Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Naja NVIDIA macht nur jedes 2 Jahr aktuell neue Grafikkarten .

Denke März-Mai 2018 kommt Volta und dann 2020 wohl die nächste .

Ich hab jetzt mein 6700k und gtx 1080 verkauft , damit ich Volta holen kann und ice Lake
 
Sliskovic schrieb:
Ich hab jetzt mein 6700k und gtx 1080 verkauft , damit ich Volta holen kann und ice Lake

Du verkaufst jetzt dein System, damit du in einem halben Jahr irgendwas kaufen kannst, von dem man noch gar nichts weiß...?

Bizarr.
 
Sliskovic schrieb:
Naja NVIDIA macht nur jedes 2 Jahr aktuell neue Grafikkarten .

Denke März-Mai 2018 kommt Volta und dann 2020 wohl die nächste .

Ich hab jetzt mein 6700k und gtx 1080 verkauft , damit ich Volta holen kann und ice Lake

Icelake wird aber erst gegen Ende des Jahres 2018 erwartet. Davon abgesehen, recht aktuelle Hardware zu verkaufen, nur damit man auf die nächste Generation upgraden kann, besser verbrennt man Geld nicht. Hardware wird dann geupgradet, wenn Leistungsbedarf ist. Du hast also bereits Miese gemacht, allein durch den Wertverlust und kaufst dann wieder Hardware und rutschst immer mehr ins Minus. Du hättest stattdessen einfach die Hardware behalten sollen und in der Zeit einfach spielen können.

Ob Volta kommt und wann steht noch gar nicht fest für den privaten Endkunden-Markt. Und selbst wenn Volta Gaming-GPUs im März-April kommen sollten, kommt Icelake erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Leute halt. Was erwartet man mit 223 Beiträgen?
Und solche Leute haben "Wahlrecht...
 
SKu schrieb:
Icelake wird aber erst gegen Ende des Jahres 2018 erwartet. Davon abgesehen, recht aktuelle Hardware zu verkaufen, nur damit man auf die nächste Generation upgraden kann, besser verbrennt man Geld nicht. Hardware wird dann geupgradet, wenn Leistungsbedarf ist. Du hast also bereits Miese gemacht, allein durch den Wertverlust und kaufst dann wieder Hardware und rutschst immer mehr ins Minus. Du hättest stattdessen einfach die Hardware behalten sollen und in der Zeit einfach spielen können.

Ob Volta kommt und wann steht noch gar nicht fest für den privaten Endkunden-Markt. Und selbst wenn Volta Gaming-GPUs im März-April kommen sollten, kommt Icelake erst später.

Ganz ruhig.

Ich habe dafür 1350€ bekommen

6700K
GTX 1080 Gainward Golden Sample
ASUS Z170 Pro Gaming ohne Aura
DDR 4 3200mhz 16gb
500gb Samsung Evo 850 SSD
1TB Seagate HDD
Fractral Define R5
500 Watt Netzteil Be Quiet E10 Straight Power


Fand das Angebot einfach gut!
 
Ein 8kerner 9700k ware eindach zu sexy mit einer volta gpu. Da die volta eine multigpu ist kommt quad sli auf einer karte, das ware endlich mal was neues seit meiner 6600gt rofl
 
Ice Lake ist 8 Kerner
Volta hat 16gb

Und damit hat man LOCKER 3-4 Jahre Ruhe.

Das was mich aufgeregt hat bei meinem alten PC:

6700k -> Nur 4 Kerne
Spulenfiepen GTX 1080 weil Be Quiet 500 E10 Straight power nur 18 Ampere liefert bei 12+
SSD nur 500gb
Gehäuse Fractral R5 Sieht nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, kosten Ti-Grakas von NVidia in ein paar Jahren 1200 EUR. Weit und Breit keine Konkurrenz.
 
Nvidia ist seit mehr als einem halben Jahr unangefochtener P/L Sieger in allen Segmenten. Amd muss überall nachziehen.
 
Die 1070er haben sich immer noch nicht erholt. Obwohl das P/L-Verhältnis nach oben hin idR schlechter wird, steht die 1080 nach wie vor am besten da, wenn man >1060 Leistung will, beser als die 1070. Schade. Auch schade, dass AMD immer noch keine vernünftigen Alternativen bieten kann.
 
Ich hab mir für 404 € die 1070 SC gekauft dazu 39 € für 10 Jahre Garantie. Ich kann mich nicht beschweren. Ich könnte sogar noch am Step-Up Programm teilenhemen und ne 1080 SC für ~199 € Aufpreis kaufen aber das lohnt sich mMn kaum oder was meint ihr? Meine 1070 läuft auf 2035 Mhz mit 0,993 Volt. Denke viel ehr bekomme ich aus einer 1080 auch nicht raus.
 
