eh.

Nur was soll bedeuten: lief nicht in meinem PC?
Wenn es keine Anzeige gab, dann ist ja irgendwas defekt. Daa sollte man angeben
 
Robert-Chase schrieb:
Zur Prüfung der Funktion musst du sie einbauen und zum einbauen verschrauben.
ich meine mal gelesen zu haben, dass man die sachen nur so prüfen darf, wie es im laden möglich ist.
einbau ist da nicht.
 
JimmyTheApe schrieb:
Zweifel dürfte MF die 5€ für Wertminderung gerne behalten.
Genau, weil viele CBler hier so eine Karte mit schraubspuren ja für 5€ Nachlass akzeptieren würden.
Sobald die Karte nicht mehr als neu Verkaufbart ist, sind mindestens 10% Abschlag nötig.
TheJackal3210 schrieb:
Diese lief nicht in meinem System.
Hast du den einfach nur widerrufen und die möglicherweise Defekte Karte geht jetzt als Widerruf zurück?

Wie kritisch das MF sieht kommt primär auf den Sachbearbeiter an und wie der Gesamteindruck der Retoure ist. Wenn du alles einfach in die Packung gestopft hast wird man da ggf. (zurecht) schon mal genauer drauf schauen.
Wenn die Karte defekt ist sollte es egal sein, da sie dann eh in den weiteren RMA Kreislauf wandert.
 
h00bi schrieb:
.Hast du den einfach nur widerrufen und die möglicherweise Defekte Karte geht jetzt als Widerruf zurück?
Nein habe die Karte erst als Austausch und Erwähnung des Fehlers eingeschickt. Da MF aber dann nach nachfrage sagte das es länger dauern kann und sie mir auch keine Ersatz aus deren Lager schicken (Alternate macht sowas) habe ich dann Widerrufen. Habe auch alles Ordentlich wieder zusammengepackt. Natürlich in der OVP. Karte liegt also momentan bei MSI
 
chris12 schrieb:
ich meine mal gelesen zu haben, dass man die sachen nur so prüfen darf, wie es im laden möglich ist.
einbau ist da nicht.
Man will mit diesem Passus den Fachhandel (Nicht Mediamarkt) stärken.
In einem Fachhandel ist es mit unter möglich, die Ware live zu Prüfen.
entsprechend ist das von der Wertminderung ausgeschlossen.

Das MF die Karte eventuell als B-Ware Verkaufen muss, ist nicht das Problem des TEs.
Das fällt unter Unternehmerisches Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2 und cyberpirate
Die allerwenigsten Händler werden dann vor Ort und life verschiedene original GKs aus den Verpackungen rupfen und in ein Testsystem einbauen.

Am besten gleich 3-4 Stück vom selben Modell, weil es ja Unterschiede geben könnte, Spulenfiepen oder was weiß ich, und den Kunden die dann am besten noch übertakten lassen, womöglich noch mit verschiedenen NTs, und MBs, und das natürlich sofort.

Im schlimmsten Fall passt es dem Kunden nicht, meist weil es dann online ein paar € billiger ist, und es wird gar nichts gekauft, und nur dumm rumgemeckert, aber Hauptsache man hat dann mehrere sauteure GK ausgepackt.

Und jeder andere Kunde moniert dann, das alles nicht mehr original ist, und ja gebraucht, und unterstellt, das es ein Rüchkkläufer sei, oder defekt, und man habe das Recht auf eine "neue", "originale" GK, oder man will dann 25% Preisnachlass,.weil man ja die Katze im Sack kaufe müsse.

Das mag ja aus Kundensicht toll sein, aber für den Händler ists ein erheblicher unbezahlter Aufwand und tw. Wertverlust.

Das ist kein Fachhandel stärken, sondern an der Realität vorbei.

Ich kenne die Thematik, ist zwar schon viele Jahre her, vor allem, wenn das mal wieder von der Fachpresse (Computerbild) proklamiert wurde.
Und man dann freundlich gebeten wurde fünf! Sony Black Trinitron aus dem Lager zu holen und aufzubauen, weil man ja Anrecht aufs beste Bild habe, und dann doch nicht gekauft hat, oder man solle doch in den OVP Drucker bitte die Patronen einbauen und Testdrucke machen, weil man ja mindestens die gleiche Quali haben muss, wie aus dem Labor, und hat man dann freundlich darauf hingewiesen das sowas halt leider nicht möglich ist, war es dann gleich der Abzocker-Arschloch-Sauladen-warum-gehe-ich-dann-in-ein-Fachgeschäft-da-kann-ich-gleich-zum-MM-da-stimmt-dann-wenigstens-der-Preis-Laden.

