News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

immortuos schrieb:
Das bringt nur keinen spürbaren Vorteil. Ob die Lamellen aus Kupfer oder Alu sind, ist völlig egal.
da ich beides öfters bisher verbaut habe, sehe ich das anders.
 
@Gortha
Du hast den Accelero Xtreme 4 auf der 2080 ?
Hattest du da Probleme beim verbauen des Kühlers und mit den kleinen Passivkühlern
für RAM und Co.?

Hab den Xtreme 3 auf eine 2070 (non Super) geschnallt und hatte Probleme mit den Schraublöchern.
Mit etwas Bastelei ging das aber. In Sachen Kühlleistung ist so ein Accelere 3/4 natürlich bombastisch
bei absoluter Ruhe im System. Aber das ist halt auch ein riesiger Brocken.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee einer solchen Kühling interessant.

Habe ich selbst schon diverse Male umgesetzt mit anderen, teils auch selbst gebastelten Lösungen.
In meinem Wohnzimmer ITX System werkelt aktuell etwas ähnliches, weil sich in vielen Titeln meine CPU langweilt und dann sogar 1 Ghz reichen, die GPUs aber stets ziemlich warm werden und in Folge dessen dann mir zu laut gekühlt werden müssen.

Dieses Produkt würde ich allerdings nicht erwerben.
Optisch nicht meins, in Sachen Qualität erwarte ich das Übliche von Alphacool und das ist nichts gutes.
Der Preis ist aufgrund vorheriger negativer Erfahrungen mit Service und Produkten dieses Unternehmens mMn deutlich zu hoch.

Zu Igor habe ich eh eine eigene Meinugn, vor allem was Tests von AC Produkten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Also die Pumpe hängt direkt am Graka Block und somit sind nur andere Graka Blocks vom gleichen Hersteller tauglich?
Wer kauft sich denn so etwas? Da ist man doch extrem eingeschränkt.
Meine AquastreamXT Pumpe hat bisher zwei 7970, zwei 290 und eine Vega64 gekühlt. Egal von welchem Hersteller der WaKü Block nun kam.

Nun extra Monatelang warten bis Alphacool einen Tauglichen Kühler für genau die Graka anbietet die ich gern möchte ist irgendwie nicht so mein Ding. Zumal das vllt gar nicht so toll ankommt und in 2-3 Jahren gar keine mehr hergestellt werden.
 
WaKü-Noob hier:

Wäre denn diese Wasserkühlung zu empfehlen, wenn es vorrangig um (möglichst geringere) Lautstärke geht? Ich hab momentan auf der Vega einen Morpheus II verbaut, und da sind mir die ~1400 RPM der NF-A12, die es für eine ausreichende Kühlung der VRMs braucht, schon fast etwas zu viel. Laut Igor's Review sollten die Lüfter des Radiators aber auch mit um die 1000-1200 RPM laufen (wenn auch bei höherer Leistungsaufnahme der GPU).
Kann man da auch die Lüfter gegen leisere Modelle wie die NF-A12 tauschen?
Und wie sieht's mit den Drehzahlen im Idle aus, ich schätze die Radiatoren müssen (im Gegensatz zu 0-RPM-Modi unter Luft) immer etwas laufen, oder?
Vor allem in Anbetracht der Gerüchte, wonach die kommenden GPU-Modelle mehr Saft brauchen, wäre die Lösung hier evtl. auch interessant. Ob ich jetzt einen Morpheus draufbaue oder einen WaKü-Block, auseinandernehmen muss ich die GPU sowieso :D
 
Was man Alphacool zugute halten muss sind deren Leise DC-LT Pumpen.

Meine Eisbaer LT war auf 7V wirklich super leise und dir neuen sind bestimmt kein Stück schlechter.

Da sind die ganzen Asetek Versionen ein witz dagegen gewesen.
 
Shelung schrieb:
Was man Alphacool zugute halten muss sind deren Leise DC-LT Pumpen.

das kann ich nur bestätigen - ich habe aktuell eine dc-lt in meinem eisbaer aio in betrieb und die ist superleise. sehr angenehm.
 
Kryss schrieb:
Gutes Produkt, aber finde ich persönlich zu teuer... Für nen hunni würde ich mir das für meine rtx 2080 dual Fans überlegen, aber die läuft halt undervoltet schon sehr kühl und leise.

Vg Chris
Nimm einfach den Vorgänger, falls du mit Wasser liebäugelst. Hab ich auch noch immer drauf auf meiner 2080ti und bin sehr zufrieden damit. Hat mich damals glaub ich 150 € gekostet. War eine der besten Hardwareanschaffungen ever.

Wobei es bei bei nem Nicht-Topmodell und so kurz vor der neuen Generation wohl nicht wirklich nötig ist. Besonders wenn du mit Temperatur und Lautstärke soweit zufrieden bist ... (meine EVGA Black war ein Düsenjet und wurde auch extrem heiß ... nun kommt die Karte selten überhaupt mal an die 60 Grad ran)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Du hast den Accelero Xtreme 4 auf der 2080 ?
Hattest du da Probleme beim verbauen des Kühlers und mit den kleinen Passivkühlern
für RAM und Co.?

Hey DJKno,

ja bei mir chillt der Extreme IV auf der 2080 (war ne billige, nen Mindstar Angebot von Gigabyte mit DHE Schrottkühler aber OC GPU).
Nee, ich hatte Null Probleme beim Verbauen auf die 2080 mit Ref-Board, außer dass mein altes Gehäuse dann doch zu klein war und ich dremeln und sägen musste :D :mussweg:

Es gibt beim IV nicht mehr wie beim III kleine Passivkühler, sondern nur hinten eine große Alu-Backplate mit großen Kühlrippen, die das PCB, VRM und die RAMs von hinten kühlen. Auf der Vorderseite des PCBs blasen die 3 Lüfter natürlich zusätzlich auf die VRM und RAMs.

Hier hab ich das Ding damals verbaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1838762/page-14#post-22223954

Erster BenchTest, mit OC, Max Temp @ 53°C, Lüfter war aber auf Max meine ich:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1838762/page-14#post-22233042
...dann hört man den schon, die Lüfter machen max so ca 1400U/min

Nach Bios-MOD ging es noch besser: https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1838762/post-22251424
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Der Accelero Extreme IV würde mich auch reizen, wenn für die Backplate nur genug Platz zwischen PCB und dem DH15S wäre... Ich kriege den schlicht nicht untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
akuji13 schrieb:
Optisch nicht meins, in Sachen Qualität erwarte ich das Übliche von Alphacool und das ist nichts gutes.
Der Preis ist aufgrund vorheriger negativer Erfahrungen mit Service und Produkten dieses Unternehmens mMn deutlich zu hoch.

Zu Igor habe ich eh eine eigene Meinugn, vor allem was Tests von AC Produkten betrifft.
Und wo liegt das Problem? Ich höre immer nur irgendwelche haltlosen Anschuldigungen, das wars dann aber auch schon. Und wo liegt jetzt bitte das Problem bei Igor? Jetzt bitte nicht die alte "der ist gekauft" Leier.
 
Mich kann man übrigens nicht kaufen, das wird viel zu teuer :D

Komischerweise regt sich keiner auf, wenn ich Prototypen von TechN oder EK teste bzw. Aqua Computer gut finde. Und ehe ichs vergesse: ich bin AMD-, Nvidia- und Intel-Fanboy. Und ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wie viele Lohnlisten ich im Aktenordner monatlich so alle abheften muss, es sind einfach zu viele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Orcon, FUSION5 und 7 andere
Moinsen @AbstaubBaer : ist da auch ein Test eurerseits geplant?

Das modulare System klingt ja nicht uninteressant. Klar, Preis ist höher als Selbstbau (wenn ich mehr Radis oder die CPU einbinde), aber die Anwendung scheinbar easy.
 
Soweit ich sehen kann nicht. Muss aber nichts heißen. Das Thema bearbeitet @Thomas B. , vielleicht kann er dir mehr sagen.
 
Vorerst ist da kein Test in Planung. Das ist immer schwierig zu planen, weil von den Grafikkarten nur begrenzt Muster vorliegen, die für GPU-Tests benötigt werden. Da kann ich mir nicht so ohne weiteres eine abzweigen und mehrere Tage/Wochen blockieren.

Ohne Vergleichswerte könnte ich dazu ohnehin nur "kühler als per Luft" attestieren und für diese Aussage bei einem Fullcover kann ich mir den Test quasi sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben