Grafikkarten Dilema

BerniFX

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Liebe Forengemeinde,

Hatte mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft, leider mit zu schwacher Grafikkarte.
Deshalb musste eine neue her, ich wollte diese einfach Tauschen. Leider lässt sich bei der Alten Grafikkarte der Klipp nicht lösen um sie zu entfernen.

Meine Frage kan ich die Alte Grafikkarte einfach Stromlos am Mainboard belassen und die neue darunter mit Strom anschließen?
Kan es hier bei zu Problemen kommen?
 
Naja, erstes Problem wäre, dass meistens nur ein PCIe-Slot über volle 16 Lanes angebunden ist, Du also Bandbreite verlierst.

Was meinst Du denn, der Klipp lässt sich nicht lösen? Kannst Du Das fotografieren?
 
Mach mal ein Foto davon - bestimmt lässt sich der Verschluss lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Kvnn. und RaptorTP
sweber schrieb:
Was meinst Du denn, der Klipp lässt sich nicht lösen? Kannst Du Das fotografieren?

Das wäre schon vor vorteil. Es gibt zwei arten von PCI-E Verriegelungen. 1x Schiebeverriegelung und 1x Kipp-Verriegelung.
 
es gibt verschiedene Verschlüsse, Board Info / Bild vom Verschluß wären hilfreich
 
Ich habe tatsächlich noch nie jemanden so schnell das Handtuch werfen sehen.
Ich habe auch ständig Probleme die Grafikkarte zerstörungsfrei aus dem Slot zu bekommen, allerdings liegt das nur an der dämlichen Mechanik, wobei man zwischen PCB und CPU Kühler irgendwie seine komplette Hand quetschen muss um den Kipphebel zu betätigen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Kalsarikännit und Conqi
bernimaker schrieb:
Leider lässt sich bei der Alten Grafikkarte der Klipp nicht lösen um sie zu entfernen.

Beim zweiten Mal lesen: Meinst Du den Klipp an der Slotblende oder den Klipp direkt am PCIe-Slot? Falls letzterer, dann bewege die Karte ein wenig mit der einen Hand und mit der anderen Hand übst Du leichten Druck auf den Klipp aus, dann sollte sich dieser lösen.

Aber vorsichtig sein, es gibt nicht umsonst genug Mainboards auf dem Gebrauchtmarkt, bei denen dieser Klipp abgebrochen ist. Da fragt man sich, was die Leute so treiben :o
 
Faust2011 schrieb:
Da fragt man sich, was die Leute so treiben
Viel Gewalt bis es Knallt.
Der Besitzer des letzten Rechners (den ich für ihn gebaut hab) hat nach erhalt seiner GPU(hab ihm wegen Geldmangel erstmal nur eine APU verbaut) exakt 5 min gebraucht um das Ding abzubrechen.

@bernimaker würde ebenfalls zum Foto tendieren - und nein das was du vor hast funktioniert nicht wirklich gut ^^
 
Tobi47 schrieb:
Ich habe auch ständig Probleme die Grafikkarte zerstörungsfrei aus dem Slot zu bekommen, allerdings liegt das nur an der dämlichen Mechanik, wobei man zwischen PCB und CPU Kühler irgendwie seine komplette Hand quetschen muss um den Kipphebel zu betätigen. :freak:

ich nehm für sowas immer die Radiergummiseite vom Bleistift ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, amorosa, lkullerkeks und 3 andere
20200812_084311.jpg
20200812_084322.jpg
20200812_084526.jpg

Ergänzung ()

@cruse Ich hab mal 3 Fotos reingestellt es geht um den Klipp Rechts unter der 970 evo.

Er lässt sich durch etwas stärkeren druck nicht lösen und bevor ich eben mein Mainboard zerstören indem ich zu fest draufdrücke wollte ich mir hier infos hollen. Ob ich womöglich komplet Falsch drücke?
Ich hätte einfach draufgedrückt so wie es beim unteren slot funktioniert.
 
Nimm einfach einen langen Gegenstand, z.b. Schraubendreher Flach und drücke vorsichtig gegen die Verriegelung.
Nicht vergessen, Grakas sind auch mal gerne am hinteren Slot mit dem Gehäuse verschraubt, diese Schraube mittels Kreuzschlitz Schraubendreher vorher entfernen.
Grüße
 
der ist zum zurück schieben, da kommt man von der Netzteilseite locher mit dem Finger dazu
 
das kleine weiße Teil auf Höhe / Ende der 970 evo drücken und parallel an der Graka ziehen
- fertig

(natürlich die Graka vorher am Slot losschrauben)
 
Und besser ein schmales Plastiklineal o.ä. anstatt eines Schraubenziehers. Falls Du abrutschst besteht die Chance, dass Du nicht auch gleich das Mainboard zerstörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, cruse und SpamBot
Die GPU sitzt nach dem abschrauben am Gehäuse/Netzteilseite schon sehr locker und man merkt direkt das nur dieser weiße Klipp nenn ich ihn mal, fehlt.
Die Idee mit dem Radiergummistift gefällt mir das könnte ich mal Testen.
Das mit dem Draufdrücken hab ich wie gesagt schon probiert mit den Finger und es ging schon sehr streng auch ein wenig Wackeln an der Graka hat da nicht viel geholfen.

Ich werd nochmal an der Gehäuse Rückseite schauen, denke aber nicht das hier etwas verschraubt wurde.
 
schieben , nicht drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das sieht mir nach einem X570 TUF aus. Das ist zum drücken/kippen, nicht schieben.

Versuchst du die GPU bei hochkant stehendem Gehäuse auszubauen, oder wenn es auf der Seite liegt? Das Ding liegt auf zwei Plastikführungen und lässt sich gerne mal nur extakt senkrecht runterdrücken/kippen und dabei verkantet es auch gerne mal.

Ich würde das Gehäuse unbedingt auf die Seite legen und dann die Grafikkarte etwas nach oben ziehen, sonst fummelt man dabei hier ewig rum. Da der Verschluss gekippt wird und sehr nah an der GPU liegt, lässt er sich nicht kippen, wenn diese bis Anschlag im Slot steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja erstmal testen an dem unteren pci (der nicht belegt ist) wie die verriegelung genau funktioniert (auf zu auf zu) ... dann hast du für oben schonmal nen "gefühl "

kenn die asus verriegelung (ist die hakeligste die ich bis jetzt kennengelent habe) früher war halt alles besser :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
cvzone schrieb:
Das sieht mir nach einem X570 TUF aus. Das ist zum drücken/kippen, nicht schieben.
Man sieht doch an dem leeren slot, dass es zum schieben ist.
Oder wo willst du da draufdrücken?

edit:
Hast recht.
Habe bei mir (Asus B350 Prime) nachgeschaut, sieht genauso aus.
Man hebelt es ähnlich nach hinten weg, wie bei Ram-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@TRIPLE.M die praktischte Trockenübung am 2. Slot hilft zu verstehen wie der erste funktioniert ...super gedacht .. jetzt fehlt nur noch die Ausführung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Zurück
Oben