Sorry, solche Kunden braucht kein Mensch, alles neu, originalverpackt und versiegelt aber trotzdem vorgeführt haben, und für Service und Beratung nix für zahlen,.wollen ist halt nicht drin, aber Hauptsache Geiz ist geil.

Warum gibts komischerweise immer weniger PC Läden vor Ort?, könnte u.a. daran liegen, daß es gang und gäbe ist, sich wie ein König behandeln lassen zu wollen, aber sich aufzuspielen wie der letzte Bauer.
Wie man in den Wald schreit, so kommt's halt zurück, aber Hauptsache 50 Cent gespart, auch wenn man nichtmal soweit vorausdenken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Hylou, Mighty und 2 andere
In Fachhandel ist das Teil vielleicht bereits in einem Vorführer verbaut und kann damit getestet werden....

PS: Das Gesetz wurde weder speziell für Grafikkarten Entwickelt.
Noch gibt es speziell für Grafikkarten Ausnahmen vom Gesetz.
 
Mal sehen wann hier ein Thread auftaucht “Meine ‘neue’ 4080 hat Kratzer an der Slotblechverschraubung! Schei$ MF hat mir gebrauchte Ware angedreht!”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
chris12 schrieb:
ich meine mal gelesen zu haben, dass man die sachen nur so prüfen darf, wie es im laden möglich ist.
einbau ist da nicht.
Das ist nicht korrekt. Wäre ja noch schöner wenn Ich die Ware nicht prüfen darf und oder mit Werteverlust zahlen sollte.! Ich zitiere mal von hier:

https://www.test.de/Shopping-online-und-im-Laden-So-klappen-Widerruf-und-Umtausch-5519074-0/

Wertverlust durch Ausprobieren

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist dürfen Verbraucher eine Kaufsache nicht nur auspacken und anschauen, sondern auch ausprobieren, um sich ein Bild von der Funktionsweise des Produkts machen zu können. Wer online eine Kaffeemaschine gekauft hat, darf sich also auch eine Tasse Kaffee machen. Wer ein Laptop gekauft hat, darf ihn starten und benutzen.

Ausprobieren ist grundsätzlich erlaubt


Natürlich kann allein dieses Ausprobieren schon zu einem Wertverlust der Ware führen. Immer wieder behaupten Händler, dass wegen des Wertverlusts der Widerruf ausgeschlossen ist. Das stimmt nicht.

Händler muss Wertverlust in Kauf nehmen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Cnecky
@TE: poste doch Mal ein Foto von den Stellen.
 
Das geht leider nicht mehr. Karte ist nicht mehr bei mir.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Die allerwenigsten Händler werden dann vor Ort und life verschiedene original GKs aus den Verpackungen rupfen und in ein Testsystem einbauen.

Am besten gleich 3-4 Stück vom selben Modell, weil es ja Unterschiede geben könnte, Spulenfiepen oder was weiß ich, und den Kunden die dann am besten noch übertakten lassen, womöglich noch mit verschiedenen NTs, und MBs, und das natürlich sofort.

Im schlimmsten Fall passt es dem Kunden nicht, meist weil es dann online ein paar € billiger ist, und es wird gar nichts gekauft, und nur dumm rumgemeckert, aber Hauptsache man hat dann mehrere sauteure GK ausgepackt.

Und jeder andere Kunde moniert dann, das alles nicht mehr original ist, und ja gebraucht, und unterstellt, das es ein Rüchkkläufer sei, oder defekt, und man habe das Recht auf eine "neue", "originale" GK, oder man will dann 25% Preisnachlass,.weil man ja die Katze im Sack kaufe müsse.

Das mag ja aus Kundensicht toll sein, aber für den Händler ists ein erheblicher unbezahlter Aufwand und tw. Wertverlust.

Das ist kein Fachhandel stärken, sondern an der Realität vorbei.

Ich kenne die Thematik, ist zwar schon viele Jahre her, vor allem, wenn das mal wieder von der Fachpresse (Computerbild) proklamiert wurde.
Und man dann freundlich gebeten wurde fünf! Sony Black Trinitron aus dem Lager zu holen und aufzubauen, weil man ja Anrecht aufs beste Bild habe, und dann doch nicht gekauft hat, oder man solle doch in den OVP Drucker bitte die Patronen einbauen und Testdrucke machen, weil man ja mindestens die gleiche Quali haben muss, wie aus dem Labor, und hat man dann freundlich darauf hingewiesen das sowas halt leider nicht möglich ist, war es dann gleich der Abzocker-Arschloch-Sauladen-warum-gehe-ich-dann-in-ein-Fachgeschäft-da-kann-ich-gleich-zum-MM-da-stimmt-dann-wenigstens-der-Preis-Laden.

Sorry, solche Kunden braucht kein Mensch, alles neu, originalverpackt und versiegelt aber trotzdem vorgeführt haben, und für Service und Beratung nix für zahlen,.wollen ist halt nicht drin, aber Hauptsache Geiz ist geil.

Warum gibts komischerweise immer weniger PC Läden vor Ort?, könnte u.a. daran liegen, daß es gang und gäbe ist, sich wie ein König behandeln lassen zu wollen, aber sich aufzuspielen wie der letzte Bauer.
Wie man in den Wald schreit, so kommt's halt zurück, aber Hauptsache 50 Cent gespart, auch wenn man nichtmal soweit vorausdenken kann.
Einerseits gebe ich dir Recht. Andereseits sind Händler auch keine Samarita. Sie wollen nur eins. Dein Geld. Schön am 3000er release wieder gesehen. Fette Preisaufschläge.

Dann den Kunden als A-loch hinzustellen der sein Recht in Anspruch nimmt ist auch anders komisch. Die sind bereits völlig überteuert. Da erwarte ich Service und ein einwandfreies Produkt. Ist eben Risiko des Händlers und anscheinend auch kein Problem sonst gäbe es Alternate und Co nicht mehr. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht immer Firmen in Schutz nehmen die nur eins wollen. Dein Geld. Sie sind nicht dein Freund. Warum ist sowas immer so Emotional aufgeladen? Es gibt Rechte und Gesetze. Und wenn man sich in deren Rahmen bewegt kannst du noch so sehr alles doof finden. Ändert nix an der Tatsache.

Beispiel "5 Sachen aus dem Lager holen und aufbauen lassen"

Der Samsung Odyssey hatte bei Markteinführung extrem viele Pixelfehler. Das Ding war aber gleichzeitig schweine teuer. Also schickt man 5 Monitore hin und her bis man einen hatte der In Ordnung war. Hättest du das nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allerwenigsten Händler werden dann vor Ort und life verschiedene original GKs aus den Verpackungen rupfen und in ein Testsystem einbauen.

Doch bei unserem (Fach)Händler vor Ort gab es das. Der hatte entsprechende Live Systeme und dort konnte man die Grafikkarten testen, tlw. sogar mit dem eigenen System wenn man es mitgebracht hätte. Auch bot er einen Mem Test bei neuen Ram usw.

Die Frage ist eher, wo gibt es noch richtige PC Fach Händler? Werden ja immer weniger.

Bei MF würde mich nichts wundern. Ich hatte mal eine RX Karte von Power Color die nachweislich defekt war zurückgeschickt. (mit Hinweis auf defekt ) MF hat einen Widerruf nach Fernabsatz raus gemacht und mir die Kosten für den Versand abgezogen und noch 10 Euro für die Prüfung.

Als ich mich beschwert hatte, kamen blockten die gleich ab und kamen mit Anwalt usw. War mir dann zu dem Zeitpunkt zu blöd.

Aber mit sowas muss man rechnen.
 
Deshalb kaufe ich Computerprodukte schon seit vielen Jahren nur noch bei Alternate.
Das soll jetzt kein Werbespot sein, aber der Kundensupport dort ist wirklich vorbildlich.

Man bezahlt zwar für die Produkte etwas mehr als anderswo, aber der hervorragende Support gleicht das wieder aus.

Ich hatte auch schon mehrmals PC-Komponenten aufgrund von Mängeln zurückschicken müssen und die Abwicklung war jedesmal sauber und mit viel Kulanz verbunden.

Aber gut, wer unbedingt ein paar Euro weniger bezahlen möchte, der darf sich auch nicht beschweren, wenn der Händler nur eingeschränkten Kundensupport bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Wobei MF jetzt auch nicht gerade billig ist.

Und auch Alternate ist alles andere als sauber.

Man kann immer Pech oder Glück haben.
 
Sicherlich auch abhängig vom eigenen Auftreten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben