Grafikkarten GCN oder DX 12

MTechlerin

Lt. Commander
Guten Abend, da ich über den Neukauf eine Grafikkarte nach denke habe ich kurz ein paar Fragen:

Was sollte bevorzugt werden?
1. GCN 1.2 / 1.1 ?
2. DX12 Feature-Level 12-0 / Feature-Level 12-1 ?
3 Speicher: 4GB oder 8GB ?

Preislich Max: 600 euro muss aber nicht ausgereizt werden.

Hilfreiche Info's werden danken entgegengenommen

MFG
MTechlerin

Es geht nicht um Games an sich, es geht mir eher darum welche der Hardware Neuerungen mann bei den Neuen Karten beachten sollte.
PC wird Allround genutzt Auflösungen 1920x1080 bis 4k sollte sie können.

Dabei Natürlch möglichst Leise und Cool bleiben.

Je nach Einstellung und Spiel gehen 4k mit einer 200€ Karte locker von der Hand bis hin zu 2 Titan X Karten im SLI für 2000€ reichen immer noch nicht. So wie du die Frage stellst, kann man dir keine vernünftige Antwort geben.

GCN 1.1 oder 1.2 war der Architektur Stand von den AMD Karten? Prinzipiell, wenn man Geld ausgibt sollte man lieber auf den aktuellen Stand gehen, denn
das DirectX Feature Level wird irgendwann eine Rolle spielen. Wann kann heute noch niemand sagen, klar ist, wenn das Spiel das nutzt ist es besser, wenn die Karte es beherrscht.
Hier ist halt die Frage, wenn man die Karte kauft, wie lange soll sie genutzt werden und für welche Spiele (Ich spiele gerade viel Diablo 3 und einige Klassiker, die ich im Steam Sale gekauft habe, weshalb ich zur Zeit kein hohes DX Level brauche)
Wieviel Speicher die Karte haben soll ist auch wieder die Frage nach dem Spiel. In dieser Reihenfolge sind die Größe der Texturen, die verwendete Spielengine, die GPU Architektur, die Auflösung und das Antialising verantwortlich für den VRAM Gebrauch.
Wenn der Speicher voll ist, wird (bis Windows 8.1) auf die Festplatte ausgewichen (bei Windows 10 auf den RAM) und es ruckelt.

DirectX Feature Level wird irgendwann eine Rolle spielen.

Wo hat das DirectX11 Feature Level bis jetzt jemals eine Rolle gespielt?
Wenn du ein Grafikdemo vom Hersteller anzeigen lassen willst vielleicht, aber sonst?

Wenn das VRAM volläuft wird es auf die Festplatte ausgelagert? Das willst du ernsthaft behaupten?

Nvidia hat bei Maxwell DX12-Featurelevel 12-1 und dafür nur Resource Binding Tier 2. AMD hat bei Fiji DX12-Featurelevel 12-0 und dafür Resource Binding Tier 3. Meines Wissens haben also beide keine voll umfängliche DX12-Unterstützung. Tatsächlich hat bisher die HD 530 vom neuen Skylake das beste DX12-Featureset.

Danke, noch mal an alle,

problem hat sich gelößt, Karten werden getauscht fast kostenlos R9 270x GCN 1.0 zu R9 390 GCN 1.1

Grund: R9 270x ist keine DX12 karte sondern nur eine DX11 wurde falsch beworben,
wer schuld hatte kann ich nicht sagen aber einer der drei ....

Die wichtigesten Features von DX12 wie Async Compute und den reduzierten Driver Overhead unterstützt sie. Sie hat halt DX12 Feature Level 11.1. Aber die wichtigsten Funktionen für DX12 sind an Board. Gerade mit Async Compute wird die R9 270x bei DX12 noch mal gut zulegen können.

Und nochmals alle DX11 karten sind auch DX12 Karten (solange der Hersteller den Support der API im Treiber anbietet). Die Werbung ist schon richtig. Es fehlt halt das DX12 Featurlevel 12.0 hat. Aber das ist nicht so wichtig. Am ende wird eh erst mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und das ist dann DX12 mit Feature Level 11

Die wichtigsten Feature was richtig Leistung bringt sind Async Compute und der reduzierte Driver und Overhead und die sind bei DX12 und Feature Level 11 mit an Board.

Microsoft hätte das besser so beworben:
DX12 1.0 = DX12 Featurelevel 11
DX12 2.0 = DX12 Featurelevel 12.0
DX12 3.0 = DX12 Featurelevel 12.1

So passt das. Die R9 270x wäre dann eine DX12 1.0 also mit dem niedrigsten benötigten Featurelevel für DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
problem hat sich gelößt, Karten werden getauscht fast kostenlos R9 270x GCN 1.0 zu R9 390 GCN 1.1
Guter Performance Sprung und (sollte die Sig stimmen) gibts auch keine Probs mit dem Netzteil.

Sapphire Forum
Zurück
Oben