News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

Rickmer schrieb:
Auf 'wie' ist das die falsche Antwort...
Wie? Ich gebe dem Verkäufer Geld und bekomme dafür die Ware. Total einfach. Habe ich schon oft so gemacht.

AiOs für CPUs gibt es ja inzwischen für 69 EUR (wie man hier gerade in einem Artikel lesen kann). Einen GPU-Kühler wie den NZXT Kraken G12 habe ich erst für 30 EUR gesehen.
Jetzt beides zusammen von einem Hersteller, dann lässt sich auch ein komplettes Produkt für <100 EUR kreieren.
 
DrSeltsam95 schrieb:
@HighTech-Freak Alphacool ist ja auch Einsteiger- bis Mittelklasse, Aqua-Computer wie auch Watercool und ein Stück weit EK hingegen teilweise Premium.
EK im Vergleich zu AC und WC als Premium zu bezeichnen fällt schon fast unter Beleidigung.
Preislich ja, qualitativ definitiv nicht.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
der radiator ist top - das sind die kupferteile bei alphacool durch die bank.
Das bringt nur keinen spürbaren Vorteil. Ob die Lamellen aus Kupfer oder Alu sind, ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Umfrage: Wer hatte schonmal kaputte Spannungswandler? Also ich noch nie und habe mich nie um deren Kühlung gekümmert.
 
dalaidrama schrieb:
@ "Preisgejaule":
Das ist Vollkupfer, also auch der Radiator
(steht im Artikel aber geht dort imho leider etwas unter).
Macht außer alphaccol soweit ich weiß nur noch BeQuiet bei den AIOs...
Die Be Quiet AIO ist ja auch von AlC. Und EOL. Warum kann man sich bei der Masse an Problemfällen denken, damit hat sich Be Quiet den Ruf bei AIOs ziemlich versaut, obwohl sie das Teil nicht Mal selbst verbrochen haben.
 
Creeping.Death schrieb:
AiOs für CPUs gibt es ja inzwischen für 69 EUR (wie man hier gerade in einem Artikel lesen kann). Einen GPU-Kühler wie den NZXT Kraken G12 habe ich erst für 30 EUR gesehen.
Jetzt beides zusammen von einem Hersteller, dann lässt sich auch ein komplettes Produkt für <100 EUR kreieren.
Kannste ja gerne auf den Markt bringen, ich gebe dann lieber etwas mehr Geld aus für den in jeder performance-relevanten Hinsicht überlegenden Full-Cover Block der bei Alphacool im Programm ist.

Dass das Kraken G12 für 30€ nur ein Montage-Kit ist, ist dir schon klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Rickmer schrieb:
Dass das Kraken G12 für 30€ nur ein Montage-Kit ist, ist dir schon klar, oder?
Genau. Und damit wird eine AiO für CPUs zum GPU-Kühler. Deshalb hatte ich ja geschrieben...ach lies doch meinen Beitrag einfach noch mal.
 
Creeping.Death schrieb:
Und damit wird eine AiO für CPUs zum GPU-Kühler.
Und trotzdem nicht vergleichbar mit dem was Alphacool vorgestellt hat :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Rickmer Es ist immer eine große Freude mit dir zu diskutieren. Beide Lösungen kühlen die GPU in Form einer AiO. Das Teil von Alphacool ist ein Full-Cover-Block. Wahnsinnig beeindruckend. Ich bin trotzdem der Meinung, der (hauptsächlich aus Plastik bestehende) Schlunz lässt sich als Komplettpaket so günstig produzieren, dass man das mit Gewinn für <100 EUR verkaufen kann.

Du bist natürlich anderer Meinung, aber "who cares"?
 
du kannst Full cover aber echt nicht mit so einer zusammengebastelten lösung vergleichrn
 
Sehr schickes Teil, könnte ich mir auch gut vorstellen in meinem System.
Die Preisspanne von billigen Standardkarten zu den teuren mit guten Kühlern ist ja meist nicht unerheblich.
Da kann man auch den Kühler gegen die AiO tauschen, zumal man bei der nächsten Karte ja nur den Fullcover
neu kaufen muss.
Trotzdem wäre mir ein Design mit Pumpe am Radi auch lieber, würde den Wechsel der Karten/Fullcover
einfacher und günstiger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Creeping.Death schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung, der (hauptsächlich aus Plastik bestehende) Schlunz lässt sich als Komplettpaket so günstig produzieren, dass man das mit Gewinn für <100 EUR verkaufen kann.
Klar kann man das.

Aber du sagst es ja selber - das ist Schlunz.

Wenn da - wie bei highend GPU Designs nicht unüblich, siehe z.B. das Referenzdesign der RTX 2080Ti - auf der anderen Seite der GPU auch noch VRMs sind, werden diese vom Lüfter des Plastikcover nicht gekühlt, weil die AIO einen Windschatten erzeugt. Dann ist die Freude an der GPU relativ schnell wieder vorbei.


Das was einen Fullcover-Block teuer macht - er muss jedem Board-Design angepasst werden und wird dadurch nur in Kleinserie produziert - macht ihn auch gut, weil alle wichtigen Komponenten garantiert gut gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Linmoum schrieb:
Mehr als 100€ ist so ein Fullcover von Alphaquatsch eigentlich auch nicht wert. Kriegste bei Watercool schon für 125€ und da liegen bei der Kühlperformance und der reinen (Verarbeitungs)-Qualität Welten zwischen.

Bei aller angebrachten Kritik, darf man nicht unfair werden. Gerade was die reine Kühlleistung angeht, sind die Alphacools immer recht weit vorne mit dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
immortuos schrieb:
Völlig egal, wo die Pumpe im Kreislauf sitzt, solange der AGB direkt davor liegt,

Soweit ich weiß, haben die meisten AiOs aber eben keinen Ausgleichsbehälter und die verlinkte "Byksi" zu 99,999% nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aber der Preis ist einfach viel zu hoch.
Der Preis ist wirklich nicht ohne, aber ein regulärer Fullcover Block liegt schon bei 100€ aufwärts, dazu kommen dann noch Pumpe und Radiator.

Für mich ist das endlich Mal eine brauchbare AiO für eine Grafikkarte und nicht nur diese halbgaren Umbau-Kits der CPU AiOs.

Preislich halbwegs angemessen, mit den Alphacool AiO Sets lässt sich mittlerweile ein Recht brauchbarer Loop zusammenstellen, der zwar nicht die Individualität eines Custom Loop hat, aber für unsichere oder bequeme Leute eine interessante Option darstellen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und DFFVB
Ich wüsste nicht, warum ein fullcover Block 100€ aufwärts kosten sollte. Ein Morpheus 2 mit 12 Heatpipes kostet 63€ und ist, anders als das Teil hier, mit einer Vielzahl von Grafikkarten kompatibel.
 
zeedy schrieb:
Ein Morpheus 2 mit 12 Heatpipes kostet 63€ und ist, anders als das Teil hier, mit einer Vielzahl von Grafikkarten kompatibel.
Und genau das ist der Grund für den niedrigeren Preis.
Dadurch sind die Stückzahlen in der Produktion höher und das senkt den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
zeedy schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ein fullcover Block 100€ aufwärts kosten sollte. Ein Morpheus 2 mit 12 Heatpipes kostet 63€ und ist, anders als das Teil hier, mit einer Vielzahl von Grafikkarten kompatibel.

und kein "fullcover", wenn man es das bei lukü so nennen darf^^
 
Zurück
Oben