10 Jahre Garantie für ne Grafkaikkarte die keine 10 Jahre leistungsmäßig hält?
Ironie vergessen?
 
Es ist noch nocht mal Coffee Lake so richtig da und der Gaming rechner wird verkauft, weil es ein 4 Kern /8 Thread ist ?
Vielleicht ein wenig übertrieben auf Ice Lake zu warten! 8 Cores bringen überhaupt nix für Games...

Bau dir jetzt nen neuen PC mit Coffee Lake zusammen und die 1350€ reichen hinten und vorne nicht mehr, weil du auch deinen RAM, Festplatte, Gehäuse, GPU verkauft hast

Und 10 Jahre Garantie für ne GPU ? Was sagen die Garantiebedingungen, zum weiterverkauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es seltsam, das als Empfehlung im Preisbereich von 451 bis 600 die "Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream" empfohlen wird, auch wenn im Partnerkarten Vergleichstest diese Grafikkarte nicht mal getestet wurde, stattdessen hatten dort eine "Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium" und "Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH" gewonnen.

Weiß einer, warum die Super Jetstream nun "besser" / empfehlenswerter sein soll?
 
dass nvidia hier so gut abschneidet (preis leistung) liegt vorallem an den getesteten spielen und an den absurden preisen für amd karten durch die miner. aber den parkour hat man ja erst vor ein paar monaten erneuert - der bleibt jetzt erstmal noch 3 jahre so und die händler wollen die preise trotz verfügbarkeit wohl auch nicht senken. :freak: wäre die rx580 auf einem normalen preisniveau, hätte die gtx 1060 nicht viel zu lachen.

edit: die rx 570 mit 4gb wird empfohlen - die gleichteure rx 580 mit 4gb aber nicht? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
1024 schrieb:
Es ist noch nocht mal Coffee Lake so richtig da und der Gaming rechner wird verkauft, weil es ein 4 Kern /8 Thread ist ?
Vielleicht ein wenig übertrieben auf Ice Lake zu warten! 8 Cores bringen überhaupt nix für Games...

Bau dir jetzt nen neuen PC mit Coffee Lake zusammen und die 1350€ reichen hinten und vorne nicht mehr, weil du auch deinen RAM, Festplatte, Gehäuse, GPU verkauft hast

Und 10 Jahre Garantie für ne GPU ? Was sagen die Garantiebedingungen, zum weiterverkauf ?

In paar Monaten hole ich ice Lake und Volta usw für 1800€
 
immortuos schrieb:
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Doch irgendwo habe ich das mal gelesen .

Dass die gtx 1080 mehr als 18A brauch

Übrigens
Hab mein pc für 1830€ gekauft und Mindfactory hat den zusammengebaut .

Heißt also , dass ich 480€ Verlust habe innerhalb 14 Monaten

Aber es ist klar dass 200€ alleine die Grafikkarte sind und 150€ mainboard + cpu

Also bleiben 130€ über für Garantie , etc.

Finde 1350€ noch im Rahmen der Verständnis .

Wäre es unter 1200€ wäre es schon ein Verlust .

So ist es nur minimal und ich kann nächstes mal noch einen besseren cpu aufbauen wo ich auf alles genau achten werde und eventuell Wasserkühlung usw .

Volta + ice Lake + Be quiet e11 straight Power + Fractal r5 pcgh version + 1TB ssd
Ich komme !
 
immortuos schrieb:
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass eine graka nach einem NT-wechsel aufgehört hat zu fiepen. wie das zusammenhängt weiß ich natürlich nicht, aber für mich steht fest, dass für ein fiepen nicht alleinig die graka schuld ist, sondern die kombination aus graka und NT eine rolle spielen kann. was aber an dem endergebnis, einfach die graka zu tauschen bei fiepen, nichts ändert.

@Sliskovic

und jetzt hast du für ein jahr kein pc oder nur ne überbrückungskiste?
 
Sliskovic schrieb:

Da hat aber jemand richtig Angst wegen der Kritik.

Sliskovic schrieb:
Wäre es unter 1200€ wäre es schon ein Verlust .

Das war es auch so.
Der Rechner wäre für Spiele auch im aktuellen Zustand noch 2 Jahre gut gelaufen.
Wenn du nicht grad ein Jahr auf Expedition bist und eh keine Zeit hast am PC zu sitzen, war es eine dumme Entscheidung.

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben